News LG TV im Lesertest: Wie schlägt sich ein OLED-Display nach mehreren Jahren Dauerbetrieb?

Der Einbrenneffekt ist es nicht alleine, die Preise sind immer noch zu hoch, wenn man nicht auf einem veralteten Pantoffelkino von 24 oder 27 Zoll spielen will.

Es läuft alles etwas merkwürdig.
Viele wollen die Kohle für moderne Monitorgrößen ab 30 Zoll mit brauchbaren Grafikkarten (von den aktuell RAM Preisen mal abgesehen) nicht ausgeben, aber ein OLED, dessen PC Hype nun viele nachrennen, mit gigantischen Herzzahlen muss es unbedingt sein.

Postman schrieb:
Der Einbrenneffekt ist es nicht alleine, die Preise sind immer noch zu hoch, wenn man nicht auf einem veralteten Pantoffelkino von 24 oder 27 Zoll spielen will.
Naja, früher waren Monitore einfach richtig teuer, die sind erst vor 20 Jahren so günstig geworden.

Ansonsten: Gezielt nach Schnappern suchen. Habe im alten Jahr 637 Euro für einen 49" Samsung OLED mit 144 Hz bezahlt. Ähnliche Bildschirme mit VA oder ips kosten etwa gleich viel... Und selbst bei Amazon konnte man für 100 Euro mehr einen LG mit gleichem Panel kaufen. Sowas kommt immer wieder.
Ergänzung ()

lWllMl schrieb:
... mein alter tv glaube von 2006 hat auch seit ein paar jahren eingebrannte flecken im bild, wenn ihr glaubt 3-4-5 jahre als zeitraum sind lang dann denkt weiter...
Da hast Du ja fast noch Glück, dass er überhaupt noch läuft. Mein 2007er TV (2008 gekauft) hat nach fast 17 Jahren von einem Tag auf den nächsten den Dienst quittiert. Alles über 10 Jahre halte ich im Sinne der Nachhaltigkeit für ausreichend, immerhin bleibt die Entwicklung bei den Geräten nicht stehen.

lWllMl schrieb:
... mein alter tv glaube von 2006 hat auch seit ein paar jahren eingebrannte flecken im bild, wenn ihr glaubt 3-4-5 jahre als zeitraum sind lang dann denkt weiter...
Als Technikenthusiast würde man ein Gerät nie so lange verwenden, doe Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
Mit einem TV von 2006 hat man sicherlich ein recht kleines Bild (42" waren damals schon groß, das ist heute nix), kein 4K und vielleicht nicht mal Full-HD, insbesondere wenn es ein Plasma ist und Plasma-TVs verbrauchen auch Strom ohne Ende sodass sich ein vorzeitiger Wechsel alleine schon wegen der Betriebskosten lohnen könnte. Darüber hinaus gibt es ja mittlerweile HDR was da natürlich auch fehlt. Und die Entwicklung der letzten Jahre bestand maßgeblich aus mehr Helligkeit für HDR, das ist so gesehen ja schon fast vernachlässigbar. Aber wenn man den Wechsel von einem 2006er Plasma auf einen 2025/26er OLED macht ist das schon ein gewaltiger Sprung, von einem LCD noch mehr weil die waren damals ja noch schlechter. Heute gibt es mit MiniLED-Hintergrundbeleuchtung ja wenigstens den Hauch einer Chance mit OLED mitzuhalten. Auch ein moderner LCD ist dem natürlich haushoch überlegen.

Von daher, 20 Jahre ist kein wirklicher Nutzungshorizont so eines Gerätes. Bei weißer Ware vielleicht aber keine Unterhaltungselektronik :D

Abgesehen davon, hatte 2 Plasma-TVs von 2005-2007 im Umfeld, die haben beide schon lange das zeitliche gesegnet. Merkwürdigerweise auch ziemlich genau so lange voneinander versetzt wie sie gekauft wurden. Ich glaube LG war damals schon gut bei geplanter Obsoleszenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
13 Jahre hier (LG), Bildfehler im Jahr 14....also brauchbare Sache.

Also ich habe letzten Monat meinen LG 65c8 von 2019 durch einen 83c5 ersetzt.
Der 65er LG ist hauptsächlich als TV genutzt worden. Dazu noch Konsolen. Und über einen htpc ist der mit meiner Bibliothek mit Filmen, Serien und Streams gefüttert worden.
Dazu habe ich mit dem Gerät auch öfter gesurft.
Vor einigen Wochen haben sich unten die Taskleiste und oben im Browser die Faveicons von ein paar Bookmarks eingebrannt. Vor allem Icons die hell rot oder orange waren. Wie z.b. Firefox Icon. Lag wohl daran das meine Kids öfter Mal darüber YouTube, leider nicht im Vollbild, geguckt haben. Und am Rand gab es einzelne tote Pixel die schwarz waren.
Ansonsten war das Bild noch Top.
Egal so hatte ich endlich einen Grund einen neuen TV zu kaufen.
Ich finde für so ein altes Display hat sich der OLED gut gehalten. Sind ja 7 Jahre gewesen. Den TV bekommt jetzt mein Sohn. Mal sehen wie lange der TV noch durchhält.

Timmy99K schrieb:
Ich hab einen LG C3 65" (LG OLED65C37LA) im April 2024 gekauft.
Nach ca. einem Jahr haben sich in der oberen linken Ecke tote Pixel angehäuft, die aber bei normalem Sitzabstand noch nicht zu sehen waren. Im weiteren Verlauf wurden es aber schnell mehr und mehr. Schließlich habe ich nun einen RMA eröffnet, worauf LG schnell reagiert hat und innerhalb von einer Woche einen Techniker-Termin angeboten hat. Es soll das OLED Panel ausgetauscht werden, ich bin gespannt :D
Ich hatte 2014 eine RMA bei LG mit einem LED TV. Da stimmte was mit dem 3D Bild nicht. Da kam dann auch der Techniker und hat sogar 2x das Panel getauscht. Nach dem der Fehler blieb. Gab es sogar ein neues Gerät und zwar sogar ein aktuelles da meins nicht mehr zu bekommen war. Ich war mit der RMA sehr zufrieden.
Aber schon krass wie viele Pixel bei dir kaputt sind. Bei meinem OLED sind das nach 7 Jahren entlang des Rahmens vielleicht 50-100. Bei dir müssen das ja nur an der Stelle schon viel mehr sein.

Meine Meinung:
OLED Anwendung für...

Überwiegend Medienkonsum - Yes!

Medienkonsum und Office 50:50 - Yes, wenn Geld relativ locker sitzt

Überwiegend Office - No!

Für den harten produktiven Einsatz halte ich OLED für nicht ausreichend standfest.
täglich 8h+ statische helle Inhalte mit maximaler Helligkeit während die Sonne auch noch auf das Gerät scheint (und zusätzlich heiß werden lässt) lässt OLED sehr schnell altern. Natürlich ohne irgendwelche "OLEDRefresh" Zwangspausen oder Schonungs-Optimierungen.
Davon abgesehen dunkeln viele nach kurzer Zeit ab um sich selbst zu schützen, was sie schon allein dadurch unbrauchbar macht.

Mit Tandem-OLED und RGB Layout habe ich aber auch für den harten produktiven Einsatz Hoffnung, das muss sich für mich aber trotzdem erstmal beweisen bevor es auf meinem Schreibtisch kommt.
Im Wohnzimmer nutze ich seit Jahren zufrieden einen OLED-TV für Filme und gelegentliches Zocken.

slind schrieb:
Mein C2 42 lief 3 1/2 Jahre 8-10 Stunden am Tag im Office-Betrieb und danach noch zum Zocken. Realistisch nie unter 14 Stunden am Tag. Mit permanent allem eingeblendet, statischen Elementen noch und nöcher. 0 Burn-In.
Leider sind 3-4 Jahre halt kein Zeitraum.
Klar, wenn ich alle 3-4 Jahre die Geräte tausche mach ich mir eh keinen Kopf um Haltbarkeit.
Aber wie siehts aus, wenn man das Gerät eher 6-8 oder gar 10 Jahre nutzen will?
Prinzipiell will ich meinen TV nutzen solange es geht, natürlich wird er nicht ewig halten aber 10 Jahre erwarte ich von einem TV.
Ohne grosse Abstriche machen zu müssen.
Ich mein, dass ne Fernbedienung nicht solange mitmacht und die Software nicht mehr mithalten kann sind verständliche Alterserscheinungen, ein schlechter werdendes Bild nicht.

Long Story Short:
Ich möchte Entscheiden wann es Zeitfür was neues ist, nicht der TV mit seiner begrenzten Lebenszeit.
Das gilt allerdings für fast alles, nicht nur TVs.

wtfNow schrieb:
Für den harten produktiven Einsatz halte ich OLED für nicht ausreichend standfest.
täglich 8h+ statische helle Inhalte mit maximaler Helligkeit während die Sonne auch noch auf das Gerät scheint (und zusätzlich heiß werden lässt) lässt OLED sehr schnell altern. Natürlich ohne irgendwelche "OLEDRefresh" Zwangspausen oder Schonungs-Optimierungen.
Ich finde, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Selbst wenn sichtbares einbrennen auftritt, ist es ja noch nicht so dramatisch, dass es bei der alltäglichen Nutzung stört. Wen interessieren einpaar Umrisse bei einem vollfarbigem Bild? Bis einbrennen im tatsächlichen Betrieb sichtbar wird vergehen nochmal einige weitere tausend Stunden.

wtfNow schrieb:
Was sollen Schonungs-Optimierungen denn sein? Du kannst nicht einfach alles ausstellen. Das gehört halt dazu, abgesehen von den Zwangspausen imo.
Pixelrefresh läuft halt täglich wenn der Monitor ausgeschaltet ist, sowie das das Bild immer mal wieder um einige Pixel verschoben wird.

wtfNow schrieb:
Davon abgesehen dunkeln viele nach kurzer Zeit ab um sich selbst zu schützen, was sie schon allein dadurch unbrauchbar macht.
Das nervt mich bei meinen LG C3 auch, aber das tritt idR nur dann auf wenn der Bildschirm schon Stunden bei hoher Helligkeit läuft oder viel Schwarz angezeigt wird.
Kurzer Alt-Tab regelt das in der Regel.

Schinken42 schrieb:
Leider sind 3-4 Jahre halt kein Zeitraum.
Klar, wenn ich alle 3-4 Jahre die Geräte tausche mach ich mir eh keinen Kopf um Haltbarkeit.
Aber wie siehts aus, wenn man das Gerät eher 6-8 oder gar 10 Jahre nutzen will?
Prinzipiell will ich meinen TV nutzen solange es geht, natürlich wird er nicht ewig halten aber 10 Jahre erwarte ich von einem TV.
Zeiträume sind wirklich keine gute Metrik, aber wie lang der Monitor/TV an war ist es.
Tests mit OLED Monitoren die 24/7 laufen zeigen idR eigentlich schon einen guten Trend. Die OLEDs die im Langzeittest bei RTINGS sind haben warscheinlich auch schon mehr Power-On-Time als dein 10 Jahre alter TV.

Schinken42 schrieb:
Long Story Short:
Ich möchte Entscheiden wann es Zeitfür was neues ist, nicht der TV mit seiner begrenzten Lebenszeit.
Das gilt allerdings für fast alles, nicht nur TVs.
Diese Zeit ist schon lange vorbei. Gerade TVs sind schon immer gealtert und wurden schlechter mit der Zeit.

Ich hatte bis letztes Jahr den Oled-TV LG 55 EG 9609 im Einsatz und ihn mittlerweile durch den LG G5 ersetzt.

Das Teil hat 10 Jahre gehalten, kein Burn-In, keine toten Pixel. Das war damals der erste 4K OLED auf dem Markt, mit Curved Display + 3D Support für entsprechende Filme. Das Scheißteil hat mich damals über 4000 Euro gekostet, war mir aber jeden Cent wert. Leider hatte die HDMI Platine irgend einen neuen Standard nicht unterstützt und somit gab es leider kein HDR über HDMI sondern nur über interne LG Apps.

Ansonsten Top Gerät, wurde fleißig darauf gespielt, unteranderem Wii U, Switch 1&2, PS4&PS5 Pro.

Schon erstaunlich wie billig die OLED TVs mittlerweile geworden sind.

Als Desktop Monitor hatte ich mit OLED leider nicht soviel Glück. Vom ersten LG OLED (38 Zoll, Widescreen, 3440x1440), habe ich beim Spielen schon nach 30 Minuten Kopfschmerzen und tränende Augen bekommen… ging also wieder zurück.

Beim zweite Versuch (diesmal ein LG C5, 42 Zoll), die gleichen Symptome, außerdem war das Panel durch den Transport leicht verbogen. Ging also auch wieder zurück. Ich kann mir nicht vorstellen ein OLED Monitor für Office zu verwenden.

Das VRR Flickering hat mich außerdem bei beiden Modellen extrem gestört. Ich finde es erstaunlich das dieses Problem immer noch in den meisten Reviews verschwiegen wird.

Shio schrieb:
Zeiträume sind wirklich keine gute Metrik, aber wie lang der Monitor/TV an war ist es.
Tests mit OLED Monitoren die 24/7 laufen zeigen idR eigentlich schon einen guten Trend.
Geh ich mit, der Trend von OLEDs geht in die richtige Richtung.
Reicht mir aber nicht für die teuerste Technologie am Markt.
Mir.
Shio schrieb:
Die OLEDs die im Langzeittest bei RTINGS sind haben warscheinlich auch schon mehr Power-On-Time als dein 10 Jahre alter TV.
Eher nicht, der läuft dauernd.
Shio schrieb:
Diese Zeit ist schon lange vorbei. Gerade TVs sind schon immer gealtert und wurden schlechter mit der Zeit.
Eben, deshalb kritisiere ich es umso mehr.
Ich werde mich doch nicht damit abfinden nur weils keiner mehr richtig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
OLED ist und bleibt eine Übergangs-Technologie. Die Nachteile wie Einbrennen und ein zu plastisches und unnatürliches Bild werden nur von der breiten Masse akzeptiert, weil es (noch) keine vernünftige Alternative gibt; abgesehen von Mini-LED LCDs (die ihre eigenen Schwächen haben).

Das will nur keiner hören, weil ja das (völlig unnatürliche) "tiefe Schwarz" so toll ist und der Stromverbrauch niedriger ist.

Coronium schrieb:
Das VRR Flickering hat mich außerdem bei beiden Modellen extrem gestört. Ich finde es erstaunlich das dieses Problem immer noch in den meisten Reviews verschwiegen wird.
VRR Flickering wird idR immer durch ein Bottleneck deines Systems ausgelöst. Starke FPS Schwankungen muss man halt irgendwie vermeiden, sei es durch DLSS oder andere Game-Settings.
Ich hatte damals mit meinem 5900x weit aus mehr VRR Flicker als aktuell mit meinem 9800x3d. Aktuell kann ich den Flicker in den letzten Monaten an einer Hand abzählen.

Schinken42 schrieb:
Reicht mir aber nicht für die teuerste Technologie am Markt.
OLED ist ja nicht mal die teuerste Technologie am Markt. MicroLED ist es.
Wobei OLED schon recht günstig geworden ist wenn man die Preise von vor ein paar Jahren vergleicht.
Schinken42 schrieb:
Eher nicht, der läuft dauernd.
Naja, "dauernd" heißt ja auch nicht viel ;).
Für einige ist dauernd 2-3h am Tag, für andere 12-18h.
Schinken42 schrieb:
Ich werde mich doch nicht damit abfinden nur weils keiner mehr richtig macht.
Absolut sollte man auch nicht.

Es ist einfach wunderbar mit einem 42" Display zu Zocken und zu Arbeiten. Soviel Fläche! :D

Bei mir ein C2 mit 120 Hz. Upgradegedanken habe ich eigentlich keine. So ab 240 Hz denke ich mal wieder drüber nach. Notwendig wäre es aber auch nicht wirklich.

Shio schrieb:
VRR Flickering wird idR immer durch ein Bottleneck deines Systems ausgelöst. Starke FPS Schwankungen muss man halt irgendwie vermeiden, sei es durch DLSS oder andere Game-Settings.
Richtig, kann aber auch am Spiel liegen, wenn es einfach schlecht optimiert ist dann kann die beste Hardware da nix gegen tun. Dann hilft nur eines, VRR temporär ausschalten. Oder was anderes spielen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Shio schrieb:
Naja, "dauernd" heißt ja auch nicht viel ;).
Für einige ist dauernd 2-3h am Tag, für andere 12-18h.
Eher letzteres. Also wirklich dauernd.
Mir ist auch klar, dass das nicht die Norm ist.

Interessiert mich nur nicht, mein Usecase ist mein Usecase und ich werd mein Leben nicht der Displaytechnologie anpassen 😀.

Am TV oder meinem iPhone ist nichts zu erkennen. Allerdings hat mein Panasonic damals vertikale Schatten bekommen (gerade bei homogenen Flächen und im dunkeln zu erkennen). Gefühlt hatte er das ganz schwach zu Beginn, wurde dann aber schlechter und störend. Wurde kurz vor dem Ende der 5 Jährigen Garantieverlängerung aber getauscht.

Wo das OLED wirklich mist ist, ist Garmin. Meine Fenix 3 hat nach knapp 2,5 Jahren wirklich extrem deutliche Einbrennungen bekommen. Klar statische Motive aber das hat das Handy auch. Kulanz quasi nicht vorhanden (Tausch Display nicht möglich, ich könne mir eine neue für 30% Rabatt bestellen - also quasi dem Internetpreis).

MFG

wtfNow schrieb:
Meine Meinung:
OLED Anwendung für...

Überwiegend Medienkonsum - Yes!

Medienkonsum und Office 50:50 - Yes, wenn Geld relativ locker sitzt

Überwiegend Office - No!

Es gibt bei OLED‑TVs wie dem C2 keine Zwangspausen oder dringend notwendige Schonungs-Optimierung. Kann man machen, ist aber nicht notwendig. Du beschreibst hier einen absoluten Edge-Edge-Case und ein maximal negatives Szenario. So kann man sich, wenn man will, alles schlechtreden.

Kein normaler Mensch nutzt ein Gerät im produktiven Einsatz 8h+ auf maximaler Helligkeit und hat gleichzeitig permanent Sonne, die draufscheint. Aber das weißt du auch. Du redest dir die Nutzung nur schlecht, weil du das Geld dafür nicht ausgeben kannst oder willst. Das ist absolut nicht verwerflich. Aber eben auch sehr durchschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
ProfessorJump schrieb:
Habe den CX gekauft, dieser hat, wie auch der C9 zuvor ein Problem mit toten Pixeln im Randbereich, welche nach 2 Jahren anfangen und dann immer schlimmer werden.

Aktuell noch super nutzbar, da die einzelnen Pixel nur bei sehr kurzem Abstand sichtbar werden, langfristig muss er aber ersetzt werden, denke langsam hat man genug Features, die ein Upgrade rechtfertigen (144 Hz, höhere Helligkeit etc.).

Nutze den OLED auch als Monitor, mit deutlich weniger Sicherheitsvorkehrungen - Probleme mit Einbrennen habe ich gar keine, aber wie man sieht, gibt es auch andere Probleme, die natürlich auch bei anderen Panelarten auftreten können.
Hatte das gleiche beim C9. Nach 4,9 Jahren auf Garantie ersetzt. Da hat sich die Garantieverlängerung doch gelohnt. Gutschein bekommen, der genau für einen C4 gereicht hätte. Habe dann aber einen G4 genommen, der hat nämlich direkt 5 Jahre Garantie aufs Panel und deutlich besseres HDR

Zurück
Oben