News Ohne Haifischflosse: LG entwickelt transparente Antenne für Autos

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die omnipräsenten Haifischflossen und Hubbel auf Autodächern, um darin verschiedene Antennen unterzubringen, könnten mit einer Entwicklung von LG potenziell bald der Vergangenheit angehören. Zur CES zeigt der Konzern eine transparente Antenne, die sich in die Windschutzscheibe oder das Panoramadach des Autos integrierten lässt.

Zur News: Ohne Haifischflosse: LG entwickelt transparente Antenne für Autos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, aid0nex und eine weitere Person
Ich fand die Flossen immer recht schick und nicht störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gringoli, M1812M und 47 andere
@SDJ,
absolut. Finde das als Designelement echt nicht verkehrt. So wird's mal wieder nur teurer bei einem Glasschaden. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gringoli, M1812M und 31 andere
Joa ich finde die auch eher hübsch. Wirkt fast kastriert ohne. Naja wird der Aerodynamik schon irgendwie helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ganz toll jetzt strahlt nicht nur das Handy in die Eier sondern auch noch das Auto in den Kopf von Fahrer und Beifahrer.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, boypac007, rentex und 2 andere
Was wohl ein Scheibentausch nach einem Steinschlag kostet, wenn nun alle Antennen jeweils mitgetauscht werden müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, BorstiNumberOne, aid0nex und 12 andere
Und wo macht man dann den Fuchsschwanz dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, BorstiNumberOne, aid0nex und 19 andere
lolekdeluxe schrieb:
das Auto in den Kopf von Fahrer und Beifahrer.:freak:
Dir ist bewusst das die Antennen egal wo sie verbaut werden absolut keinen Unterschied für uns Menschen machen?

Und verbaut sind sie auch jetzt schon…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., [ACE].:SHARK:., BVZTIII und 16 andere
Also ganz früher (80/90er irgendwann) gab es das im Auto von Papa auch schon mal, dass die Antenne in der Heckscheibe integriert war. War damals aber nur die Antenne für das Auto-Radio.
Die "Heckflosse" stört mich eigentlich nicht. Habe eh noch eine normale, kurze Antenne.
Ob man da dann eine, womöglich teure, durchsichtige Antenne im Glas braucht... Aber ich denke mal meine Preisklasse wird einen kleinen Stummel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Tito_2000, GameOC und eine weitere Person
Aus was für einem Material sind die transparenten Antennen? Farblos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und GameOC
Weyoun schrieb:
Was wohl ein Scheibentausch nach einem Steinschlag kostet, wenn nun alle Antennen jeweils mitgetauscht werden müssen?
So viel wie ein Scheibentausch jetzt auch schon kostet. Den individuellen Selbstbeteiligungsbetrag der Teilkasko. Wer die nicht hat, ist selbst Schuld. Ein Frontscheibentausch kostet bereits jetzt schon mehr, als die Teilkasko für die meisten Fahrzeuge im Jahr.

seyfhor schrieb:
Also ganz früher (80/90er irgendwann) gab es das im Auto von Papa auch schon mal, dass die Antenne in der Heckscheibe integriert war.
Die Antenne war aber nicht transparent, sondern hatte Farbe und aussehen der Heckscheibenheizung. Das ist auch bei modernen Autos mit Flosse noch immer der Fall, eine Antenne für UKW und MW hat eine ganze andere "Größe" das lässt sich nicht auf so kleinem Raum, wie ihn die Flosse bietet unterbringen.
Manche Fahrzeugmodelle haben die Antenne seit (einigen) Jahren in den hinteren Seitenscheiben integriert und nicht mehr in der Heckscheibe. Golf- und Passat-Kombi bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cunlean und Bulletchief
Ob hier wirklich Bedarf besteht? Ich weiß ja nicht. Für mich wird da eher eine Lösung für ein nicht bestehendes Problem adressiert.

Zumal schon heute nicht zwingend eine Haifischflosse von Nöten ist. Mein Fahrzeug besitzt ein modernes Navi, 5G, Wi-Fi und DAB+ und dennoch werder Flosse noch Stabantenne.

Offensichtlich lässt sich das schon heute anders realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, TodboT, CBecker und 3 andere
Coole Sache, das freut die Firmen/Versicherungen/Eigentümer, die Windschutzscheiben nach einem Steinschlag oder sonstigen Schaden tauschen dürfen - not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ich finde Priorität sollte hierbei auf der Funktionalität.

Bei der Netzabdeckung in Deutschland wäre mir jedes bisschen Empfangsqualität lieber als neue "Designoptionen"
 
Dr. MaRV schrieb:
So viel wie ein Scheibentausch jetzt auch schon kostet. Den individuellen Selbstbeteiligungsbetrag der Teilkasko.
Du Scherzkeks! Es hat nicht jeder Teilkakso. Und selbst wenn, die Versicherungen interessieren die Mehrkosten sehr wohl, weil dann die Beiträge oder die Selbstbehalte der Teilkasko spürbar steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm, aid0nex, Valeria und 17 andere
Weyoun schrieb:
Du Scherzkeks! Es hat nicht jeder Teilkakso. Und selbst wenn, die Versicherungen interessieren die Mehrkosten sehr wohl, weil dann die Beiträge oder die Selbstbehalte der Teilkasko spürbar steigen.
Dr. MaRV schrieb:
So viel wie ein Scheibentausch jetzt auch schon kostet. Den individuellen Selbstbeteiligungsbetrag der Teilkasko. Wer die nicht hat, ist selbst Schuld. Ein Frontscheibentausch kostet bereits jetzt schon mehr, als die Teilkasko für die meisten Fahrzeuge im Jahr.
Wer keine 400-500 Euro im Jahr, oder 40 Euro im Monat, für eine Teilkasko hat, die nahezu alle nicht selbst verschuldeten Schäden am Fahrzeug, inkl. Verlust abdeckt, kauft sich besser gar kein Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille90, Solavidos und knoxxi
seyfhor schrieb:
Also ganz früher (80/90er irgendwann) gab es das im Auto von Papa auch schon mal, dass die Antenne in der Heckscheibe integriert war. War damals aber nur die Antenne für das Auto-Radio.
Das ist heute noch genauso. Meine UKW-Antenne steckt in der Heckscheibenheizung.

@Dr. MaRV
Wieso zitierst du dich selbst, ohne dabei neue Informationen preiszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avierhundert und CBecker
Dr. MaRV schrieb:
So viel wie ein Scheibentausch jetzt auch schon kostet. Den individuellen Selbstbeteiligungsbetrag der Teilkasko.
Dir ist aber schon klar, dass die Versicherungen das genau kalkuliert haben und wenn die Scheiben nun doppelt so viel Kosten, die Prämien passend dazu erhöht werden? Keine Versicherung hat was zu verschenken, weshalb das Geld besser anderweitig investiert werden sollte, außer bei reinen Risikoversicherungen wie Millionenschäden abdecken.

Dr. MaRV schrieb:
Ein Frontscheibentausch kostet bereits jetzt schon mehr, als die Teilkasko für die meisten Fahrzeuge im Jahr.
"Die meisten" haben eine Teilkasko und nutzen sie viele Jahre nicht, denn nur so funktioniert eine solche Versicherung. Am Ende bist du besser dran das Geld zur Seite zu legen oder sinnvoll zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, CBecker, Teckler und eine weitere Person
Ich musste erst eine Weile überlegen bis ich mich überhaupt daran erinnert habe, dass manche Autos ja noch eine Antenne haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker* und Lasyx
Ich kann mich noch erinnern, dass unser Sharan Anfang der 2000er seine Antenne in einer der hintersten Seitenscheibe hatte. Da war ein Muster mit leitenden Material aufgedruckt worden.

Die Haifischflosse finde ich irgendwie als eine Art Blickfang und rundet das Gesamtbild ab.
Wo es hingegend etwas seltsam aussieht ist bei den riesigen Ami-Schlitten, da sind die Haifischflossen asymmetrisch montiert. Aber ich hab mir mal Sagen lassen, dass die Hersteller für eine symmetrische Haifischflosse bei der Montage andere Montage-Werkzeuge und -Plattformen benötigt werden und die sich die Hersteller die Kosten dafür sparen wollen.... (Vielleicht ist es ja ein kleiner Wink, dass die Amischlitten langsam Größen annehmen, die jenseits jeglicher Vernunft sind)
 
Zurück
Oben