Okt 2022 - NVIDIA: ReSizable BAR am Ende?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hey leute.

wir haben mitte oktober 2022 und RBAR von nvidia hat länger schon keine spiele mehr für die RBAR benutzung gewhitelisted. was ist da los? ist resizable bar jetzt abandoned, fertig, aus?

zumal sich mir sowieso die frage stellt, ob man RBAR überhaupt aktivieren sollte, da der performancegewinn eher mau ausfällt, so meine meinung dazu. RBAR reserviert sich einen großen brocken VRAM, soweit ich weiß, um zu funktionieren. bei karten, mit eher wenig VRAM ist abzuwägen, was jetzt besser ist.

kann jemand von euch licht ins dunkel bringen und die sache erhellen?

danke im voraus! :p
 
R-BAR ist nicht tod. Intel Grafikkarten brauchen es um auch nur grundsätzlich brauchbare Leistung zu liefern.
Es wird auch kein Speicher Reserveriert (das war ohne RBar der Fall). GPU und CPU können beide frei über den ganze VRAM verfügen.

Es ist quasi ein umgekehrtes DMA. Der Prozessor kann direkt in den Grafikkartenspeicher schreiben ohne 256MByte Limit und ohne immer wieder den Grafikchip zu Fragen / Anzuweisen einen neuen Bereich frei zu geben.

Es entlastet also CPU und GPU. Es gibt mehrere Ansätze wie man es realisiert.

1. Die Anwendung (Spiel, CAD Programm, Video-Schnittprogramm, etc.) hat es direkt implementiert
-> beste Performance, keine Treiberanpassung notwendig ausser grundsätzlichem R-Bar Zugriff

2. Der Treiber "übersetzt" alte Befehle in R-Bar Befehle
-> Verhalten des Treibers ggf. für das Spiel individuell angepasst werden, ggf. ist das Spiel inkompatibel

Die Liste ist also nur für Spiele/Tools die selbst kein R-Bar können aber der Treiber es übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, iron_monkey, iWenzi82 und 3 andere
Wurde doch gerade mit 522.25 ResizableBar für Forza Horizon 5 und F1 2022 hinzugefügt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und iWenzi82
vielen dank, für die infos. da war ich ja mächtig auf dem holzweg. danke.
 
Zurück
Oben