OLED Fernsehr als zweiter Screen fürs zocken und Filme

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, ich suche eigentlich einen OLED Monitor und habe aber die Preise gesehen. Da kann man ja bei ü30 Zoll gleich mal min. 2200 Euro hinlegen. Ich dachte nun über einen OLED Fernsehr als gelegentlichen "Zweitmonitor" nach. Was meint ihr dazu? Zockt jemand 3D Spiele auf einem Fernsehr? Sind die Panels schnell genug? Und was könnt ihr empfehlen? Wichtig wäre mir neben den typischen Vorteilen von OLED eben ein geringer Inputlag und 1000 nits+. Ich denke bis 1000 Euro kann ich ausgeben. Reicht das?
Ja, und auf meinem Monitor sieht HDR einfach übel aus. Wenn ich mir ein UHD HDR.mkv Sample anschaue, macht das keinen Spaß. Ich denke es liegt an Win10, der schlechten Unterstützung von HDR und die Probleme mit den Softwareplayern, dazu die 450 nits peak. Dann wäre also noch ein Mediaplayer nötig, oder? Vielen Dank für euren Rat.

Der LG 48CX hat ja z.B. UHD und 120 Hz. Was steht dem einen Monitor nach?
 
Sehr viele Konsolenbesitzer zocken an nem OLED, das ist nicht so ungewöhnlich.
Die Schnelligkeit würde ich nicht überbewerten man kann auch mit Arschlangsamen Displays zocken (Beispiel PSP Display mit gut 100 ms reaktionszeit)
Der LG 48CX ist meines wissens nach ein Fernsehr und kein Monitor im klassischen sinn.
Viele schwören ja momentan eher auf den LG OLED42C27LA
 
EmmaL schrieb:
1000 nits+ [...] bis 1000 Euro
Die Kombination gibt es bei OLEDs nicht. Na ja, genauer gesagt ist ein Metz mit exakt 1000 cd/m² gelistet, aber bei dem entsprechenden 65"-Modell war im Test auch bei 680 cd/m² Schluss. Der im verlinkten Artikel beschriebene CX schafft etwa 800 cd/m², was für OLED sehr gut ist. Für OLEDs, die die 1000 cd/m² erreichen, muss man mehr ausgeben. Das ist das neue EVO-Panel, zum Beispiel im LG G2 zu finden.

Wie hier schon gesagt würde auch ich die maximale Helligkeit nicht überbewerten. Meiner Meinung nach sind 450 cd/m² tatsächlich zu wenig für einen echten HDR-Effekt, aber 1000+ cd/m² müssen es auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
EmmaL schrieb:
Der LG 48CX hat ja z.B. UHD und 120 Hz. Was steht dem einen Monitor nach?


Gar nix, außer dass Du Dich bei einem Oled eher im Darkmode bewegen solltest, weil sich sonst das automatische Dimming (was praktisch jeder OLED hat) bemerkbar macht, wenn Du ihn auf volle Pulle Helligkeit laufen lässt.

Falls Dir der 48" zu groß sein sollte, nimm den 42". Auch den bekommt man ab und an für um die 1000 Euro wenn man Glück hat.

Und was ganz banales. Gegen den 42/48" LG-OLD stinkt praktisch jeder Nicht-OLED Monitor ganz übel ab, solange Du ihn nicht ausschließlich für Office benutzt.

Ich weiß das jeder seinen eigenen Thread braucht, aber Kaufberatungen zum 48/42" LG-OLED sollte es inzwischen einige, auch hier im Forum geben.

Auch hier der übliche Hinweis: Das Mischen von Monitor Refreshraten kann unter umständen zu Problemchen führen. Nur für den Hinterkopf.

Und ein weiterer Hinweis. Meines Wissens hat Deine 2070 kein HDMI 2.1
Es wird Dir also 120hz in 4K verwehrt bleiben. DAS bekommt man erst mit HDMI 2.1
Deine Graka limitiert Dich bei einem 4k-TV auf 60hz. Funktionierende Adapter von DP1.4 auf HDMI2.1 die auch HDR/DV/VRR zuverlässig durchreichen sind mir keine bekannt.

Wenn Dir der interne Mediaplayer vom Fernseher nicht reicht: Nvidia Shield TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, AwesomSTUFF und SpiII
Was aus meiner Sicht für HDR wichtig ist, ist der Kontrast mehr als die maximale Helligkeit: und bei OLED ist schwarz wirklich schwarz und dunkles wird sehr fein aufgelöst.
Also ich find HDR an OLED fantastisch (habe ein LG55C1 und ein 15'' OLED an meinem Laptop).

Wo man die Grenzen der Helligkeit sieht ist bei Sonnenlicht: man sollte die Möglicheit haben Fenster ggf. abzudunkeln.
 
EmmaL schrieb:
Der LG 48CX hat ja z.B. UHD und 120 Hz. Was steht dem einen Monitor nach?
Vielen ist der als Monitor schlicht immer noch viel zu groß. Außerdem haben die OLED-TVS einige Eigenschaften, die bei einem Monitor störend sind, wie Pixel Shift, ABL und automatische Abdunklung bei Standbild nach kurzer Zeit. Als primärer Monitor, der auch zum Arbeiten genutzt wird, sind sie daher nicht gut geeignet. Als sekundärer Monitor für Zocken und Filme sind sie hingegen genau so perfekt wie ein OLED-TV an einer aktuellen Playstation oder Xbox.
 
Ich nutze seit fast 2 Jahren einen LG 48CX OLED als ausschließlichen Film- und Zockermonitor (damals für 1.500€ brandneu gekauft) und werde nie wieder ein Gerät ohne selbstleuchtende Pixel für diese Zwecke kaufen. ABL, Pixelshift, Abdunklung, geringere Leuchtkraft...stört mich alles absolut gar nicht (bevorzuge eh abgedunkelte Räume). Und die aktuellen OLED werden in der Beziehung auch immer besser, soweit ich weiss. Eingebrannt ist bei mir auch noch nichts.
Mein OLED schafft über HDMI 2.1 120Hz in UHD, hat Adaptive Sync und zeigt keine Schlieren, Artefakte oder ähnliche Nervereien die bei LCD/LED immer gestört haben, alles wird so flüssig dargestellt wie die Grafikarte es schafft zu liefern und das auch noch dazu mit fantastischem Schwarz und atemberaubender Bildqualität. Es ist einfach ein Traum.

Für Office/Surfen nutze ich derzeit noch einen "normalen" Zweitmonitor, aber für Spiele und Filme ist für mich persönlich die Zeit der Geräte mit LCD/LED Hintergrundbeleuchtung endgültig abgelaufen, nie wieder IPS/TN/VA Panel Kompromisse.

Fujiyama schrieb:
Viele schwören ja momentan eher auf den LG OLED42C27LA
Yep, den würde ich persönlich wahrscheinlich sofort kaufen, sollte ich ein neues Gerät brauchen oder mein LG 48CX kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen, so wie mir , 42"/48" zu groß sind gibt es ja den Alienware OLed und den demnächst hoffentlich in freier Wildbahn anzutreffenden Samsung.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
till69 schrieb:
Ich habe Bedenken, dass bei Office/Surfen das Spiegeln eines OLED nervig sein könnte
Dass kommt natürlich auf deinen persönlichen Aufstellort und dessen Umgebungshelligkeit an. Dass musst du selbst abschätzen, am besten anhand des jetzigen
 
Würde etwas länger sparen und nen G2 nehmen, wenn dich 55“ nicht stören, HDR Helligkeit, speziell im Gaming Mode, der ja eh dunkler ist, ist einfach nochmal nen Level höher als bei der C Serie, auch das Farbvolumen ist somit besser. Ansonsten wie schon gesagt den Alienware in Betracht ziehen oder das kommende Samsung Gegenstück und dann vielleicht damit auch den normalen Monitor ersetzen, dann bist du auch nicht an die 120 Hz/FPS gefesselt, falls du auch Shooter spielst, wenn du nicht grad im Homeoffice statische SAP Fenster den ganzen Tag laufen hast wahrscheinlich kein Problem mit einbrennen.
 

Anhänge

  • D275C626-8258-4847-9FCF-E77D636D3A69.jpeg
    D275C626-8258-4847-9FCF-E77D636D3A69.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben