OLED Monitor? 4k auf WQHD mit Balken?

Zerbich

Commander
Servus,

Frage 1: Stimmt es, dass in Sache OLED/QLED nicht einmal etwas in Arbeit ist im Gaming Bereich?

Frage 2: Hat Jemand ein Bild, um zu zeigen, wie Groß die schwarzen Balken bei einem 27er oder 32er Monitor wären, wenn man von 4K auf WQHD stellt? Finde über google leider nichts... :/

Zu Frage 1: Eventuell noch zu teuer oder der Markt zu klein? Das wissen die Hersteller am Besten ;)

Zu Frage 2: Wenn du zB in Spielen runterstellst? Wenn die Skalierung aktiviert ist (Standard), dann hast du keine Balken

1) hinter verschlossener Tür wird sicher geforscht und probiert, aber nichts ist wirklich massentauglich.

2) Es gibt keine schwarzen Balken, sofern das Seitenverhältnis gleich ist. Bei QFHD(4k) und WQHD ist es eben gleich.

Ich glaube bei Dell gibt es ein OLED Modell für stolze 5000€ :D Naja ich werde meinen Samsung Syncmaster 245B noch so lange behalten bis OLED im Monitor Bereich angekommen ist. Eine Reaktionszeit von 0,1 Millisekunden kann sich auch sehen lasen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sehr schade :(

Habe gestern bei einem Kumpel Filme und Wildlands Videos auf Youtube gesehen. Unglaublich bei diesen Farben.

Das mit der Skalierung weiß ich. Allerdings soll das Bild ohne Balken unscharf werden (außer bei Full HD) Aber das ist schon ZU niedrig xD

UHD wird bei vielen Games einfach zu heftig. Außer bei Dota2 :D

Naja ich werde meinen Samsung Syncmaster 245B noch so lange behalten bis OLED im Monitor Bereich angekommen ist

Ich persönlich glaub eher weniger, dass OLED richtig im Monitor-Segment ankommen wird. Zu groß ist das Risiko des Einbrennens. Klar, super schnelle Reaktionszeit, satte Farben und Kontraste, aber das Einbrennen wird wohl auf Dauer nicht zu vermeiden sein, vor allem bei oft statischen Bildern (Programme, Taskleiste, Icons etc.) Wenn ich die AMOLED-Bildschirme der Galaxy-Smartphones bei meinen Kollegen sehe, wird mir ganz anders. Überall siehst du die Tastatur durchleuchten :D

Ich denke eher, dass mLED die Zukunft sein wird. Bietet nahezu dasselbe wie OLED, hat aber eben kein Einbrenneffekt. Wird aber wohl noch ein Weilchen dauern, außer man will zurück auf 480P - wenn überhaupt :D. Oder man findet ein Weg, den Effekt bei OLED irgendwie den Garaus zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage:

Wie sieht es denn mit diesen Gaming Monitoren von Samsung aus?

Ich hatte mal einen Acer mit VA Pannel und 144 Hz... allerdings waren die 4ms so extrem langsam, das mir bei Battlefield und co. sehr "schwammig" wurde.. Darum bin ich wieder bei meinem Dell S2716DG gelandet.

Beim Samsung lese ich hier nämlich etwas von 1 ms.

Ja ok, der Acer konnte auch krassen Overdrive. Allerdings war dann das Bild grotten schlecht :D

Edit: Ok, und ich lese bei den Bewertungen, dass dort das HDR ein Witz sein soll xD

Ich hätte gestern nicht zu meinem Kumpel gehen dürfen.. der OLED hat mich zerstört.

Zurück
Oben