OLED Display 32" bis 700€

nighti

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Am liebsten WQHD weil Hardware dafür ausgelegt.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ja (FS)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming und normale Office Tätigkeiten

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
32 Zoll WQHD Freesync Iiyama Eagle bla mit 144Hz)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

ASUS Prime 9070 XT OC Prime

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Halterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Februar 26

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighti
Macht der Filter "ab 2025" nicht auch noch Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Das würde im genannten Preisrahmen nur den LG UltraGear OLED GS9 32GS95UX-B rausfiltern. Der ist von 2024 und wird gerade bei einem Händler für 700 statt 1400 € angeboten. Moment? Was? 1400 €? Was ist denn das für ein Händler? Die Anderen wollen ab 850 € für den.

@nighti hast du dich bereits über die Unterschiede zwischen den beiden verfügbaren OLED Technologien informiert?
Es gibt QD-OLED und WOLED Panels, beide mit vor und Nachteilen.

QD-OLED Panels z.B. haben bessere Fraben als WOLED, dafür haben sie nen nen pinkstich wenn in einer hellen Umgebung sind.
Außerdem sind sie super kratz empfindlich beim reinigen, beides Dinge die auf WOLED nicht zustreffen.

Das mit dem Lila Stich, konnte ich bisher nicht feststellen, und auch mein Schriftbild ist sehr gut.
Allerdings verwende ich auch kein HDR.
Es ist gut sich beim Kauf Zeit zu lassen und immer wieder via Geizhals mal prüfen, was sich preislich tut.
Ich habe meinen bei MF für 449.- bekommen.

@Krik Genau diesen Monitor habe ich selbst und im ersten Thread der zum Thema erstellt wurde gepostet.

Wenn ich ehrlich bin ist das der Monitor mit dem ich alt werden will XD. Ich wüsste nicht was besser sein könnte. 4k wird sich auch in locker 5-10 Jahren "Standart" sein bis 8K flüssig machbar ist ohne dlss 10.0 oder wie das dann heißen wird.

Schrauber_Gott schrieb:
Ich wüsste nicht was besser sein könnte. 4k wird sich auch in locker 5-10 Jahren "Standart" sein bis 8K flüssig machbar ist
Nicht, dass ich das nicht auch gern hätte, aber der Zeitraum ist immens, OLED in 2K und dafür mehr FPS, war zumindest meine Entscheidung.

Mit 32 Zoll gibt es im Grunde nur 4K-Monitore und das passt dann nicht mit WQHD zusammen.

joel schrieb:
Nicht, dass ich das nicht auch gern hätte, aber der Zeitraum ist immens, OLED in 2K und dafür mehr FPS, war zumindest meine Entscheidung.
Diese Überlegung hatte ich letztens auch. Ausgangspunkt sind hohe Settings mit meiner RTX 5080 Grafikkarte und da habe ich schauen wollen, wie sich das mit unterschiedlichen Auflösungen auswirkt.

Demnach sieht es in meinem Fall so aus, dass ich mit 4K auf etwa 80–90 FPS komme oder im Schnitt bis 100 FPS und mit WQHD auf etwa 160–180 FPS. Mit UWQHD sind es schätzungsweise 130–150 FPS. Halte ja selber nach einem neuen Monitor Ausschau, aber ich warte noch auf die neuen Modelle ab. Da sich in Sachen WOLED und QD-OLED mit den nächsten Modellen in der 5. Generation wieder was ändern wird.
https://www.computerbase.de/artikel...e-oled-gaming-monitore-2026-uebersicht.95646/

Die werden aber dann mehr als 700 Euro kosten.

Krik schrieb:
Das würde im genannten Preisrahmen nur den LG UltraGear OLED GS9 32GS95UX-B rausfiltern.
Der ist auch sehr verlockend und jedenfalls eine Empfehlung wert.

Zurück
Oben