Neuer Videoschnitt PC AMD

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? nein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird überwiegend für Videoschnitt mit Davinci Resolve Studio benutzt. Zocken ist nebensächlich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
einfach nur schnell soll er sein und auch leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x DP FHD 27 Zoll + 1x FHD 32 HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
  • Mainboard: BSI B550 Pro
  • Netzteil: BeQuiet 850 Watt
  • Gehäuse: Sekira 100R
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • HDD / SSD: M.2 SSD 2 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellmöglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC NICHT zusammenbauen. Der sollte fertig zusammengebaut vom Lieferanten kommen.

Hallo Zusammen,
mein alter PC soll ersetzt werden durch einen neuen Ryzen 7950x. Die Grafikkarte von meinem alten PC baue ich in den neuen ein (RTX 4090). Der alte PC geht dann an meine Frau weiter.
Wie bereits erwähnt wird der PC überwiegend für Videoschnitt mit Davinci Resolve Studio benutzt.

Hier habe ich mir mal was rausgesucht bei dubaro
1702706433296.png


Allerdings bin ich mir bei
  • Mainboard (evtl. Überdiemnsioniert? Gibt noch das MSI Pro X670-P Wifi DDR5, würde das auch reichen?)
  • WaKü (ist die ausreichend/gut?)
  • Netzteil (alle Anschlüsse für meine RTX 4090 vorhanden?)
unsicher.

Die Grafikkarte vom neuen PC wird dann in meinen alten PC eingebaut.

Was haltet ihr von der Konfiguration? Ist Dubaro als Lieferant in Ordnung? Oder gibt es bessere/günstigere Anbieter, die montierte PCs liefern?
 
Es ist sehr schwer zb den RAM zu beurteilen, wenn man nicht nachvollziehen kann um welches Kit es sich überhaupt handelt.
Bitte Komponenten hier aufgelistet nach Geizhals verlinken, keine Screenshots. Auf Geizhals bekommen wir 99% der Infos, um Komponenten untereinander auf Kompatibilität zu prüfen.
 
Bei den be Quiet! Straight Power und Dark Power Serien gibt es Probleme mit ratternden Lüftern.

Die Pure Power 12M Serie hat dieses Problem nicht.

Ich würde alles bei Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen. Da gibt es mehr Auswahl und Du kannst Dir den Hersteller der Grafikkarte selbst aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Ok, hier die Komponenten (Geizhals Links)


Beim RAM bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich den richtigen erwischt habe.

Bzgl. Netzteil hätte ich die folgenden Zur Auswahl (muss nicht unbedingt Be Quiet sein.:
1702709840857.png
 
Critical Bill schrieb:
MSI MPG oder be Quiet! Pure Power 12M sind gut.
Ok, hab jetzt das MSI MPG 1000 Watt reingepackt. Ist sogar etwas günstiger.

Wie sieht es mit der Wasserkühlung aus, ist die brauchbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
DerDa81 schrieb:
Ok, hab jetzt das MSI MPG 1000 Watt reingepackt.

Völlig überdimensioniert. Die 850W Variante reicht.
 
1000 Watt ist komplett drüber, selbst 850 Watt hat genug Reserve.
Würde daher auch das be Quiet! Pure Power 12M 850W nehmen, macht deutlich mehr Sinn.
Bei RAM 6000MHz CL30 nicht 36.
 
Paradox.13te schrieb:
Das gerade bei Davinci Resolve Studio eine Intel CPU besser wäre ist dir bewusst?
Die wäre bei erheblich mehr Verbrauch maybe 3% schneller und für das nächste Upgrade muss dafür die ganze Kiste wieder auseinander gerissen werden, weil Intel es nicht schafft mal mehr als zwei CPU Generationen auf einem Board zu supporten.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
1000 Watt ist komplett drüber, selbst 850 Watt hat genug Reserve.
Sowohl der MSI als auch Be Quiet PSU Rechner sagen, dass 1000 Watt benötigt werden.

Insgesamt wird das System 2x M2 SSD + 3x Sata SSD zusätzlich noch haben und eine RTX4090 + WaKü (weiß nicht, was die an Strom brauchen)
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Die wäre bei erheblich mehr Verbrauch maybe 3% schneller
Und auch der Preis ist ja erheblich teurer. Ich mag zwar so das ziemlich maximale an bezahlbarem herausholen, aber gegen Intel sträubt es sich mir. Ich hab den Link nicht geklickt, aber wenn es tatsächlich nur 3% sind, reist es das wirklich nicht raus.

Ned Flanders schrieb:
für das nächste Upgrade muss dafür die ganze Kiste wieder auseinander gerissen werden,
genau. Wobei wir nicht wissen (oder?) ob AMD bei der nächsten CPU Generation vielleicht wieder den Sockel wechselt?
 
Dann bitte hinterfrage mal warum ein "Netzteilkalulator" dir ein 1000 Watt Netzteil vorschlägt?

Genau, je mehr Watt angezeigt werden, je teurer wird es, je mehr Umsatz macht der Hersteller, geil wa!
Netzteilkalulatoren sind zwar nicht 100% für die Tonne aber zu gut 95%.
Die zeigen immer zu viel an aus den oben genannten Gründen!

Ein Dau hinterfragt nicht, sondern kauft einfach blind was angezeigt wird,
das die Strategie hinter den Kalkulatoren!
Simpel aber sehr effektiv!

Mit dem Sockel von AMD wissen wir, das noch mindestens zwei Generationen auf AM5 erscheinen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ned Flanders schrieb:
Die wäre bei erheblich mehr Verbrauch maybe 3% schneller und für das nächste Upgrade muss dafür die ganze Kiste wieder auseinander gerissen werden, weil Intel es nicht schafft mal mehr als zwei CPU Generationen auf einem Board zu supporten.
Da die Kiste zusammengebaut wird (Dubaro) ist das eher Sekundär mit Upgrade meiner Meinung nach. Den Verbrauch kann man Deckeln bei kaum Verlust an Leistung. Der fehlende Codec Support in Hardware kannst halt nicht ausgleichen.

Wie auch immer, dies soll hier ja keine Diskussion werden was welche CPU. Ich gab ihm dem Hinweis nicht mehr und nicht weniger. Was er damit macht ist ja seine Entscheidung. Ich bin nicht hier um Leute zu bekehren. :)
 
DerDa81 schrieb:
Sowohl der MSI als auch Be Quiet PSU Rechner sagen, dass 1000 Watt benötigt werden.
Wieso fragst du dann überhaupt nach Rat, wenn dir mehrere Leute sagen, dass 850W mehr als dicke ausreicht, du es aber anscheinend trotzdem besser weißt?
@MehlstaubtheCat hat es bereits erklärt, diese Kalkulatoren sind einfach sehr großzügig.

Als kleiner Vergleich, mein System bestehend aus 5800X3D und einer RX6950 kommt unter gleichzeitig Prime95 und Furmark nicht über 553W. Und solch hohe Lasten hast eh nur in Benchmarks.

850W reicht mehr als dicke!
 
DerDa81 schrieb:
Wobei wir nicht wissen (oder?) ob AMD bei der nächsten CPU Generation vielleicht wieder den Sockel wechselt?
Doch, wissen wir. Ryzen 9000 kommt auf AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
DerDa81 schrieb:
Damit kann sowas passieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-verbrauch-nach-upgrade-auf-am5-7800x3d.2173614/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/


Ned Flanders schrieb:
Die (Intel) wäre bei erheblich mehr Verbrauch
Abseits von Benchmarks sieht es anders aus:

 
Wie von Paradox.13te in Post #14 angemerkt würde ich bei Videoschnitt mit Davinci Resolve Studio Intel wählen.

13700k oder 14700k, PL 1 125 Watt / PL 2 150 Watt / 28 Sekunden einstellen und schon hätte ich eine effiziente CPU.

Ich will hier aber weder jemanden bekehren noch generell für Intel Partei ergreifen.
 
Danke mal für euren Input. Ich hab mir mal nen unabhängigen (denke ich zumindest) Netzteil Rechner https://netzteilrechner.com/ angesehen, und der empfiehlt bei meiner Kombi 750 Watt + 50 Reserve -> 850 Watt Netzteil.
Wahrscheinlich reicht das auch, aber ich fühle mich besser mit 1000 Watt, dann bin ich auch für kommendes gerüstet.

Ansonsten habe ich jetzt das MSI 1000 Watt Netzteil genommen. Ich werde auch bei AMD bleiben, weil die Aufrüstoption auf künftige CPUs schon nice ist.

Was noch offen wäre: Die WaKü, ist die in Ordnung?
Da hätte ich folgende zur Auwahl:
1702730244800.png
 
Zurück
Oben