News (OLED-)Monitore für Gamer: LG zeigt UltraGear evo mit gekrümmten 39" und 52"

Snapuman schrieb:
Also meiner Erfahrung nach ist dann iwas falsch konfiguriert.
Konfigureiert habe ich nichts, wenn ich in den Einstellung in Cyberpunk FG einschalte wird die Maus schwammig aber ich hab konstant z.b. 120 FPS (oder eben auf was ich die cappe) wenn ichs ausschalte habe ich weniger FPS aber die Maus ist crisp. Evtl. mache ich was falsch, kann durchaus sein.

Snapuman schrieb:
Kannst man sich doch ca. ausrechnen, skaliert ja 1:1
Ah ok.
Evtl. dann weitere blöde Frage:
Dann habe ich schwarze Balken rechts und links (wenn 16:9 gewählt) bzw. ebenfalls oben und unten wenn 34" 21:9 gewählt oder wird das dann immer gestretched auf die volle Panel Größe?

Snapuman schrieb:
Matt mit Antireflex Beschichtung der neueren LG
Schaue ich mir später mal an. Würde auf jedend Fall das crispe Bild des LG 42" OLED vermissen wenn da irgendwie ne matte Schicht drauf kommt die aus schwarz dann wieder ein eher gräulich macht oder sowas.
Blendungen habe ich nicht bzw. kann ich die für mich gut ausblenden. (no pun intended)

Ich hab mir vor paar Wochen den 45GX950a bestellt und der ging vor 2 Wochen wieder zurück.

Ich hab meinen 42er C3 wieder hin gestellt. der 45GX ist eigentlich sehr cool, aber das matte Coating und die schwächeren Farben, egal wie ich es eingestellt hatte, waren nicht so wie beim C3.
Egal ob ich es beim Monitor selber versucht habe einzustellen, oder per Nvidia Controlpanel oder Reshade, es kam einfach nicht an den C3 ran. Es tat mir echt bisschen weh, den zurück zu schicken, weil Ultrawide einfach geil ist...
Auch CPC aus hat nicht wirklich geholfen, die Helligkeit war in der Mitte recht ok aber an den Rändern nicht gut und eben die Farben.

Ich werde definitiv nur noch Glossy kaufen. Asus soll wohl den 39er als Glossy bauen, mal schauen :)

Nur so als kleiner Erfahrungsbericht von mir!

malteration_ schrieb:
Konfigureiert habe ich nichts, wenn ich in den Einstellung in Cyberpunk FG einschalte wird die Maus schwammig aber ich hab konstant z.b. 120 FPS (oder eben auf was ich die cappe) wenn ichs ausschalte habe ich weniger FPS aber die Maus ist crisp. Evtl. mache ich was falsch, kann durchaus sein.

malteration_ schrieb:
Also ist jetzt nur geraten/geschätzt - anhand der üblichen zur Verfügung stehenden Auflösungen
malteration_ schrieb:
Dann habe ich schwarze Balken rechts und links (wenn 16:9 gewählt) bzw. ebenfalls oben und unten wenn 34" 21:9 gewählt oder wird das dann immer gestretched auf die volle Panel Größe?
korrekt.
Dank OLED aber quasi eher "sehr breite bezel"
(wenn ich Bilder vom 45" richtig in Erinnerung habe dann unten keine Balken, nur oben/links/rechts)

malteration_ schrieb:
Schaue ich mir später mal an. Würde auf jedend Fall das crispe Bild des LG 42" OLED vermissen wenn da irgendwie ne matte Schicht drauf kommt die aus schwarz dann wieder ein eher gräulich macht oder sowas.
Blendungen habe ich nicht bzw. kann ich die für mich gut ausblenden. (no pun intended)
Die Kollegen da meinen beide, quasi keinen Unterschied zu sehen wenn der Monitor an ist - im Blindtest würden sie wohl nicht sagen können welcher matt und welcher glossy ist.

Lev Arris schrieb:
Was mag der neue 52"er für ein Vesa nutzen ? Noch 100x100 ?
LG gibt auf der Produktseite im Shop unter Specifications - Stand die Wall Mount Size mit 100 x 100 mm an
Hier dazu der Auszug aus der englischen Bedienungsanleitung:
1772015530824.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
@nonou
Glossy würde bei mir nicht gehen. Wegen Doppelterrassentür 4 Meter hinter mir und nur Innenjalousie. Seitlich auch noch ein großes Doppelflügeliges Fenster.
Für mich ist die entspiegelte Bildschirmoberfläche perfekt. Besser als bei meinem vorigen Monitor.
Wenn die Sonne scheint muss ich die Jalousie zu drehen. Aber es geht.

@enks
Danke !

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Lev Arris schrieb:
@nonou
Glossy würde bei mir nicht gehen. Wegen Doppelterrassentür 4 Meter hinter mir und nur Innenjalousie. Seitlich auch noch ein großes Doppelflügeliges Fenster.
Für mich ist die entspiegelte Bildschirmoberfläche perfekt. Besser als bei meinem vorigen Monitor.
Wenn die Sonne scheint muss ich die Jalousie zu drehen. Aber es geht.
Ja verstehe, wenn viel Licht reinkommt dann blendet es bestimmt. Das wär dann wohl auch nicht meins.
Bei mir im Zimmer habe ich das Problem mit dem Licht zum Glück nicht, deshalb only Glossy!!!! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Man sollte auch beachten, dass sich die Beschichtungen bei OLED deutlich unterscheiden. Ich habe hier einen QD-OLED, der angeblich auch "Matt" ist. Der glänzt viel mehr als der darüber hängende IPS, der wirklich matt ist. Will gar nicht wissen, wie ein echter Glossy aussieht... :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
In den USA ist der LG UltraGear 39GX950B mittlerweile bei LG für $1,799.99 (vor Steuern) vorbestellbar. Als voraussichtliches Lieferdatum wird im Warenkorb der 7. Mai angegeben.
Ich schätze mal bei uns in Europa wird er dann um ca. 1800€ ab Juni/Juli erhätlich sein.

1,8k fuck... heul

Dann werd ich mir wohl doch entweder den 39" Vorgänger in 1440p nochmal genau ansehen oder hoffe gar auf nen noch sinkenden/guten Preis vom 45" 1440p oder 5k2k

Aber da meine grobe Schmerzgrenze bei ~1k liegt wirds wohl eher die Vorgänger 1440p Variante.
Hat dann wenigstens den Vorteil, dass ich mir um die Pathtracing Performance in kommenden Titeln mit meiner 5080 keine Sorgen machen muss... seufz

MediaMarkt bietet den neuen 52"er 5K2K für 1799 € an:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...ZmAjwbypZi-bHyAfGqG9J1sM5kQs8bPvv8BAUqImvc6ly

Ich finde den ansonsten noch gar nicht.

Aber ich bräuchte ihn noch nicht. Werde noch mal ein Jahr warten, bzw. bis er günstiger wird.
Aktuell stehen andere Anschaffungen an.

Bin aktuell mit meinem 55" Samsung zufrieden, den ich in 21:9 am Motion-Rig nutze.
Die 21:9 Bildfläche des 52"er wäre etwas größer.

Unti schrieb:
Wann bringt denn endlich Samsung oder Asus oder irgendwer einen 5K2K mit QD-OLED oder generell glossy Coating raus

Ich kann die Obsession mit Glossy Coating nicht nachvollziehen. Die meisten OLEDs haben ja ohnehin schon eine matte Beschichtung, welche um ein vielfaches reflektiver als echtes Matte Coating auf einem IPS ist. Das stört doch nur und lässt die Farben zusätzlich überzeichnet wirken!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
MaverickM schrieb:
Das stört doch nur und lässt die Farben zusätzlich überzeichnet wirken!?
Naja (mein Empfinden), es wirkt mit "dieser matten Schicht" eben "milchiger", mich selber nervt das extrem, hatte einen 27"er WQHD mit diesem Coating damals und mein 31,5"er 4K hat es nicht mehr, der Unterschied in Farbwiedergabe war heftig. Kann es nur subjektiv beschreiben, für mich wirkt es extrem milchig, so ein granulierter Filter drübergelegt, ich mag das einfach nicht.
Ich brauch meinen ultra spiegelnden, wenn dann schon überzeichneten Kontrast.
Jeder ist da anders, andere mögen es wiederrum komplett anders sehen, aber jedes Auge empfindet etwas mehr oder weniger angenehm.

Wenn ich vorm PC oder TV sitze ist eh immer dunkel in der Bude.
Da kann mir die glossy Beschichtung also nichts anhaben.
Und ja selbst im "Office" Betrieb ist immer dunkel.

Definitive auch Team glossy screen.
Wenn ich vom 42er LG weg auf das LG IPS display vom arbeits Setup schaue, werde ich auch immer traurig, weil ich durch den Schleier gucke.
Aber zum Arbeiten reicht es :D

Sollte ich irgendwo die Möglichkeit finden den kommenden LG 39 vorher anzuschauen werde ich das tun aber das coating schreckt mich bisher, neben der hohen Auflösung, am meisten ab.

Lev Arris schrieb:
MediaMarkt bietet den neuen 52"er 5K2K für 1799 € an:
Phuu ganz schön heftig, dass der neue 39" 5k2k vorr. genauso viel kosten wird wie der 52" 5k2k. Ja klar OLED vs. VA - trotzdem heftig irgendwie bei dem Größenunterschied, hätte ich so nicht erwartet...

malteration_ schrieb:
Aber zum Arbeiten reicht es :D
sieh es positiv, du darfst ihn irgendwann wegen Tod durch Taskleiste austauschen, gegen einen sinnvollen* glossy Screen :mussweg:
malteration_ schrieb:
aber das coating schreckt mich bisher, neben der hohen Auflösung, am meisten ab.
mich schreckt das Coating am meisten ab, mit ner 5090, DLSS Performance und Dynamic MFG lässt sich das Teil gut nutzen^^, da hätt ich jetzt keine Bedenken.
Die Hz stören mich auch etwas... an meinem C1 hab ich noch 120Hz, das nervt im Vergleich zu meinen 240Hz am Alienware....
Hätte gern überall >240, ggf. 300Hz wären ganz nice, da man jetzt mit Dynamic MFG genug FPS rausdrücken kann, nehm ich gerne so viel wie geht... aber bis es solche TVs, sowie Monitore gibt....
Selbst die *6er Reihe hat ja nur 165Hz.... :(
Und diese LG Monitore ja meist auch nur 165Hz.... :(

Unti schrieb:
wegen Tod durch Taskleiste
Taskleiste ist bei mir seit Jahren schon ausgeblendet, auch schon bevor ich wusste was VA/IPS/OLEDs ist :D
Das wird bei mir kaum zum Problem werden.
Genau so wie ich nicht eine Kachel auf dem Desktop habe, Win+Tastatur reicht mir vollkommen um alles zu starten.

Bei dem 39" IPS hab ich leider eher das Problem, dass die rechte Seite mittlerweile leicht dunkler ist als die andere.
Sieht man wenn man schön, wenn man eine PDF von einer zur anderen schiebt.
Auch hat er alle jubel Jahre mal das Problem, dass die nun dunklere Seite nicht komplett an geht, wenn man den dann aus und wieder einschaltet gehts dann mit dem vorherigen einschränkungen wieder.
Garantie ist natürlich vorbei bei dem Kollegen.

Deswegen hoffe ich mal, das der so lange durch hält bis ich mich endlich für einen neuen entschieden habe.
Ansonsten muss der 42" OLED erstmal auch zum arbeiten genommen werden.

Wenn das das gleiche ist wei "Frame Generation" bei meiner 4080, nutze ich das momentan nicht.
Evtl. mache ich da was falsch aber sobald ich die Einstellung Frame Generation im Spiel einschalte habe ich z.b. in Cyberpunk oder auch Starfield so ein nerviges Maus Delay das ich das nicht mehr spielen mag, Deswegen nutze ich bisher nur DLSS im zweifel dann im Performance Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
malteration_ schrieb:
Taskleiste ist bei mir seit Jahren schon ausgeblendet, auch schon bevor ich wusste was VA/IPS/OLEDs ist :D
Löblich, das mache ich absolut nicht, damit könnte ich nicht arbeiten, das regt mich auf :D
Ich akzeptiere einfach einen Defekt in 3-6 Jahren und kaufe neu, einen Tod muss man sterben.
malteration_ schrieb:
Wenn das das gleiche ist wei "Frame Generation" bei meiner 4080, nutze ich das momentan nicht.
Evtl. mache ich da was falsch aber sobald ich die Einstellung Frame Generation im Spiel einschalte habe ich z.b. in Cyberpunk oder auch Starfield so ein nerviges Maus Delay das ich das nicht mehr spielen mag,
Ist es, nur Dynamisch 2-6x FG bei RTX5000.
Also ich nutze es auch nur wenn ich Base FPS mindestens 70-80 FPS habe, sonst ist das Delay für viele schon merklich spürbar, ich bin da jetzt nicht so empfindlich, aber das Thema ist abartig subjektiv.
Du kommst eben schlecht mit "der Hand Auge Koordination" zurecht. Weil fürs Auge ist es viel flüssiger, wie es sich für dein Gehirn beim Steuern mit der Hand anfühlt.
Was auch verständlich ist, weil du bei 160 FPS die Latency von 80 FPS hast.
Ich finde trotzdem der Positive Effekt überwiegt für mich. Es ist vll. 10% so schlimm wie von manchen alten LCD TVs via HDMI von anno dazumal 2008 oder so.
Dafür nehm ich dann gerne 240 anstelle von 80 FPS oder so.

Zurück
Oben