News Neuer Grafiktreiber: AMD Adrenalin 25.9.1 erlaubt FSR 4 in über 85 FSR-3.1-Spielen

Meine 9060xt läuft jetzt in Guardian of the Galaxy wesentlich ruhiger und taktet nicht mehr so wild umher. Frametimes sind besser und der Prozessor jetzt das Bottleneck

Auch im Idle mit Browser hab ich einen neuen Bestwert von 5W bei ~60Mhz für die Karte anstatt 12W bei ~500Mhz

In meinen Augen ein sehr gelungenes Update

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Czk666, Tanzmusikus und 4 andere
RFB18 schrieb:
Ging das nicht eh schon vorher?

Nein, Spiele mussten erst von AMD im Treiber in eine Whitelist aufgenommen werden, um FSR4 nutzen zu können. Jetzt fällt das weg.

Benni82 schrieb:
Mach ich was falsch?
Drücke im Spiel (ganz drin, nicht im Startmenü) ALT+R, dann öffnet sich Adrenalin mit Einstellungen, spezifisch zu dem aktuellen laufenden Spiel. Da siehst dann, ob FSR4 tatsächlich aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, Czk666 und meckswell
Zocke gerade Stalker 2 und hab das jetzt mal gemacht.
FSR4 ist aktiviert und bei "Status steht Aktiv"

Ich sehe aber schon das es aktiv ist.
Sieht man deutlich und die Performance ist auch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Tanzmusikus, MiroPoch und 4 andere
@Gaugaumera

Darf man erfagen in welcher Auflösung, du diese Werte hast? :)

Meine 7700 XT zieht gerne im Idle bei Edge trotz FreeSync und deaktivierter Hardwarebeschleunigung gerne mal ihre 23-44 Watt. Geht dann auf 50Watt, wenn YouTube läuft. Zumindest laut GPU-Z in 4k@60.

Überleg daher schon seit Wochen die kleinste RDNA4 zu wechseln, auch damit ich auch unter Windows und nicht nur Linux FSR4 nutzen kann.

Benni82 schrieb:
ch sehe aber schon das es aktiv ist.
Sieht man deutlich und die Performance ist auch besser.
besonders kannst du jetzt auch ohne weiteres niedrigere Scaler einstellungen nutzen wenn nötig. Ich benutze jetzt fast immer balanced

Yannik28 schrieb:
@Gaugaumera

Darf man erfagen in welcher Auflösung, du diese Werte hast? :)

Meine 7700 XT zieht gerne im Idle bei Edge trotz FreeSync und deaktivierter Hardwarebeschleunigung gerne mal ihre 23-44 Watt. Geht dann auf 50Watt, wenn YouTube läuft.
Ich bin in WQHD @120Hz unterwegs. Hab auch nix spezielles eingestellt ausser Freesync an und Enhanced Sync aus.

Youtube oder Crunchyroll streaming ist die Karte bei 18-25W je nach Qualität. Rdna4 scheint tatsächlich das Powerstate Problem (das seit Rdna1 besteht) gelöst zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yannik28
Dachte auf der 7xxx läuft FSR4 (noch) gar nicht sondern nur auf den 9xxx Karten?
Oder interpretiere ich hier einige Kommentare schlicht falsch (ich hab jetzt nich alle gelesen zugegeben)

Ich bin verwirrt.........
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Und für VR immer noch unbrauchbar, die sollen das mal endlich beheben, kann doch nicht so schwer sein. Mal sehen ob und wann es gefixt wird. Noch langt der 24.7.1. Nervt mich aber trotzdem hart
Also ich weis nich wo es in VR Probleme gibt. Mit meiner Quest 2 hab ich jedenfalls bisher keine feststellen können.

Weder in Steam noch in Meta.....

Contor schrieb:
Dachte auf der 7xxx läuft FSR4 (noch) gar nicht sondern nur auf den 9xxx Karten?
Oder interpretiere ich hier einige Kommentare schlicht falsch
Wahrscheinlich interpretierst du manche antworten falsch. Wenn jemand von FSR4 inkl 7000er generation spricht und es so nutzt, dann benutzt er Linux. Denn dort haben die Entwickler von Mesa(freier grafik treiber) und Proton einen workaround geschaffen das die 7000er karten FSR4 ausführen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Meza100 und Contor
Danke, dachte schon ich hätte was verpasst...

edit: lässt mir grad keine ruhe: wenn die 7xxx das auf linux ja augenscheinlich können, wieso dann nich auch auf windows? weis das jemand? denke mal liegt an der api oder? windows is ja da auf dx beschnitten glaub....

Zuletzt bearbeitet:
Contor schrieb:
ässt mir grad keine ruhe: wenn die 7xxx das auf linux ja augenscheinlich können, wieso dann nich auch auf windows? weis das jemand? denke mal liegt an der api oder?
Technisch ist es kein Problem. Für AMD wäre das kein problem den treiber dem entsprechend anzupassen. ES ist aber halt so, das die Leistung geringer ausfällt mit der Linux lösung . Mit FSR4.00 hat man es unter Linux geschafft 5-10% unter der Leistung(FPS) von XESS zu liegen(bei gleicher upscaling stufe) dafür eine bessere Bildqualität. Mit FSR4.01 waren die verluste höher ca 25%. Will AMD das so überhaupt anbieten? Sie könnten auch ein abgespecktes FSR4 bieten für die 7000er, möglich ist alles. XESS ist auch besser als FSR3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Quidproquo77 schrieb:
Bei DLSS hast du es doch auch verstanden. Die Aktuelle Situation um FSR4 ist trotz Optiscaler nicht optimal.
Ich bekam FSR4 in The Casting of Frank Stone nicht zum Laufen, trotz Optiscaler.
Ja das ist ärgerlich. Ich meine aber das Gemecker bei alten Spielen. Nicht bei Games die gerade mal 1 Jahr alt sind. DLSS und FSR sind ja dazu gedacht mehr Frames zu generieren und dabei die Bildqualität zu verbessern. Wenn ich jetzt ein Spiel habe was 4-5 Jahre alt ist sollte selbst eine 9070 genug Leistung haben dieses Spiel in 60 FPS zu Rendern. Selbst die 9060/5060 sollten das auch können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Contor
Proton agiert hier mit als Zwischenschritt, in dem es die Hardwarerestriktion über eine Startvariable umgeht. Die genauen technischen Details kenn ich nicht, hatte aber mal gelesen gehabt das Befehlssätze von FSR4 auf RDNA3 sozusagen emuliert werden.

Funktioniert sogar auf einer 7600 ganz gut. Die FPS mit FSR4 on RDNa3 auf Linux sind inzwischen ähnlich denen von Xess2 bzw. Liegen i.d.R. Eher leicht darunter. Wobei ich mit FSR4.0 und 4.0.2 bessere Ergebnisse hatte, als mit 4.0.1 (welches bei mir zum sehr starken Einbruch geführt hat).

Den auftauchenden FPS-Verlust von derzeitigen 10(?)% gegenüber Xess, konnte ich insofern ann umgehen, durch das Wählern eine Qualitätsstufe drunter. So sieht FSR4 Performance bei mir in allen angetesten Spielen, besser aus als Xess2 Quality (was oftmals schon deutlich besser als FSR3.1 ist).

PS:
Aus dem FSR4 SDK Leak wurde ersichtlich das AMD zumindest an einer Variante für RDNA3 tatsächlich gearbeitet haben muss. Ob diese Arbeiten noch weiterverfolgt werden als eine Art FSR4 Lite, darüber kann man derzeitig wohl nur spekulieren.

Wäre aber schade, wenn da nichts kommt. Da dürften sich einige 7800/7900 Besitzer, vermutlich berechtigterweise auf den Schlips getreten fühlen.

Dürfte von AMD frühestens, wenn dann aber auch erst nach Redstone kommen. Eventuell schafft der ein oder andere Modder da ja noch was früher zu zaubern. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor und Pro_Bro
Also bei Hogwarts Legacy kann ich kein FSR4 auswählen.

Probier mal die folgenden dlls aus dem FSR4 SDK reinzukopieren. Müsstest die aber dann so umbenennen, wie die schon existierende .dll im Spielverzeichnis von HL.

Eventuell erkennt das dann der neue Treiber, da die dlls wohl inzwischen ein Kombi-Paket sind (bestehend aus 3.1.5 & 4.0.2).

https://github.com/GPUOpen-LibrariesAndSDKs/FidelityFX-SDK/releases/tag/v2.0.0

Anleitung:
amd_fidelityfx_loader_dx12.dll und amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll Rauskopieren. Die erste umbenennen in amdxcffx64.dll und die Zweite zu amd_fidelityfx_dx12.dll - beides nach Backup rein ins Spielverzeichnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam kommt's ins Rollen.
Funktioniert wunderbar in Hunt Showdown.
Sonst noch nichts getestet. Morgen mal KCD2 anwerfen.

Zurück
Oben