News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

MaverickM schrieb:
Es mag sein, dass ihr das so handhabt in der Firma, das heißt nicht, dass es nicht auch anders geht. Und nochmal: Die wenigsten hier verwalten eine Geräteflotte für eine Firma. Es geht in erster Linie hier um Privatleute.
Ja genau, es gibt ja so wenig Firmenhandys oder Firmen SIMs auf der Welt.^^
Das iPhone hat einen Marktanteil beim Firmen Handys von +/- 49% in den USA und 47% Weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Incanus schrieb:
Welcher Anbieter ist das denn, der Dir vor Ort sofort eine SIM mit Deiner bisherigen Nummer in die Hand drücken kann?
Vodafone z.B.

Spawn182 schrieb:
Ich denke es sollte jeder können. Du gehst in Laden und die drücken dir einen Briefumschlag mit einer SIM in die Hand, die auf deine Rufnummer aktiviert wird. Ich habe das schon mehrfach gemacht und was eine Aktion von Minuten. Ich bin bei o2 und hätte jetzt erwartet, die anderen handhaben das genauso.
So war es auch bei mir mit Vodafone. Hatte vor einigen Jahren den Fall, dass die SIM noch das klassische, große Format hatte (was halt Anfang der 2000er so üblich war) und diese nicht in mein neues Dual-SIM Smartphone passte (nano-SIM). Ich also hin zum Shop, der Mitarbeiter drückte mir einen Umschlag mit der neuen Karte zum Rausbrechen in die Hand und dann lief das direkt.

zett0 schrieb:
@Incanus Eine physische SIM-Karte findet man oft direkt zum Mitnehmen und Nutzen.

Incanus schrieb:
Aber es bleibt dabei, dass ich in Deutschland weder im Supermarkt noch in der Tankstelle erwarte sofort eine mit meinem Vertrag funktionierende SIM zu bekommen.
Das war jetzt immer meine Erwartung an die Karten, die man im Supermarkt oder an der Tankstelle, etc. kaufen kann. Ist dem nicht so (außer ich will die Registrierung nicht dort durchführen)?

knoxxi schrieb:
Anekdotische Evidenz: in der Regel liegt das Smartphone eh leer in der Schublade. :D
Anekdotische Evidenz: In der Regel liegt der Laptop leer in der Schublade. :D
areiland schrieb:
Also ich kann mir in jedem Supermarkt eine Prepaid SIM holen und hab damit in weniger als einer Stunde Netz. Einlegen, dann per Videoident registrieren und schon gehts. Es muss im schlimmsten Fall nur ein Wlan Hotspot gesucht werden, damit das Videoidentverfahren möglich wird.

areiland schrieb:
Zumindest Alditalk SIM Karten können sogar direkt in der Filiale registriert werden.
Das ist meine Erwartungshaltung. Wobei die ein wenig noch aus der Zeit stammt, als man für Prepaid-SIM noch keine Registrierung brauchte wie bei Laufzeitverträgen. Ich hatte allerdings nie Prepaid.

MaverickM schrieb:
Zumindest nicht bei der Telekom. Ich kenne eigentlich keinen Anbieter, der noch etwas größeres als eine Nano-SIM verschickt.
Kyouko schrieb:
Letztes Jahr hat congstar mir diese in solch einer Verpackung geschickt.
Ich glaube, die SIM, die mir die Telekom vor zwei Jahren zugeschickt hat, hatte auch dieses Kreditkarten-Format. Und bei Vodafone vor einigen Jahren ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Bodennebel schrieb:
Das war jetzt immer meine Erwartung an die Karten, die man im Supermarkt oder an der Tankstelle, etc. kaufen kann. Ist dem nicht so (außer ich will die Registrierung nicht dort durchführen)?
Ich habe im Supermarkt z.B. noch keinen Vodafone-, Telekom oder O₂-Shop gesehen. Wie sollte man mir da also mit einer neuen Karte für den laufenden Vertrag helfen können?

Ich wüsste auch nicht, wo ich im Supermarkt die Registrierung eines neuen Vertrages durchführen könnte. Das Kassenpersonal macht das sicher nicht.

Klingt hier z.B. auch nicht so, als könnte ich bei Aldi einfach in der Filiale eine Karte kaufen und sofort aktivieren: https://www.alditalk.de/registrieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Kyouko schrieb:
Ich schrieb doch ganz intial auf die Frage ob dort dual sim ginge nen einduetiges "Ja"
für mich nicht eindeutig, da du im gleichen satz über das profile-hinterlegen geschrieben hast, das mir ja von meiner eigenen esim schon bekannt ist. deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du von anzahl hinterlegbarer profile redest anstatt anzahl aktiver profile.

hab eine offizielle info gefunden, wenn man das land auf usa wechselt: https://www.apple.com/iphone-16/specs/
Dual eSIM (two active eSIMs; stores eight or more eSIMs)
ich verstehe das so, dass einfach 2 esims verbaut sind und eine einzelne esim kann dann nur ein aktives profil haben. oder ist es doch möglich, mit einer einzelnen esim mehrere profile zu aktivieren?

wobei apple die wörter esim und esim-profil durcheinandermischt, da werden keine 8 esims gespeichert. du hast auch sim/simkarte und esim-profil durcheinander gebracht, was zum missverständnis beigetragen hat.

im supportartikel über esim steht nichts davon, dass mehrere esims verbaut sind:
https://support.apple.com/en-us/118669
von dualsim steht dort nur etwas im zusammenhang von physischen sims.

dass es auf geizhals kein gerät gibt, das dualsim kann und gleichzeitig nur esim hat, kann natürlich ein kategorisierungs-/filterfehler sein oder solche geräte gibts in deutschland bisher noch nicht.
 
Ich finde die Angabe (fast) eindeutig. Dual eSIM, also zwei aktive Profile gleichzeitig und acht oder mehr (da beginnt das nicht ganz eindeutige) Profile, die man abspeichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
alyk.brevin schrieb:
für mich nicht eindeutig, da du im gleichen satz über das profile-hinterlegen geschrieb
Wenn du dass wort zusätzlich nicht kennst oder nicht dass lesen willst wie es in der bsuwtwugn mir diesem einzigen wort klar und deutlich ersichtlich ist was gemeint ist, ist das hauptsächlich dein problem.



alyk.brevin schrieb:
oder ist es doch möglich, mit einer einzelnen esim mehrere profile zu aktivieren?
Wie das technisch gelöst ist ist mir ziemlich egal, solange es funktioniert und dass tut es nunmal.


Ich hab nix durcheinander gehört dass warst ausschließlich und alleinig dein eigenes verschulden Weill nicht dass gelesen hast was dort steht sondern jede Menge zuh hineininterprrtiert hast was ganz nicht dort steht.

Jede deiner Fragen habe ich einzelnd beantwortet, was du da hinein interpertierst was dort nicht geschrieben steht ist nicht mein Problem wenn du dass dann zusammen panschst.
 
Incanus schrieb:
Ich habe im Supermarkt z.B. noch keinen Vodafone-, Telekom oder O₂-Shop gesehen. Wie sollte man mir da also mit einer neuen Karte für den laufenden Vertrag helfen können?
Da habe ich dich falsch verstanden. Dachte, es geht um einen neuen Vertrag bzw. eine dieser Prepaid-Karten, die im Supermarkt an der Kasse hängen.
 
Incanus schrieb:
Dann hast Du nicht richtig gelesen, aber Du hast ja auch gleich am Anfang postuliert, dass man Diener Meinung sein müsse.
Das ist einfach nur eine freche Unterstellung deinerseits.
Erstens braucht es hier keine passiv aggressiven bzw. herablassenden Kommentare wie diesen und den davor, zweitens trägt es absolut nichts zur Diskussion bei mich persönlich angehen zu wollen.

Incanus schrieb:
Dabei stimmt nichts davon. Hier wurde geschrieben, dass man gerade fürs oder im Ausland eSIMs bekommt. Wie die Gerätewahl eingeschränkt sei, erschließt sich mir nicht, hier geht es doch um eine mögliche Ausstattung eines iPhones. Was soll da eingeschränkt sein? Und mit einer SIM kann Dein Mobilfunkanbieter nicht sehen, mit welchem Gerät Du sie nutzt?
Im Ausland eine eSim zu aktivieren gestaltet sich vor Ort aber manchmal etwas schwierig. Da wäre eine Option einfach eine Prepaid Sim Karte von einem der unzähligen Billiganbieter zu kaufen und einzustecken deutlich einfacher.

Zur Einschränkung der Gerätewahl:
Es ist heute schon so das Anbieter es einem so schwer wie möglich machen eine Sim in Geräten zu nutzen die sie nicht bevorzugen. z.B. in einem Router, sonstiges Gerät das kein Handy/Tablet von gängigen Herstellern ist bzw. die Thematik mit Hotspots die ein geringeres Volumen zugewiesen bekommen (in den USA sogar mit den “unlimited” Tarifen)

Wenn eSim only Schule macht wird es de facto fast unmöglich Mobilverträge zu nutzen wie und wo man möchte weil der Mobilnetzbetreiber es einfach untersagen kann bzw. sich weigern wird eine eSim für nicht “verifizierte” (Corpospeak für ungern gesehene) Geräte auszustellen.
Wenn es nur beim iPhone bleibt dann ist die gesamte Diskussion hier sowieso überflüssig.
Die Wahrscheinlichkeit dass es nur dabei bleibt ist aber gering, wie man an vergangenen Trends die Apple gesetzt hat schon sehen kann.

Wahrscheinlich sehen die Mobilanbieter jetzt schon mit welchem Gerät du die Sim Karte nutzt aber wenigstens kann man sie überhaupt nutzen und umziehen wann und wie man möchte.

Per se habe ich nichts gegen eSim aber ich habe etwas dagegen wenn einem die Freiheit zur Selbstbestimmung genommen und als Fortschritt verkauft wird.

Wenn es z.B. eine Regelung in der EU gäbe die es Endusern erlaubt ihre eSIM unter eigener Kontrolle zu transferieren, Backups zu machen und zu nutzen wo man möchte, dann wäre eSim only deutlich weniger problematisch.
Stand jetzt ist es aber eine Einschränkung der Freiheit aller Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Charminbaer schrieb:
Das ist einfach nur eine freche Unterstellung deinerseits.
Erstens braucht es hier keine passiv aggressiven bzw. herablassenden Kommentare wie diesen und den davor, zweitens trägt es absolut nichts zur Diskussion bei mich persönlich angehen zu wollen.
Ich habe Dich nirgendwo persönlich angegangen, Du platzt dagegen in die Diskussion mit der Aussage:
Charminbaer schrieb:
Wollen wir doch mal ehrlich bleiben....
unterstellst also allen anderen nicht so richtig ehrlich gewesen zu sein.

Und wie gesagt, für praktisch alles, was Du aufgeführt hat gab es schon ein Gegenbeispiel, da mir das beim Lesen des Threads aufgefallen ist, müsste es Dir ebenso aufgefallen sein.
 
Kyouko schrieb:
Wenn du dass wort zusätzlich nicht kennst oder nicht dass lesen willst wie es in der bsuwtwugn mir diesem einzigen wort klar und deutlich ersichtlich ist was gemeint ist, ist das hauptsächlich dein problem.
bei der kommunikation sind beide teilnehmer für das verständnis verantwortlich: der sender und der empfänger.
Kyouko schrieb:
Ja du kannst sogar zusätzlich noch Sims austauschen also mehr wie 2 hinterlegen
dieser satz kann in dem zusammenhang in der deutschen sprache interpretiert werden als:
"ja, du kannst 2 esim-profile hinterlegen"
"sogar zusätzlich noch esim-profile austauschen, also mehr als 2 hinterlegen"

Kyouko schrieb:
Wie das technisch gelöst ist ist mir ziemlich egal, solange es funktioniert und dass tut es nunmal.
aber genau darum geht es mir und wenn du das nicht beantworten kannst, dann schreib halt, dass du es nicht weißt. oder hab ich das jetzt nur reininterpretiert?

Incanus schrieb:
Ich finde die Angabe (fast) eindeutig. Dual eSIM, also zwei aktive Profile gleichzeitig und acht oder mehr (da beginnt das nicht ganz eindeutige) Profile, die man abspeichern kann.
es ist eindeutig, dass 2 esim-profile gleichzeitig aktiv sein können.
da aber die begriffe esim und esim-profil beide einfach nur esim genannt werden, ist unklar, ob es 2 verbaute esims sind mit je 1 aktiven esim-profil oder 1 verbaute esim mit 2 aktiven esim-profilen. ich schätze aber ersteres, da es technisch plausibler klingt.
die ungenauigkeit bei der anzahl speicherbarer profile liegt daran, dass die nicht immer exakt gleich groß sind. bei 9esim hat man zb 1,5mb speicher direkt auf der sim-karte, was für ca 50 profile reicht. apple ist da halt mal wieder knausrig und spart entweder ein paar centbruchteile ein oder verweigert sich, den internen iphonespeicher dafür zu nutzen.

das apple-marketing hat mal wieder alle verwirrt und kyouko schreibt dann auch von "sims tauschen" (wie man es mit physischen sims kennt), obwohl die esims fest verbaut sind und nur die profile getauscht werden.
 
luckysh0t schrieb:
Also ich habe meine eSIM Karte über einen qr Code - eingelesen. Mag zwar etwas langsamer sein bis das provisioniert ist, als einfach ne Karte gewechselt, aber das wäre da auch möglich.

Dann gibt es noch Angebote wie Saily..
Stimmt kann man machen, und wenn es reibungslos funktioniert dann werden 90% der Leute sicher auch damit zufrieden sein.
Aber es gibt immer noch Situationen in denen man evtl keinen Zugang zum Internet hat oder dem Hotspot nicht vertraut und entsprechend keine eSim buchen kann bzw möchte.
Zugegebenermaßen eher seltene Randerscheinungen aber wenn man mal in so einer Situation war ist man schon froh die Option zu haben als zu brauchen.
 
Der Provider sieht aufgrund der IMEI in 95 % der Fälle in was für einem Endgerät die SIM steckt. Egal ob Plastik oder eSIM.

Es gibt Anbieter wie die DTAG Original die die eSIM Verwaltung für den Kunden schon sehr komfortabel umsetzen, dagegen kenne ich auch andere Anbieter die dies noch nicht können.

Arbeite in der Telko Branche und finde persönlich die eSIM super. Für mich ergeben sich keine Nachteile. Auch mein schwedischer Provider Telia hat eine komfortable Lösung für den Kunden gefunden in ihrem KundenCenter.

Ich kann unsere ganzen Familienverträge sehen und eine eSIM direkt über die App ausstellen und meinem Sohn den QR Code senden als er sich ein neues Handy gekauft hat. Natürlich brauchte er WLAN aber das ist ja obligatorisch.

Für „alte“ Endgeräte wird es wohl noch eine lange Zeit physische Karten geben, also keine Angst. Iot , Kameras Babyphones etc…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, sioh, Grimey und 2 andere
alyk.brevin schrieb:
als:
"ja, du kannst 2 esim-profile hinterlegen"
Nein dreht hier nicht
Du hast erneut dass wort

Zusätzlich

Ignoriert & weggelassen, bitte lese den Satz nochmal und lese dass was dort steht und öass bitte kein wort weg nsbesondere das wort
Zusätzlich
Nicht

Zusätzlich bedeutet:

zu etwas bereits Vorhandenem, Gegebenem als Ergänzung, Erweiterung o. Ä. hinzukommend
Ergänzend

https://www.duden.de/rechtschreibung/zusaetzlich
 
Col. Jessep schrieb:
Der Provider sieht aufgrund der IMEI in 95 % der Fälle in was für einem Endgerät die SIM steckt. Egal ob Plastik oder eSIM.

Es gibt Anbieter wie die DTAG Original die die eSIM Verwaltung für den Kunden schon sehr komfortabel umsetzen, dagegen kenne ich auch andere Anbieter die dies noch nicht können.

Arbeite in der Telko Branche und finde persönlich die eSIM super. Für mich ergeben sich keine Nachteile. Auch mein schwedischer Provider Telia hat eine komfortable Lösung für den Kunden gefunden in ihrem KundenCenter.

Ich kann unsere ganzen Familienverträge sehen und eine eSIM direkt über die App ausstellen und meinem Sohn den QR Code senden als er sich ein neues Handy gekauft hat. Natürlich brauchte er WLAN aber das ist ja obligatorisch.

Für „alte“ Endgeräte wird es wohl noch eine lange Zeit physische Karten geben, also keine Angst. Iot , Kameras Babyphones etc…
Endlich mal wieder ein vernünftiger Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, ChatGehPeeTee und Col. Jessep
Incanus schrieb:
Ich habe Dich nirgendwo persönlich angegangen, Du platzt dagegen in die Diskussion mit der Aussage:

unterstellst also allen anderen nicht so richtig ehrlich gewesen zu sein.

Und wie gesagt, für praktisch alles, was Du aufgeführt hat gab es schon ein Gegenbeispiel, da mir das beim Lesen des Threads aufgefallen ist, müsste es Dir ebenso aufgefallen sein.
Wenn du mir unterstellst ich würde nicht richtig lesen können ist das anmaßend und herablassend.


Stimmt man kann meine Aussage: “wollen wir doch mal ehrlich bleiben...” so interpretieren. Ist aber nicht auf die Leute hier bezogen sondern auf Unternehmen die einem das als Fortschritt verkaufen wollen. Ist nämlich immer die selbe Leier. Erst im Kleinen austesten wie viel Gegenwind man bei solchen Entscheidungen bekommt und dann Stück für Stück ausweiten bis es branchenweiter Standard ist und man nicht mehr zurück kann.

Du bist bisher aber nicht wirklich auf meine Argumente eingegangen bzw. verweist immer nur auf die unzähligen Beispiele in dem Thread die ich überlesen haben soll.

Welche sind das denn bitte?
 
MaverickM schrieb:
Das ist aber kein technischer Fortschritt. Und ist das wirklich eine Tragödie, wenn Du nach Vertragsabschluss ein paar Tage warten musst? Die SIM hat man ja normalerweise über Jahre.
Natürlich ist das technischer Fortschritt. Weil wir eine eSIM haben brauchen wir keine Post für die SIM-Karte mehr. Weil wir Tablets habe müssen Schriftstücke nicht mehr ausgedruckt werden. Weil wir Elektromotoren haben brauchen wir kein Öl/Benzin mehr.

Genau das habe ich gemeint als ich oben "Wir Deutschen brauchen halt für technischen Fortschritt immer etwas länger." geschrieben habe.

Am Ende ist es aber Apple selbst schuld das auf das Gejammer gehört wird. Die klassiche SIM-Karte hätte man eigentlich schon vor Jahren in die Rente schicken müssen/sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, sioh und AAS
Incanus schrieb:
Das ist eine Frage der Sichtweise, ich empfinde es eher so (habe ich aber auch schon mal geschrieben), dass diejenigen, die bei einer eSIM Vorteile sehen als Lobbyisten der Mobilfunkbetreiber verunglimpft werden.
Niemand bestreitet, dass eSIM in vielen Bereichen Vorteile bietet, aber eSIM-only kann in gewissen Fällen eklatante Nachteile haben. Wer die Vorteile einer eSIM nutzen möchte kann das ja auch jetzt schon machen, aber wenn man keine Wahl mehr hat die Nachteile einer eSIM mit einer physischen SIM zu umgehen ist es einfach kein Fortschritt (auch wenn das hier gerne so verkauft wird).

Und dass man sich sehr gut schon zu Hause mit einer eSIM für das Ausland versorgen kann und daher vor Ort gar keinen Aufwand mehr hat, wurde auch schon gesagt. Es wird daher nicht allgemein als 'handfester Nachteil' gesehen.
Ich habe aber auch schon angemerkt, dass die empfohlenen eSIM von airalo keine Telefonie bieten und oft auch viel teurer als die lokalen Anbieter sind. Wenn man zum gleichen Preis 200GB statt 5GB bekommt sehe ich das schon als handfesten Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Der Prozess wenn dein Handy kaputt geht, und du nicht mehr Zugriff auf deine eSIM hast ist tatsächlich ätzend. Verlustanzeige bei der Polizei und mit Ausweise in den nächsten Shop um eine neue SIM zu bekommen. Alles darunter wäre ein Simswapping Betrug.

Der Defekt des Handys kommt damit quasi einem Diebstahl gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Incanus schrieb:
verallgemeinere das nicht

Doch, das tue ich, weil Bequemlichkeit (Und auf was anderes läuft es bei den Vorteilen ja nicht hinaus. Zumindest soweit ich das überblicke. Aber bitte, gerne der Hinweis auf andere Vorteile, falls vorhanden) niemals den Verlust von Wahlfreiheit und Sicherheit aufwiegt. Das ist in diesem Fall auch keine Ansichtssache, da stehen schlichtweg Fakten gegen Fakten.

AAS schrieb:
Ja genau, es gibt ja so wenig Firmenhandys oder Firmen SIMs auf der Welt.

Wo habe ich denn irgendwas anderes abgestritten? Wieviele Leute glaubst Du denn dass hier im Forum konkret - so wie Du offenbar - eine Geräteflotte bei einer Firma verwalten? Mehr als eine Hand voll?

Die Diskussion dreht sich doch im Allgemeinen immer um Privatkunden bzw. den Endnutzer. Und genau dieser hat Nachteile. Mag ja sein, dass Du das als bequemer entfindest in der Verwaltung. Aber erstens war es bisher auch möglich und zweitens ist mir, bzw. wäre mir, das als Endnutzer schlichtweg egal, da es für mich Einschränkungen und große Nachteile bedeutet.

Ich verstehe auch diese Allgemeine Haltung nicht, dass man sich als Endkunde auf die Seite der Firmen schlägt und sich selbst als Kunde ins eigene Bein schießt, nicht nur bei diesem Thema hier, sondern auch bei vielen anderen.

Incanus schrieb:
Ich habe im Supermarkt z.B. noch keinen Vodafone-, Telekom oder O₂-Shop gesehen. Wie sollte man mir da also mit einer neuen Karte für den laufenden Vertrag helfen können?

Ich wüsste auch nicht, wo ich im Supermarkt die Registrierung eines neuen Vertrages durchführen könnte.

Hier hängen in jedem Supermarkt und an jeder Tankstelle die Prepaid-Karten Dinger herum. Und doch, die aktiviert der Supermarkt-Mitarbeiter an der Kasse, genauso wie Gutschein-Karten und alles andere ähnliche auch.

ToaStarr schrieb:
Natürlich ist das technischer Fortschritt.

Das Wegfallen von einer Wartezeit bzw. des Postweges ist ganz sicher kein technischer Fortschritt. Es ist eine Bequemlichkeit, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
MaverickM schrieb:
Hier hängen in jedem Supermarkt und an jeder Tankstelle die Prepaid-Karten Dinger herum. Und doch, die aktiviert der Supermarkt-Mitarbeiter an der Kasse, genauso wie Gutschein-Karten und alles andere ähnliche auch.
Nochmal gefragt, wo ist ‚hier‘? Ich kenne das so nicht. Es muss in Deutschland immer eine Verifikation erfolgen und das geht nicht direkt im Laden, der die Karten verkauft. Das meiste, was dort hängt sind auch einfach nur Guthabenkarten zum Aufladen,

MaverickM schrieb:
Ich verstehe auch diese Allgemeine Haltung nicht, dass man sich als Endkunde auf die Seite der Firmen schlägt und sich selbst als Kunde ins eigene Bein schießt, nicht nur bei diesem Thema hier, sondern auch bei vielen anderen.
Das kommt auch immer wieder, warum darf man denn eine Entscheidung einer Firma nicht mal begrüßen, wenn sie einem selbst zum Vorteil gereicht? Sind (große) Firmen grundsätzlich böse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Zurück
Oben