News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

Solange der dadurch gewonnene Platz sinnvoll genutzt wird, ist es mir recht.
 
Als Admin im Bereich MobileDeviceManagement finde ich die Änderung rein technisch gesehen neutral. Niemand gewinnt einen Preis wenn eSIM anstatt physischer SIM eingesetzt wird. Größtes Pro-Argument werden die Produktionskosten sein, die Apple bei jedem zukünftig produzierten iPhone einsparen wird, da die Hardware für Slot + Modul nicht mehr verbaut werden muss.
Nachteil sehe ich definitiv beruflich, da ein eSIM-Profil immer an die jeweilige Hardware gebunden ist, ist dies immer mit einem Mehraufwand verbunden wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Bei einer physischen SIM-Karte wird einfach die SIM aus dem Gerät genommen und der Mobilfunkanbieter muss nicht zusätzlich kontaktiert werden um Hardware + Mobilfunkvertrag wieder zu entzweien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Carrera124, KeinNutzerName und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Die physische SIM-Karte dient doch nur der Kundenbindung und der Rechtfertigung von Aktivierungsgebühren.

Ich war im April in Australien und habe mir dort von Telstra eine eSIM geholt: AUD$13 prepaid für 30 Tage mit 55GB Daten und 5G. Jetzt kann ich jederzeit zum Anbieter mit dem besseren Angebot wechseln. Man kann im Smartphone ja sogar auswählen, über welche SIM-Karte die Daten, Anrufe und Nachrichten jeweils laufen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Drewkev schrieb:
Ich bin kein Gegner von eSIM, aber lass dem Kunden doch die Wahl. Es gibt durchaus (noch?) Fälle in der Praxis wo eSIM im Vergleich zur SIM-Karte einfach Grütze ist.
Aha die da wären?

Ich sehe absolut keine relevanten Nachteile, nur Vorteile.

Klar hat es ein paar klassischen Nachteile (besser für ältere Geräte etc) aber beim heutigen Standard sind ESims eine große Bereicherung,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Whoracle, Seven2758 und 3 andere
Ich frage mich, wie lange es wohl noch dauert, bis Smartphones nur noch ein Block Plastik/Metall mit Display sind. Keine Buttons, keine Anschlüsse, einfach nur ein Block mit Display.

Ich meine, der Trend geht doch in die Richtung:
  • Home-Button, weg
  • Klinkenanschluss, weg
  • erweiterbarer Speicher, weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit, spfccmtftt89, tritratrullala und 2 andere
Ich fände mal gut, wenn ich mehr als 2 Nummern via e sim aktiv haben könnte.
@Fellor Die Zukunft braucht keine Knöpfe.

Und wieso truaern alle dem Klinkenanschluss am smartphone nach? Wer will den noch das kabel da rumhängen haben? Gute In Ears oder Overears mit Bluethoot gibt es ab 30 euro?

Also ich will kein kabel zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
Bieten denn mittlerweile alle Prepaidanbieter eSIM an, oder ist das nicht soweit? Genau wie IoT-Geräte oder Laptops, Autos....
Solange das aber nur aufs iPhone beschränkt bleibt, ist mir das aber relativ egal
 
Pitt_G. schrieb:
Wobei ich das mit den eSIMs nicht brauche und durchaus sehr gerne mal diverse Prepaid SIMs zum Testen einfach ins Gerät schieben möchte um zu gucken ob MMS, imessage, Facetime, RCS , Volte, Vowifi, etc bei dem Anbieter gehen oder nicht.
Beschäftige Dich doch erstmal mit dem Thema, bevor Du hier so einen raushaust.
Du kannst bis zu 8 oder 10 eSIM Profile auf dem Gerät haben und zwei gleichzeitig nutzen. Aber Du kannst eben jederzeit ein Profil deaktivieren und ein anderes der verfügbaren aktivieren.
Was das mit "SIM-Lock" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, sioh und iSight2TheBlind
till69 schrieb:
Ich seh schon den Aufschrei, wie damals beim Thema "3,5mm Klinke"

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, tritratrullala und KeinNutzerName
Sebbi schrieb:
und das war es dann mit einfach in einen Handyladen gehen und eine prepaid SIM für einmaligen Gebrauch etc. holen ...

Wenn du bei der Telekom in den Laden gehst und eine Prepaid holst, koennen die direkt im Freischaltungsprozess diese auch als eSim freischalten. Ist ne Sache von 1-10 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und iSight2TheBlind
till69 schrieb:
Ich seh schon den Aufschrei, wie damals beim Thema "3,5mm Klinke"
Kann man ja jetzt schon ganz gut durch den Pixel 10 Launch in den USA sehen. Mich persönlich stört eSIM only gar nicht. Ich wechsle höchstens alle 2 Jahre mal die SIM-Karte, wenn überhaupt. Für die Technik Tester ist es natürlich etwas umständlicher, wenn man ständig die SIM-Karte wechselt, aber sonst? Evtl. wenn man im Ausland eine Prepaid SIM-Karte für wenige Tage haben möchte. Aber auch hier sehe ich den Punkt nicht so richtig, weil man in der gesamten EU so etwas ja eigentlich nicht mehr braucht. Abseits davon wird man auch eSIM Lösungen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
felixyz schrieb:
Nachteil sehe ich definitiv beruflich, da ein eSIM-Profil immer an die jeweilige Hardware gebunden ist, ist dies immer mit einem Mehraufwand verbunden wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.
Bin auch für das MDM bei uns zuständig und sehe keinen Grund warum das so wäre.
Gut wir nutzen über einen Provider DaaS in Verbindung mit der Telekom und können so alles digital steuern. Da ist das mit der eSIM einfach maximal komfortabel.
Ist für uns, im recht kleinen Rahmen von nur ~250 Mobiltelefonen, günstiger in allen Dimensionen.

felixyz schrieb:
Bei einer physischen SIM-Karte wird einfach die SIM aus dem Gerät genommen und der Mobilfunkanbieter muss nicht zusätzlich kontaktiert werden um Hardware + Mobilfunkvertrag wieder zu entzweien.
Du musst halt dennoch den Vertrag kündigen.
Für einen neuen Mitarbeiter wirst du dann das Telefon eh wipen und dann ist die eSIM eh weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Looniversity und sioh
Ist mir persönlich völlig Latte. Hab zwar noch keine Ahnung, wie das mit der e-sim funktioniert, aber man muss halt auch ein bisschen mit der Zeit gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
AAS schrieb:
Ich persönlich wechsle gerne mal zwischen ein paar Smartphones oder Handys durch. eSIM only Geräte kaufe ich nicht.

Wäre das mit der eSIM dann kein so ein gef.. wäre ich auch Fan von dieser.
Warum sind das nicht einfach Login Daten, welche ich easy zwischen den Geräten nutzen kann.
Nein, da muss dann jedes Mal wieder eine neue Karte für 5€ bestellt werden und diese ist Tage per Post unterwegs. Erst danach kann die wieder in eine eSIM umgewandelt werden etc.
 
An sich finde ich das eSIM toll.
Also so rein technisch, dass man keinen Chip mehr einsetzen braucht.

Von der Umsetzung her ist es in einem fünfte Welt Land wie es Deutschland ist, zumindest was Technologie betrifft, aber noch immer schwierig, teilweise an gescheite Anbieter und Tarife zu gelangen.

Hab seit vielen Jahren meine Karte von Netzclub, die seit ein paar Monaten Fonic sind.
Die haben mir im Support gesagt, dass ich lieber noch beim normalen SIM bleiben und nach einer Weile nochmal fragen soll.
Freenet FUNK macht sich da scheinbar auch noch gar keine Mühe mit.

Somit habe ich mich selbst zu einem eSIM von der Telekom gezwungen, damit ich nicht die Nummer des Daten-SIM an jedem geben muss.

Mag ja sein, dass es nicht Apple gewesen ist, welche als erste Geräte ohne physischen Schacht gebracht haben, aber die Firmen machen es am Ende doch alle Apple nach und so wie es aktuell noch ums Thema hierzulande steht, wäre mir ganz auf einen physischen SIM-Slot verzichten, zu mutig.
 
Sebbi schrieb:
auch wenn es albern klingt, damit wächst wieder einmal die Überwachung und Kontrolle ein Stück weiter an, denn man muss ja nun schon überall seine Daten hinterlegen etc
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich müssen auch Wertkarten (bei euch Prepaid genannt) schon seit Jahren namentlich mit Identifizierung registriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, KeinNutzerName und iSight2TheBlind
und was mach ich jetzt mit meinem nokia 6230i ?? 😄

denke es wird wohl die zukunft sein. und im prinzip ein sturm im wasserglas.

was nun "gläsener mensch" betrifft: sorry,aber der zug ist schon lange abgefahren.
wir geben durch unser nutzer und kaufverhalten unbewusst schon soviele infos weiter, dass es mittlerweise egal ist welche geräte oder plattform wir nutzen.
jeder den es interessiert (und der eventuell dafür bereit ist zu zahlen) kann herausfinden welche farbe meine unterhose hat 😀
Also calm down und einfach in jedem fall selbst entscheiden ob ich das teil brauche oder nicht
 
Drewkev schrieb:
lass dem Kunden doch die Wahl
Zum Glück hat man auch weiterhin die Wahl (nicht auf Apple zu setzen). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kenshin_01, Sebbi und 3 andere
Zurück
Oben