OLED 34" UWQHD gesucht

RealQuality

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€ weniger ist immer besser

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz klingt gut mehr geht immer
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Kenn ich mich nicht mir aus
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor ist fürs Gaming gedacht, selbstverständlich auch zum Youtube gucken oder durchs Forum scrollen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen Dell U2312HM im Hochformat für Discord etc. und einen AOC CU34G2/BK dieser soll ersetzt werden.
Montiert sind beide an Monitorarmen vllt würde ich auch den Dell entsorgen und beide Bildschirme übereinander montieren.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell ist eine MSI 6900XT Gaming Z Trio verbaut, diese soll aber ersetzt werden.
Dazu gibt es einen anderen Thread.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Bildschirm brauch keine Features wie Netflix oder ähnliches. Gerne Schwarz.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat bzw Anfang Oktober.

Hallo Leute, ich suche einen neuen Monitor um die neuen Games (Battlefield 6) in voller Qualität zu genießen.
Im Auge habe ich den Alienware AW3425DW bin aber auch offen für Alternativen.

Vielen Dank!

Gruß Luca

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hatte schon 3 OLEDs. Alle gingen weg. Aber eher auf Grund der SDR Helligkeit. Die finde ich richtig schlecht.
Wie auch immer, deinen Alienware hatte ich auch. 109 ppi und die krassen Farbsäume in der Schrift, sowie die SDR Helligkeit waren der Grund, warum er verkauft wurde.
Das einzig Gute war der Kontrast beim Spielen, sowie der Blickwinkel. Das ist wirklich toll, das muss man ehrlich sagen. Aber das war es auch schon. Jetzt habe ich einen billigen 4K 27" IPS (tolles SDR und Schrift) und warte bis LG endlich den 40"Zoll 5K OLED rausbringt im 4. Quartal.
.....
Persönlich würde ich Dir eher einen 32" Zoll 4K OLED empfehlen, neuste GEN. Hier sind die Farbsäume nicht so schlimm, aber dennoch leicht erkennbar, wenn man "penibel" ist. Wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung. Monitore sind wirklich ein sehr "schweres" Thema.
Ich möchte jetzt auch nicht zuviel ausholen, bzw. keine verletzen, der mitliest.
......
Wenn du zu 99% spielst, und dabei noch eine "mittelmäßige" GFX willst (hast), im Bereich einer RTX 5070/AMD 9070, dann ist der Alienware vollkommen o.k. Vor Allem, wenn du die Nachteile ganz entspannt ignorieren kannst;)
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die von dir genannten Punkte habe ich schon oft gehört/gelesen.
Angeblich soll es bei diesem neuen Modell nicht mehr so schlimm sein.

Ja ich spiele fast nur damit bzw. mach kleine/kurze Office Sachen damit, ob es mich stört wird sich dann zeigen.

Aktuell ist es eine 6900XT diese soll aber vllt einer 5070Ti, 5080 oder 7900XTX weichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
RealQuality schrieb:
Dann kaufe ihn ruhig, wenn du vorwiegend spielst;) Ehrlich, damit machste dann nichts falsch.
PS: die 6900XT ist doch noch vollkommen o.k. (ohne RT)

Du verstehst den Zusammenhang nicht Sandro, aber egal....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Legalev
Ja, das klingt hart. Ich war früher auch kein Freund von so Etwas. Aber im Laufe der Zeit (vor allem Zocken), war das richtig geil. Formel1, Age of Empires, Alien, Doom.......ist irgendwie geil.
Ich hatte da auch ein Hass gegen. Aber als ich das eine Zeitlang genutzt habe, wollte ich nie wieder ein "gerades" Display nutzen.
.....
Mein Usecase: 90% Spielen, Rest Office, Youtube....
Wie gesagt, mein Vorschlag unter Post #10 wäre die deutlich bessere Wahl als der Alienware.
....
Und wenn du kein Bock auf Curved hast, dann kannste den nehmen, der ist etwas günstiger tada:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze ca. 80 cm vom Monitor und 1500R ist schon recht krumm, alles darunter müsste ich den Monitor an die vodere Tischkante ziehen um mit dem Kopf in der Mitte des gedachten Kreises zu sitzen... ka wer 800R nutzt aber mit der Nase auf dem Monitor rumschmieren würde mich nerven.

Leider finde ich nicht viel zu dem LG 34GX900A-B an Videos oder ähnliches.
Ich habe mir dann Videos von dem Vorgängermodell angeschaut dem 34GS95QE die Krümmung ist wirklich sehr stark, ich könnte mich vermutlich damit anfreunden.

Die Frage die sich mir dann stellt wie ist das Spieleerlebnis mit dem LG 39GX900A?

Oder sollte ich doch vllt auf die 32 " gehen wie zum beispiel dem Alienware AW3225QF?
Dieser würde auch mein Bankkonto etwas schonen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: RealQuality
Also ich habe seit 2 Wochen den LG 34GS95QE (für 600€ gekauft) und ich hatte zuvor noch nie einen curved Monitor und auch noch keinen mit Ultrawide Format. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Eingewöhnung. Hatte auch Angst, ob mir die 800R zuviel sein könnten, aber wenn er an ist, ist es mir kaum aufgefallen.
Mit meiner Frau habe ich auch bereits Urlaubsrecherche daran gemacht und als ich sie am nächsten Tag gefragt hatte ob ihr die Krümmung aufgefallen oder gar gestört hat, hatte sie dies verneint.
Also es mag wohl einige Leute geben, die es stört aber sowohl ich als auch meine Frau hatten damit keinerlei Probleme.

Abgesehen von der Krümmung bin ich bisher auch sehr zufrieden mit dem Monitor an sich

Drewkev schrieb:
Hm, was da wohl mein 57 Zöller 32:9 dazu sagen würde? Aber solange die Schreibtischplatte lang und tief genug ist.
Ich habe seit voriger Woche auch nen 49" in 32:9 mit 1800R.
Früher war ich auch immer der Meinung das braucht kein Mensch...nach 1 Woche möchte ich nicht mehr zurück. :evillol:

Drewkev schrieb:
Also ich könnte nicht zu 16:9 zurück (deshalb nervt es mich auch umso mehr, dass es da keine gescheiten OLEDs abseits 800R gibt) und wenn man die Nutzungsdauer eines Monitors bedenkt .. der von dir ausgesuchte LG 34er ist aber schon sehr gut: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34gs95qe-b
Der Test ist aber von dem alten Model mit dem alten Panel oder?

Ich denke es wird der von @iceshield erwähnte LG.
Dieser ist sogar mit Rabattaktion von LG bei 999€.

Zurück
Oben