Incanus schrieb:
Dann hast Du nicht richtig gelesen, aber Du hast ja auch gleich am Anfang postuliert, dass man Diener Meinung sein müsse.
Das ist einfach nur eine freche Unterstellung deinerseits.
Erstens braucht es hier keine passiv aggressiven bzw. herablassenden Kommentare wie diesen und den davor, zweitens trägt es absolut nichts zur Diskussion bei mich persönlich angehen zu wollen.
Incanus schrieb:
Dabei stimmt nichts davon. Hier wurde geschrieben, dass man gerade fürs oder im Ausland eSIMs bekommt. Wie die Gerätewahl eingeschränkt sei, erschließt sich mir nicht, hier geht es doch um eine mögliche Ausstattung eines iPhones. Was soll da eingeschränkt sein? Und mit einer SIM kann Dein Mobilfunkanbieter nicht sehen, mit welchem Gerät Du sie nutzt?
Im Ausland eine eSim zu aktivieren gestaltet sich vor Ort aber manchmal etwas schwierig. Da wäre eine Option einfach eine Prepaid Sim Karte von einem der unzähligen Billiganbieter zu kaufen und einzustecken deutlich einfacher.
Zur Einschränkung der Gerätewahl:
Es ist heute schon so das Anbieter es einem so schwer wie möglich machen eine Sim in Geräten zu nutzen die sie nicht bevorzugen. z.B. in einem Router, sonstiges Gerät das kein Handy/Tablet von gängigen Herstellern ist bzw. die Thematik mit Hotspots die ein geringeres Volumen zugewiesen bekommen (in den USA sogar mit den “unlimited” Tarifen)
Wenn eSim only Schule macht wird es de facto fast unmöglich Mobilverträge zu nutzen wie und wo man möchte weil der Mobilnetzbetreiber es einfach untersagen kann bzw. sich weigern wird eine eSim für nicht “verifizierte” (Corpospeak für ungern gesehene) Geräte auszustellen.
Wenn es nur beim iPhone bleibt dann ist die gesamte Diskussion hier sowieso überflüssig.
Die Wahrscheinlichkeit dass es nur dabei bleibt ist aber gering, wie man an vergangenen Trends die Apple gesetzt hat schon sehen kann.
Wahrscheinlich sehen die Mobilanbieter jetzt schon mit welchem Gerät du die Sim Karte nutzt aber wenigstens kann man sie überhaupt nutzen und umziehen wann und wie man möchte.
Per se habe ich nichts gegen eSim aber ich habe etwas dagegen wenn einem die Freiheit zur Selbstbestimmung genommen und als Fortschritt verkauft wird.
Wenn es z.B. eine Regelung in der EU gäbe die es Endusern erlaubt ihre eSIM unter eigener Kontrolle zu transferieren, Backups zu machen und zu nutzen wo man möchte, dann wäre eSim only deutlich weniger problematisch.
Stand jetzt ist es aber eine Einschränkung der Freiheit aller Kunden.