Ohne Extra-Strom: 7600 GT oder X800 XL/GTO ?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Ich suche noch eine Grafikkarte, die ohne extra Stromanschluss in einem PC mit Pentium IV 640 Prozessor arbeiten soll, weil ich erpicht darauf bin, das neue The Elder Scrolls: Oblivion zu spielen und dieses mit meiner aktuellen X700 Pro wohn nicht so ganz gut hinhauen wird.

Ich wollte auch nicht mehr als 200 € ausgeben.

Somit denke ich, dass für mich nur die ATI Radeon X800 XL bzw. die etwas langsamere GTO oder die brandneue nVidia Geforce 7600 GT in Frage kommt.

Letztere hat ja Shader der Version 3.0, was mich besonders anspricht.

Was meint/wisst ihr, wie wird sich die 7600 GT mit ihrem 128bit Bus gegen die ältere X800 XL oder GTO behaupten können?

Welche wird voraussichtlich geeigneter für Oblivion sein?

Gruß
Ostfriese

Nachdem was ich bisher an Benchmarks gesehen habe bringt die 7600GT gute Performance fürs Geld. Der umfangreiche Benchmarkparcour von ixbt.com bestätigt dies auch nochmals. :D

stimmt auffallend. die x800xl gibts ab 130€. mag sein, dass ihr sm3.0, hdr und der ganze schnickschnack fehlt, aber die 70€ preisunterschied (straßen-/online-preis) sind schon n riesen batzen.

der 128bit breite speicherbus scheint kein beinbruch für die 7600 zu sein, wie es scheint geht sie sehr effektiv mit der vorhandenen bandbreite um und kann auch durch den hohen coretakt einiges wieder wett machen. ich bin jedenfalls gespannt wann die ersten richtigen ocer sich an die dinger dranwagen (stromanschluss fehlt ja leider, was derzeit wohl zu limitieren scheint, gehen tut da sicher so einiges).

Zurück
Oben