OLED oder Mini LED als Nachfolger? - Ratlosigkeit macht sich breit

Ich war am Anfang stark vom Xiaomi überzeugt, aber heute hat er nach dem Standby dreimal den Bildmodus verloren und ist auf 100% Helligkeit gegangen. Und ich höre aus dem Lüftungsschlitz ein hochfrequentes Geräusch, aber nur wenn es im Raum sehr leise ist.

Sind Mini LED mit VA wirklich zu empfehlen? Dieses Black Smearing war schon eklig.

Oder doch auf RGB Mini LED warten?

Gibt es eigentlich günstige Oleds im 300€ Bereich mit mattem Coating? Wegen diesem Fenster hinter mir hatte ich den Gigabyte genommen.

panchamolo schrieb:
Xiaomi überzeugt, aber heute hat er nach dem Standby dreimal den Bildmodus verloren und ist auf 100% Helligkeit gegangen. Und ich höre aus dem Lüftungsschlitz ein hochfrequentes Geräusch, aber nur wenn es im Raum sehr leise ist.
Ich glaube das ist ein Zeichen.

Realistisch: Der Monitor hat 3 Jahre Garantie auf Burn-in und wenn er danach reinbrennen sollte, wirst du wohl für ~200€ einen neuen besseren kaufen können in 3 Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Das smearing kommt nur über 144hz mit gsync freesync vor ist es Konstant schmiert da nix.

RedPanda05 schrieb:
Ich glaube das ist ein Zeichen.

Realistisch: Der Monitor hat 3 Jahre Garantie auf Burn-in und wenn er danach reinbrennen sollte, wirst du wohl für ~200€ einen neuen besseren kaufen können in 3 Jahren
Genau das. Wenn du weiterhin mit 1440p zufrieden sein solltest, dann gibt es im Bereich um 400€ bereits super Geräte. Viele Anbieter gewähren dabei 3 Jahre Garantie. Wenn du hinsichtlich Burn-In ängstlich bist, dann verkauf ihn halt vor Ablauf der 3 Jahre. Einen gewissen Restwert hat er dann sicher noch. In vielen Bereichen ist das PC-Gaming hinsichtlich der Preisentwicklung wirklich schwierig geworden, bei den Monitoren hat sich doch aber wirklich viel in die richtige Richtung bewegt und die Preise entwickeln sich sukzessive nach unten.

Da die Firmware vom Xiaomi nicht upgradefähig ist finde ich das schon bedenklich. Ansonsten taugt der Monitor echt.

Eine Sache verstehe ich beim Gigabyte Oled noch nicht ganz. Nach ein paar Stunden Nutzung sehe ich im Care Menü das der Pixel Refresh bereit ist. Um ihn zu starten muss ich den Monitor selbst ausschalten, oder einen Off Timer stellen. Ich möchte aber nicht das der Monitor jedes Mal ohne Signal abschaltet, also fällt diese Option schon mal raus. Das heißt ich muss den Refresh immer selbst antriggern. Wenn er jetzt in den Standby geht wenn ich den PC herunterfahre bleibt er ja unendlich lange an und wartet auf ein Signal? Bei meinem Acer hab ich halt immer die Steckdose ausgemacht, aber das mag der Oled ja nicht. Den Gigabyte lasse ich dann einfach eingeschaltet und ohne Signal?

@Neubauten

Weißt du ob es einen matten Oled im Bereich 300-400€ gibt? Auf Grund eines Fensters hinter mir soll es kein Glossy Oled sein. Da ist der Gigabyte echt klasse, aber er kostet auch 500€. Die 500€ schmerzen nicht, aber wenn es was günstigeres gibt würde ich mich nicht beschweren.

Unter 400 Euro gibt es eigentlich regelmäßig Angebote für WQHD OLEDs wie @Neubauten schon erwähnt hat.

Ich würde empfehlen auf VRR zu verzichten wenn du empfindlich für BlackFlicker bist, aber bei 240hz+ ist das auch nebensächlich.

Das einzige ist das die günstigeren vermutlich noch das Subpixel Layout nutzen was auch mein Corsair hat(RWBG) was nachteile bei Textschärfe hat. In Games und Content ist das egal.
Empfehlenswert währen wohl die nachfolge modelle mit RGWB Layout, da die neuen RGB Stripe noch nicht wirklich gelandet sind mit ausnahme eines Asus modell im höheren Preis segment.
Alternativ Ausschau nach 4k Modellen halten. Auf 27 Zoll ist das Subpixel Layout dann recht egal durch die hohe PPI. Die liegen zwar aktuell noch bei 500 Euro+ aber Angebote gibts immer mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo
Hallo, ich weiß nicht ob er deine Ansprüche erfüllt, aber ich bin sehr zufrieden:

AOC OLED

Nach 4 Stunden kommt die Refresherinnerung. Denk das haben die alle.

@panchamolo Machst dir einfach zuviele Gedanken, alles unnötig. Die Technik ist so gut mittlerweile geworden. Da brauchst du teilweise Jahre und musst die Dinger statisch stundenlang quälen bis was kommt. Stress dich nicht rum, verwende das Teil normal wie du es gewohnt bist und genieße einfach das viel viel viel bessere Bild. Spreche aus Erfahrung. :)

Und für die innere Unruhe als Befriedigung kannst du die Taskleiste ausblenden, man gewöhnt sich nach paar Tagen sehr schnell dran. Desktop Symbole würde ich so lassen wie die sind, oder wer ist stundenlang auf dem Desktop drauf? Meist hat man doch den Browser, Word, Excel, YT, Spiele, whatever für Fenster auf...

Zum Thema spiegeln aufgrund vom Fenster. Es gibt auch QD-OLEDs mit einer Beschichtung zum Entspiegeln. mMn haben die eh ein besseres Bild als jeder WOLED. Bestell dir einfach 2 Stück. einen WOLED und QD-OLED, teste und schicke einen zurück (bzw. einen WOLED hast du ja schon da). Ich selbst besitze seit 1 1/2 Jahren einen QD-OLED curved 21:9, dieser besitzt auch diese anti-glare Beschichtung. Habe noch nie spiegeln festgestellt. Mein Fenster ist zwar nicht direkt hinter mir aber etwas weiter links weg.

@Edgeraze

Und wie ist das mit der Reinigung des Panels? Bei Reddit beschweren sich viele über die Glossy Beschichtung.

Wie schaltest du den Monitor ab? Fährst du nur den PC herunter und lässt den Monitor in den automatisch Standby?

@panchamolo Ganz normal mit etwas Wasser (1-2 Tropfen je nach Menge bzw. Fläche) und schönem großen sehr weichen Microfasertuch. Bei Zweifel kannst auch destilliertes nehmen. Absolut keine Probleme bisher gehabt, strahlt wie am ersten Tag und die Beschichtung auch. Leute erzählen viel und beschweren sich überall über alles, davon sollte man sich generell nicht zu sehr abschrecken lassen und sich immer hinterfragen. Zu allem findet sich ein Problem. Und es melden sich auch nur die, die ein Problem haben. Ob sie wirklich alles richtig machen, ist auch fraglich.

Hierbei sei noch gesagt, putzen nur in seltenen Fälle bei echtem Dreck notwendig. Fasst die Teile einfach nicht ständig an. Bissl Spucke oder Spritzer von Wasserflasche zB. hat man immer mal hier und da, Schmierfinger... solange es nicht ausartet, muss man nicht viel machen außer hin und wieder wegwischen und Staub an sich einmal trocken wegwischen. Weniger ist meist mehr!

Bzgl. ausschalten, ich schalte den normal über den Joystick hinten aus und nehme ihn auch vom Strom direkt an meiner Mehrfachsteckerleiste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo
Ich muss jetzt hier mal nachhaken.

Refresh Erinnerung? Mein OLED meldet sich niemals im Betrieb bezüglich refreshes. Ob 4, 8 oder 24 Stunden das wird alles erledigt wenn ich den Power Button Drücke (am Gerät).

@Edgeraze Bezüglich QD-OLED sei halt zu erwähnen das sie nachteile haben, wie unteranderem der Schwarzwert bei Lichteinfall.
Kommt natürlich auf die QD Generation an.

Shelung schrieb:
Refresh Erinnerung? Mein OLED meldet sich niemals im Betrieb bezüglich refreshes.
Ja, mein MSI MPG 341CQR schreibt mir gerne mal aufs OSD dass er 4 Stunden an war, ob ich nicht einen Refresh machen will.

Ja das tut mein Philips Evnia 34M2C6500 auch, aber nur, weil ich die Info sehen möchte. Kann man auch auslbenden lassen im Menü, dann führt er den Refresh durch wenn ich fertig bin. Ich lasse mich auch nicht stressen und ignoriere die Meldung sehr oft, wenn es mir gerade nicht passt. Ob alle 4 oder 6 Stunden spielt dann auch keine Rolle. Ich glaube spätestens nach 16std erzwingen die Monitore den Refresh dann von allein, egal ob man will oder nicht.

@Shelung Bzgl. Schwarzwert bei Lichteinfall, mag sein, mir fällt es nicht auf, da ich nicht beim direkten Lichteinfall arbeite oder zocke. Jeder natürlich wie er mag, aber ich würde nie auf die Idee kommen Licht auf meinen Bildschirm zuzulassen. Eine Gardine, Jalousie oder ein Plissee sollte es schon sein. Ist doch super nervig. Kenne ich von der Arbeit im Büro, ging mir so tierisch aufn S.... habe mich irgendwann durchgerungen meinen Arbeitsplatz umstellen zu dürfen.

@Edgeraze

Danke dir, da hab ich auch nicht ganz so gut mitgedacht. Man lässt die Geräte ja immer für die Reinigung am Strom. Der Oled TV macht das ja ganz alleine irgendwann zwischendurch, aber beim Monitor steuere ich diesen Vorgang selbst. Demnach kann ich ihn abschalten und vom Strom trennen.

Ist nur nervig das man ihn auch per Knopfdruck wieder einschalten muss. Mein Acer geht in den Standby wenn der PC aus ist und dann trenne ich. Kommt der Strom zurück geht er wieder an. Das ist schon geschickt.

@panchamolo Also bei mir ist es so, dass ich den ausschalte und er sich dann selbst anfängt zu reinigen/refreshen. Dann schaltet er sich ab. Wenn ich noch da bin, nehme ich ihn ganz vom Strom. Das mit dem selbst einschalten stört mich nicht, kenne ich ja nicht anders. :D Außer bei meinem Sony TV und der Nintendo Switch und PS5, die lassen den TV automatisch einschalten. :D

Wie kommst du darauf, dass der Monitor bei der Reinigung am Strom bleiben muss?

Was man bzgl. des Coatings wissen sollte steht hier:
https://tftcentral.co.uk/articles/g...mpared-including-the-asus-rog-strix-xg27aqdmg

Vielleicht ganz hilfreich - es bleibt hinsichtlich des Coatings eine Abwegungssache. Beim QD-OLED bekommst du eine höhere Farbhelligkeit und -umfang, was wichtig für HDR ist. Das kommt nur Tandem RGB Stripe (die aber sehr teuer sind) ran (also nicht WOLED) Bei es direkten Lichteinfall auf das Panel gibt, würde ich womöglich eher einen matten WOLED nehmen. Der QD OLED hat keinen Polarizer. Man muss aber auch sagen: Starker Lichteinfall direkt auf den Bildschirm ist nie optimal, da gibt es kein Panel was das völlig störungsfrei herausfiltern kann.
Richtig viel falsch machen kann man bei den OLEDs aber nicht, schlecht sind die alle nicht.
Die folgenden kann man gut nehmen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/207886286_-legion-pro-27q-10-lenovo.html
Der QD müsste auch mit ziemlicher Sicherheit Gen 3 sein, was in Bezug auf Burn in auch von Bedeutung ist.
https://www.idealo.de/preisvergleic...975_-ultragear-27gx704a-b-lg-electronics.html

Neubauten schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der Monitor bei der Reinigung am Strom bleiben muss?
Mit dem Reinigen ist hier wohl das gleichmäßige Ausbrennen des Panels gemeint. Wird ohne Strom schwierig

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und Neubauten
panchamolo schrieb:
Ist nur nervig das man ihn auch per Knopfdruck wieder einschalten muss. Mein Acer geht in den Standby wenn der PC aus ist und dann trenne ich. Kommt der Strom zurück geht er wieder an. Das ist schon geschickt.

MUSST du nicht.
Ich kann nicht für alle Monitore sprechen, aber meiner geht bei fehlendem Input Signal ebenfalls nach kurzer Zeit in den Standby Modus und springt entsprechend auch wieder an.

Wenn du also bevorzugst das der Monitor immer am Strom bleibt und in Standby geht hast du sowieso nichts zu befürchten.
Du musst weder Manuel den Refresh durchführen noch ausschalten das macht der dann schon selbst.

Oder ich sag mal so. Jeder gescheite sollte das dann so tun.

@Shelung Also bei dem Gigabyte ist das leider nicht so. Der geht in den Standby nach dem Windows Timeout und geht bei Mausbewegung wieder an. In diesem Modus wird er aber nie einen Refresh durchführen. Dafür muss ich ihn per OSD abschalten und dann geht der Refresh los, bevor er ganz abschaltet. Alternativ kann ich auch einen Timer stellen wann der Monitor abschalten soll. Dann würde er das auch durchführen.

Aber wenn er einmal aus ist geht er nicht mehr alleine an.

Zurück
Oben