Kosti
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 508
Habe keine „Expertise“, aber Vincent von HDTVTest hat es mal vor ein paar Jahren getestet und kam zu dem Ergebnis, dass die Änderungen von AppleTV das Bild zu kühl dargestellt haben. Ich selber konnte mit meinem AppleTV keinen Unterschied erkennen.Stuttdawg schrieb:Wer einen Apple TV besitzt, kennt möglicherweise die Kalibrierungsfunktion mit dem iPhone. Gibt es hier jemanden mit entsprechender Expertise, der beurteilen kann, wie gut diese Funktion tatsächlich funktioniert?
Generell bringt eine Kalibrierung moderner LG OLEDs nicht viel. Habe mir selber mal ein Kolorimeter für ein paar hundert Euro bestellt und mit Calman meinen Lg G5 kalibriert. Ich hätte die Unterschiede evtl. besser gesehen, wenn ich einen unkalibrierten und einen kalibrierten TV nebeneinander hätte stehen sehen.
Bei SDR waren sehr feine Unterschiede in dunkleren Bildbereichen feststellbar, in HDR ist mir keine Abweichung aufgefallen. Der Vergleich bei HDR fällt auch deshalb schwer, weil man nicht auf einen vergleichbaren zweiten Bildmodus umstellen kann (wenn man z.B. den FMM kalibriert hat).