Ohne 4Pin läuft es nicht!

Plätzchen

Newbie
Ich hab mir vor ca. einem halben Jahr ein neues Netzteil gekauft.
http://www.nox-xtreme.com/products_uk.php?cat=2&type=0&id=30&op=1
Danach kamen neu CPU & Graka. (Phenom II 955 & Geforce Gtx 260) auf das m3n78 pro von Asus.

Vor kurzem wollte ich den Pc anschlaten, doch es blinkte nur kurz ein blaues Licht auf!
Hab den PC aufgeschraubt und getüftelt! Der PC läuft ohne Probleme, wenn am Mainboard das 4polige Kabel für sie Stromversorgung nicht angeschlossen ist.
Hatte jetzt noch ein altes Netzteil mit 400 Watt im Schrank, angeschlossen zack Peng! Kaputt.(Nur cpu mit Lüfter angeschlossen)

Was ist kaputt das Mainboard oder das Netzteil?
Wenn ja welches (Marken)Netzteil ist zu empfelehen bei Graka & CPU ?(was im Preisrahmen von 50-60€ liegt?)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, dein Netzteil mit 400W ist unterdimensioniert. Es könnte zwar reichen, aber wenn du sagst, das lag schon ne Weile im Schrank ... dann tippe ich mal auf das NT 400W. Was mich verdutzt, warum schließt du nicht einfach das 650W NT wieder an und probierst, ob es läuft?

Ich selbst nutze ein Coolermaster 620W NT und bin sehr zufrieden!

Plätzchen schrieb:
Der PC läuft ohne Probleme, wenn am Mainboard das 4polige Kabel für sie Stromversorgung nicht angeschlossen ist.

Welches Kabel meinst du genau ? - Bild wenn's geht

Plätzchen schrieb:
Hatte jetzt noch ein altes Netzteil mit 400 Watt im Schrank, angeschlossen zack Peng! Kaputt.(Nur cpu mit Lüfter angeschlossen)

Ist es denn nicht normal wenn man ein NT anmacht wo fast keine Verbraucher dran hängen dass es kaputt geht? ODer lieg ich da falsch

Meinst du der 4polige für die CPU Stromversorgung?

Ja... Mhpf...
Das 650 Watt Netzteil läuft ja nicht, wenn der 4polige Mainboardstecker angeschlossen ist.:(
Ohne läuft alles bootet aber nicht. Ich meine nicgt den Stecker 20+4, den 4, sondern einen extra Anschluss(Der auch drirek neben dem CPU liegt!)
Deswegen frage ich mich, ob es vielleicht auch am Mainboard liegen kann!?

Zuletzt bearbeitet:
@computerfreaky
Da liegst du falsch - abgesehen davon ist MB & CPU bereits ein recht grosser "Verbraucher".

@Plätzchen
Gut möglich dass das MB jetzt def. ist und einen kurzen verursacht - ob der Verursacher das MB, oder das NT war ist aber unmöglich zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC läuft ohne Probleme, wenn am Mainboard das 4polige Kabel für sie Stromversorgung nicht angeschlossen ist.

Das ist die Stromversorgung für die CPU (Phenom II 955) ohne diese wird die CPU unter volllast nicht genug saft bekommen

hast du vom 400w NT nur den 4pol angeschlossen?

RAMMSTEiN0815 schrieb:
Das ist die Stromversorgung für die CPU (Phenom II 955) ohne diese wird die CPU unter volllast nicht genug saft bekommen

Ohne wird die CPU gar keinen Saft bekommen...

Hi!

Ich hab gestern meinen alten PC für meine Mama wieder zusammgebaut und dabei im schnell schnell die zwei 4pin Stecker verwechselt. Einer davon ist anscheinend für Mainboardstecker die 24 Pins haben statt den üblichen 20 und der andere für die CPU. Bei mir war es so, wenn ich gestartet habe und der 4pin Stecker leer war, haben alle Lüfter sich gedreht aber der PC hat nicht gestartet. Wenn der falsche drin war hat sich gar nichts getan. Ich habe die beiden Stecker mal auf dem Bild markiert vielleicht hilfts ja weiter...

mfg andreas

Anhänge

• Netzteil.gif
    Netzteil.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 161
thesite87 schrieb:
...und dabei im schnell schnell die zwei 4pin Stecker verwechselt.

Nur, dass man diese nicht ohne weiteres so reingesteckt bekommt - mit gewalt geht natürlich alles...

Das hat mich auch gewundert im nachhinein. Aber es ist eben so leicht gegangen. Wird aber daran liegen, dass der Stecker schon etwas ausgeleiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
dir hats warscheinlich die fets fürn cpu durchgebrant der 4 oder 8 pin ist aleine für den cpu ohne den gehts nicht und selbst ein alltes nt solte nicht durchbrenen allso hast du vieleicht einen kurzschlus
hast du oc gemacht?
könt aber auch das nt defekt sein
welches marke ist das 400watt ?
du hast einen neuen cpu hast den allten nocht dan probir den doch mal ?ein x2 würde auch reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eben, wie man das hinbekommt. Von der Gewalt mal abgesehen, kenn ich kein NT wo die 20+4 so weit getrennt wären, dass man die ATX 4 pin an den 12v 4pin am mobo kriegt, die liegen ja auch nicht direkt nebeineinander.

99,9% mainboard im Arsch.

FSS schrieb:
Ich frage mich eben, wie man das hinbekommt. Von der Gewalt mal abgesehen, kenn ich kein NT wo die 20+4 so weit getrennt wären, dass man die ATX 4 pin an den 12v 4pin am mobo kriegt, die liegen ja auch nicht direkt nebeineinander.

99,9% mainboard im Arsch.

Gut auf den Punkt gebracht, dass es am Mainbaord liegt. War irgendwie nicht ganz so zufrieden mit dem Teil!(Schlechter Chpisatz Und Kühlung!)
Da ich das MAinboard schoneinmal umgetauscht habe(innerhalb von 2 Jahren), ist die Garantie bestimmt abgelaufen.

Danke an alle

Zurück
Oben