Ohne Javascript keine Malewareinfektion möglich?

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Hallo, ist man "sicher" vor Maleware, wenn man Javascript deaktiviert und dann eine potenziell gefährliche Website besucht? Wenn nicht ist dies denn überhaupt möglich ?

Da Malware nicht nur über Javascript verbreitet wird: Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Malware=Schadsoftware und kann in allen Formen und Farben auftreten, also entfernst du mit dem deaktivieren von Javascript eine von vielen Gefahrenquellen. Mit Sachen wie geschalteter Werbung wie z.B. Google Ads kann/ist jede Website eine potentiell gefährliche Website.

Ps. Ich denke du meinst aber auch eher Java und nicht Javascript

Je mehr blockiert wird, desto sicherer.
Werbebanner zum Beispiel sind auch ein großes Sicherheitsrisiko. Und je mehr davon geladen werden, desto mehr Quellen eröffnen sich.

uBlock und uMatrix zusammen hilft schon mal sehr viel.

Diese Seite ist auf jeden Fall lesenswert:
https://www.privacytools.io/ (siehe "Web Browsers")

Auch so Virenscanner wie die von Symantec und McAfee sind schon aufgefallen, dass sie über ihren updater schadsoftware geladen haben

CCleaner wäre dieser Liste als relativ prominentes Beispiel noch hinzuzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber keine Faelle wo durch diese AV "Schadsoftware" geladen/verbreitet wurde, oder?

Anyway.
Ist eh mehr OT.

BFF

TooMuchMoon schrieb:
dann eine potenziell gefährliche Website besucht?
Was willst du denn auf der "potentiell gefährlichen Webseite", und warum lässt du es nicht einfach?
Es ist halt so, dass die allermeisten Seiten ohne JavaScript nicht funktionieren.

madmax2010 schrieb:
Auch so Virenscanner wie die von Symantec und McAfee sind schon aufgefallen, dass sie über ihren updater schadsoftware geladen haben
Also all deine links zeigen etwas von sicheitslücken. Da ist nicht eine Info dabei wo explizit schadsoftware über die Signaturen Updates geladen wurde. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Zurück
Oben