News Ohne Freigabe von AMD: Neues Tool erlaubt FSR 4 in mehr Spielen

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
Der Radeon-9000-exklusive KI-Upscaler FSR 4 soll sich per Treiber auch in Titeln aktivieren lassen, die von Haus aus mit FSR 3.1 ausgeliefert werden. Dazu müssen diese Spiele jedoch von AMD in eine Whitelist aufgenommen werden. Ein neues Tool erlaubt es nun, auch ohne explizite Freigabe von AMD hier FSR 4 zu erzwingen.

Zur News: Ohne Freigabe von AMD: Neues Tool erlaubt FSR 4 in mehr Spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, zentausend, Restart001 und 23 andere
Nice. Werde ich später direkt mal am Rechner meiner Frau testen.

Wer sowas allerdings in kompetitiven Multiplayer Titeln versucht, dem ist wohl echt nicht mehr zu helfen. So blöd kann man eigentlich nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, flo.murr, DerToerke und 8 andere
Artikel schrieb:
In der Praxis zeigen sich bei manchen Titeln hierbei allerdings Probleme, die verdeutlichen, wieso AMD grundsätzlich den Ansatz einer eigenen Whitelist im Treiber verfolgt.
Ist ja auch ok, dass AMD sich da nicht in die Nesseln setzen will. Aber ist doch schön, dass User es auf eigene Faust probieren können. Wenn es funktioniert, ist es halt geil, wenn nicht, macht man die Änderung rückgängig. Und bei Spielen, wo Anticheat motzen könnte, lässt man es halt ganz.

Ich finde es genial, wenn Leute sowas entwickeln und Usern mit Glück einen Mehrwert über den Status Quo hinaus ermöglichen.
Ergänzung ()

xcsvxangelx schrieb:
So blöd kann man eigentlich nicht sein.
Ich bin mir da nicht ganz sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Alphanerd, DerToerke und 10 andere
xcsvxangelx schrieb:

Morgen ein Thread deiner Frau, PC stürzt ab seitdem sie eine AMD Karte hat :--D

Edit: Ist nur Spaß, ich unterstelle der Frau eines CB'lers grundsätzlich ein gewisses technischen Know How!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, ReignInBlo0d, Z0RDiAC und 3 andere
Ja OptiScaler und AMD GPU Profile Manager sollte man selbstverständlich NICHT in MP Titeln verwenden.
Versteht sich aber eigentlich auch von selbst, das nichts was irgendwelche Daten berührt in MP Games angefasst werden sollte.

Ansonsten bin ich recht angetan von den Möglichkeiten.
Die meisten Games die aktuell Zocke haben sowieso schon FSR4.
Der geringe Teil der es noch nicht hat kann man dann entweder mit OptiScaler oder GPU Profile Mananger auf die Sprünge helfen.

Die Titel die absolut nicht funktionieren halten sich in Grenzen.

Eine Frage zum GPU Profile Manger habe ich allerdings, da ich ihn gerade nicht ausprobieren kann:
Ich muss schon selbst raus finden ob ein Game bereits FSR 3.1 intus hat? Das zeigt das Tool wenn ich das richtig sehe nicht an. Und wenn ich es manuell auf die Whitelist gesetzt habe, kann ich dann normal über den Treiber FSR4 setzen?

iron_monkey schrieb:

Edit: Ist nur Spaß, ich unterstelle einer Frau eines CB'lers grundsätzlich ein gewisses technischen Know How!
Da überschätzt du das aber. An dem Rechner meiner Frau richte ich ihr alles ein und mach ihr alles "spielbereit", daher käme sie auch nicht auf die Idee hier auf CB einen Thread zu eröffnen :D

Macht mir aber auch gar nichts, ich erfreue mich daran das meine Frau überhaupt das Hobby mitteilt und alles mögliche mit zockt und das trotz das wir rund 40 sind, 2 Kinder haben und arbeiten gehen. ;) Da sehe ich dann gerne drüber hinweg das sie sich nicht all zu tief in die Technik rein wurschtelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Lonex88, Oudenstekelig und 17 andere
iron_monkey schrieb:
Nun die 9070xt hat sie ja schon länger. Aber ich glaube da kommt kein thread sondern ich eher Ärger 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, DerToerke, lubi7 und 5 andere
xcsvxangelx schrieb:
Kannst ja mal berichten, was gut funktioniert und was nicht so gut geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, xcsvxangelx und S@uDepp
xcsvxangelx schrieb:

Wer sowas allerdings in kompetitiven Multiplayer Titeln versucht, dem ist wohl echt nicht mehr zu helfen. So blöd kann man eigentlich nicht sein.
Als erstes am Rechner der Frau testen.! Finde ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, testwurst200, hübie und 5 andere
xcsvxangelx schrieb:
Nun die 9070xt hat sie ja schon länger. Aber ich glaube da kommt kein thread sondern ich eher Ärger 🤣
Dann bekommst Du einen "Schlafzimmer-BAN" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Clubbi, Marflowah und 5 andere
hier Stand Müll

Warum gibt AMD das nicht so frei wie es durch Nvidia DLSS geht?
Auch wenn man dabei ein "Override" per Nvidia Inspektor einstellen muss, klappt alles wunderbar, auch bei Spielen mit "Anti-Cheat Software", weil die DLL's sowieso vom Treiber geladen werden!

Mit der 9070 XT geht das nur durch Ersetzen der DLL's, was zu Anti-Cheat trigger führen kann!

Wären Nvidia nicht solche Betrüger und Lügner, hätte ich sehr wahrscheinlich auch eine überteuerte 5xxx gekauft, aber so nicht, geht auch anders, denn keiner "braucht" Nvidia, die brauchen uns!
Außerdem muss das Monopol sowieso mal gebrochen werden.

Somit liegt "Der Ball" jetzt in AMD's Händen, mal sehen ob sie was draus machen werden...

Aber ein "Override" für FSR, genauso wie "komplettes" freischalten von z.B. Powerlimits ohne Shunt Mods machen zu müssen usw. wäre mal ein guter Anfang!

Bis jetzt ging das ja nur kompliziert mit Optisacler, wo man noch dazu das Root Verzeichnis der Applikationen mit Dateien zumüllen muss, was zu 100% Anti-Cheat Software triggert!

Mal sehen was das ding so macht.

Edit, mal kurz drüber gesehen:
Viele Games die mit Optiscaler schon funktionieren, sind im "AMD GPU Profile Manager" nicht gelistet...
z.B. 7 Days to Die oder

Auch Enshrouded ist nicht gelistet, aber das kann auch mit "Optiscaler" nicht gemacht werden, da es Vulkan nutzt.

Naja, Natvies "Upgrade" für Besitzer einer 9xxx wäre gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87, lubi7 und Tanzmusikus
der Optiscaler hat allerdings noch den vorteil den upscaler zu tauschen, z.b. von dlss zu FSR4.

und der gpuprofiler rührt die spiele nicht an, was dem Antisheet nicht weiter aufstoßen sollte. Diese tools ergänzen sich.

xcsvxangelx schrieb:
das dürfte bei gpuprofiler egal sein, denn dieser verändert nix am spiel sondern macht nur das Whitlisting im gpu treiber. Da macht keine sheet software was dran.
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
Auch wenn man dabei ein "Override" per Nvidia Inspektor einstellen muss, klappt alles wunderbar, auch bei Spielen mit "Anti-Cheat Software", weil die DLL's sowieso vom Treiber geladen werden!
vielleicht sind sie etwas vorsichtiger geworden nach dem Problem mit Antilag2.

Allerdings gibt es garnicht sooo viele spiele mit fsr3.1. Da sind wir mit den 75 spielen schon ziemlich weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Wanderwisser
Balikon schrieb:
Aber ist doch schön, dass User es auf eigene Faust probieren können. Wenn es funktioniert, ist es halt geil, wenn nicht, macht man die Änderung rückgängig.

Das Problem dabei sind aber eben auch die Nutzer.

Ich bin seit ein paar Tagen wieder in diversen PC-Subreddits unterwegs und was da teilweise für Posts kommen, ist einfach nur lächerlich.

Ein Nutzer spielt da irgendwas mit Ryzen Master herum, verhaut komplett sein System und gibt dann AMD die Schuld, warum man so ein Tool überhaupt anbieten würde. Oder jemand, der seine Kopfhörer beim Auf- und Absetzen ständig dreht und somit das Kabel vollkommen verdreht ist. Da wäre auch der Hersteller Schuld, warum man denn da nichts machen würde.

iron_monkey schrieb:
Edit: Ist nur Spaß, ich unterstelle der Frau eines CB'lers grundsätzlich ein gewisses technischen Know How!

Der Großteil der CB'ler (interessanterweise sogar viele mit weit über 10k Beiträgen hier) haben alle kein, kaum oder maximal grundlegendes technisches Know-how.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Otsy, ThePlayer und 3 andere
Cool. Hilft vielleicht auch bei Spielen bei denen der AMD Treiber öfter mal die .exe falsch erkennt und man dann FSR4 nicht mehr aktivieren kann, ohne das Spiel neu hinzuzufügen. Hatte das meine ich bei Stalker 2, wenn es manchmal abgestürzt ist. Dann war immer die .exe hinterlegt, die den Unreal Engine Fehler meldet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Tanzmusikus
Cooles Tool. Wer unter Linux unterwegs ist, dort geht das mit CachyOS Proton auch seit ner Weile schon. FSR 3.1 Games sind die Anforderung. Habe gute Erfahrung damit gesammelt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, lubi7 und Tanzmusikus
octra schrieb:
FSR 3.1 Games sind die Anforderung.
... und eine entsprechende GPU (RDNA4, ggf. auch RDNA3). 😉

Meine RDNA(1)-Karte "RX 5700 XT" ist dafür nicht geeignet. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: octra
LuminousVision schrieb:
Das Problem dabei sind aber eben auch die Nutzer.

Ich bin seit ein paar Tagen wieder in diversen PC-Subreddits unterwegs und was da teilweise für Posts kommen, ist einfach nur lächerlich.
hehe, das (also die beschränktheit der nutzer) ist bei reddit echt haaresträubend. ich frage mich da, wie die es schaffen, beiträge (teilweise MIT bild) zu veröffentlichen, aber nicht eine sekunde in die anleitung zu schauen oder google zu verwenden.
bei reddit hast du in lax moderierten tech-foren nur müll, und in stark moderierten tech-freak-foren zu 99% "wie findest du mein teures, irre aufwendiges projekt?", natürlich ohne nachbauanleitung :freak:
hier bei CB ist das niveau im schnitt deutlich (!) über reddit, zumindest beim thema technik allgemein, sowohl was die fragen im forum, als auch die generellen kommentare angeht. das ist schon gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DerToerke und LDNV
LDNV schrieb:
Eine Frage zum GPU Profile Manger habe ich allerdings, da ich ihn gerade nicht ausprobieren kann:
Ich muss schon selbst raus finden ob ein Game bereits FSR 3.1 intus hat? Das zeigt das Tool wenn ich das richtig sehe nicht an. Und wenn ich es manuell auf die Whitelist gesetzt habe, kann ich dann normal über den Treiber FSR4 setzen?
Würde mich auch interessieren!
Auf der AMD Seite werden ja FSR 3 Spiele gelistet aber nicht unter der Angabe, ob 3.1 oder 3.0
https://www.amd.com/en/products/gra...supported-games.html#fsr4-item-7a3bbedc7f-tab

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
q3fuba schrieb:

Nun bei Hunt Showdown ist der "harmlose" Override durch Nvidia Inspektor bereits bannable. Nochmal, auch wenn nichts am Spiel direkt geändert wird kann solch eine Modifikation bereits Anticheat Software triggern. Ich wäre da vorsichtig aber muss ja jeder selber wissen. Sie sagen es ja auch nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Marcellus5000 und LDNV
Zurück
Oben