Oldtimer PC gegen neuen ersetzen (Videoschnitt + Gaming)

gingo

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
156
Hallo Sportsfreunde,

ich möchte meinen Oldi "siehe unten" in den wohlverdienten Ruhestand schicken und suche nun einen Nachfolger der ordentlich Dampf hat und mich nicht zwingt, in Zeitlupe zu arbeiten oder Spiele zu spielen --> wie Solitär oder ähnliches ;-)

Ich habe hier schon ein wenig rumgelesen und derzeit ist für mich (wie für viele) die AMD Serie sehr interessant:
(z.B. 3900x / 32 GB Ram/ Grafikkarte RX570 ? / Board keine Ahnung, WIFI wäre klasse / Gehäuse: gedämt, kein Fenster, klein (kann ITX sein, ist aber kein muss),Speicher für Windows und Anwendungen sollten SSD´s sein + ein Datengrab von ca. 4TB sollte ausreichen , kann aber auch größer sein.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Video,Gaming,Office (Prozent 50/40/10)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Full HD (liegt am aktullen 24" Monitor) / Hohe / FPS- keine Ahnung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zu erst, ich mache Videoschnitt als Hobby:
Software Adobe PS + AE + PR ggf. welchsel zu DaVinci Resolve (zumindest mal ansehen)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Anforderungen...hmmm... ?
Möglichst leise sollte er sein, nichts buntes mit RGB oder so , halt kein ein schnick schnack, er sollte schnell sein und mich
für die nächsten 5-7 Jahren zufrieden stellen (kleine Uprades wie Grafikkarten sind immer möglich).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Da ich noch einen alten 24Zoll Monitor habe und es nicht der ideale Arbeits-Monitor für Videos ist (zu klein), ist die überlegung zu einem 34 Zoll zu wechsel, zwecks Bildschirmteilung (2 Monitore finde ich nicht so gut, hatte sogar schon mal 3 angeschlossen)
Empfehlung sind gerne auch hier zu lesen (4K)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja klar, aber ich glaube der ist nicht erwähnenswert!
Zum Spaß mal unten gefüllt, Rendern dauert schon mal ruhig 10 Std. wo andere 5min für brauchen :-(
  • Prozessor (CPU): E8400 (Sockel 775)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (DDR2)
  • Mainboard: Gigabyte X38 DQ6
  • Netzteil: nicht der Rede Wert , glaube B quiet (500-600 Watt)
  • Gehäuse: zu alt zum wieder verweden, da kein USB 3 in der Front oder on Top
  • Grafikkarte: Radeon HD 6800
  • HDD / SSD: SSD =Samsung 830 (120 GB) / HDD 1 Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI 1,5TB / HDD 2 : 1000GB Samsung EcoGreen F2 HD103SI 32MB 3.5 / HDD 3 :Hitachi Deskstar HDS721010KLA330 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) Festplatte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sagen wir mal 1600,-€ , gerne günstiger (das ist nicht auf den Euro genau)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
ab sofort möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen (habe das zwar gefüllt 10 Jahre nicht mehr gemacht, aber das bekomme ich schon hin)


Vorab sag ich Danke, für jeden Rat, jeden Vorschlag sowie auch an dieses Forum wo ich schon soviele Jahre leise und still täglich mitlese :-)

PS wenn es einen ultimativen Fertig PC gib der passen würde, wäre das auch ok ;-)
 
gingo schrieb:
Ich habe hier schon ein wenig rumgelesen und derzeit ist für mich (wie für viele) die AMD Serie sehr interessant:
(z.B. 3900x / 32 GB Ram/ Grafikkarte RX570 ?
Grundsätzlich richtig, nur ist die von dir genannte Beispielkombination ziemlich unausgewogen: CPU eine Nummer zu groß, GPU zwei Nummern zu klein. Die bessere Kombi wäre Ryzen 7 3700x + RX 5700 XT.

Mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218bf10dc315bda3ca770f62e9571ad5e65e97f69f49

Dazu als Gehäuse: https://geizhals.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html?hloc=de, wenn du deine alten Festplatten weiter benutzen willst.

Falls nicht, kannst du dich nach schicken Gehäusen ohne 3,5''-Einbaukäfigen umschauen, etwa dem hier: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html



Ich persönlich würde komplett auf SSD setzen, dann bräuchtest du noch ein oder zwei von diesen hier: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de oder https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

Und generell:
  • Gedämmte Gehäuse verlangen höhere Lüfterdrehzahlen und sind deswegen nicht leiser als offene.
  • Für WiFi kaufst du dir einen WiFi-USB-Stick dazu.
  • Wenn mITX kein Muss ist, lass es lieber. (Spreche aus eigener Erfahrung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich richtig, nur ist die von dir genannte Beispielkombination ziemlich unausgewogen: CPU eine Nummer zu groß, GPU zwei Nummern zu klein. Die bessere Kombi wäre Ryzen 7 3700x + RX 5700 XT.

Also zu erst einmal Danke für die Kombination und zu der RX 5700 XT , die habe ich nur erwähnt weil die hier etliche male empfohlen wird.

Beim Videoschnitt und Rendern denke ich zählt jeder Kern, deswegen dachte ich an den 3900x oder ist das allgmein nicht zu empfehlen, da hier Preis /Leistung nicht passt und man nicht wirklich viel Zeit spart ?

Die Zusammenstellung ist schonmal Super , alleine auch vom Preis

nd generell:

  • Gedämmte Gehäuse verlangen höhere Lüfterdrehzahlen und sind deswegen nicht leiser als offene.
  • Für WiFi kaufst du dir einen WiFi-USB-Stick dazu.
  • Wenn mITX kein Muss ist, lass es lieber. (Spreche aus eigener Erfahrung!)
1.Das klingt logisch
2.wollte halt alles on board , aber wenn die separaten Dinger besser sind , ok
3. ist kein Muss
 
gingo schrieb:
Beim Videoschnitt und Rendern denke ich zählt jeder Kern,
Kommt natürlich auf die verwendete Software an und darauf, ob sie auf der CPU oder auf der GPU rendert (gibt ja beides). Viele Programme skalieren noch nicht mal richtig auf 8 Kernen, geschweige denn auf 12.

gingo schrieb:
wollte halt alles on board , aber wenn die separaten Dinger besser sind , ok
WIFI-Sticks sind weder besser noch schlechter, aber die Boards mit integriertem WIFI sind wesentlich teurer. Und ob du jetzt hinten einen USB-Stick oder WIFI-Antennen-Pinöckel aus dem PC rausgucken hast, ist optisch Pott wie Deckel. Bei WIFI on board hast du halt hinten einen freien USB-Steckplatz mehr, das ist der einzige Unterschied.
 
Update meines Vorhabens:

folgendes ist inzwischen Vorhaden :

Gehäuse: Fractal Design Define C => 80,-EUR (gefiel mir am besten)
CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed => für 490,-EUR bekommen, musste ich nehmen :-)


Offen sind :

Board (4 Vorschläge - welches ist zu empfehlen für oben geannten CPU , lieber x570 ?):
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 ca. 100,-EUR
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ca.200,-EUR
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ca.210,-EUR
ASRock X570 Extreme4 AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ca. 240,-EUR
Total: Max.: 240,-EUR

Speicher /RAM(diser wurde hier bereits empfohlen und macht Sinn):
Crucial-Ballistix-Sport-LT-V2-Dual
Total: ca.150,-EUR

HDD :
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe) ca.130,-EUR
+
Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) ca. 220,-EUR
+
4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ca. 110EUR und ist als Datengrab gedacht!
Total: ca- 460,-EUR

Grafikkarte (RX5700 oder 2060 Super?):
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP ca. 440,-EUR
oder
Gainward GeForce RTX 2060 SUPER Phantom GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1068) ca. 450,-EUR
Total: Max.: 450,-EUR

Netzteil (Mehr Watt besser ?);
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular ca. 80,-EUR
oder
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ca. 100,-EUR
oder
650 Watt Corsair RM650 80 PLUS Gold Fully Modular ATX Power Supply ca. 90,-EUR
Total: Max.: 100,-EUR

Kühler:
der 3900x ist boxed, ist ein anderer Kühlen zwingend notwendig / besser ?

Optional (WLAN / Bluetooth Karte, jenach Board)
Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC ca.30,-EUR

Kosten gesamt Max. ca.: 2000,-EUR

Am schwersten tue ich mich immer noch mit der Auswahl des richtigen Boards bzgl. Zukunftsicherheit,
Preislich liege ich derzeit (wie oben geschrieben) um die ca. 2000,-EUR was i.O. ist.

Deswegen nochmal an die Experten unter euch:
  • Board: welches von oben genannten würdet Ihr nehmen ?
  • HDD wie oben geschrieben i.O. ?
  • Grafikkarte : RX5700 ?
  • Speicher :i.O. ?
  • Netzteil: lieber 650 Watt ?
  • Kühler: Notwendig oder erstmal vielleicht Boxed testen ?


Vorab sag ich, wie auch schon oben geschrieben , Danke an alle!
 
Board: ich würde das "Gigabyte X570 Aorus Elite" nehmen.
RAM: passt
Datenträger: passen so
GPU: die RX 5700 XT ist etwas stärker als die RTX 2060 Super.
PSU: 550W reichen, wenn du dich aber mit 650W wohler fühlst, passt das auch
CPU Kühler: wenn du es leise haben möchtest, muss ein extra CPU Kühler, zB der Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) ran
WLAN / Bluetooth Karte: passt
 
JollyRoger2408 schrieb:
Board: ich würde das "Gigabyte X570 Aorus Elite" nehmen.
Das wäre auch meine erste Wahl nach meiner Recherche

JollyRoger2408 schrieb:
RAM: passt
Datenträger: passen so
Danke

JollyRoger2408 schrieb:
GPU: die RX 5700 XT ist etwas stärker als die RTX 2060 Super.
Dann die RX 5700 XT :-)

JollyRoger2408 schrieb:
PSU: 550W reichen, wenn du dich aber mit 650W wohler fühlst, passt das auch
Hier sprechen wir ja nur von 10-20 EUR und wenn eins mit mehr Leistung empfohlen wird, dann wird es gekauft !

JollyRoger2408 schrieb:
CPU Kühler: wenn du es leise haben möchtest, muss ein extra CPU Kühler, zB der Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) ran
Leise ist immer gut, der müsste ja auch von der Höhe ins Gehäuse passen oder ?

PS : Wird eine bestimmte Wärmeleitpaste empfohlen, das letzte mal ist ein paar Jahre her mit dem zusammenbauen ;-)
 
Ins "FD Define C" passen CPU Kühler bis 170mm Höhe und der "Fuma 2" ist 155mm hoch - passt also locker.
Beim "Fuma 2" ist gute WLP dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gingo
Zurück
Oben