Oled Panel für Gaming ?

Burak42

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2k

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...32 - 42
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Min 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...oled oder mini led
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...g-sync und freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...disp und hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... rtx 4090 game rock

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... am besten dieses Jahr noch


Servus Leute,

Da ich mir ein high end gaming pc zugelegt habe, möchte ich gern die qualität und die Leistung aus der Röhre herauspressen :)


Daher suche ein Monitor der 4k kann und am besten mit ein oled panel da ich gern und öfters call of duty ( warzone) zocken werde, sollte es auch in einem hohen hz bereich liegen, wenn ich mal auf 2k mit hohe fps zocken möchte.

Mir kommen derzeit infrage

ASUS ROG Swift OLED PG42UQ​

Und

Samsung Odyssey Neo G8 G85NB​


Jetzt die Frage an euch, ist der unterschied zu einem oled und einem mini led panel deutlich erkennbar in der ego shooter scene oder sollte ich lieber mein fokus auf ein panel setzen der ein hohen hz bietet?

Ps. Da ich auch nebenbei andere spiele spielen werde wie gta oder flug simulator ist 4k ein must have für mich
 
till69 schrieb:
Teuer, aber sehr gut ... nie mehr IPS oder VA ;)

Günstigere Alternative mit gleichem Panel, aber glossy und ohne DP:
https://geizhals.de/lg-oled42c26la-a2785112.html


Also sagst du wenn geld keine Rolle spielt ist der asus die beste wahl was auf den Markt verfügbar ist?

Zwar wird oled panels die zukunft in der gaming scene aber leider kommen nächstes Jahr nur oled panels mit 2k auflösung.
 
Burak42 schrieb:
Zwar wird oled panels die zukunft in der gaming scene aber leider kommen nächstes Jahr nur oled panels mit 2k auflösung.
äh nein, es gibt jetzt auch schon 4k oled panels, so klein wie minimal 21,6 zoll sogar. aber halt nicht mit mehr als 60 hz, und nicht auf gaming ausgerichtet in der mehrzahl.
 
lazsniper schrieb:
äh nein, es gibt jetzt auch schon 4k oled panels, so klein wie minimal 21,6 zoll sogar. aber halt nicht mit mehr als 60 hz, und nicht auf gaming ausgerichtet in der mehrzahl.
Ja aber die kommen definitiv nicht in Frage
 
Habe seit ca. 3 Monaten den LG 42G2 auf dem Schreibtisch.
Kurzfazit: NIE WIEDER IPS/VA/etc.
Nach kurzer Eingewöhnung war die Umstellung von Curved zu Flat vollzogen und ich sehe nicht mehr, dass sich die Ränder "nach hinten krümmen". Am Anfang bestand der Eindruck aber sehr wohl.

An die 42 Zoll habe ich mich so schnell gewöhnt, dass ich davon nicht mehr weg will.
Einziger Nachteil vom LG ist der Mangel von Displayport (M1 Macbook macht bei 60Hz auf HDMI und 4k Schluss) und das automatische Dimmen bei statischen Inhalten ("Firmware-Hack" mal außen vor gelassen).

Beim Asus fallen diese Nachteile weg.

In allen Gaming relevanten Bereichen wischt für mich ein OLED mit jedem anderen Paneltyp den Boden.

Nimm den Asus und schau nicht mehr zurück :)
 
Ich danke dir

Wie sieht es dann aus wenn ich auf den asus mal auf 2k auflösung mit höheren fps zocken möchte, wird dann der monitor trotzdem bei 138 fps grenzem weil er nur 138 hz austrahlen kann oder ist das ein falsches Verständnis von mir?
 
Prinzipiell kannst du dem 500fps liefern.
Er wird aber nur alle 1/138sek ein neues Bild liefern.

Generell kann man sagen, dass mehr FPS immer besser sind, da alles deutlich "more responsive" wird.
(Stichwort Frametimes)
Aber ab 138fps ist's halt nicht mehr mit dem Attribut "sinnvoll" zu versehen.
Unterm Strich kann ich sagen, dass ich in Sachen "Flüssigkeit" mit den 120Hz beim LG super hin komme.
 
Das ist schonmal eine gute Info. Dann wirds aufjedenfall der Asus sein 👍
 
Burak42 schrieb:
Also sagst du wenn geld keine Rolle spielt ist der asus die beste wahl was auf den Markt verfügbar ist?

Sorry, wenn ich da jetzt so spät noch mal einspringe, aber das würde ich so definitiv NICHT unterschreiben, wenn Gaming das Hauptanwendungsgebiet ist.

Ich war schon einigermaßen geschockt, wie stark die Bildqualität beim ASUS gegenüber dem LG C2 abfällt, wenn man sich mal dieses Video hier von TFT Central anschaut (siehe vor allem Bildvergleiche ab ca. 14:40).

Bin selbst kurz davor gewesen, den ASUS zu kaufen, aber inzwischen tendiere ich trotz einiger Nachteile stark Richtung LG C2, zumal der ca. €600 weniger kostet.

Wenn man mit dem PC viel arbeitet, surft usw., dann würde ich eher noch über den ASUS nachdenken, aber wenn das Haupteinsatzgebiet tatsächlich "nur" Gaming ist, dann ist der LG mMn ein "no brainer".

Die wenigen Nachteile des LG als eigentliches TV-Gerät kommen beim reinen Gaming ja kaum bis gar nicht zum Tragen und die Bildqualität ist wirklich sichtbar mindestens eine Liga über dem ASUS.
Zudem muss man sich beim LG nicht mit der Tagesform der ASUS Entwickler herumschlagen. Was man so über die Firmware-Updates vom ASUS liest (eins musste schon zurückgezogen werden, weil der Bildschirm dadurch dauerhaft ins Jenseits befördert wurde), macht keinen guten Eindruck. Die aktuelle(n) Firmware(s) haben wohl auch noch viele Bugs und "Besonderheiten".

Bevor sich also jemand ins "Unglück" stürzt :D, würde ich mir das als reiner Gamer 2x überlegen, ob der ASUS wirklich die bessere Wahl ist... in jedem Fall erscheint die Aussage "beste Wahl" unter dem Aspekt eines primär für Gaming genutzten Displays keineswegs haltbar.

Der ASUS könnte die "beste Wahl" sein, wenn man bei einem breiter angelegten Nutzungsszenario (Office, Internet, Content Creation usw.) mit den Kompromissen bei der Bildqualität gut leben kann, weil andere Vorteile ggf. überwiegen, aber als Gamer würde ich stark in Richtung LG tendieren, zumal man da auch noch €600 bis €700 spart, die besser in z.B. einer RTX 4090/4080 angelegt sind.
 
Mit dem LG kannst auch office machen,wüsste nicht wieso der Asus da besser wäre.

Den LG gabs schon oft unter 900Euro,da würde ich an dem Asus so oder so kein Gedanken mehr verschwenden.
Nicht zu vergessen LG ihre 1A updates,da kommt immer was und das noch Jahre nach Release,was auch mal ne deutliche Bildverbesserung mit sich bringen kann,NearBlack z.b ist aufm C2 seit dem großen Update referenzverdächtig.


Z.Z kostet der 42 1020Euro und ab dem 14.11 gibts wieder 100Euro zurück.
 
Vom ASUS würde ich auch Abstand nehmen, das neuste Firmware Update wurde nach einem Tag wieder (wiedereinmal) zurückgezogen nachdem schon beim letzten bei vielen HDR nur noch mit ausgewaschenen Farben dargestellt wird, was sich nun nochmals verschlimmert hat.
Zudem ist ein Input Lag von ca 30 ms bei 60Hz eine Schande
 
Ist der Farbumfang beim ASUS ausreichend? Mich haben bei meinen Aldi-TVs die stufigen Farbübergänge gestört, erst die 65"-Klasse mit "wide color garmut" zeigt fließende Farbübergänge auch bei Sonnenuntergängen und Nebeln im Dunkeln. OLED mit stufigen Farben wäre eine arge Enttäuschung.
 
Hab mich jetzt für den samsung odyssey g8 neo 4k 240hz entschieden. Kann nur sagen beste entscheidung die ich treffen konnte
Ergänzung ()

20221110_161810.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Auf der Seite stimmen mehrere Angaben nicht. Der Hersteller schreibt 220 max.
42" wäre mir allerdings auch zu groß. Die Breite eines 34" Widescreens bei dem üblichen 4k Bildformat (16:9?) fände ich gut. Das wären ca. 36-37" .
http://screen-size.info/rechner.html
 

Anhänge

  • ASUS ROG Swift OLED PG42UQ Vergleich 42 Zoll zu 34 Zoll.png
    ASUS ROG Swift OLED PG42UQ Vergleich 42 Zoll zu 34 Zoll.png
    390,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben