News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

Aslo schrieb:
wie das mit der e-sim funktioniert
Da gibt es unterschiedliche Varianten, als QR Code oder wenn Du WLAN hast als direct eSIM die dann auf die EID deines Smartphones gebucht und automatisch geladen wird. Beim QR Code musst du den Code halt abscannen.
Ergänzung ()

Xilence19 schrieb:
Erst danach kann die wieder in eine eSIM umgewandelt werden etc.
Dann hast du einen Scheiß Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nutze seit meinem aktuellen iPhone eSIM und das geht 1a. Sehe also da kein Problem mehr, da selbst Prepaid mittlerweile eSIM anbietet.

Nitschi66 schrieb:
Die Eichrichtung ist natürlich etwas komplizierter mit einer eSiM.

Nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und knoxxi
knoxxi schrieb:
Ich habe gestern ne Magenta Plus Flex Kids Karte gebucht für mein Patenkind. Zeitraum von Bestellung bis Aktivierung als direct eSIM auf der eID waren 8 Minuten. Einmal Flugmodus rein und fertig ist die Laube.
Lustig. Als ich letzten Monat einen Prepaid-Tarif mit eSIM buchte, hat die Telekom mir den QR-Code zur Aktivierung per Post zugeschickt. Hatte mich schon gewundert, ob das nicht digital möglich wäre. Ist es wohl. Keine Ahnung, warum es nicht immer auch umgesetzt wird. =D
 
Sebbi schrieb:
Ihr geht immer von Deutschland aus, aber seht das nicht global. Deutschland ist eh mit einer der Vorreiter wenn es um die Totalüberwachung der eigenen Bürger geht unter dem Vorwand schwerster Verbrechen.
Daher wurde das ja auch eingeführt, das man eine großes Paket an persönlichen Daten an "Fremde" geben muss selbst für Prepaid Karten, die nach einmaliger Nutzung unbrauchbar werden.

In vielen Ländern gibt es ebenso diese Versuche, diese scheitern aber daran, das die Völker wesentlich unwilliger sind, ihre Daten freiwillig auszuhändigen und sich überwachen zu lassen.

Wenn nun immer mehr auf eSIM only gehen, weil die Hersteller das forceieren, werden auch die Begehrlichkeiten innerhalb dieser Länder durch die Behörden angespornt und die Bevölkerung kann sich kaum noch wehren.



ich kann mir durchaus vorstellen, das bei einer eSIM es mehr Möglichkeiten gibt, Daten unbemerkt unterzubringen aufgrund dessen, das eine eSIM fernkonfiguriert werden kann als bei einer normalen SIM.
Und das es wohl MASSIVE Schwachstellen gibt, ist ja bekannt: https://www.it-daily.net/shortnews/schwachstelle-kigen-esim

Ich zitiere mal aus dem von dir verlinkten Artikel:

Angriff nur unter bestimmten Bedingungen möglich​

Die gute Nachricht: Ein erfolgreicher Angriff ist keineswegs trivial. Laut den Experten müsste ein Hacker zunächst physischen Zugriff auf den eUICC-Chip haben und über spezielle Schlüssel verfügen, um ein manipuliertes JavaCard-Applet zu installieren. Dennoch könnten die Folgen dramatisch sein.

In dem Moment, wo jemand physischen Zugriff auf das Endgerät hat, muss man eh von einer Kompromittierung ausgehen.

Davon mal ab ignorierst du gerne, das z.B. neue Features wie der Zugriff auf 5G SA bei nem eSIM Profil schneller freigeschaltet werden können, ohne, das erst tagelang Plastik durch die Republik geschickt wird.

Es ist auch problemlos möglich diese eSIM durchzuschalten, beliebig viele auf dem Endgerät zu haben und diese auch im Ausland schnell und einfach zu installieren.
Habe ich mit Airalo beispielsweise schon öfter schnell und einfach gemacht.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Lustig. Als ich letzten Monat einen Prepaid-Tarif mit eSIM buchte, hat die Telekom mir den QR-Code zur Aktivierung per Post zugeschickt. Hatte mich schon gewundert, ob das nicht digital möglich wäre. Ist es wohl. Keine Ahnung, warum es nicht immer auch umgesetzt wird. =D
Bei Freenet kam der Code kurzfristig per Mail.
Das ging fixer.

Natürlich müssen dann auch die Prozesse digitalisiert sein, anders geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, sioh, Shio und eine weitere Person
Könnte schon Praktisch sein und des gefriemle mit der SIM hätte ein ende, wenn sie jemanden finden wollen dann macht ob es eine Digitale SIM ist oder nicht den Braten auch nicht mehr fett.
Aber leider leben wir in einem Kapitalistischen Sadistensystem. Würde mich nicht wundern wenn der Wechsel von Smartpone A zu Smartphon B ein digitales Martyrium wird mit 3 mal ausfüllen 5 mal abstürzen 7 mal bestätigen und dann doch wieder 2 mal anrufen und das alles über Tage gestreckt.
 
Ich hätte auch nix dagegen die usb c Schnittstelle wegzulassen. Daten dann nur noch über Funk und laden per induktion.
 
DragonScience schrieb:
Wechsel von Smartpone A zu Smartphon B ein digitales Martyrium wird
Das obliegt natürlich dem Hersteller, nicht dem Provider den Prozess gut umzusetzen.

Von iPhone auf iPhone ohne Probleme. Von Samsung Flip auf iPhone ohne Probleme. Von Samsung auf Samsung ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Sebbi schrieb:
Deutschland ist eh mit einer der Vorreiter wenn es um die Totalüberwachung der eigenen Bürger geht unter dem Vorwand schwerster Verbrechen.
Uff, das kann nur jemand schreiben, der Deutschland nie verlassen hat. Schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, TomH22, baizer und 8 andere
AGB-Leser schrieb:
Bieten denn mittlerweile alle Prepaidanbieter eSIM an....
Also bei Alditalk könnte ich sofort auf eSIM umstellen. Vermutlich werden auch die anderen eSIM anbieten.
 
Mal ein paar zusammengefasste Punkte:
  1. Identitätsnachweis ist in deutschland eh pflicht, egal ob physische SIM oder eSim.

  2. Man bekommt idR. auch im/für das Ausland temporäre eSIM die man ohne den deutschen Legitimierungs-Zirkus kaufen kann. Da zahlt man und bekommt einfach einen Link unter dem man sich das eSIM-Profil runterladen kann.

  3. Wer das nicht kann oder will, kann sich halt einen WiFi-Hotspot kaufen oder mieten.

  4. Wer darin den Untergang der Privatsphäre sieht, soll sich mal mit Tracking- und Identifizierungsmöglichkeiten im Mobilfunk auseinandersetzen, der Zug ist schon lange abgefahren.

  5. Wer jetzt Sicherheitsbedenken hat, sollte stabil sitzen wenn man sich das mal beim "Baseband (Processor)" anschaut.

  6. Vorteil eSIM: Diebe können nicht mal eben die SIM entfernen, und da idR. kein PIN mehr notwendig ist, geht das Gerät auch bei einem Neustart sofort ins Netz und kann entsprechend geortet, gesperrt oder gelöscht werden.

  7. Nachteil eSIM: Ich kann bei einem Defekt oder zum Testen nicht "mal eben" die SIM temporär in ein anderes Gerät stecken.
Die Welt dreht sich weiter und die eSIM ist einfach eine Weiterentwicklung.

Da ein Smartphone heutzutage eine recht kritische Komponente ist (private Daten drauf, MFA, Banking etc.) ist gerade Punkt 6 für mich ein absolutes Killerfeature der eSIM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Inxession, Reaper75 und 5 andere
Drewkev schrieb:
Ich bin kein Gegner von eSIM, aber lass dem Kunden doch die Wahl. Es gibt durchaus (noch?) Fälle in der Praxis wo eSIM im Vergleich zur SIM-Karte einfach Grütze ist.

Meinst du nicht das Apple das ggf. wegen der Bauart machen muss? Ich bezweifle nämlich das Apple da mit Absicht sagt - jetzt kommt der SIM Slot weg!..
 
Dann sollte aber auch dual ESIM möglich sein, oder?
 
knoxxi schrieb:
Das obliegt natürlich dem Hersteller, nicht dem Provider den Prozess gut umzusetzen.

Von iPhone auf iPhone ohne Probleme. Von Samsung Flip auf iPhone ohne Probleme. Von Samsung auf Samsung ohne Probleme
Ja so sollte es eigentlich sein, aber wenn ich an die Ladeinfrastruktur für E-Autos denk wo jeder sein eigenes Süppchen kocht. Mal schaun ob es Praktisch wird und nich nur ein Stress Prozedere wo einem mit den Worten "Zukunft" um die Ohren gehauen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Pitt_G. schrieb:
Wobei ich das mit den eSIMs nicht brauche und durchaus sehr gerne mal diverse Prepaid SIMs zum Testen einfach ins Gerät schieben möchte um zu gucken ob MMS, imessage, Facetime, RCS , Volte, Vowifi, etc bei dem Anbieter gehen oder nicht.
What? Du kaufst mehrere Prepaid Tarife, durchläufst jedes mal den Identifikationsprozess, testest dann irrelevante oder technisch unproblematische Features und machst das ganze "sehr gerne"?

Kann ja jeder mit seiner Freizeit machen was er will, aber dann die Kritik nutzen um für andere einen technischen Fortschritt mit "Simlock" zu degradieren ist schon weird imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt, prayhe, sioh und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und prayhe
wieder ein großes Stück Kontrolle für ein kleines bisschen Bequemlichkeit verkauft.
Hurrah!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Venora Valyria
Zurück
Oben