News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

OT: Wieso heißt es eigentlich "eSIM" und nicht "E-SIM"?

Viele anderen Worte dieses Schemas sind sind klar definiert, mit einer eindeutigen Schreibweise. Es gibt zahlreiche Beispiele wie bspw. E-Mail, E-Book, E-Bike, E-Commerce, E-Sports, E-Mobility, E-Banking, E-Payment, E-Piano, usw., aber eSIM leuchtet mir zwar ein, aber wieso es anders geschrieben ist, dann wiederum nicht.

@Misdemeanor
Mögliche Erklärung: das große „E“ steht für Electronic und das Kleine für embedded.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Misdemeanor, Moritz Velten und 4 andere
Mal wieder zurück zum Thema:

Keine SIM-Karte mehr zu haben bedeutet grundsätzlich eine höhere Dichtigkeit, weniger Bauteilebedarf, da die Mechanik inkl. Chipleser wegfällt, und man natürlich aus ganz praktischen Gründen nicht mehr auf den postalischen Versand einer Multi-SIM warten muss, die einem der Provider vor Inbetriebnahme erst zustellen muss – ich finde das vorteilhaft.

Neu kann man einen QR-Code scannen und so die eSIM in Betrieb nehmen, das finde ich tatsächlich praktisch und das habe ich auf div. Reisen auch schon bei anderen Anbietern so gemacht.

Irgendwo las' ich beim überfliegen der Kommentare das Argument, der Anbieter meinte, bei Verlust oder Diebstahl kann man 'in den Laden kommen' – als würde das etwas nutzen. 🤷🏻‍♂️ in Köln sagt man "Wat fott es, es fott", da spielt das Format der SIM-Karte keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
bei der auflistung der vorteile vergesst ihr leider meistens, dass man in einen physischen sim-slot eine physische esim stecken kann und dann viele vorteile der esim hat.

Also kombiniert man die Nachteile beider Lösungen, um welchen Vorteil zu haben? Ohne einen SIM-Slot kann ich sofort ohne Adapter eSIMs nutzen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Ich fand eSim schon immer interessant. Ich hoffe es setzt sich dann auch rasch in der unteren Geräte-Preisklasse durch und wird nicht wieder ewig als Premium-Feature verkauft wie in den letzten Jahren.

Endlich keine Nadeln mehr suchen oder Büroklammern um die blöde Karte herauszupopeln.

Ich will nicht wissen, wieviele Leute die unteren Mikrofone immer maltretiert haben bis sie bemerkten, dass es das falsche Loch war :D.

Aber nur mit App kannst Du zwischen den Profilen umschalten oder Du holst sie wieder aus und machst es am PC, wie unglaublich praktisch ;).

die app kann man dann ja später noch runterladen, nur ist sie für den betrieb nicht nötig, sondern erst, wenn man das aktive profil ändern oder ein neues hinzufügen will.
ich kann meine physische esim so auch in mobilfunkroutern benutzen, auf denen gar keine apps existieren.

Aber fassen wir zusammen, das alles funktioniert ja nur, wenn eSIMs weiter verbreitet sind, wozu ein eSIM only iPhone ganz bestimmt entscheidend beitragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici, Kyouko und knoxxi
Incanus schrieb:
Aber fassen wir zusammen, das alles funktioniert ja nur, wenn eSIMs weiter verbreitet sind, wozu ein eSIM only iPhone ganz bestimmt entscheidend beitragen wird.
Eben, i.d.R. hat doch jeder gescheite Anbieter eSIM.
Will man überhaupt - aus Geizgründen - bei einem Anbieter sein, der die digitale Entwicklung (bewusst) verpennt? Selbst für die Anbieter sollten eSIMs doch lukrativer sein, da die so weniger Papier- und Plastikmüll durch die Weltgeschichte schicken müssen. Aber stimmt, es werden lieber solche verbraucherunfreundliche, dumme Aussagen getätigt:

"«Wenn in dem Gerät eine SIM steckt, die nur mit relativ großem Aufwand zu wechseln ist, bin ich als Mobilfunk-Anbieter in meiner Vertragsbeziehung einigermaßen geschützt. Und das nicht nur durch den Ein- oder Zweijahresvertrag, sondern auch dadurch, dass der Nutzer keine Lust hat, dauernd die SIMs zu wechseln», argumentiert Acker. «Wenn die eSIM das vereinfacht, wächst das Risiko des Wechselns.»"

Misdemeanor schrieb:
natürlich aus ganz praktischen Gründen nicht mehr auf den postalischen Versand einer Multi-SIM warten muss, die einem der Provider vor Inbetriebnahme erst zustellen muss – ich finde das vorteilhaft.
Jein, meist schicken die das trotzdem per Post, um Missbrauch zu verhindern. Aber nichtsdestotrotz, ist an sich trotzdem besser als wenn das physische Ding ankommt. Ich habe in Deutschland einige Verträge am laufen und die Sim-Karten gehen immer zu meiner mutter in NRW, während ich in der Schweiz lebe. So muss sie mir nur foto vom QR Code schicken statt das Teil zu schicken (wo es ggf. sogar noch verloren geht).

Misdemeanor schrieb:
Irgendwo las' ich beim überfliegen der Kommentare das Argument, der Anbieter meinte, bei Verlust oder Diebstahl kann man 'in den Laden kommen' – als würde das etwas nutzen. 🤷🏻‍♂️
Ich glaube das ist eher damit gemeint, damit du direkt einen Austausch bekommst. Aber eben, das gilt ja dann auch für eSIM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eSIM only für alle iPhones !!!!!! Und Nicht nur fürs Air - Aufstampf - 20 Seiten an sinnloser Diskussion - Was erlauben Apfel ??? - Sorry, der musste jetzt sein nach soviel Rauch um nichts

Und nun wissen wir auch was der Nachteil ist - Akku ist kleiner mit SIM-Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Misdemeanor
MaverickM schrieb:
Gemäß dieser Definition ist das eben kein technischer Fortschritt.
...und? Ist eSIM für dich noch immer kein technischer Fortschritt? Muhaha...

@ToaStarr
Du glaubst ein paar Tage würden da etwas dran ändern? Nein, ist es nicht. Außerdem sollte man genau darauf achten, was exakt geschrieben wurde.

@MaverickM Ich hoffe du hast keinen technischen Beruf… 😂😂

Zurück
Oben