OLED Kalibrierung

Es geht um einen LG C5 in 83".
Messeprotokolle hab ich auch bekommen.

Das sie eine Folie danach wieder drauf gemacht haben glaube ich kaum, da wäre ja ein riesen Aufwand und müsste im Reinraum gemacht werden ohne das Staubpartikel etc. Dahinter kommen.

Anhänge

• 20260216_192018.jpg
    20260216_192018.jpg
    738,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20260216_192029.jpg
    20260216_192029.jpg
    781,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20260216_192035.jpg
    20260216_192035.jpg
    786,2 KB · Aufrufe: 65
  • 20260216_192041.jpg
    20260216_192041.jpg
    722 KB · Aufrufe: 64
  • 20260216_192048.jpg
    20260216_192048.jpg
    760,3 KB · Aufrufe: 70
MSI-MATZE schrieb:
LG Oled G5 auf Lebhaft laufen lassen und meinen wie geil das Bild doch ist 🤣🤣
🫣
Bestimmt frühere Samsung TV-User, deren LCDs waren ja immer knallig ab Werk eingestellt.

Letzen endes: ist doch jetzt MIT Folie kalibriert, also lass sie doch drauf :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg und Mondelorean
kachiri schrieb:
Zumal die allermeisten Kunden ihre TVs eh auf komische Einstellungen laufen lassen.

Ich muss immer daran denken, wie ich das erste mal den Monitor von einem Freund kalibriert habe.
Der hat mir nen Vogel gezeigt und Kontrast+Helligkeit wieder zurück auf volle Pullte gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, dahkenny, KenshiHH und 3 andere
SonyXP schrieb:
Die Testberichte beziehen sich immer auf das Testexemplar. Kauf 10 Geräte desselben Monitors/TV-Geräte und alle 10 werden unterschiedliche Farbtemperaturen, Gammakurven usw. darstellen, die deutlich sichtbar sind, wenn man sie nebeneinander betrachten würde.
Das mag sein, so tief stecke ich da beileibe nicht in der Materie drin.
Für mich passte es jedenfalls so "out of the box". Das Einzige, was ich bis
dato bei wirklich jedem Monitor geändert habe, ist die Helligkeit. Die sind
mir immer viel zu hell eingestellt gewesen, aber das wars dann meistens
schon mit den Einstellungen. Klar, man spielt auch schon mal an weiteren
Einstellungen herum, ist aber dann auch froh, eine Speicherfunktion für
alle Einstellungen zu haben. Zumindest geht mir das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Da ich viel fotografiere, habe ich mich irgendwann damit auseinander gesetzt. Sonst würde ich mir das auch nicht unbedingt immer antun - ist Fluch und Segen zugleich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
MSI-MATZE schrieb:
Stelle mein TV immer nach den typ hier ein

https://www.youtube.com/@TecTracksHD
Habe ich auch gemacht. 😁

Wenn ich den Typen richtig verstanden habe, muss man den Bildschirm eh erst "einfahren". Die Helligkeits- und Farbwerte können sich während der ersten einigen Dutzend Betriebssystem merkbar ändern.

zerance schrieb:
Es geht um einen LG C5 in 83".
I call scam, entweder haben sie wirklich mit Folie kalibriert oder sie Messwerte vorher sind fake, die Werte sind Out of the Box viel zu hoch.

Wenn du dir zb die Messwerte deines Fernsehers auf rtings.com anschaust, sind die weit geringer Out of the Box.

Also entweder scam, falscher Modus, falsches Equipment oder ähnliches.

Solche Protokolle sollten Minimum das eingestellte Profil aufführen, die verwendete Software und Equipment.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Q990 und SonyXP
zerance schrieb:
Das sie eine Folie danach wieder drauf gemacht haben glaube ich kaum, da wäre ja ein riesen Aufwand und müsste im Reinraum gemacht werden ohne das Staubpartikel etc. Dahinter kommen.

Pro 10-13 Zoll Tablet braucht ein Profi ca. 15 Sekunden, um eine Folie anzubringen.
1. Display grob abwischen
2. einsprühen
3. Folie drauf
4. mit Abzieher die Flüssigkeit herausdrücken

Bei einem Fernseher könnte es eine Arbeit von 1-2 Minuten sein.

Und das traust du den MA im MediaMarkt zu? Ich nicht :x

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und Tornhoof
Ich habe früher selber in einem solchen Laden gearbeitet. Andere Kette, ist aber egal, sind alles die gleichen Verbrecher.
Wir waren angehalten, möglichst viele sogenannte Ergänzungsprodukte zu verkaufen.

Zum Monitor noch ein günstiges Hama-Kabel gefällig?

Zu diesem Vollautomaten benötigen Sie unbedingt noch unsere Entkalkungstabletten!

Da haben Sie ein feines Handy ausgewählt. Schauen wir doch gleich mal nach passender Hülle und Folie!

Besonders gepusht wurden zusätzliche „Dienstleistungen“ wie etwa Lieferungen, zum TV noch die Smart-Card oder das SKY-Paket und vor allem:
Mobilfunkverträge und Garantieerweiterungen!!!!!!
Das war der Segen für alle Kunden.

Sehr gute Wahl! Dieses 2.500€ teure ROG-Notebook ist eine ausgezeichnete Wahl! Da werden Sie auf Jahre Ruhe haben!
Ja, stimmt wirklich viel Geld. Und ja, klar, sowas kann auch mal kaputt gehen.
Wie lange die Garantie ist? Also ASUS gibt 12 Monate…. seufz und mitleidig stöhnend
Wir haben da aber diese unfassbar gute Garantieerweiterung!
Die gilt für 5 Jahre!
Egal, was passiert, sie bekommen im schlimmsten Fall das komplette Gerät ersetzt!
Ja, genau das ist es ja. Sie können selbst ein Glas Rotwein darüber kippen!
Wie bitte?
Achso, das sind lediglich einmalig 250€!!!!!!!

Das ist zugegebenermaßen ca. 15 Jahre her, aber ich behaupte, dass sich da nicht viel geändert hat. Möglicherweise ist es sogar eher noch mehr geworden…
Viele der oben genannten Dinge sind ja auch grundsätzlich nicht falsch. Sie können ja durchaus kundendienlich sein.
Doof ist halt, wenn man als Kunde dann später sieht, dass es das gleiche Kabel nicht von HAMA sondern einer anderen Firma für ein Drittel gibt.
Doof ist halt, wenn man nachher feststellt, dass alles, was man als Ergänzungsprodukt gekauft hat, woanders viel günstiger ist.

Besonders doof ist, wenn der Käufer des ROG-Laptops nach einem Schaden nur den Zeitwert angerechnet bekommt, was auch klar in den AGB steht, die der Käufer natürlich nicht gelesen hat, und dieser Kunde nach Prüfung des Schadensfalls für seinen 2.500€ teuren Laptop im 5. Jahr sage und schreibe vermutlich ein Gerät für ca. 1.000€ bekommt.

Klar, der kann genau das, was das Gerät vor 5 Jahren konnte…. :p

Das Dilemma ist, an einem Großteil der Produkte verdienen die Händler gar nichts. Der Preisdruck ist so groß geworden, da bleibt einfach nichts mehr übrig.
An so einem ASUS-Teil für 2.500€ hat der Laden eine Marge von 40(!)€ gehabt, damit das Ding wettbewerbsfähig angeboten werden kann.
Deswegen ist es überlebenswichtig für den Handel, diese anderen Dinge zu verkaufen.
Da steckt das Geld drin. Der TV im Angebot soll dich nur in den Laden locken damit du andere Dinge kaufst.
An einem HAMA-Kabel verdient der Laden beispielhaft 10€.
Was ist nun für den Gewinn interessanter?
Produkt, oder der zusatzartikel?
Interessant ist übrigens in dem Zusammenhang, speziell bei TVs und der sogenannten weißen Ware:
Vermeintliche Angebote haben trotz Angebotspreis eine höhere Marge als das Standard-Sortiment.
Das heißt, der Gegenwert des gekauften Produktes für den Händler liegt immer noch weit über den anderen. Deswegen kann es passieren, dass man das 400€ Angebot für toller verkauft bekommt, als das nicht in der Werbung befindliche Produkt für 600€ Produkt, weil bei dem günstigeren Produkt (fiktiv) beim Händler 200€ hängen bleiben und beim anderen, aber besseren nur 125€.

Das andere Dilemma ist, was sollen die Händler den sonst tun, um sich abzuheben. Es geht den Kunden nur noch ums Geld. Ist ja auch vollkommen nachvollziehbar.
Aber, und auch das ist nicht ausgedacht, selber genau so erlebt:
OK (nach langer Beratung), ich nehme das 700€ Gerät, ich hab aber gesehen, das gibts im Netz 5€ günstiger, gehen sie da mit? :daumen:

Fazit: ich finde so ein Angebot einer Kalibrierung eigentlich total gut. Bezweifle aber ebenfalls, dass es fachgerecht ausgeführt wird.
Vermutlich ist auch nur eine weitere Idee, dringend benötigte zusatzeinnahmen zu generieren.
Es wird einen Grund haben, warum Saturn verschwinden soll und MM die führende Marke sein soll.

PS: der Hammer war, eine Kollegin war wirklich Meisterin darin, diese Garantieerweiterungen zu verkaufen. Eines ihrer persönlichen highlights, war sie auch wirklich stolz drauf, sie hatte zu einem 8€ USB-Stick eine 12€ Garantieerweiterung verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und Lave_2009
Tarnari schrieb:
der Hammer war, eine Kollegin war wirklich Meisterin darin, diese Garantieerweiterungen zu verkaufen
Bei mir beißen die da aber auf Granit, wollten mir mal für den Switch Controller eine Garantie Verlängerung für den Akku an drehen, 5 x Nein Danke.

Aber der Akku meinte die Verkäuferin zu mir.

Ja war vor 5 Jahren, mittlerweile neuer Akku verbaut von ebay 😁

Die ältere Generation wird da mit ziemlich ums Ohr gehauen, oder die nicht Technisch angehaucht sind.

Ist halt auch Marketing mehr zu verkaufen was gewollt ist.

Genauso wie im Supermarkt die Regale um zu bauen um den Kunden die gewohnten Wege zu erschweren und mehr zu Kaufen als er wirklich will oder möchte.

die 5 P des Marketings ( Produkt, Preis, Werbung, Vertrieb und Personal ) 😁

Tarnari schrieb:
An einem HAMA-Kabel verdient der Laden beispielhaft 10€.
Was ist nun für den Gewinn interessanter?
Produkt, oder der zusatzartikel?
Es war mir schon immer bewußt, dass man eben nach Preisvergleich nur
den preiswerten Artikel aus dem Sonderangebot kauft, und dann den Laden verlässt. Denn gerade bei Zubehör wie Kabel, Ladegeräten etc.
waren MM / Saturn schon immer gnadenlos überteuert. Und bei den
"Zusatzleistungen" stieß man da bei mir generell auf taube Ohren.
Ist sehr freundlich gemeint von ihnen, aber brauche ich alles nicht.
Meinem Mienenspiel in solchen Situationen hat man da wohl immer
unmißverständlich entnommen, dass weiteres Löchern und Nachfragen
zwecklos ist. 😉

Unumwunden gebe ich aber gerne zu, auch schon wissentlich den einen
oder anderen Kleinartikel überteuert gekauft zu haben. Einfach aus
Zeitmangel und dem Unwillen, jetzt womöglich noch zig andere Läden
danach abklappern zu müssen. Das kennt jeder, denke ich.

klampf schrieb:
ein LG Old hat zusammen mit calman eine Autocal Funktion.
Latop und Colrimeter dran und warten.
Das und nichts anderes werden sie gemacht habe…

Ok, also kann ich das so verstehen das die Folie da nicht zwingend ab muss?

Danke, der erste Beitrag der mit meinem Thema was zu tun hat.

Naja, in der Anleitung die ich da kurz gepostet habe, steht dazu nix.
Man könnte schon mutmaßen, dass es im Sinne aller ist, wenn die Folie farbneutral ist.
Was würdest Du denn sagen wenn Du die vor in weißes Blatt hälst?
Hat die einen Farbstich?
Selbst dann würde es noch für Gammatracking usw. reichen.
Scharf muss es nicht sein, also Blurry ist kein Problem.

HisN schrieb:
Ich muss immer daran denken, wie ich das erste mal den Monitor von einem Freund kalibriert habe.
Der hat mir nen Vogel gezeigt und Kontrast+Helligkeit wieder zurück auf volle Pullte gestellt.
Helligkeit und Contrast ist ja noch okay.
Hab einen Kumpel der die Sättigung auf 100 hat und es geil findet. Das alles kunterbunt ist und normale Inhalte wie Animes aussehen stört ihn nicht. "So ist perfekt".

Ob das jetzt mit Folie gemacht wurde oder nicht wirst du wohl nie erfahren, wenn die 100% perfekt angebracht ist würde ich ja schon eher sagen die blieb drauf.
Am Ende ist es auch egal, die Kalibrierung ist eh relativ unnötig bei den TVs. Wenn man sowas wie den Filmmaker nutzt bei den Oleds ist die Farbtemperatur schon recht nah an D65 und die Farben auch auf dem richtigen Wert. Ob da minimale Anpassungen nötig wäääären dürfte 99% der Menschen sowieso nicht erkennen, mal abgesehen davon, dass viele sowieos kein kalibriertes Bild wollen weil nicht hell genug und nicht bunt genug

überlege einfach, ob das Bild dir gefällt.
Wenn ja, lass es so. Wenn nein, mach es so wie du magst :)

Zurück
Oben