Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OLED oder Mini LED als Nachfolger? - Ratlosigkeit macht sich breit
Bis 5000 Std. ist das überhaupt kein Problem, da in dieser Zeit noch die 20 - 30% Helligkeitsreserve vom OLED genutzt werden. In dieser Zeit ist es fast egal wie man ihn behandelt, einbrennen ist da kaum möglich. Ab dann kann es aber sehr schnell gehen, je nachdem wie er zuvor behandelt wurde.
Manche erreichen die 5000 Std. schon nach einem Jahr, andere erst in 5-7 Jahren.
Hier ist mal ein Vergleich zwischen meinem alten Acer und dem Xiaomi Mini LED. Das Bild stellt es etwas dunkler dar als es eigentlich ist, aber der Unterschied in echt ist trotzdem enorm. Der linke Monitor zeigt deutlich mehr Glow wenn man davor sitzt.
Hab bei meinem OLED lediglich die Taskleiste versenkt und verwende den Darkmode, (den aber auch schon vorher). Möchte mittlerweile aber nicht mehr auf das Versenken der Taskleiste verzichten.
Was mir aber so richtig gut gefällt ist das Schwarz, da kommt kein IPS ran.
Einbrennen ist heute wirklich kein Thema mehr. Auch mini LED verlieren, wenn ständig die gleichen Zonen leuchten an Homogenität, da sich die LEDs ebenfalls abnutzen und mit der Zeit sich auch ihr Farbspektrum ändert. Statt burn in bei aktuellen Oleds hätte ich bei Mini LED eher Angst vor einzelnen Zonenausfällen wenn sich einzelne LEDs verabschieden.
in meiner Welt machst du dir viel zu viele Sorgen,
Wie lange läuft die Kiste denn am Stück? Ich hab halt Monitor aus (also nicht Strom weg, sondern Monitor Standby im Windows) auf 5 min, wobei 10 wohl auch reichen würden.
Meine Taskleiste ist an und Darkmode habe ich halt wegen "ich mags dunkel" an und ich arbeite 8-10h im HomeOffice an dem Ding.
Jap. Einfach benutzen. Mein 48" OLED Monitor wird auch für alles mögliche genutzt und da hat sich seit 2023 noch nichts eingebrannt. Da kommt ehrlich gesagt vermutlich vorher das Bedürfnis nach einem neuen Monitor mit besserem Schriftbild bevor sich da irgendwas einbrennt. Meiner gibt mir nach x Betriebsstunden beim Ausschalten die Meldung 'Panel processing. Please do not power off.' Manuell hab' ich da bisher noch gar nichts gemacht.
Habe in meinem Thread auch erst gezuckt, aber OLED gekauft und total zufrieden. Die haben so viel OLED-Plfegegeschichten drinnen, denke da kann nix passieren.
Miniled da diese sicher halten mehr als die versprochene 3 Jahre und zeit vergeht immer schneller ich denke oft es wäre noch 2024
ich habe mich für fast va in led entschieden das gleiche display gibt es mit miniled aber mit einen weicheren coating was Kratz empfindlich ist.
Den aoc Q27G3XMN/BK das panel ist identisch zum phillips 27m2n3500nl mit miniled.
anraten ist was neueres. wie diesen MSI MAG 274QPF X30MV
Unklar welches coating es hat.
Bitte was? Ich glaub dein Neuralink spinnt.
Ich teste in den kommenden tagen mal den LG GM950. Mein MacBook Pro hat mich dazu verleitet mal was neues auszuprobieren nachdem ich jetzt ein paar Jahre meinen Corsair 27QHD240 (WQHD OLED) genutzt habe.
MiniLED mit enormen Dimming Zonen kann schon echt geil sein, und ggf. kann ich dann auch mal VRR nutzen da ich BlackFlicker nicht ertragen kann.
Übrigens bei dem Corsair auch keinerlei einbrennen oder dergleichen und der hat weit über 1000h drauf.
in meiner Welt machst du dir viel zu viele Sorgen,
Wie lange läuft die Kiste denn am Stück? Ich hab halt Monitor aus (also nicht Strom weg, sondern Monitor Standby im Windows) auf 5 min, wobei 10 wohl auch reichen würden.
Meine Taskleiste ist an und Darkmode habe ich halt wegen "ich mags dunkel" an und ich arbeite 8-10h im HomeOffice an dem Ding.
Am Tag verteilt immer mal wieder. Vielleicht auch mal nur fünf Minuten, abends sitze ich vielleicht auch noch 1-2 Stunden davor. Dazwischen ist dann immer der Monitor aus, bzw. geht irgendwann von alleine aus. Mein alter Timer war in Windows auf 15 Minuten gesetzt, jetzt habe ich aktuell drei Minuten eingestellt.
Mein Windows Modus ist dunkel, aber der App Modus hell.
ja, natürlich. Ich kaufe mir keinen teuren Monitor um Ihn zu kastrieren. Meine Meinung. Lediglich Pixel SHift habe ich angelassen weil man es kaum merkt und Logo Helligkeit weil man dies sogar garnicht feststellt.
Ergänzung ()
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich haben einen DELLAW3423 OLED. Ist ja noch erste OLED Generation. Und ich benutze den einfach, kein ausblenden der Taskleiste, keine übermäßige Vorsicht. Inzwischen über 3000 h lang, keine Probleme. Und hier berichten User von Laufzeiten jenseits von 13.000 h auch von keinen Problemen
JOa und ich hab über 20K Stunden und keine im Betrieb bemerkbaren Probleme. Muss schon das Bild durchanalysieren mit Testbildern um einbrennen sehen zu können.
Das würde mich zu sehr nerven.
Ich find 5 min schon grenzwertig nervig.
Aber bei "ab und zu 5 min und abends mal 2h" wäre Burn in meine absolut kleinste Sorge
Sag ihr einfach wie viel du sparst gegenüber dem Apple Studio Display XDR!
Achse, es gibt einige OLED mit Proximity Sensor. Sprich wenn du vom Schreibtisch weg gehst geht das Display "aus". Sprich einfach full Blackscreen damit auch ohne Pause das Bild sofort wieder kommt.
20k? Das ist ne starke Zahl. Mein Acer hat über 22k Stunden runter, aber der Timer läuft auch wenn kein Signal anliegt. Ist also die Gesamtlaufzeit über 9 Jahre.
Ist auch eher geschätzt, aber sollte eigentlich hinkommen. Hab leider keine Service Fernbedienung, daher kann ich die exakte Laufzeit nicht auslesen. Ich zocke halt schon extrem viel. Auch wenn das letztes Jahr weniger geworden ist.
oled feature um das altern zu verringern geht aber nur in Tv Modus sprich begrenzter farbspektrum 35-235 in 10bit oder 8bit
Das altern der organischen pixel ist unvermeidbar. Dabei muss gesagt werden das ausbrennen der pixel das problem ist altern alle gleich ist das Ergebnis wie bei den crt es wird dunkler mit der zeit.
LCD haben den Vorteil solange die lichtquelle stabil bleibt ändert sich nix fast unbegrenzt haltbar
Miniled sind fast wie oled beim optimalen punkt für Farbraumabdeckung mit perfekten Schwarz. Pixelgenauen helligkeit leichtes bloom kommt hinzu das nicht mehr künstlich erzeugt werden muss.
Das ist der beste Kompromiss, die Zukunft sind aber microled die beide Techniken vereint oled und miniled
Die preise sind genau da was ich vor 3 Jahren vorhergesagt habe. +- 300€ für 16-27 oled
daher eine realistische alternative für Gelegenheitsspieler und causal pc Nutzer. Der profi macht einen riesenbogen um oled
Der Kompromiss ist aktuell miniled mit va und das ist nicht mehr das va aus alten Tagen .
ips ist technisch bedingt abzuraten das schwarz kann gar nicht funktionieren außer man dunkelt es ab und verliert somit details.
Miniled fixed das etwas was dann va ohne miniled nahe kommt. Für mich war der sprung von 75hz auf 144hjz 180hz auf displayport perfekt
Das display hat keinerlei delay mehr und kaum interpolation Unschärfe. Einzig der schwarzwert kommt nicht an oled ran
miniled hätte ich fast gekauft wie beim aoc bsp zu sehen ist der ist gut das problem ist lediglich die Oberfläche Kratzempfindlich sorgt für Blendungen.
Das merkt man aber erst nach Jahren der Nutzung zig Reinigungen den es wird immer schmutz auf dem display geben.
bisher hate ich noch kein display das man nach 6 Monaten einmal drüber wischen musste, darum ist das coating wichtig verdammt schade das es keinen miniled mit va und 3h Beschichtung gibt.
oled haben das faktisch alle ab samsung qd 4th gen und lg seit woled.
das beste oled hat derzeit lg mit tandem woled der 5th gen dann folgt samsung qd der 6th gen.
das Problem der oled ist die Haltbarkeit microled löst das problem.
jetzt ist der msi und vielleicht noch der tcl 27R83U was
Die meisten nutzen miniled mit ips da es billiger ist ips wird in tv größtenteils genutzt neben oled.
neben dem Netzteil ist der Monitor das längste was einen begleitet
mein nächstes upgrade wird vermutlich am5 mit zen6 sein mit64gb ddr5 ecc wenn das bezahlbar wird.
Als dgpu ist offen amd ist in einer Sackgasse und nvidia hat sich komplett verrannt in software.
Ohne harte design Änderungen kommt da nix mehr.
Der stillstand steht sicher bis 2030 eher 2032 ich gehe eher davon aus das ich ne gebr rtx 5000 ada gpu hole umgebaut mit aio wakü. Das wird ein trend 2029 2030 sein. Da nvidia komplett auf apu geht ebenso wie amd mit am6.
Der hedt wird auch kommen aber nur jenseits der 2000€ dgpu ergänzt mit 1000€ dgpu als budget lösung
Der trend ist unvermeidbar aktuell ich hätte es gern anders weiter in takt und alu menge für natives pathtraycing über die peta flops Bereich hinaus. Das ist umsetzbar. Ab bismut Halbleiter und glas substraten
mit derzeitiger Technik wären grob 200-400 tera flops drin bei 250-350mm² chips
Das was uns aufhält ist der cpu Takt. bzw Speichertakt.
Als display ist miniled die beste option dann folgt mit sparsamen Nutzung oled.
Die aktuelle Ai Krise geht bald vorbei. Dann wird Speicher richtig billig. Das problem ist die Rezession die folgt.
Diese kann zur depression werden. Und da will man definitiv keine rechte Regierung haben.
@syfsyn
Nicht persönlich, vielleicht ist das auch nur mein problem, aber kannst du versuchen mehr zusammenhängende und vor allem Strukturierte Sätze zu schreiben und keine Texte zu hinterlassen die sich anhören/lesen wie eine WhatsApp Sprachnachricht?
Davon abgesehen, von welchen Profis redest du?
Profi Gamer? Zocken viele auf OLED
Profi Photo, Video etc.? Auch immer mehr OLED
Das ein Panel altert ist, und war noch nie ein Ausschlusskriterium.
OLED wird auch nicht verschwinden, geschweige denn zeitnahe von MiniLED ersetzt werden.
Dafür ist OLED zu weit fortgeschritten und immer effizienter sowie Flexibler zu verbauen.
Nun profi ist der am Bildschirm etwa 8-10std sitzt egal was man macht man hat statische Inhalt auf dem schirm.
Und das brennt ein im kern die hellen stellen. je mehr das sich verändert desto weniger
Probleme hat man.
Und das kann nerven. wenn der pixelrefresh alle 2std kommt.
Es gibt eben auch Menschen die leben zu 70% online und Menschen die leben zu 70% analog
Letztere sind casual am pc. handy nerven die meisten aber auch da ist man nicht wirklich online
Analog ist alles was körperlich Einsatz benötigt das kann man in jungen Jahren mit viel geld auch ausleben
Das geld ist der Knackpunkt. Das letzte mal als ich komplett analog handelte war ich Mitte 20
Die Erfahrung ist eben das alles vom geld abhängt. Selbst soziale Verbindungen sind abhängig davon. und das ist extrem traurig.
In jeden Menschen steckt potenzial die Talente gilt es zu finden und das wird gerade komplett liegengelassen.
zurück zu oled ja nein
Kurz casual ja, eher intensiv Nutzung nein. Außer man will alle 3 Jahre nenn neuen monitor hinstellen und somit min 300€ hinlegen.
Bildschirme sind das was am Pc am längsten Hält min 5-7 Jahre da hat man den kompletten pc ersetzt
gefolgt von ssd und HDD die mitreisen