News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

MaverickM schrieb:
Das Wegfallen von einer Wartezeit bzw. des Postweges ist ganz sicher kein technischer Fortschritt. Es ist eine Bequemlichkeit, mehr nicht.
Stimmt, ist dann ja viel bequemer für den Postboten... lol

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Woookie und sioh
Die Diskussion ist schon etwas schräg. Erinnert mich an die SimCity-Schlagzeile: Die "Nein-Sager sagen Nein".

Ich seh es praktisch, wenn Geräte (wie iPhone 15) Dual-eSIM unterstützen hat man einen großen Komfort-Vorteil. Dann kann man z.B. mehrere eSIM-Profile im Gerät haben und immer die zwei Aktiv haben die man braucht. Mit normalen SIMs muss man dann schon einen Beutel mitführen. Den SIM-Slot wegzulassen macht aus Gründen der Dichtheit, Platz im Gehäuse und Kosten aus schon Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, sioh und Charminbaer
Woookie schrieb:
Die Diskussion ist schon etwas schräg. Erinnert mich an die SimCity-Schlagzeile: Die "Nein-Sager sagen Nein".
Hast schon recht.
Jetzt wo ich das nochmal Revue hab passieren lassen ist das ein bisschen peinlich.
Ich muss mir da auch an die eigene Nase greifen das ich mich deart ködern hab lassen von gewissen Trollen hier. 😅

Woookie schrieb:
Ich seh es praktisch, wenn Geräte (wie iPhone 15) Dual-eSIM unterstützen hat man einen großen Komfort-Vorteil. Dann kann man z.B. mehrere eSIM-Profile im Gerät haben und immer die zwei Aktiv haben die man braucht. Mit normalen SIMs muss man dann schon einen Beutel mitführen. Den SIM-Slot wegzulassen macht aus Gründen der Dichtheit, Platz im Gehäuse und Kosten aus schon Sinn.

Stimme ich dir in allem bis auf einen Punkt zu.

Es ist jetzt schon möglich eine Dual eSim zu nutzen, jedoch will Apple ja nur den physischen Sim Slot streichen ohne das sie einem dafür einen technischen Vorteil gewähren.
eSims haben unbestreitbar Vorteile, aber eSim ONLY hat meiner Ansicht nach ziemlich wenige.
Und die wenigen die es hat gereichen hauptsächlich den Herstellern und Mobilbetreibern zum Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Charminbaer schrieb:
Ich muss mir da auch an die eigene Nase greifen das ich mich deart ködern hab lassen von gewissen Trollen hier. 😅
Selber Sensibelchen sein aber auf andere draufhauen?
Charminbaer schrieb:
Es ist jetzt schon möglich eine Dual eSim zu nutzen, jedoch will Apple ja nur den physischen Sim Slot streichen ohne das sie einem dafür einen technischen Vorteil gewähren.
Nein, es ist jetzt nicht möglich Dual eSIM zu nutzen, erst wenn der SIM-Slot ersetzt wird. Im Augenblick kann man nur mehrere Profile speichern und eines davon parallel zur SIM nutzen.
alyk.brevin schrieb:
nein, man holt sich einfach eine physische esim und lädt 50 profile drauf
Dann kann man aber doch gleich eSIM nutzen, es ging doch darum, dass der schnelle Tausch der SIM ein so großer Vorteil sei.
knoxxi schrieb:
So z.B.: https://esim.me/de/

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
zb von 9esim oder vielen anderen anbietern

Incanus schrieb:
Dann kann man aber doch gleich eSIM nutzen, es ging doch darum, dass der schnelle Tausch der SIM ein so großer Vorteil sei.
es geht um den angeblichen nachteil, dass man mit physischen dualsims nur 2 sims im gerät aufbewahren kann und zusätzliche extern mitschleppen muss. mit physischen slots kann man aber die vorteile von physischen sims und esims nutzen ohne nachteile.

alyk.brevin schrieb:
es geht um den angeblichen nachteil, dass man mit physischen dualsims nur 2 sims im gerät aufbewahren kann
Es ging darum, dass wenn man statt eSIM lieber physikalische SIMs verwenden möchte diese nicht gleichzeitig im Gerät lagern kann, sondern extern mitschleppen muss.

Incanus schrieb:
Nochmal gefragt, wo ist ‚hier‘?

Einzugsgebiet München.

Incanus schrieb:
warum darf man denn eine Entscheidung einer Firma nicht mal begrüßen, wenn sie einem selbst zum Vorteil gereicht?

Hier hat man aber keine (oder kaum) Vorteile, dagegen aber durchaus große Einschränkungen/Nachteile.

Incanus schrieb:
Sind (große) Firmen grundsätzlich böse?

Grundsätzlich? Nein.
In den meisten Fällen haben sie aber keineswegs das Wohl des Kunden im Sinne. Auch die eSIM und iSIM bieten vorwiegend für die Hersteller und die Netzanbieter Vorteile, nicht (unbedingt) für den Kunden.

ToaStarr schrieb:

Darf ich daran erinnern, dass das dein Argument war? Belächelst Du nun dein eigenes Argument?

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
MaverickM schrieb:
Einzugsgebiet München.
Wie ist das zu verstehen? München oder nicht München, Umladn oder Ausland? Meine Beispiele gelten ja allgemein in Deutschland, keine Aktivierung an der Kasse, z.B: bei Alsi oder Rossmann. Bei wem denn dann?
MaverickM schrieb:
Hier hat man aber keine (oder kaum) Vorteile, dagegen aber durchaus große Einschränkungen/Nachteile.
Wie oft muss denn hier noch geschrieben werden, dass viele eben doch jede Menge Vorteile in einer nur eSIM Lösung sehen? Wie kann man das ständig ignorieren? Jeder kann das sehen, wie er möchte, aber man kann doch nicht für alle sprechen.

Incanus schrieb:
Selber Sensibelchen sein aber auf andere draufhauen?
Ständig unterschwellig beleidigen, auf kein Argument eingehen sondern nur irgendwas rauspicken das deinen Standpunkt untermauern könnte und dann auch noch versuchen es so hinzustellen als ob du das Opfer bist?
Ja ne ist klar, definitiv nicht die Eigenschaften eines Trolls. 🙄

Ich beende die Unterhaltung mit dir hiermit.
Keine Lust mehr mich mit jemandem zu unterhalten der kein Interesse an einer konstruktiven Diskussion hat.

Incanus schrieb:
Nein, es ist jetzt nicht möglich Dual eSIM zu nutzen, erst wenn der SIM-Slot ersetzt wird. Im Augenblick kann man nur mehrere Profile speichern und eines davon parallel zur SIM nutzen.
Das ist falsch!

Alle iPhone-Modelle, die eSIM unterstützen, können mehrere eSIMs nutzen und die Dual-SIM-Funktion mit zwei aktiven SIMs gleichzeitig verwenden.

Du kannst die Dual-SIM-Funktion mit einer physischen SIM-Karte und einer eSIM nutzen. iPhone 13-Modelle und neuer unterstützen zusätzlich zu einer physischen und einer eSIM auch Dual-SIM mit zwei eSIMs. iPhone-Modelle ohne physisches SIM-Fach unterstützen zwei aktive eSIMs.

Quelle: Apple Support Datenbank

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Woookie
Charminbaer schrieb:
iPhone 13-Modelle und neuer unterstützen zusätzlich zu einer physischen und einer eSIM auch Dual-SIM mit zwei eSIMs
Das habe ich so bisher noch nicht gelesen, danke für den Hinweis.
Charminbaer schrieb:
Keine Lust mehr mich mit jemandem zu unterhalten der kein Interesse an an konstruktiven Diskussion hat.
Dito!

MaverickM schrieb:
Darf ich daran erinnern, dass das dein Argument war? Belächelst Du nun dein eigenes Argument?
Lesen und verstehen...?!

Auch wenn Wissen heute immer und überall verfügbar ist, sind manche Menschen leider offensichtlich einfach nicht in der Lage dieses Wissen abzurufen:

Google: Definition technischer Fortschritt

Technischer Fortschritt umfasst die Entwicklung neuer Technologien und die Verbesserung bestehender Verfahren, Methoden und Produkte, um Effizienz, Produktivität und Qualität zu steigern. Er ermöglicht es, mit gleichen Ressourcen mehr zu produzieren oder gleiche Mengen mit weniger Aufwand herzustellen, was zu Innovationen, höherer Produktivität und der Schaffung neuer Produkte und Dienstleistungen führt.

Ich muss hoffentlch nicht noch die entscheidenden Stellen für dich markieren. Bildungsauftrag für heute erfüllt...

creatix schrieb:
Der Prozess wenn dein Handy kaputt geht, und du nicht mehr Zugriff auf deine eSIM hast ist tatsächlich ätzend. Verlustanzeige bei der Polizei und mit Ausweis […]

Wie kommst du darauf? Der Prozess ist genau der gleiche wie bei Verlust einer normalen SIM. Du gehst zum Provider, legitimierst dich auf welchem Weg auch immer als Vertragsinhaber, und bekommst ne neue eSIM, die alte wird automatisch deaktiviert. Da ist keine Anzeige nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und NJay
ToaStarr schrieb:
Google: Definition technischer Fortschritt

Gemäß dieser Definition ist das eben kein technischer Fortschritt.

Wenn man dann noch genauer auf "Verbesserung bestehender Verfahren, Methoden und Produkte, um Effizienz, Produktivität und Qualität zu steigern" eingeht, wird es erst recht sehr schnell Zappenduster bei der eSIM/iSIM. :D

Wenn Du meinst…

tidus1979 schrieb:
Wie kommst du darauf?
Wenn einem bei uns in Italien das Handy gestohlen wurde muss man mit einer Verlustanzeige zum Mobilfunk-Anbieter. Soweit die Empfehlung von Vodafone.

Ja, bei Defekt der eSIM ist es wohl anders, wahr wohl ein Trugschluss.

Woookie schrieb:
Die Diskussion ist schon etwas schräg.

Nunja, offenbar besteht großer Diskussionsbedarf. Finde es schon wichtig dass darüber diskutiert wird, denn vermutlich wird das ganze ähnlich wie mit der Klinkenbuchse ablaufen: Jetzt ist der Startschuss und es werden viele nach dem Vorbild von Apple nachziehen.

Zurück
Oben