News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

Flutefox schrieb:
Aber hey, wieder ein Schritt mehr, den Bürger gläsern zu machen.
Hä? Wenn du heute eine Prepaid-SIM holst, musst dich auch ausweisen können. Selbst im Ausland, z.B. Moskau. Wo ist da bitte schön ein Fall von MEHR gläserner Bürger als bei der klassischen SIM?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, hanfkeks, Reaper75 und 9 andere
Sebbi schrieb:
und das war es dann mit einfach in einen Handyladen gehen und eine prepaid SIM für einmaligen Gebrauch etc. holen ...
Selbst eine normale Prepaid Karte aus dem Handyladen muss inzwischen registriert und mit aktuellen Kundendaten gefüttert werden.

Das ist also kein Argument mehr. Aber auch hier erläutere doch bitte mal wie ich mit einer esim mehr überwacht werde....

Leute lasst doch bitte mal eure Aluhüte zuhause....

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, hansdampf84, TomH22 und 20 andere
till69 schrieb:
Ich seh schon den Aufschrei, wie damals beim Thema "3,5mm Klinke"
Kriegen wir dann auch nen USB Adapter wo wir die SIM reinpacken können? 😹

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Shio
Habe mittlerweile das 3 Telefon mit eSIM und seitdem keine physische SIM mehr eingelegt. Daher für mich nicht schlimm, aber ja: Haben ist besser als brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und mutze13
Wäre mir egal, da ich eh nur noch eSIM only unterwegs bin und schnell die Profile durchschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, prayhe und angerhome
Weyoun schrieb:
Das hängt davon ab, ob eSIM auch den Betrieb mehrerer eSIMs ermöglicht (einfaches hin- und herschalten wie bei der physischen SIM).
das ist ja problemlos möglich.

nutze auch nur noch esim und sehe keinen grund für physische karten...

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Reaper75, laola85 und 2 andere
nospherato schrieb:
@xcsvxangelx
Wird es doch beim Pixel 10 in den USA schon und da gabs schon n shitstorm. Bei Apple ist das natürlich eine super Innovation :D
Echt? Hab ich gar nicht mitbekommen. Ich bin allerdings auch noch beim Pixel 8a mit einer esim ;)

Sebbi schrieb:
eine prepaid SIM für einmaligen Gebrauch etc. holen ...
Der Anbieter kann dir doch ne eSIM zur Verfügung stellen? Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, hanfkeks, sioh und 2 andere
Es hat sich ja schon ausgezeichnet. Es schafft mehr Raum im Gehäuse und hoffentlich hilft zu größerer/längerer "Akkukapazität bzw. -laufzeit".
5000mAh wird erwartet, was keine Besonderheit ist, da alle Androide mittlerweile mehr bieten, aber mich interessiert eigentlich nur die "Akkulaufzeit". Sonst hat der Rest bis jetzt gepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
War klar das es so kommt, finde eher schwierig zu vermitteln warum das überhaupt so lange gedauert hat. Auch er nächste Step das es nur noch virtuell ist, macht mehr als Sinn.
Finde es ehrlich gesagt befremdlich in der heutigen Zeit vom Anbieter noch einen Brief mit SIM-Karte zu erhalten oder den sich irgendwo abholen zu müssen.
Natürlich funktioniert so etwas längst digital.
Wenn das iPhone hier die Richtung vorgibt, werden die anderen nachziehen. Spätestens in ein paar Jahren wird die alte SIM ausgedient haben.
Hat meiner Meinung nach nur Vorteile, zumal es ein Gefummel ist mit den winzigen SIM Karten, die es heutzutage gibt. Wer im Ausland unterwegs ist und die mal durchwechseln muss, weiß wie nervig das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Cyron2k, sioh und eine weitere Person
NJay schrieb:
Das ist ist deutschland jetzt schon nicht legal, ohne, dass du deine Identität verifizierst.
Stimmt. Schon lange so. Ist man also mit einer eSIM schon gleichzeitig beim Provider und beim Hersteller des Smartphones registriert?
Habe mich selber schlau gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
und das war es dann mit einfach in einen Handyladen gehen und eine prepaid SIM für einmaligen Gebrauch etc. holen ...

Als in der Pandemie der erste Lockdown abzusehen war - also vor mehr als fünf Jahren - saß ich auf Arbeit auf einem Tisch und habe mich dort von der Suche nach einem eSIM-Anbieter (für eine neue Nummer auf die ich das Arbeitstelefon umleiten könnte) bis zur Beantragung und VideoIdent keinen Zentimeter bewegt.
Warum also in einen Handyladen latschen, wenn man das alles auch komplett online erledigen kann?!

Sebbi schrieb:
auch wenn es albern klingt, damit wächst wieder einmal die Überwachung und Kontrolle ein Stück weiter an, denn man muss ja nun schon überall seine Daten hinterlegen

Ich kann mir schon denken, dass bei meiner Erwähnung von VideoIdent oben bei dir ein rotes Warnlicht angeht, aber... Provider sind seit einer Ewigkeit verpflichtet die Daten von Mobilfunknutzern zu erheben, damit darüber nicht komplett anonym Terrorfinanzierung, Geldwäsche und Kindesmissbrauchvideos laufen.

Egal ob du nun ne Plastikkarte mit Silizium drauf nimmst oder nur einen QR-Code, die Datenerhebung wirst du immer haben.
Es sei denn du meinst mit Handyladen nicht einen "Handyladen" sondern "Hinterhof-Hasim's Handyhökerer", wo man prä-freigeschaltete SIMs aus Litauen bekommt etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, kachiri, -MK und 4 andere
Eorzorian schrieb:
Es hat sich ja schon ausgezeichnet. Es schafft mehr Raum im Gehäuse und hoffentlich hilft zu größerer/längerer "Akkukapazität bzw. -laufzeit".
5000mAh wird erwartet, was keine Besonderheit ist, da alle Androide mittlerweile mehr bieten, aber mich interessiert eigentlich nur die "Akkulaufzeit". Sonst hat der Rest bis jetzt gepasst.
Die größere Akkukapazität ist bei non China Herstellern gefühlt eher ein problem der Angst das die Dinger kaputt gehen oder gar feuer fangen. Vorallem bei Samsung hab ich das Gefühl seit dem Note Desaster damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und Eorzorian
till69 schrieb:
Also ich benutze (jetzt grundsätzlich nicht oft, da nur auf Reisen) schon noch klassische InEars mit Kabel. Jetzt zwar USB C statt Klinke, aber ich mag es irgendwie lieber als nur so Knöppe im Ohr zu haben. Vor allem wegen deren Bedienung. Mal kurz angefasst und schon hat er irgendeine Eingabe erkannt. Das nervt mich mehr als ein Kabel.

Andererseits ist es schon cool, wenn das Handy dann irgendwann dank Kabellosem Laden komplett dicht und ohne Öffnungen ist. Am Besten dann gleich komplett eingeschweißt, bis 50m Tiefe dicht und bei Defekt dann ein Fall für die Tonne :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
till69 schrieb:
Kann man so nicht vergleichen.

eSIM bietet halt Sicherheitslücken, was eine Klinke eher nicht bieten kann.:
https://www.8com.de/cyber-security-blog/esim-sicherheitslucke-bedroht-milliarden-iot-gerate

Die Risiken verschieben sich: (KI Antwort)
  • physische SIM: mehr Gefahr durch Diebstahl/Verlust und manuellen Kartentausch.
  • eSIM: potenzielle Angriffe über das OTA‑Provisioning und über das Betriebssystem.

Den zweiten Nachteil den ich aktuell sehe, liegt in der Handhaben unserer Provider. Oft muss man illegaler weise eine Gebühr bezahlen wenn man eine eSIM möchte.

Ansonsten sehe ich da auch kein Problem. Habe aktuell sowohl eine phy. SIM als auch eSIM im Handy. Da bei mir zwei Anbieter gleichzeitig laufen. eSIM für Internet (Handyvertag läuft noch 1 Jahr) und phys. SIM Congstar Prepaid für Telefon. (Meine alte Hauptkarte)

Die Klinke und microSD könnte ich nicht verzichten, habe daher Sony Xperia 1 VI gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, herrStreusalz und Flutefox
till69 schrieb:
Ich vermisse diese bis heute, jetzt muss ich mir mit Zusatzgeräten aushelfen um normale Kopfhörer nutzen zu können, oder so nem dämlichen Dongle.
Naja, kommt man schon irgendwie mit zurecht, aber der Anschluss hätte nicht sterben müssen.

Der SIM-Karte trauere ich da deutlich weniger hinterher, wenn es da ein Problem gibt dann höchstens wegen der Inkompetenz der Mobilfunkanbieter. Mein aktuelles Smartphone hat als erstes bis jetzt nie eine physische Sim-Karte gesehen. Wenn es nicht mal mehr einen Speicherkarten-Steckplatz gibt ein Slot der zurecht wegfallen darf.

Im Gegenzug darf dann gerne wieder die Klinkenbuchse eingeführt werden, man darf ja mal noch träumen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Erzherzog schrieb:
Finde es ehrlich gesagt befremdlich in der heutigen Zeit vom Anbieter noch einen Brief mit SIM-Karte zu erhalten oder den sich irgendwo abholen zu müssen.
Ich habe gestern ne Magenta Plus Flex Kids Karte gebucht für mein Patenkind. Zeitraum von Bestellung bis Aktivierung als direct eSIM auf der eID waren 8 Minuten. Einmal Flugmodus rein und fertig ist die Laube.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und iSight2TheBlind
Piwi03 schrieb:
Nutze auch nur die eSIM und die Bereitstellung ist für den Hauptvertrag (Telekom) als auch für die Reise eSIM (Airalo) mittlerweile sehr gut. Im Zweifel eine Gehäuseöffnung weniger und etwas Platz gespart.
+1

Gerade die Erfahrung mit Airalo finde ich auch Benchmark, was das angeht.
Habe aktuell noch eine physische SIM, aber sehe die Notwendigkeit in Zukunft auch nimmer. Wenn Apple den Slot verbannt, bin ich da fein mit & nutze einfach mehrere eSIM-Profile - verstehe die Ablehnung nicht so recht, muss ich sagen..

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und knoxxi
seyfhor schrieb:
Mal kurz angefasst und schon hat er irgendeine Eingabe erkannt. Das nervt mich mehr als ein Kabel.
idR gibts ja Einstellungsmöglichkeiten in der jeweiligen App der InEars.
Hat mich nämlich auch genervt und habe dann einfach die Funktionien der Knöpfe so umgestellt das es mir nicht mehr passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, DNS81 und KeinNutzerName
Zurück
Oben