ohne router zwei rechner online nehmen?

ultima

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
327
meine frage ist kann ich zwei rechner online nehmen wenn ich kein router oder sowas habe ist das irgendwie möglich also ein dsl modem habe und ein crossover kabel auch kann ich damit was anfangen um zeri rechner online zu nehmen oder brauche ich doch ein router
 
Kannst auch nen Proxy nutzen, dann muss der Hauptrechner aber immer laufen, wenn der andere ins Netz will.
 
muss ich dann noch was einstellen also mien rechenr brauch aufedenfall mal zwei netzwerkarten oder ? das heisst die eine netzwerkarte ist belegt mit dem dsl anschluss und die andere karte tu ich mit dem crossover kabel belegen und an den anderen rechner hängen dann einfach die internetverbindungsfreigabe freischalten und dann geht das alles oder muss ich da noch was mit ip nummern und so einrichten
 
Nein wenn die ICS aktivierst, brauchste keinen Proxy. ;)

edit: schau einfach mal hier, da werden alle fragen beantwortet: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich kopiere mal den text von der seite rein da ich da was net vrstehen tu

Windows XP Server...
So wird die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung für eine Netzwerkverbindung aktiviert:

Öffnen Sie "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie auf die DFÜ-, LAN-, PPPoE- oder VPN-Verbindung, die Sie freigeben möchten, und klicken dann unter Netzwerkaufgaben auf die Einstellungen dieser Verbindung. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Erweitert" das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Wenn Sie möchten, dass diese Verbindung automatisch gewählt wird, wenn ein anderer Computer in Heim- oder einem kleinen Büronetzwerk versucht auf externe Ressourcen zuzugreifen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder deaktivieren", wenn andere Benutzer im Netzwerk in der Lage sein sollen, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Wählen Sie unter Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung unter Heimnetzwerk- verbindungs einen Adapter aus, der den Computer, der die Internetverbindung freigibt, mit den anderen Computern im Netzwerk verbindet.

so das is habe ich noch hinbekommen aber das nächste kapier ich net so ich hab davon net so viel ahnung

Windows XP Client...
Klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung und dann auf "Eigenschaften". Markieren Sie hier das "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicken auf "Eigenschaften". Tragen Sie unter "Folgende IP-Adresse verwenden" folgendes ein:

- die IP-Adresse des Client
(z.B. 192.168.0.2, muss zur IP-Adresse des Servers passen)

- die Subnetmaske
(meist ist das 255.255.255.0, muss ebenfalls passen)

- die IP-Adresse des Servers
(bei "Standardgateway"; z.B. 192.168.0.1, muss auch passen)

Unter "Bevorzugter DNS-Server" tragen Sie ebenfalls die IP-Adresse des Servers ein. Klicken dann auf "Erweitert". Unter "Standardgateways" klicken Sie auf "Hinzufügen" und tragen ebenfalls die IP-Adresse des Servers ein. Verfahren Sie so auch bei "DNS". Wenn Sie jetzt von einem Client auf eine Internetseite zugreifst, wird am Server automatisch eine Verbindung hergestellt.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass bei dieser Konfiguration keine Möglichkeit besteht, eine Verbindung von einem Client aus zu beenden. Es empfiehlt sich der Einsatz bei Verwendung einer Flatrate!

was bedeutet die ip adresse des client
wer ist überhaupt client bin ich das oder der andere rechner ?
Und bei welcher netzwerkarte muss ich das einstellen weil ich brauch ja zwei oder einmal eine wo die dsl verbindung dran hängt und einmal eine für lan ich will die rechner über crossover verbinden kann mir mal jemand sagenw as ich bei der netzwerkarte eins und zwei einrichten mmuss das mein anderer rechner auch internet hat ich raff das net so ich bednake mich schonmal im voraus beide rechner haben xp pro
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Also...

Der Rechner der per Netzwerkkarte am DSL Modem hängt:


Netzwerkkarte die zum anderen Rechner geht bei TCP/IP einstellen(zumindestens muß dieses am Ende dort so stehen):
lan.jpg

Wenn eine Internetverbindung zum Provider aufgebaut ist, da bei den Eigenschaften folgendes einstellen(da wo "LAN" steht, muss der Name deiner Verbindung zum anderen Rechner eingestellt werden):
provider.jpg



Der zweite Rechner(Client):

client.jpg


Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ok alle soweit kapier nur mal ne frage und zwar ich muss ja eine neue verbindung einrichten so jetzt verlang er von mir ein kennt wort und ein benutzerbname was muss ich eingeben . So und die andere frage kann ich auch mit der t-online software online gehen und der zweite rechner bekommt auch ne verbindung zum internet oder muss ich mich bei der selbst eingestellten verbindung einwählen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt eine DFÜ Netzwerk Verbindung zu T-Online aufbauen, da Du sonst wohl die ICS nicht auf die T-Online Software aktivieren kannst, Diese Wählvebindung steht ja nur zur Verfügung wenn die T-Online Software gestartet wird. Deshalb kann sich der andre ja nicht einwählen, da er ja erst bei Dir die Software starten müsste.
 
Alles so schwer ... ??

Also ich habe eine Woche lang mit nem Kollegen Mini LAN gemacht ;-) Naja mein rechner und seinen, und ihn halt so verbunden wie ULTIMA es meint Quasi so-->

-=2 Netzwerkkarten=-
Nr. 1 Internet (DSL)
Nr. 2 Lan (Crosspatch)
Nur dann haben wir unter Windows XP einfach den Verbindungs Assistenten ausgeführt ich habe halt gesagt das ich der Rechner Mit Internet bin undbeim Kollegen das er der Rechner Ohne Direkten internet Anschluss is aber über einen anderen ins Net geht naja und *SchwupdieWup* es geht !!!

PS. Wir haben später noch nen Rechner dran gemacht dann aber umgebaut auf eine HUB also
Netzwerkkarte Nr.1 noch immer Internet
aber Netzwerkkarte Nr.2 mit normalem Patch kabel an denn HUB gegangen wo dann mein Kollege und der dritte Rechner auch dran gegangen ist und einfach das ganze mit dem Assistenten noch einmal gemacht und es ging auch ohne irgendwelche IP's zu vergeben !!

Nur Als kleines Posting am rande ... :schaf:
 
Und wie seid Ihr ins Internet gekommen? Über T-Online-Software?
 
Ich selber habe noch nie den Assistenten bei ICS verwendet(gits sowas bei XP?). Kann sein das dieser automatisch bei allen Rechnern die IPs 192.168.0.x zuweist und es somit auch funktioniert.
 
Das ist schon richtig, aber der Ersteller dieses Threads benutzt die T-online Software zur Einwahl.
 
Ich hatte mal den JANA Server laufen. Das ist auch ein gutes Prog

http://www.janaserver.de/

Der bringt auch gleich einen E-Mailclient mit
Ist echt ein Versuch wert. Und....kostenlos. :D
 
Zurück
Oben