News LG TV im Lesertest: Wie schlägt sich ein OLED-Display nach mehreren Jahren Dauerbetrieb?

Die ersten OLED Panels hatten noch diverse Probleme, z. B. bei meinem Galaxy S8 hatte sich irgendwann die Tastatur leicht eingebrannt was aber kaum sichtbar war.

Bei den modernen OLED Panels (3. / 4. Gen) habe ich bisher weder am Handy, Fernseher oder PC (Bis zu 8 Stunden am Tag eingeschaltet, 50% Office/Büro) sichtbare Probleme, die bessere BIldqualität ist jedoch jeden Cent wert. Beim PC Bilschirm handelt es sich um den PG32UCDP, die matte Oberfläche eignet sich wunderbar für Büroarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Dr.Death
Mein Erfahrungsbericht nach 15 Monaten mit dem ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM (34 Zoll)
Seit mittlerweile 15 Monaten nutze ich den ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM, einen 34-Zoll-Monitor, und möchte meine Erfahrungen teilen.
Vor dem Kauf habe ich mich intensiv informiert und auch meine Nutzungsgewohnheiten entsprechend angepasst. So habe ich beispielsweise alle Desktopsymbole ausgeblendet und die Taskleiste automatisch versteckt, um statische Bildinhalte zu minimieren. Zusätzlich verwende ich das ASUS Display Widget Center, das mich alle 8 Stunden an eine Pixelkorrektur erinnert – diese Funktion lässt sich auch individuell planen.
Wenn ich den Raum verlasse, schalte ich den Monitor manuell aus, da ich den eingebauten Annäherungssensor nicht als zuverlässig empfinde. Trotz intensiver Nutzung, auch beim Spielen an der Konsole, konnte ich bisher keinerlei Einbrenneffekte feststellen.
Insgesamt bin ich mit der Kombination aus OLED-Technologie und den von mir getroffenen Vorsichtsmaßnahmen sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Dauerbetrieb eines TV oder Monitors (wegen Pixelshift/-regenerierung um somit auch Einbrennen entgegen zu wirken) käme für mich nicht in Frage, da es mir zu wenig nachhaltig ist (dieses Verbrauchsverhalten lässt sich wie bei einem Kühlschrank etwa nicht als Notwendigkeit begründen).

Aus dem Grund bin ich auch bisher (außer bei meinen Smartphones) gut ohne OLED ausgekommen und würde mir eher einen FALD/Mini-LED Gerät zulegen, komme mit IPS oder Beamer aber bisher noch gut klar.

Weder beim TV ( LG G1 65 Zoll ) noch beim Monitor LG 5k2k OLED irgendwelche Probleme.

Beim alten LG CX hatte ich allerdings einige tote Pixel am oberen Bildschirmrand.
Leider wohl ein bekanntes Problem bei diesem Modell.

Tablet (Samsung Galaxy Tab8) und Handy (Sony Xperia 1 III) keine Probleme.

Chismon schrieb:
Ich glaube du hast den Begriff im Artikel missverstanden.

Zudem kann man die LG OLEDs nach ihrer Pixelreinigung auch problemlos vom Strom nehmen.
Bei mir sieht es so aus: TV aus machen, 15min warten, vom Strom trennen.

Wo bin ich hier schrieb:
Begriff im Artikel missverstanden.

Dort war doch die Rede von 24/7 Betrieb und so liest sich das auch den Empfehlungen im Internet nach (am besten nicht ausmachen sondern Standby für Pixelregenerierung, was sich trotz Standby auf Dauer natürlich unnötig im Stromverbrauch niederschlägt).

Wo bin ich hier schrieb:
Bei mir sieht es so aus: TV aus machen, 15min warten, vom Strom trennen.

Ja gut, das klingt zwar vernünftiger, aber umständlich bleibt es trotzdem (wenn man es 'mal vergisst oder immer 15min warten bzw. danach zum ausschalten rückkehren zu müssen), da ist mein LG QNED bspw. deutlich benutzerfreundlicher.

slind schrieb:
Du beschreibst hier einen absoluten Edge-Edge-Case und ein maximal negatives Szenario. So kann man sich, wenn man will, alles schlechtreden.

Kein normaler Mensch nutzt ein Gerät im produktiven Einsatz 8h+ auf maximaler Helligkeit und hat gleichzeitig permanent Sonne, die draufscheint.
Nicht 365 Tage im Jahr aber genug um sowas aushalten zu müssen.
Ein Büro mit Schreibtischplatz direkt am Fenster, warmer Sommertag, der 0815 Angestellte stellt die Helligkeit auf 100% bei Excel während sich das Bild im Light Mode im wahrsten Sinne des Wortes einbrennt.
Sowas ist ungefähr so verschleißfördernd wie ein vollgeladenes Handy im Auto im Sommer auf dem Armaturenbrett zu lassen. Dazu braucht es keine 365 Tage im Jahr dieses Szenario um es überproportional altern zu lassen.

Für IPS ist sowas auch nicht gesund aber es wird solche Tage viel eher wegstecken können.

Wer sich dem Monitor anpassen "muss" bzw. es für die gebotene Bildqualität sogar möchte, dann bitte. Ich möchte nicht auf mein Panel aufpassen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
hab seit 1 1/2 Jahren einen Asus OLED Monitor fast täglich für 8+ Stunden im Einsatz, der läuft immer noch wie eine 1.
Hin und wieder merke ich etwas Image Retention, aber dann wähle ich einmal den Pixel Refresh und weg ist es.

Mein LG G1 TV wird eigentlich viel zu wenig genutzt, aber ja, der hat auch keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Einer der Besten TV Reviews auf YT macht TecTracksHD!
Und auch zu diesem Thema hat er ein relativ aktuelles Video gemacht:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Astorek86, bondage game und eine weitere Person
Ich hatte von etwa 2011 bis 2021 einen LG OLED TV als Monitor, etwa 8h am Tag Internet und Games.
Am Ende massiv Burn-in und die blaue Pixel sind deutlich schneller gealtert (gilbiges Bild). Farbtemperatur einfach "kälter" eingestellt und war wieder super. Das Burn-in merkte ich im Alltag so gut wie gar nicht, auch wenn es bei einfarbigem Bild stark auffällt. Das war ein göttliches Display zu der Zeit.

Ich nutze einen LG OLED42C21LA seit 02/2023. Von Anfang an mit automatisch ausblendender Taskleiste, schwarzem Hintergrund, DarkMode, LG Companion (für automatisches Ein- und Ausschalten), MacType (bessere Schriftkanten) und FancyZones.

Wobei ich die FancyZones Fenster so angeordnet habe, dass sie sich minimal überlappen. Der Grund ist, dass bei Windows die Fenster am Rand "leuchten" und durch die Überlappung wandert dieser helle Pixelstreifen immer ein bisschen, je nachdem welches Fenster gerade aktiv ist.

Der TV hat selbst außerdem ein Pixel Shift aktiv. Ansonsten habe ich aber alle anderen Schutzmechanismen wie das Abdunkeln über eine Service Remote deaktiviert.

Marcel55 schrieb:
Wie findet man die unter 8 Millionen
Ich konnte die nur bei spezielle Farben erkennen. Und der Zufall er waren genau 4 recht zusammen. Einzel echt sau schwer zu entdecken. Aber das ist wie gesagt ein Witz. Weil Fehlerklasse 2 darf man erheblich mehr haben, und ca 45 bis 50 Teildefekte. da hat er absolut gar keinen von.

SubNatural schrieb:
Natürlich danke für den Lesertest. Aber anhand der "Angewohnheiten" des Testers, stellt sich natürlich schon die Frage welche Aussagekraft das Ergebnis hat.

Die wenigsten werden einen Blackscreen aktivieren, die Taskleiste ständig ausblenden oder die Hintergrundbilder dauerhaft durch wechseln und dabei sogar abdunkeln.
seit 2 Jahren einen 48C3 im HO im Einsatz. Desktop vollgeklatscht mit Icons, kein automatisches ausblenden irgendwelcher Elemente, viel SQL oder HANA Studio, Excel, Access, etc, also sehr häufig sehr statische Elemente.
Trotz dauerhaft voller Helligkeit kein Image Retention / Burn in soweit feststellbar.
Reinigungszyklen bestimmt die Software.
Vermute mal die Helligkeit wird über die Zeit leicht runtergegangen sein, aber aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeit sehe ich das (noch) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
bondage game schrieb:
Ich konnte die nur bei spezielle Farben erkennen. Und der Zufall er waren genau 4 recht zusammen.
Das ist etwas unglücklich.

Bei meinem 65B9 hab ich ja einige tote Pixel oben am Rand, bei meinem 77C1 habe ich es jetzt gerade Mal überprüft, hier sehe ich zum Glück keinen einzigen toten Pixel, weder am Rand noch sonst wo.
Also da hat sich in den 2 Generationen schon etwas in der Haltbarkeit getan, aber soweit ich weiß gab es da auch einen größeren Technologiesprung, den gibt's ja nicht mit jeder Generation.

Apropos Teildefekte...die sind ja eigentlich schlimmer als tote Pixel. Ein immer schwarzer Pixel fällt im Gesamtbild ja kaum auf. Aber man Stelle sich vor das Ding leuchtet immer in einer Farbe. Das ist ja furchtbar. Mein altes Dienstnotebook mit IPS hatte einen dauerhaft roten Pixel relativ mittig im Bild. Beim richtigen Hintergrund hat man den immer gesehen. Furchtbar :D
Die paar toten Pixel am Rand meines B9 merke ich dagegen gar nicht, wenn ich nicht genau drauf achte. Aber der Rand ist hier auch vergebender als die Bildmitte.

Hab den LG B6 seit über einem Jahrzehnt, der funktioniert immer noch. Lief eigentlich permanent mit bei mehreren Personen. Da geht nix kaputt und einbrennen tut auch nix

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Moerf
Bei mir läuft seit 5 Jahren ein LG OLED48CX. Ein Jahr lang war er nicht in betrieb. Ausser beim Filme schauen in HDR ist er auf der niedrigsten Helligkeit. Täglich ist er im Durchschnitt über 4 Jahre Nutzung wahrscheinlich keine 5 Stunden am laufen. Die hälfte davon dürften Filme, Youtube und Gaming sein.

Rings herum gibt es einen ca 1 cm breiten Streifen über die gesamte Breite mit zahlreichen toten Pixeln. Also oben, unten, rechts, und links. Das fällt mir nur auf, wenn ein Programm oder Fenster oben eine hellere einfarbige Leiste oben hat. Bin mir nicht sicher, ob das als Burn In zählt. Eingebrannte Bilder kann ich keine erkennen. Die Pixelfehler stören mich jetzt auch nicht besonders.

Zurück
Oben