OLED oder nicht?

Bärenmarke

Banned
Guten Abend,

und zwar ziehe ich im Mai in eine neue Wohnung und da muss dann auch ein neuer TV her. Da ich aktuell schon Zeit habe, dachte ich mir informiere ich mich schonmal was für mich denn in Frage kommt. Jedoch gestaltet sich das aktuell nicht als ganz so einfach.

Daher gleich mal vorweg eine Frage, ist es überhaupt ratsam mich jetzt schon zu erkundigen bezüglich neuen Modellen? Weil eig tröpfeln die ja immer unregelmäßig über das Jahr verteilt auf den Markt.

Nun mal zu meinen Ansprüchen :)
Da ich so ca. 4- 4,5m entfernt sitze, sollte es mindestens ein 55 Zoll TV sein, aktuell habe ich einen 32 Zoll im Zimmer, der ist für das Preisniveau ganz ok und würde ich auch Übergangsweise nutzen, wenn ihr der Meinung seit es lohnt sich zu warten.

Da über 55 schnell sehr teuer werden kann, wollte ich mich vorerst mal auf 55 beschränken.
Bei der Frage FHD und 4K, hab ich eig immer eher zu FHD tendiert, da das Angebot mittlerweile aber sehr sehr dürftig ist, hab ich mich mal bei den 4k Modellen umgeschaut.

Und da fängt auch schon das Problem an, da ich kein Android möchte bleibt eig nur noch Panasonic und LG übrig.
Bei Panasonic wäre das Modell hier ganz gut? https://geizhals.de/panasonic-tx-58dxw784-a1401091.html?hloc=at&hloc=de

Und ansonsten bin ich bei den OLED von LG hängen geblieben, die mich recht begeistert haben :)
Da bin ich bei diesen beiden hier hängen geblieben:
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55b6v-a1426009.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55b6d-a1424829.html?hloc=at&hloc=de

Ist halt die Frage ob man jetzt schon auf OLED setzen sollte oder lieber noch abwartet? Der Kontrast ist halt schon sehr geil wie ich finde :)
Wäre gerade bei Game of Thrones nicht schlecht gewesen, da erkenn ich auf dem aktuellen tv doch recht wenig in den nachtszenen :(

Mein Sehverhalten ist eig wie folgt: Blurays, Amazon Prime, Sky Bundesliga, normales TV schaue ich nur recht selten.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas weiterhelfen :)

Das hab ich schon gehört, aber ich dachte Panasonic entwickelt es selbst weiter?
Wobei ich als Zuspieler ja auch meine Xbox einsetzen könnte, also wenn es dann ein paar Apps nicht mehr gibt, wäre das imo nicht so tragisch.

Aber aufjedenfall danke für den Hinweis!

Ich hab keinen direkten Vergleich in der Preisklasse, aber die 2,3k€ für einen LG OLED55B6D waren jeden Cent wert. Aber Achtung: Wenn du das Schwarz gesehen hast, besteht die Welt nur noch aus Grau ;)

Ich hab keinen direkten Vergleich in der Preisklasse, aber die 2,3k€ für einen LG OLED55B6D waren jeden Cent wert. Aber Achtung: Wenn du das Schwarz gesehen hast, besteht die Welt nur noch aus Grau

Habe ihn auch und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings sollte man sich damit etwas im Geschäft beschäftigen. Beispielweise ist die Interpolation wirklich ... Na ja, schlechter wie bei der Konkurrenz wie Sony und Samsung. Mit etwas Fummeln hab ich es einigermaßen in den Griff bekommen, aber die Artefakte sind schon ordentlich. Deshalb kann ich nur sagen: Im örtlichen Markt mal anschauen und mit eigenen Videos testen. Auch sollte man beachten, dass die Helligkeit bei einem sehr hell beleuchteten Raum sehr knapp wird. Deshalb immer etwas abdunkeln, was man aber beim Filmegucken ohnehin tut ;)

Ansonsten echt ein tolles Gerät, vor allem bei Blu Ray und HDR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h. beim normalen TV schaun wo hochsakliert werden muss, bist du nicht so zufrieden?

Liegt das Ausgangsmaterial in guter Quali vor, ist alles gut. Hast du zufällig auch mit Amazon Prime oder Netflix Erfahrung. Wie wirkt das gestreamte HD Material auf dem TV? Das wäre dann schon ein Kritikpunkt, den ich vermutlich im Markt mir nicht anschauen kann. Hab zumindest noch nie gesehen, dass sie auch Streamingdienste laufen haben.

Sony fand ich eig auch immer sehr gut, aber bin halt kein Androidfreund und brauch das nicht auch noch am TV :( Oder sollte man da beide Augen zudrücken?

Die Interpolation (Zwischenbildberechnung) ist bei mir aus. Ist aber generell eine schwäche von OLED. Die schalten halt zu schnell, so dass das natürlich "verwaschen" der LCDs nicht zum tragen kommt. Muss man sich dran gewöhnen. Zu Beginn kommt einem das Bild etwas ruckeliger vor, zumindest bei Material der 24/25 FPS klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen das OLED dieses Jahr eine sehr gute Wahl ist. Ich würde nicht den B6 kaufen, der B7 steht vor der Tür und wenn man den Berichten Glauben schenkt ist der UVP mit 2799€ nicht so weit entfernt vom aktuellen Preis der B6. Der B7 wird nochmal etwas mehr Helligkeit liefern können und die Software Updates sind auch alle serienmäßig mit an Bord (z.B. gegen Input Lag).

Ich glaub aber wenn du noch ein wenig wartest und du etwas mehr investierst, wäre der neue Sony A1 die beste Wahl. LG hat noch ein wenig Probleme mit der Nachbearbeitung und in diesem Bereich hat Sony sehr viel Erfahrung (Near Black Problematik, Interpolation, etc.).
Der A1 soll aber auch 4000€ kosten.

zum Lesen:
http://www.4kfilme.de/lg-4k-neuheiten-2017-preise-termin/
http://www.4kfilme.de/sony-bravia-a1-oled-dolby-vision/

D.h. beim normalen TV schaun wo hochsakliert werden muss, bist du nicht so zufrieden?

Ich bin allgemein vom Bild sehr zufrieden. SD ist natürlich schon arg unschön. Aber wenn man so ein Fernseher hat, schaut man wohl auch bereits HD-Sender (CI+) und nur SD-Sender, wenn diese keine HD-Ableger haben.

Die Interpolation (Zwischenbildberechnung) ist bei mir aus. Ist aber generell eine schwäche von OLED. Die schalten halt zu schnell, so dass das natürlich "verwaschen" der LCDs nicht zum tragen kommt. Muss man sich dran gewöhnen. Zu beginn kommt einem das Bild etwas ruckeliger vor.

Genau, das war das Problem. Du hast bei Elementen (Beispielweise ein fliegendes Flugzeug in der Szene) eben ein leichtes Schlieren, wo bei Sony und Samsung doch alles ziemlich knackig aussieht. Mit Probieren findet man eine einigermaßen gute Einstellung. Ansonsten wirklich, wie du sagst, ausschalten.

Liegt das Ausgangsmaterial in guter Quali vor, ist alles gut. Hast du zufällig auch mit Amazon Prime oder Netflix Erfahrung. Wie wirkt das gestreamte HD Material auf dem TV?

HD sieht eigentlich noch ganz gut aus (Über Receiver). Netflix sah bei einem Freund (65 Zoll) ordentlich aus. Ich selbst hab nur Prime probiert, und über die App lief alles gut und das Bild war ebenfalls ordentlich. Allerdings war bei Netflix das Bild gefühlt etwas besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ebenfalls den 55B6D und keinerlei negatives zu melden. Ob du noch auf den Nachfolger warten willst, sei dahingestellt

Mit dem warten wäre kein Problem, ich hab wie gesagt Zeit :)

Bin halt nur die nächsten Woche unter der Woche oft beim Kunden unterwegs und da hab ich dann nicht ganz so viel Zeit für Recherche etc.

Mit dem Preis ist so ne Sache, ich hatte mir mal vorgenommen meine Steuerrückzahlung dafür zu verwenden, da sind die 2300 dann gut abgedeckt, mit 2800 hätte ich aber auch kein Problem.
Richtung 4k€ für nen Fernseher finde ich schon happig, der müsste dann ja schon ein sagenhaftes Bild liefern? Panasonic bezieht das Panel ja auch von LG, wo hat es Sony her? Das die beiden die SW deutlich besser hinbekommen wie LG ist bekannt, deswegen bin ich auch etwas skeptisch bei dem Preis.
Die Plasmas von Pana waren damals ja auch echt ne Wucht :) Von daher wäre es toll, wenn die anderen bei OLED auch mal den Arsch hochkriegen würden.

Ich glaub alle TV Hersteller beziehen aktuell ihre Panels von LG. Der große Unterschied ist wirklich nur in der Software.

Hab mir den A1 von Sony mal angeschaut, sagt mir aber ehrlich gesagt nicht so wirklich zu...

Mal gucken was die neue 7er Reihe von LG dann kann :)

Nilson schrieb:
...Zu Beginn kommt einem das Bild etwas ruckeliger vor, zumindest bei Material der 24/25 FPS klasse.
Beim C6 oder E6 ist das rucklen deutlich weniger als beim B6.

@Bärenmarke & Hoo
Auf Panelook.com kann man sehen welche Panelhersteller es gibt, die 58 Zoll Panasonic Panels kommen nicht von LG sondern von Innolux
LG produziert nur IPS Panels, siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was hast du gegen Android TV?

ich würde wohl nur noch auf Oled setztem, wie bereits erwähnt kommen bald die neuen Modelle http://www.prad.de/new/news/shownews_tv8713.html

LG ist der einziger Hersteller für große Oled Panels, Panasonic kauft die nur zu. (Sony hat Oled?) Samsung kocht mit QuantomDot bzw QLED sein eigens Süppchen, bis dort aber die echten TVs kommen dauert es mind. noch ein Jahr, die aktuellen sind nur eine Weiterentwickelung der SUHD

Du kannst nochmal folgendes lesen:https://www.golem.de/news/der-gross...filme-verzeihen-keine-fehler-1701-125435.html und https://www.golem.de/news/der-gross...re-ist-nichts-fuer-anfaenger-1702-125737.html

Nein LG ist nicht der einzige OLED Panel Hersteller, hält aber derzeit rund 95% Marktanteil, siehe hier

Vielen Dank für die Pradseite, die ist echt sehr informativ :)

Den OLED55W7D finde ich da sehr interessant, zumindest die Daten lesen sich gut:
LG C7D 4K OLED Fernseher Active HDR mit Dol*by Visi*on, Black Fil*ter, 10-bit Panel, Dual Tri*ple Tun*er (DVB-T2 HD/ -C/ -S2), Per*fect Color, Pixel Dim*ming, 40 Watt Dol*by Atmos Laut*spre*cher*sys*tem, WebOS 3.5 und Magic Remo*te

Was ich gegen Android TV habe? Ich brauch nicht auch noch googlespyware auf dem TV. Ich versteh nicht wieso google so eine große Fangemeinschaft hat, aber auf dem TV haben die nichts verloren, zumal das am anfang doch auch sehr sehr buggy war...
Mir ist zwar auch klar, dass die anderen wohl auch Daten sammeln, aber irgendwo muss man doch mal nen cut machen ;-)
Alternativ könnte ich den TV dann auch vom Netz trennen und etwas anderes für amazon prime nutzen, aber OLEDmäßig gibts ja aktuell nicht viel mit android TV von daher stellt sich die Frage nicht wirklich

Also ich hab selbst einen Sony mit Android TV, die ganzen Benachrichtigungen und nervigen Einblendungen kann man abschalten, das System ist jetzt nicht wahnsinnig responsive, liegt vielleicht am SoC. Aber der Komfort ist schon nicht schlecht, hab z.B. Kodi direkt auf dem TV laufen, spare mir dadurch ein Gerät, was sehr angenehm ist.

Zum Thema OLED, auch wenn sich hier Vorteile wie Farbstärke und Schwarzwerte ergeben, sind die Nachteile wie Farbverlust und Einbrenneffekte durch zB. Senderlogos nach einigen Betriebsstunden nicht ausser Acht zu lassen. Zum Thema 4K & HDR, bei 4K macht es nur Sinn wenn Material in realen 4K Auflösungen vorliegt, sei es durch TV-Sender oder 4K Streams bzw. 4K Blueray's. HDR ist wieder ein anderes Thema, die Standards befinden sich wohl noch im Ausbau und sind noch nicht Final. Außerdem sollen sich TV's aufgrund der verwendeten Paneltechnik jetzt schon schwertuen die aktuellen Spezifikation zu erreichen.

Der Panasonic den du im Auge hast ist gar nicht so schlecht. Ich hatte den kleinen Bruder in 40" mit 50HZ Panel und hätte ich nicht so stark mit DSE/Banding zu kämpfen gehabt bzw. sich Panasonic nicht quergestellt das Panel zu tauschen, wäre ich gern bei dem Gerät geblieben. Leider spielt man heutzutage, bei Erwerb eines neuen TV's, Panel-Lotto. Und es bleibt nur die Hoffnung ein fehlerfreies und sauber verbautes Panel zu erhalten. Das betrifft so ziemlich alle Preisklassen, von günstig bis teuer.

Bleibt abschließend zu sagen, der Panasonic den du im Auge hast ist zu empfehlen, gerade beim Blick auf Preis und Leistung. Falls es das Gerät, oder ein anderes sein soll, achte auf Fehler wie Clouding/Banding/DSE und lass dich nicht damit abspeisen das du als Käufer damit leben musst.

Nachtrag: Auch wenn Firefox OS tot sein soll, es läuft Fehlerfrei und angenehm flüssig/schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben