OLED 48 - 55 Zoll zum Zocken gesucht

bluna

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
401
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…800€. Max 1000€ wenn ich dafür ein wesentlich besseres Modell bekomme (Preis-Leistung unschlagbar sozusagen)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 48 - 55
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...VRR
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... PS5

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sofort. TV gerade kaputt gegangen




Mein alter Panasonic Plasma TV hat gerade das Zeitliche gesegnet. Es hat sich durch Bildfehler in der oberen Hälfte bei weißen Hintergrund (Death Stranding in den Bergen) bereits seit einiger Zeit angekündigt. Das letzte Einschalten und direkt im weißen Schnee hatte ein Klacken zur Folge und nun bleibt der Bildschirm dunkel.

Da mich schon das Bild des Plasmas begeisterte im Gegensatz zum LCD möchte ich einen OLED als Ersatz. Ich weiß ja das Viele einen OLED als Monitorersatz nutzen und in der Materie drinnen stecken. Er wird zu 98% Zocken an der PS5 gebraucht, vielleicht läuft Ab und Zu der BluRay-Player. TV schaue ich gar nicht.
Es muss jetzt nicht das absolute Spitzenmodell sein, es kann auch ein Modell vom letzten Jahr werden. Ich möchte eigentlich nicht mehr als 800€ ausgeben, 1000€ wenn es sich lohnt.
Gibt es Modelle die hier gern immer wieder empfohlen werden, einfach weil es ein toller TV ist? Ist beim Panel etwas zu beachten, zum Beispiel Panelwechsel von der einen zur nächsten Generation?

Danke schonmal. Ist gerade echt die Seuche. Vor fünf Tagen ging mein Geschirrspüler kaputt 😔
 
Ich hab' mir vor 2 Wochen den hier für glatte 800€ geholt
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo48u-a2582605.html

Ev. findest du aber was besseres. Mir persönlich ist die Helligkeit nicht gaaaanz hoch genug für's Home-Office.. dafür ist das Bild bei Filmen/Spielen absolut MEGA.

Die LG OLED sollen ganz gut sein aber ich kaufe rein aus Prinzip keine TVs.
 
Ein LG OLED C2 dürfte interessant sein:
https://geizhals.de/lg-oled-48c27la-a2684743.html?hloc=at&hloc=de
Ne Nummer größer (55 Zoll), leider etwas über dem Budget:
https://geizhals.de/lg-oled-55c26ld-a2716472.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich habe auch ein LG OLED C2 und sowohl beim Zocken (Xbox Series X) als auch beim Filme schauen sehr zu frieden. Im Schlafzimmer steht auch noch ein LG OLED A2, dieser ist auch sehr gut, jedoch ggf. wegen den nur 60 Hz nicht ideal zum Spielen. (Wobei ich da persönlich kein großen unterscheid merke)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Hab zwar selber ein CX und bin super zufrieden aber ich schmeiß mal den Philips 48OLED807 in den Raum.
Software wird zwar nicht auf den Stand des C2 sein, dafür hat der Ambilight und ein freigeschaltenes EVO Panel bei 60€ mehr als der LG.

Solltest du in einem hellen Raum zocken wären die Samsung QDs die bessere Wahl dank entspiegelter Beschichtung. Dafür aber auch deutlich über 1000€

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und spw
Erstmal vielen Dank! Gern können weitere Vorschläge eingebracht werden.

@Tenferenzu
Den Gigabyte "Monitor" habe ich mir angeschaut. Kommt denke ich nicht in Frage da man sich für denselben Preis unnötig einschränkt ohne an andere Stelle einen Mehrwert zu haben. Kein Tuner, ok. Aber nur 2x HDMI ist schon mager. Displayport brauche ich im Wohnzimmer tatsächlich nicht.
Trotzdem Danke für den Tipp!

@m4rci
Hab zwar selber ein CX und bin super zufrieden aber ich schmeiß mal den Philips 48OLED807 in den Raum

Ich habe null Erfahrung mit Ambilight. Ist das beim zocken nicht irritierend? Ansonsten natürlich eine Alternative mit kaum Aufpreis für das Ambilight. Gibt wohl ein paar Softwaremacken und eine Rezension spricht von einem Bug in Verbindung mit der PS5 und 120Hz. Scheint ansonsten voll ok zu sein.
Kommen die Panels beim Phillips von LG?
Edit: Die Panels beim Phillips unterscheiden sich schonmal beim 48 und beim 55. Ab 55 ein EX-Panel, welches laut Test heller ist als beim Vorgänger und beim 48 Zoll Modell. Alles nicht so einfach und Augen auf beim OLED Kauf ;-).

Ansonsten scheint ja immer wieder der LG Cx genannt zu werden. Wobei ich da mit der Flut an Modellen noch nicht ganz durchsehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
C3 aktuell, C2 alt, C1 uralt.
Der ganze Rest ist nur Farbe vom Standfuß, Herkunftsland oder Anzahl der Tuner und Du kannst beruhigt die preiswerteste Version nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
bluna schrieb:
Ich habe null Erfahrung mit Ambilight. Ist das beim zocken nicht irritierend?
Ist einfach ein Gimmick. Wenn es nicht gefällt kann man abschalten.

Bei 800€ kommst du um die 22er Serie nicht herum. C3 geht ab 1100€ los.
Würde aber ein EVO Panel nehmen, da man somit etwas gegen Lichteinstrahlung gewappnet ist.
 
Der Grund sich ein Phillips statt einen LG zu holen ist bei Vielen Ambilight der Unterschied. Sehe ich eigentlich ähnlich. Mag ich Ambilight nicht oder es interessiert mich erst gar nicht braucht es auch kein Phillips sein.

Grundsätzlich scheint mir Ambilight zuzusagen. Habe ein paar Videos auf YT geschaut und teilweise scheint es sehr stimmungsvoll die Szenerie einzufangen und zu verbreitern - auch, oder gerade bei Games.
Ein Nachteil haben die Phillips wohl, und zwar volle 4k Auflösung in 120 Hz nur im Monitor-Modus, der dann keinerlei Einstellungen am Bild zulässt, nicht mal Farbe oder Schärfe ändern.
Inwieweit die LGs ähnliche Einschränkungen haben muss ich noch recherchieren, bin der Meinung hier ging es oft im Monitorbereich ebenfalls um irgendwelche Modi um voll 4k120Hz fahren zu können.
Dank @m4rci bin ich allerdings gerade angefixt was den Phillips betrifft :D
 
Also, nochmals vielen Dank für eure Mithilfe!

Geworden ist es jetzt allerdings ein 65 Zöller, und zwar der LG 65OLED CS9LA.

Ausschlaggebend waren einige Postings die nahelegten gerade bei 4k und OLED die größtmögliche Größe zu nehmen. Und da ich mich erinnerte wie imposant ich 65 Zöller im Elektronikmarkt fand (bei grausamen HD-Ready 720p Panel) und ich einfach mal hoffe damit 10 Jahre Ruhe zu haben ist es nun Dieser geworden.
Ambilight eines Phillips hätte ich zwar auch gern ausprobiert, aber die 4k120Hz Problematik plus anscheinend Problemchen mit Firmware und abgehackten Sound, und das der 65 Zoll große LG nur 150€ teurer ist als der 55 Zoll Phillips bei meinem bevorzugten Versender ließen mich so entscheiden.

Jetzt muss ich nur noch die Vorfreude in den Griff bekommen, denn die Lieferung ist erst in einer Woche :D
 
Das ist ein Abverkauf, die wollen die Teile vom letzten Jahr loswerden :-)
Ich hab den 42C2. Wirst viel Freude mit dem Ding haben.
 
bluna schrieb:
Ist das beim zocken nicht irritierend?
Naja Ambilight wurde ja eig genutzt um den schlechten Kontrast/SW von LCD zu kaschieren.

MMn macht das eher das OLED Bild kaputt aber jeder wie er mag.
Ergänzung ()

bluna schrieb:
Geworden ist es jetzt allerdings ein 65 Zöller, und zwar der LG 65OLED CS9LA.
Ist die richtige wahl,wenns ums zocken geht und Update sicherheit,kommt man um LG OLED nicht drumrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Zuletzt bearbeitet:
bluna schrieb:
Der Grund sich ein Phillips statt einen LG zu holen ist bei Vielen Ambilight der Unterschied. Sehe ich eigentlich ähnlich. Mag ich Ambilight nicht oder es interessiert mich erst gar nicht braucht es auch kein Phillips sein.
Der Grund der für Philips spricht ist das bessere Panel.
Die 2022er 48" Serie ist bei Philips ~20% heller als der Counterpart von LG.
Alles zu vernachlässigen wenn man sich wie du für 65" entscheidet. Denn beim zocken geh ich frei nach der Devise Bigger is Better. Mir ist selbst mein 65er für Couchgaming oft zu klein, da könnte man schon auf Ü80" gehen. Viel Spaß mit deinen neuen TV.
 
Was ist den Counterpart von LG für dich?
Bei den Tests die ich bisher bei den 48 Zoll Modellen gesehen habe sind die LG der C2 Reihe heller als zB en 48er 807 Philips, genaugenommen zieht sich das durch alle Größen der genannten Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Der Grund der für Philips spricht ist das bessere Panel.
Die 2022er 48" Serie ist bei Philips ~20% heller als der Counterpart von LG.
Ich weiß nicht, gülte das nicht möglicherweise(?) für den 48, ab 55 allerdings sind es jeweils dieselben LG Evo-Panels?
Das Ambilight hat mir auf Videos schon sehr gefallen. Aber warum ich mich gegen den Phillips entschied schrieb ich ja.

Wie dem auch sei: Den 65 CS habe ich storniert weil ich bei Amazon einen C37 für 1720€ gesehen habe. Tja, leider war der nicht bestellbar, ich konnte den Vorgang nicht abschliessen. Angeblich Probleme mit meinem Bankkonto (15 Jahre Kunde dort, nie ein Problem, den CS konnte ich einen Tag davor ja auch problemlos bestellen). Selbst die Hotline konnte da angeblich nichts machen. Plötzlich sollte der C37 1820€ kosten, dann war gar kein Preis mehr aufrufbar außer Marketplace-Mondpreise. Aus Protest habe ich den CS dann nicht wieder bestellt.
Nun habe ich durch Zufall in einer anderen Preissuchmaschine einen C26 für 1400€ gefunden. Der ist ja etwas besser als der CS, moderner (hinten creme-weiß, schönerer schwenkbarer Fuß), und wiegt auch wesentlich weniger.
Bezahlt ist er auch schon und nun warte ich auf Spedition.
 
Ja für die 42 und 48" Panel. Da in deinen Eingangspost ja nix von 65" und über 1000€ Stand.
Alles in allem passt deine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ja, im Laufe der Zeit wurden die Augen und die Wünsche immer größer 😃.

Den C3 für 1720€ hätte ich natürlich auch gerne gehabt. Das war sehr unseriös von Amazon und hat mein Vertrauen schon arg erschüttert. Zumal ich mit dem Hotliner gute 3/4 Stunde telefoniert habe und als Empfehlung immer nur kam ich solle doch ein Kreditkartenkonto zusätzlich einrichten, er verstehe mich ja, aber er könne da nichts machen. Warscheinlich haben die den C3 irrtümlich für den Preis reingesetzt (150€ Cashback von LG hätte es noch obendrauf gegeben) und einfach jede Bestellung geblockt.
 
Zurück
Oben