OLED Monitor für CS2 & Singleplayer-Games

WhoDat

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
546
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200,- EUR (das muss nicht ausgereizt werden)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale? Ab 26,5 Zoll

  • Was für eine Auflösung? mindestens WQHD (2560x1440)

  • Welche Bildwiederholfrequenz? min. 240Hz

  • Auf welche Panel-Technologie? OLED! (?)

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? G-Sync

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport und/oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Counter-Strike 2 in 1280x960 4:3 BB

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? ZOWIE XL2540K


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
PNY RTX 4070 TI XLR8


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?

Ich kann mein TN Panel nicht mehr sehen und hätte gern einen modernen OLED Monitor, um so tolle Spiele wie The Last of Us in ihrer ganzen Pracht zu genießen. Sehr wichtig ist allerdings auch, dass er für mich bei CS2 gut zu gebrauchen ist. Eine hohe Herzzahl und niedrige Input lag, ist ausschlaggebend. Ich spiele seit 23 Jahren Counter-Strike und möchte vorerst weiterhin bei meinen Nerd-Settings bleiben, 1280x960 4:3 BB.
Ich geh davon aus, dass das auch mit modernen OLED ordentlich funktioniert. Wenn ich allerdings in meiner CS Bubble von etwas anderem als nem Zowie mit TN Panel erzählt habe, hielten sie sich die Ohren zu. Als Alternative hab ich auch schon darüber nachgedacht, für CS2 wieder einen neuen Zowie zu holen und für alles Weitere einen OLED, der dann keine 240Hz haben muss. Allerdings benötige ich dann auch einen neuen Schreibtisch, deshalb hoffe ich, dass auch ein einzelner TFT die Anforderungen erfüllen kann.


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen?
Diese Woche.


Aktuell bin ich auf dem Stand, dass es einer dieser TFTs werden soll: GEIZHALS LISTE oder der KTC G27P6

Bitte eure Gedanken dazu. Vielen Dank.
 
Hi, ich habe den LG27 QR950 und bin sehr angetan. Die Verarbeitung ist erstklassig, das RGB gut einstellbar und ausschaltbar, ich kann nicht wirklich was schlechtes sagen.

Im Großen und Ganzen geben sich die Monitore nicht wirklich viel, da sie alle auf das gleiche OLED Panel von LG setzen mit allen Vor- und Nachteilen. Ich kann z.B. bestätigen, dass die Schrift nicht immer so gut lesbar ist wie bei einem Panel das die klassische RGB Anordnung hat. Dafür hat der Monitor eine unglaubliche Bewegtschärfe und beim Spielen merkt man davon eben nichts. OLED und 240 HZ ist schon nah dran an der viel beschworenen guten alten Röhre, ich würde auf den Preis die Garantie und die Ausstattung gucken.

Die kleine FB die z.B. bei dem LG beiliegt ist wirklich eine gute Sache, die ich schätzen gelernt habe. Ein weitere Vorteil ist der HDMI 2.1 Anschluss, der KTC hat dort eben nur 2.0. Das wie oft beschrieben, der HDMI Anschluss des LG gerne mal 4K mit 120Hz bereit stellt ist im übrigen kein Fehler sondern ist der PS5 geschuldet, die kann nämlich nicht 1440p und Upsampling sondern benötigt da bei vielen Spielen eine 4K Ausgabe. Der Vorteil, in allen Spielen am PC wenn man es will, DS ohne das man was einstellen muss, im Vollbildmodus inGame einfach 4k einstellen und ein perfektes Bild genießen sofern die Graka das packt ;-), Sehr nice wenn man dies einstellt und dann via DLSS in Qualität wieder runterrechnet, dann hat man quasi DLAA in jedem Spiel das DLSS unterstützt mit der nativen Auflösung des Monitors :-)

Die anderen Monitore unterscheiden sich dann noch mal in der Ausstattung und vor allem der Garantie. Der Corsair und Asus haben wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe 3 Jahre Garantie und der Corsair auch auf das Thema Einbrennen, das lassen sie sich aber auch ganz gut bezahlen. Das wohl hellste Bild soll der Asus haben, wenn man es gerne strahlend hell haben will, ist man da wohl richtig ;-). Also so einfach ist das nicht, es hängt eben auch von den Vorlieben ab. Mir reicht der LG von der Helligkeit, gerade mit HDR was generell auf OLED´s Bombe aussieht.

Ein Punkt gibt es noch, den man überlegen sollte! Der LG hat einen Lüfter verbaut der sich bei einigen Besitzern negativ bemerkbar machen soll Ein Freund und ich, haben den noch nie gehört und wir hatten beide das Ding schon im Sommer direkt bei LG in einem Sale gekauft, trotzdem gehört es erwähnt.

Über die Monitore von AOC und Acer kann ich nichts sagen, da ich da keine Tests gelesen habe, weil es die noch nicht gab wie ich meinen gekauft habe.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und WhoDat
Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Angiesan schrieb:
Das wie oft beschrieben, der HDMI Anschluss des LG gerne mal 4K mit 120Hz bereit stellt ist im übrigen kein Fehler sondern ist der PS5 geschuldet, die kann nämlich nicht 1440p und Upsampling sondern benötigt da bei vielen Spielen eine 4K Ausgabe. Der Vorteil, in allen Spielen am PC wenn man es will, DS ohne das man was einstellen muss, im Vollbildmodus inGame einfach 4k einstellen und ein perfektes Bild genießen sofern die Graka das packt ;-), Sehr nice wenn man dies einstellt und dann via DLSS in Qualität wieder runterrechnet, dann hat man quasi DLAA in jedem Spiel das DLSS unterstützt mit der nativen Auflösung des Monitors :-)

Das funktioniert nur mit dem LG?
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim PC den OLED suboptimal finde. Ich nutze als TV nur OLED Technik (E6 und G3) und habe im September einen ASUS ROG PG42UQ bekommen. Gegenüber den LG 38GL950G-B empfinde ich es als einen Rückschritt. Vor allem mit der Farbdarstellung habe ich so meine Herausforderungen, hier muss ich zwischen Desktopbetrieb und Spielbetrieb immer hin & her schalten, da mir ansonsten die Farben überhaupt nicht passen. Solche Probleme gab es beim LG nicht und auch mit der Schriftdarstellung bei normalen 4K Auflösungen bin ich nicht wirklich zufrieden. Auf dem TV hat man die Probleme nicht, da auch bei der PS5 die Schrift nicht so fein aufgelöst ist, wie im PC Bereich.
 
WhoDat schrieb:
Das funktioniert nur mit dem LG?
Ich habe die anderen Monitore nicht hier vor Ort gehabt, ich kann da nur über den LG berichten. Da ist es eben so wie beschrieben wenn man den HDMI am PC benutzt. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber es funktioniert halt ohne das man was am Treiber einstellen muss, die Auflösung wird einfach im Spiel angeboten.

Was ich noch vergessen habe der LG ist auch in Hardware kalibrierbar, das haben meines Wissens sonst nur sehr wenige Monitore. Es stehen dafür 2 freie Profilplätze bereit.

@shark 1705, Das HDR Calibration-Tool von MS, kannst Du aus dem Store laden, hilft oft bei dem von Dir beschriebenen Problem. Alternativ mit Wintaste,+Alt-links +B HDR an und ab schalten. Dann kannst Du ein Profil für SDR und HDR direkt am Monitor wählen, mit dem Umschalten werden diese dann automatisch ausgewählt. Das haben aber eigentlich sehr viele Monitore und ist eher kein Problem von OLED-Geräten. Der LG ist schon ab Werk ziemlich gut eingestellt und auch die max. Helligkeit ist in den Meta Daten hinterlegt bei meinem Gerät sind es z.B. 603, damit die Spiele das Tonemapping richtig anwenden und eben keine Überstrahlung durch zu hohe Helligkeit eingestellt wird. Das Ergebnis sind dann oft flaue Farben mit keiner besonders guten Sättigung.

Zum Arbeiten würde ich mir aber heute noch keinen OLED auf den Tisch stellen, die meisten Geräte, bis auf wenige Ausnahmen, sind für Spiele und andere Unterhaltungen ausgelegt. Die Profigeräte kosten dann aber auch noch mal gut das Doppelte++.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Das Tool habe ich sofort installiert und auch genutzt, da es ja von Windows selber vorgeschlagen wurde. Damit wurde es überhaupt annehmbar, dadurch das Windows nur halbwegs mit HDR zurechtkommt, nutze ich auch die Tastenkombination schon von Anfang an. Das sind aber alles Themen die gab es vorher am LG nicht und der war und ist auch kein schlechter Monitor und würde ich immer wieder bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Mir bereiten zwei Sachen Gedanken. Punkt 1: Einbrennen scheint weiterhin ein Thema zu sein. Deshalb tendiere ich zum Corsair. Mehr noch als Videospielen wird auf dem Monitor hauptsächlich Firefox zusehen sein. Und damit komm ich zum Punkt 2: die Sache mit den verschwommenen Buchstaben in Texten. Im Browser seh ich da weniger Probleme, zur Not kann ich den Text einfach vergrößern. Ich denke allerdings eher an Texte und Zahlen in Strategie- und Rollenspielen. Ich glaube, ich sollte mir das mal live anschauen.

Bezüglich Helligkeit, ich nutze den Monitor ausschließlich nach Sonnenuntergang, in einem unbeleuchteten Raum.
 
Punkt 1 würde ich mir jetzt nicht wirklich Gedanken machen. Unser E6 läuft jetzt seit 2016 mit allem was geht, Streaming, PS5, XBOX und TV und auch hier gibt es noch nicht wirklich etwas zu sehen.

Punkt 2 finde ich eher kritischer und hatte ich ja auch geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Bei Input Lag-Messungen werden die Voreinstellungen mit native resolution @ 240Hz angegeben.

Dass die Hz eine Auswirkung auf den Input Lag haben, ist klar, aber wird er auch erhört, wenn man die Auslösung absenkt?
 
Zurück
Oben