Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ik weiß das gehört nicht ganz hier rein, wollte aber mal eure meinung.
habe mir den oled c8 65zoll geholt, und da gibts eine einstellung die nennt sich "bildschirmverschiebung" angeblich soll dabei sich das bild verschieben (wie auch immer) und somit kein ghosting/ burn in entstehen.. stimmt das?^^
Grundsätzlich haben OLEDs teilweise Probleme mit Burn-in und ja, ein bewegendes Bild hilft dagegen. Es geht ja darum dass derselbe Pixel nicht über einen langen Zeitraum dieselbe Farbe zeigt bzw. mal aktualisiert wird.
Das ist letztendlich nichts anderes als ein Bildschirmschoner wie man ihn noch von CRTs kennt.
Die Pixelverschiebung ist nicht der Bildschirmschoner. Bei der 16er Serie ist das Feuerwerk und die Gallerie mit den Tieren/Landschaften der Bildschirmschoner, keine Ahnung wie es bei neueren Modellen ist.
Bei der Pixelverschiebung wird das Bild regelmäßig um ein paar Pixel. Hilft also nicht gegen das Einbrennen von großen statischen Inhalten. Dient daher mehr als Weichzeichner für harte Kanten bei möglichem Einbrennen.
Dann gibts noch den Pixel Refresher den man manuell durchlaufen lassen kann.
Der automatische Pixel Refresher läuft nach 4 Stunden addierter Einschaltdauer nach dem Aussschalten sowieso durch und reicht für den normalen Nutzer aus. Dauert immer ein paar Minuten bis der fertig ist, daher nicht sofort mit der Steckdose ausschalten, sonst fängt er das nächste mal wieder von vorne an.
Was wichtig ist zu wissen: Kann es zu einem Burn-In bei OLEDs kommen? Ja.
Kann es zu einem Burn in Bei LCD LED kommen? Ebenfalls ja. Aber nur nach viel längerer Zeit in Dauerbetrieb.
Der Punkt ist dass es auf dein Konsumentenverhalten ankommt und die aktuellen OLEDs sind bei normalem Verhalten absolut bombensicher was Burn-in angeht, das bedeutet: Du wirst kein Burn-in bekommen.
Selbst wenn du über 4-5 Stunden das UI eines Spiels oder das Logo eines Programms an einer Stelle auf dem Bildschirm hast, gibt es keine Bedenken. Burn-in würde erst auftreten wenn du genau das gleiche sagen wir mal 12 Stunden am Stück laufen läßt und das mehrere Tage lang. Aber beim Konsumieren von Content, der nach sagen wir mal 2-3h wechselt wie bei jedem normalen Menschen, da ist absolut nix.
Und selbst wenn man Programme am TV wechselt oder Gaming betreibt: Du musst auch mal in Menüs rein zB, das ist bereits ein Wechsel im Content.
Also was ich sagen will: Man muss sich schon extrem unnatürlich zum TV verhalten um die aktuellen OLEDs zum Burn-in zu bekommen, deswegen.
Als Monitor mit stundenlangem Taskleisten Einblenden würde ich ihn dennoch nicht nutzen.
Ein richtiges "Burn in" gibt es ja eigentlich ohnehin bei OLED nicht.
Der Unterschied zum normalen LED ist einfach, dass die LEDs hier organisch sind und dementsprechend andere Farben erzeugen können und auch bei Bedarf vollkommen (Pixel für Pixel) abgeschaltet werden können.
Diese organischen LEDs nutzen sich ab bzw. verlieren sie an Leuchtkraft, allen voran hier die blauen LEDs am schnellsten.
Dementsprechend wird sich nach einigen Jahren Nutzungsdauer durchaus eine Veränderung in der Helligkeit des Displays feststellen lassen.
@ToflixGamer
Der Unterschied zum normalen LED ist dass die OLEDs selbst ihr eigenes Licht(und Farbe) emittieren, also bei einem UHD Panel 8 mio selbständig leuchtende Pixel, während die Panel bei LED LCDs entweder nur seitlich oder nur von unten oder oben angeleuchtet werden (alternativ auch von mehreren dimmable Zonen, bis zu 300-400) und dann wird das Licht via Software und Folien im Panel zu den richtigen Stellen 'geleitet' und durch die Pixel dann ausgestrahlt. Komplett andere Technologie als OLED (aber nicht "andere Farben" unbedingt. Du hast halt bei OLEDs bessere Kontraste, aber ich würde jetzt nicht sagen dass dass Farben anders sind. Die kommen evtl einfach nur anders rüber eben wegen dem Kontrast zu den deep blacks.