Ohrhörer bei Schwerhörigkeit

Istvan

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

bin 63 Jahre alt und höre nicht mehr so gut (Frequenzgang bis ca. 8kHz). Daher nutze ich seit Jahren einen Bluetooth Transmitter und ein Sony Ericsson MW600 Headset mit einen zufällig vorhandenen Ohrhörer (Marke unbekannt) beim Fernsehen Das hat bisher auch prima geklappt, jetzt ist jedoch der Ohrhörer ausgefallen und ich habe mir einen Sennheiser MX170 gekauft. Der MX170 ist für die Musikwiedergabe spitze (soweit ich das beurteilen kann), die Sprachverständlichkeit ist durch die starken Bässe für mich jedoch schlechter geworden.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann einen Ohrhörer empfehlen der nicht so basslastig ist. Interessiert wäre ich auch an Frequenzgängen "schlechter" Ohrhörer. Geschätzt wäre eine untere Grenzfrequenz von ca. 150Hz für eine gute Sprachverständlichkeit ausreichend.

Danke für eure Hilfe.

Die Einstellungen am Fernseher wirken nur auf den Lautsprecher und den Kopfhörer-Ausgang. Letzteren kann ich jedoch nicht nutzen da dann der Lautsprecher abgeschaltet wird. Der Bluetooth Transmitter hängt am SCART-Ausgang.

Istvan

Das ist ein interessanter Bluetooth Transmitter, aber wieso denkst du er wäre besser geeignet?

Mein LCD-TV hat auch einen SPDIF Audio-Ausgang, den kann ich aber nicht direkt anschließen. Auch weiß ich nicht ob die Klangreglung einen Einfluß auf das SPDIF Signal hat, ich vernute eher nicht.

Normalerweise kommt aus den Schnittstellen (SCART, HDMI, SPDIF, USB...) immer ein normiertes Signal. Das kann man nicht verändern. Bei Kopfhörer oder Lautsprechern ist das aber anders.

Hallo miac,

kann ich bestätigen, daher bin ich wie eingangs erwähnt auf der Suche nach einem Ohrhörer der nicht so basslastig ist.

Istvan

Zurück
Oben