News LG TV im Lesertest: Wie schlägt sich ein OLED-Display nach mehreren Jahren Dauerbetrieb?

Mal enthalten. Hab mir zu Weihnachten einen OLED-Monitor gegönnt. Das sind aktuell 348h Nutzungszeit bis jetzt, also noch nichts aussagekräftiges. Ansonsten habe ich bisher weder am Smartphone (Wahrscheinlicher, weil ich das hauptsächlich für produktive Apps und Kommunikation nutze), noch an der Switch (Dort sowieso sehr unwahrscheinlich) etwas bemerken können.

Habe vor einiger Zeit auch meinem Vater ein ASUS Notebook mit OLED Display hingestellt. Er nutzt es ausschließlich für Office und vergisst auch gerne mal, das Gerät auszuschalten und nutzt hohe Display-Helligkeit... Trotzdem bisher kein von mir feststellbarer Burn-In. Ich hab ihm aber auch den Dark-Mode aufgezwungen. :D

Selbst nutze ich ausschließlich Dark-Mode und den Monitor (außer im HDR-Modus) bei nur 38% Helligkeit. Mal schauen, welcher schneller Burn-In hat... Der Haupt-Monitor mit OLED oder der Sekundär-Monitor (IPS), der quasi fast nur Musikplayer und Discord darstellt. :daumen:
 
Timmy99K schrieb:
Nach ca. einem Jahr haben sich in der oberen linken Ecke tote Pixel angehäuft, die aber bei normalem Sitzabstand noch nicht zu sehen waren.
Es gibt Pixel fehlerklasse Richtlinien. Zb 2 ist für alle tv und Bildschirme. Wenn 14 bis 16 defekt sind ist es ein Garantie fall. Teil defekt dürfen es über 40 sein. Bei den meisten also Kinder kram . Guter Kumpel hat einen c1 seit Dezember 21. 8200 h gelaufen, 4 Defekte Pixel sonst noch absolut makellos.
 
Hatte mal zu Wow vanilla Zeiten einen Sony vaio Laptop, da war die wow taskleiste eingebrannt :D
 
Mein Gigabyte MO27Q2 hat mittlerweile 2592 Stunden und Pixel Refresh 178 mal. Kann ich mir zwar Schwer vorstellen das dass passt da der Monitor am 02.04.2025 gekauft wurde. Sonst kein Einbrennen erkennbar oder sonstige Probleme.
 
Hi,

nutze einen LG C2 42" OLED an meiner RIG und bin extrem zufrieden! Egal ob ich Arbeit Hobby(3DDruck CAD ect.) oder Gaming nachgehe, das Ding liefert ab! Teilweise habe ich 4 Fenster gleichzeitig offen die mir alle noch 1080P pro Fenster liefern und kann alles noch wunderbar lesen und erkennen.

Naja und zum Kontrast und Farbtreue muss man ja nichts sagen, würde jeden der darüber nachdenkt ein Grakaupdate zu machen im Moment eher zu solch einem Wechsel raten. Meistens hat man Optisch solch einen krassen benefit davon das ich der Meinung bin das es geiler als ein Grakaupdate ist.
Gerade dunkle spiele bekommen nochmal eine ganz andere Qualität. Zudem ist die bewegt Bildschärfe trotz der nur " 120Hz" den anderen Pendanten teils mit deutlich über 200Hz überlegen.

Habe meinen damals für ganze 700Gelth beim Media abgestaubt und empfinde das für diese Summer tatsächlich als NoBrainer.

Grüße Micha
 
bondage game schrieb:
Wie findet man die unter 8 Millionen?

Also dass mein B9 am Rand ein paar tote Pixel hat habe ich die Tage eher zufälig entdeckt als ich wirklich direkt davor stand bei 20cm Abstand. Das Ding nutze ich ja auch nur als Gaming TV als Alternative zum fürs SImracing oder "Couch Gaming". Vorher ist mir das nie aufgefallen und bei normalem Sitzabstand (ca. 1,5m bei 65") sehe ich es auch nicht. Aber der hat ja auch noch ne ältere Panel-Generation. Trotzdem schafft das alte Ding mehr Helligkeit auf die Bühne zu bringen wie mein neuer QD-OLED Monitor.

Müsste mal meinen C1 im Heimkino checken ob der auch tote Pixel am Rand hat, aber besser nicht, ich muss ja keine schlafenden Hunde wecken :D
Nicht dass ich mir noch einen 83" C6H kaufen muss, das wäre ja furchtbar :evillol:
Wobei das ja auch schon ein Dilemma ist, eigentlich sollte man dann so konsequent sein und keinen LG OLED mehr kaufen wenn solche Probleme nach 4 Jahren auftreten, aber was wäre die Alternative? Ich glaube die QD-OLED Panels gibt es gar nicht über 77" und ob die am Ende besser halten ist auch fraglich.
OLED ist nicht perfekt aber unterm Strich aktuell die beste Displaytechnologie die wir haben und zurück zum LCD kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
 
Unser LG OLED TV ist knapp ein Jahr alt. Bisher noch keine Probleme, aber wir schauen kaum Fernsehen, und statische Inhalte bis auf ein paar Minuten Smart TV Menü zeigt der gar nicht an. Daher wird er da hoffentlich auch ne Weile ohne Probleme tun.

Aber nice Move, sich so ein Teil als Bildschirm Ersatz hinzustellen :D... Hab zwar auch 4K, aber mir reichen da 27" auf dem Schreibtisch (ok, habe zwei davon, aber 48" Diagonale ist ja auch gerade in der Höhe dann noch mal einiges mächtiger).
 
Ich nutze meine LG OLED65C6 seit Früjahr 2017 und habe wie erwartet in der ZWischenzeit einiges an Abnutzung/Burn-In. Da dies aber im wesentlich am unteren und oberen Bildschirmrand ist (Game HUD Elemente usw.) kann man ihn weiterhin gepflegt für Filme verwenden die im 2,35:1 Format daherkommen.
 
Zurück
Oben