News Ohne Haifischflosse: LG entwickelt transparente Antenne für Autos

seyfhor schrieb:
Also ganz früher (80/90er irgendwann) gab es das im Auto von Papa auch schon mal, dass die Antenne in der Heckscheibe integriert war. War damals aber nur die Antenne für das Auto-Radio.
Bei meiner A4 B5 Limousine war das genau so. Ganz so lange ist das auch noch nicht her. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und sil79
Dr. MaRV schrieb:
So viel wie ein Scheibentausch jetzt auch schon kostet.

Dir ist bewusst, dass Versicherungen keine Suppenküchen sind sondern alle Kosten abzgl. des Gewinns vollständig auf die Versicherungsteilnehmer umlegen?

Solange es genug Versicherungsteilnehmer für das jeweilige Fahrzeug gibt werden die Kosten auf diese Halter aufgeteilt, gibt es die nicht steigen die Beiträge für alle.

Wüsste nicht warum ich privat für so einen Luxus für andere zahlen sollte. Egal ob das 0,01€ oder 100€ im Jahr wären. Die Fahrzeuge werden dank der EU eh schon teuer genug (Lidar, Sensoren etc.) ist jetzt kicht unbedingt ne Argumentation zu sagen, wenn schon teuer dann macht der geringe Prozentsatz keine Auswirkungen.

Und gerade Fahranfänger mit hoher Schadensklasse belastet die zusätzlich unabhängig davon ob wir uns das ohne Probleme leisten können :D
 
xexex schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass die Versicherungen das genau kalkuliert haben und wenn die Scheiben nun doppelt so viel Kosten, die Prämien passend dazu erhöht werden?
HtOW schrieb:
Dir ist bewusst, dass Versicherungen keine Suppenküchen sind sondern alle Kosten abzgl. des Gewinns vollständig auf die Versicherungsteilnehmer umlegen?

Ja, die Prämien werden so oder so teurer. Schon allein der gestiegenen Material- und Lohnkosten wegen. Dazu braucht es keine neuen Antennen. Ob da nun ein Stück unauffälliges Metall mit Steckverbindung in der Scheibe ist, oder nicht, macht den Bock auch nicht fett. Lidar und Kamerasysteme haben die Preise deutlich stärker getrieben, die müssen nämlich bei jedem Scheibentausch mit demontiert und montiert werden, inkl. Justage. Ein Frontscheibentausch bei meinem KFZ kam so schon auf 800 Euro. Ist die Scheibe beheizt hat sie jetzt auch schon Drähte mit Stecker, da beschwert sich auch keiner, dass diese Scheibe teurer ist als bei einem Auto ohne Heizfunktion und Kamerasysteme.

Solange es genug Versicherungsteilnehmer für das jeweilige Fahrzeug gibt werden die Kosten auf diese Halter aufgeteilt, gibt es die nicht steigen die Beiträge für alle.

Wüsste nicht warum ich privat für so einen Luxus für andere zahlen sollte. Egal ob das 0,01€ oder 100€ im Jahr wären.
Das machst du bereits seit Jahren. Hast du dich mit aufkommen der Assistenzsysteme auch beschwert, dass du die teurere Scheibe, mit Heizung, Kamera, Sensoren, etc., für besser situierte mit bezahlen musst?

Du kannst dir ein Auto für 45.000 kaufen, oder das Gleiche Modell für 75.000. Der Versicherungsbetrag richtet sich auch nach dem Wert des Fahrzeugs, wer ein Auto für 45.000 besitzt, zahlt weniger als jener der eines für 75.000 besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, knoxxi und Lasyx
Verstehe nicht so recht warum in einem Absatz UWB erwähnt wird? Hat auf mich den Eindruck gemacht, als wolle LG in die transparente Antenne auch UWB integrieren. Aus der Pressemitteilung geht das aber nicht hervor.
 
HtOW schrieb:
Und gerade Fahranfänger mit hoher Schadensklasse belastet die zusätzlich
Bei der Teilkasko gibt es keine Schadenfreiheitsklassen, hier werden eben nur solche Sachen wie Glas- und Marderschäden abgesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Wenn du Flosse groß genug ist hat man sich hinter. Die frittentheke sparen können, also win win Situation, warum der Aufwand von lg??
 
Axxid schrieb:
Ich musste erst eine Weile überlegen bis ich mich überhaupt daran erinnert habe, dass manche Autos ja noch eine Antenne haben…
Andersherum wird ein Schuh draus. Inzwischen gibt's keine (neuen) Autos mehr ohne Antenne/n.
 
SVΞN schrieb:
Zumal schon heute nicht zwingend eine Haifischflosse von Nöten ist. Mein Fahrzeug besitzt ein modernes Navi, 5G, Wi-Fi und DAB+ und dennoch werder Flosse noch Stabantenne.
Habe mich auch gewundert. Bei mir gibt es auch keine Flosse. Was fährst du?
 
xexex schrieb:
"Die meisten" haben eine Teilkasko und nutzen sie viele Jahre nicht, denn nur so funktioniert eine solche Versicherung. Am Ende bist du besser dran das Geld zur Seite zu legen oder sinnvoll zu investieren.
Bis dir einer die komplette Karre klaut, anzündet, oder ein Baum drauf fällt. Soll ja vorkommen, gar nicht mal so selten. Die "meisten" die ich kenne, haben sogar eine Vollkasko und nicht nur eine Teilkasko und im Gegensatz zur TK, kostet die VK richtig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Wüsste nicht warum ich privat für so einen Luxus für andere zahlen sollte. Egal ob das 0,01€ oder 100€ im Jahr wären. Die Fahrzeuge werden dank der EU eh schon teuer genug (Lidar, Sensoren etc.) ist jetzt kicht unbedingt ne Argumentation zu sagen, wenn schon teuer dann macht der geringe Prozentsatz keine Auswirkungen.
Fahrassistenzsysteme sind kein Luxus, sondern können zuverlässig Unfälle verhindern. Davon gehen die Versicherungen im Allgemeinen aus. Letztendlich profitieren alle Versicherungsnehmer davon, wenn einige hier den Vorreiter spielen und alles haben einbauen lassen, was erhältlich ist. So wie ich in meinen Golf.

In der Vollkasko ist die Teilkasko integriert und mit den ganz hohen Schadenfreiheitsklassen in der VK gibt es die TK quasi umsonst obendrauf. Eine Vollkasko hat man für den Schadensfall und nicht als Geldanlage. Hat man einen Schaden, ist man fein raus. Haben andere einen Schaden, sind die fein raus. Solidarität halt.
 
Das ist aber doch nichts neues oder?
Bei Benz, Audi, Tesla (um nur mal paar zu nennen) haben die Modelle seit Jahren schon sowas nicht mehr und da steckt doch auch gefühlt alles drin was geht an Funktechnik?
 
So ne UKW- oder DAB-Antenne kann man auch woanders am Auto verstecken. Eine Flosse oder Einbau in oder an der Frontscheibe ist nicht nötig. In der Scheibe macht es dann aber noch teurer. :(

Die Bluetooth-Antenne kann man überall im Auto verstecken, die muss sich auch nicht an der Windschutzscheibe befinden. Da Handys oft in der Mittelkonsole wegen drahtlosem Laden abgelegt werden, ist sie dort mMn auch besser aufgehoben. Da sind auch eh oft USB-Anschlüsse, die am anderen Ende in derselben Platine enden, wo auch Bluetooth angeschlossen werden muss.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wer keine 400-500 Euro im Jahr, oder 40 Euro im Monat, für eine Teilkasko hat, die nahezu alle nicht selbst verschuldeten Schäden am Fahrzeug, inkl. Verlust abdeckt, kauft sich besser gar kein Auto.
Viele Versicherungen bieten dir bei einem "alten" (20+ Jahre) Wagen gar keine Teilkasko mehr an.
Blöd nur dass die ganzen neuen Autos so teuer wurden durch die Sicherheitsfeatures. Verstärkte Insassenkabine, Knautschzonen, Airbags die in allen DImensionen zünden, nach xy-G Impact anrufen von 110, Parkpiepser, Rückfahrkamera, zig Assistenzsysteme, Automatische Warnblinker nach starker Bremsung etc. etc.

Das kostet alles bei der Erstinvesition, Wartung, Reperatur und im Verbrauch Geld. (Du musst die ganze tolle Technik ja immer mitfahren, jeder Kilo im Auto verschlechtert Fahreigenschaften und den Verbrauch)
 
Sehr innovativ, LG...
Mein alter e46 hatte die Antenne über eine Frequenzweiche in den Drähten der Heckscheibenheizung. Weil das aber Fehleranfällig war und bei Aktivierung der Heizung zt. nur noch Rauschen zu hören war, sind sie wieder davon weg gegangen.
 
Naja allerdings viele Autos haben heute an der Frontscheibe eh ein Haufen Elektronik wie einer oder mehrere Kameras und Co, Frontscheibenheizung usw

Glaube da machen so Antennen vielleicht 5% Mehrkosten beim Tausch aus? und wie oft tauscht man schon die Frontscheibe.....

Denke das ist ok - und sieht halt besser aus.
 
Dr. MaRV schrieb:
Bis dir einer die komplette Karre klaut, anzündet, oder ein Baum drauf fällt.
Ein berechtigtes Restrisiko, den man den Umständen entsprechend wie immer bei solchen Sachen einkalkulieren sollte. Wie oft ist dir das schon passiert?

Ich habe nichts gegen Versicherungen, wenn man jedoch einen Verlust finanziell verkraften kann ist das Geld besser woanders angelegt. Den meisten wird das Auto niemals gestohlen und trotzdem bezahlen viele Jahr für Jahr für Versicherungen, statt das Geld sinnvoll anzulegen, um was besseres damit anfangen zu können.

Bei einer Haftpflicht ist es was anderes, dort kann man auch Millionenschäden verursachen, weshalb eine solche Versicherung hierzulande Pflicht ist. Bei der Teilkasko riskiert man im schlimmsten Fall "nur" den Wagenwert. Ich kenne Leute die sich so ziemlich gegen jeden Mist versichern, vor allem früher gab es viele Bauernfänger in dem Segment. Am Ende bezahlt man mehrere hundert Euro im Monat für Nüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Wie macht Tesla das eigentlich? Da gabs doch noch nie solche Flossen, oder?
 
1702903027688.png

https://www.tesla.com/ownersmanual/models/de_ch/GUID-DAD2ACC3-FBA3-4474-AF11-EF052D4322FC.html

Heutzutage ist eine ganze Batterie an Antennen in solchen Fahrzeugen verbaut, die Liste von Tesla ist sehr interessant. Von der Luftdrucküberwachung bis zum Schlüssel und der Wegfahrsperre, alles braucht Antennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Weyoun schrieb:
Was wohl ein Scheibentausch nach einem Steinschlag kostet, wenn nun alle Antennen jeweils mitgetauscht werden müssen?

Egal! 😋

7fa06504e2fabdfc4ee99b92aa24e436.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und knoxxi
Zurück
Oben