OLED Kalibrierung

Stuttdawg schrieb:
Wer einen Apple TV besitzt, kennt möglicherweise die Kalibrierungsfunktion mit dem iPhone. Gibt es hier jemanden mit entsprechender Expertise, der beurteilen kann, wie gut diese Funktion tatsächlich funktioniert?
Habe keine „Expertise“, aber Vincent von HDTVTest hat es mal vor ein paar Jahren getestet und kam zu dem Ergebnis, dass die Änderungen von AppleTV das Bild zu kühl dargestellt haben. Ich selber konnte mit meinem AppleTV keinen Unterschied erkennen.

Generell bringt eine Kalibrierung moderner LG OLEDs nicht viel. Habe mir selber mal ein Kolorimeter für ein paar hundert Euro bestellt und mit Calman meinen Lg G5 kalibriert. Ich hätte die Unterschiede evtl. besser gesehen, wenn ich einen unkalibrierten und einen kalibrierten TV nebeneinander hätte stehen sehen.
Bei SDR waren sehr feine Unterschiede in dunkleren Bildbereichen feststellbar, in HDR ist mir keine Abweichung aufgefallen. Der Vergleich bei HDR fällt auch deshalb schwer, weil man nicht auf einen vergleichbaren zweiten Bildmodus umstellen kann (wenn man z.B. den FMM kalibriert hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Tarnari schrieb:
überlege einfach, ob das Bild dir gefällt.
Das Bild gefällt mir gut, hab ich nichts auszusetzen. Das kalibrierte sieht auch ziemlich gleich aus wie der fimmaker Modus.

Jetzt nochmal ne ganz blöde Frage, woran erkenne ich überhaupt ob das Gerät kalibriert wurde?
Sind da irgendwelche Einstellungen gesperrt oder sonstiges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AutoCal genutzt wurde (davon ist auszugehen), sind bei LG-Geräten bspw. der Weißabgleich als auch Einstellungen zum Gamma grau hinterlegt. So zumindest bei meinem C1 und auch C3, da die Daten in die jeweiligen "LUT" (LookUp Table) des Gerätes geschrieben wurden.

Anders wäre dies, würde man das Display manuell kalibrieren. Dann könntest Du die kalibrierten Werte dort setzen/ablesen.

Kontrast bleibt häufig bei den voreingestellten Werten (zumindest bei Autocal), die OLED Pixelhelligkeit wird entsprechend heruntergeregelt sein, um die Zielhelligkeit von 100Nits bei einer Gammakurve von 2.4 bzw. BT1886 zu erreichen (für SDR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei ist nichts grau hinterlegt, ich könnte alles verändern, Weißabgleich zb. Ist auch gleich wie im filmmaker Modus, Farbe alle auf 0 denke das ist Standard.
 
Genau, "0" bei den Einzelsettings (den Graustufen) bzw. die Vorauswahl "Warm 50" für eine Farbtemperatur von etwa 6500k (das sind nur "Näherungswerte").

Bei bei allen LG Geräten, die ich bisher per Autocal kalibriert habe, sind im Anschluss Weißabgleich, Gamma und Farbraum nicht mehr manuell einstellbar. Das gilt natürlich nur für die kalibrierten Bildmodi - ich nutze da immer die beiden an die ISF angelehnten Modi "Experte (Helle Flächen)" und "Experte (Dunkle Flächen)".

Das spiegelt quasi die beiden Profile für Tag/heller Raum (Gamma von 2.2) und Nacht/dunkler Raum (Gamma von 2.4 bzw. BT1886) wider. Die anderen Modi, wie Filmmaker oder Standard, habe ich werkseitig so belassen. Dort lassen sich auch alle Parameter noch manuell einstellen.

Es mag gut sein, dass nicht korrekt kalibriert wurde - oder das Gerät noch einmal einen echten Werksreset durchlaufen hat (dann werden die 1D und 3D LUT ebenso wieder zurückgesetzt und somit die Kalibrierung). Aber das ist von "hier aus betrachtet" alles Spekulation. Wenn Dir das Bild zusagt, genieß es und hab viel Spaß mit dem Gerät. Alles andere sind unnötige Kopfschmerzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Tarnari
Zurück
Oben