@Contor
Proton agiert hier mit als Zwischenschritt, in dem es die Hardwarerestriktion über eine Startvariable umgeht. Die genauen technischen Details kenn ich nicht, hatte aber mal gelesen gehabt das Befehlssätze von FSR4 auf RDNA3 sozusagen emuliert werden.
Funktioniert sogar auf einer 7600 ganz gut. Die FPS mit FSR4 on RDNa3 auf Linux sind inzwischen ähnlich denen von Xess2 bzw. Liegen i.d.R. Eher leicht darunter. Wobei ich mit FSR4.0 und 4.0.2 bessere Ergebnisse hatte, als mit 4.0.1 (welches bei mir zum sehr starken Einbruch geführt hat).
Den auftauchenden FPS-Verlust von derzeitigen 10(?)% gegenüber Xess, konnte ich insofern ann umgehen, durch das Wählern eine Qualitätsstufe drunter. So sieht FSR4 Performance bei mir in allen angetesten Spielen, besser aus als Xess2 Quality (was oftmals schon deutlich besser als FSR3.1 ist).
PS:
Aus dem FSR4 SDK Leak wurde ersichtlich das AMD zumindest an einer Variante für RDNA3 tatsächlich gearbeitet haben muss. Ob diese Arbeiten noch weiterverfolgt werden als eine Art FSR4 Lite, darüber kann man derzeitig wohl nur spekulieren.
Wäre aber schade, wenn da nichts kommt. Da dürften sich einige 7800/7900 Besitzer, vermutlich berechtigterweise auf den Schlips getreten fühlen.
Dürfte von AMD frühestens, wenn dann aber auch erst nach Redstone kommen. Eventuell schafft der ein oder andere Modder da ja noch was früher zu zaubern.
