Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

@reaper2507 hm hast du gute Augen oder so und sieht man bei so nen großen Bildschirm denn überhaupt noch das ganze Display weil bei so ner größe wird doch nen größerer sitzabstand empfohlen oder irre ich mich da und wie zockt es sich da drauf denn so?
3440x14 40 so so. Wobei da verringert sich ja der sitzabstand je höher die Auflösung. Ich merke aber ab dem sitzabstand von rund 110 cm dem unterschied zwischen wqhd und full HD schon nicht mehr. Ich bin Brillen Träger und habe sehr empfindliche Augen. Ich brauche also soliden Sitzabstand und ne nicht zu hohe Auflösung für gutes zocken. Ich packe das nicht mehr.

Guter Artikel. Keine Hardware Anschaffung hat so viel verändert wie mein OLED und die Preise sind echt moderat inzwischen. Es gibt zumindestens bei meinem Alienware Gen1 kein Probleme, kein Burin In, keine Lüftergeräusche, keine Unterbrechungen und das Schriftbild ist absolut ok, bzw. muss man mit der Lupe suchen, ich arbeite jeden Tag mit dem Teil.

Edit: Lieber mittelklasse PC mit OLED, als Oberklasse ohne OLED :-)

GUN2504 schrieb:
also warum IPS oder VA Panel für paar hundert Euro holen? Dann kann ich auch direkt OLED nehmen.
Meine Frau hatte mich bereits mit einem 34" IPS überrascht.

399€ sind weit weg von 900-1000€
Das Teil muss unter 500€ kosten, sonst fasst ich den Bildschirm gar nicht erst an.

Mein Bildschirm hält ja noch eine Weile ;)
GUN2504 schrieb:
Und so ein Monitor überdauert ja in der Regel ein paar PC´s :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
nach einem Jahr 120 Hz UHD OLED TV am PC hab ich diesen vor 2 Monaten gegen eine 240 Hz WQHD OLED Monitor ausgetauscht (649€)

UHD ist bei aktuellen Spielen ein Problem
mit RT sind es dann manchmal mal nur 30-40 FPS

für mich ist WQHD die bessere Auflösung
hab nun endlich den Sweetspot aus genug FPS, schneller Reaktionszeit und kräftigen Farben

für Gaming ist der Pixel Refresh aus meiner Sicht nicht so wichtig
das macht der Monitor auch einfach beim Runterfahren

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Stelios schrieb:
Der einzigste OLED-Bildschirm den ich bis dato besitze ist der von der Switch.
ist der Kontrast und so bei der switch echt so viel besser. Mein Arbeitskollege hat beides ne switch als LCD und als oled und merkt da keinen unterschied. und fragte mich ne was wie größere Bildschirm und eventuell höhere auflösung bei der switch 2. Und merkt man das dann beim zocken auch oder einfach nur höhere damit es sich besser verkauft. Ich sagte ja Grafik ist halt besser. Das sieht halt besser aus, ich wusste nicht was ich da drauf sonst sagen sollte.

GUN2504 schrieb:
Der Wechsel von 34" VA Panel auf das 39" OLED Panel (beide als 3440x1440) ist ein viel größerer Sprung in der Bildqualität gewesen als viele GPU Wechsel davor :D
Oder einfach einen 34" gegen einen 34" OLED tauschen und sich über die gleichbleibende Pixeldichte freuen.
39" kommt dann in 1-2 Jahren beim Umstieg auf 4K Ultrawide Auflösung in Frage.

Edit: Bei mir ist es übrigens der LG34GS95QE geworden den es übirgens mittlerweile ab 770 Euro zu kaufen gibt und technisch halt einfach weiter ist als ein gewisser Dell Alienware der mittlerweile 2-3 OLED Generationen zurück liegt und mit MLA Panel (geringerer Verschleiß bzw burnIn Risiko) und 1300 nits Soitzenhelligkeit so wie mattem WOLED Panel realitätsnähere Farben zeichnet als ein QDOLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Allein das ungute Gefühl jedes Mal, wenn ich mal 15 min "afk" bin, hält mich davon ab, so ein Teil zu kaufen. Egal, wie geil das Bild auch ist. Ja, ich weiß, so 3 Jahre halten die Dinger mittlerweile. Trotzdem :D

Ich bin so neidisch...
Aber ich hätte eh keine Zeit, sowas zu genießen. Frühestens in 5-8 Jahren, wenn die Kinder alle 10+ sind

Aber ich brauche auch noch ein neues NAS/Server, neuen Rechner, usw. Wären quasi schon wieder 5k-10k € an neue Hardware "nötig". Oder lasse es einfaxh und spiele weiter factorio oder siwas auf Hull-HD LCD.

@Tom_1

Ich kann dir AOC Agon Pro AG45UCZD empfehlen. Mein 32" IPS Monitor von Dell macht schon ein super Bild, aber der Agon ist auf einen ganz anderen Level. Ich schaue Filme und Serien damit und betreibe Sim Racing.
Der Monitor kommt auch mit Color Calibration Factory Report. Ich betreibe es in DCI-P3 ( 98,6% )
Screenshot 2025-04-14 193411.png

Screenshot 2025-04-14 192348.png

schallundrauch schrieb:
Allein das ungute Gefühl jedes Mal, wenn ich mal 15 min "afk" bin, hält mich davon ab, so ein Teil zu kaufen. Egal, wie geil das Bild auch ist. Ja, ich weiß, so 3 Jahre halten die Dinger mittlerweile. Trotzdem :D
boah... wenn ich das lese...... genau... alle 3 Jahre musste Dir einen neuen OLED kaufen.... gehste mal kurz pissen und schwups ist das Hintergrund-Bild eingebrannt..... :evillol:

Tatsächlich plane ich für mein Weihnachtsgeld am Ende des Jahres mir ein OLED zuzulegen für's Gaming. Und eure Werbung dafür im Podcast hat mich darin nochmal bekräftigt ;)

Hoffentlich werde ich mir nur bis dahin noch einig ob ich bei WQHD bleiben soll oder auf UHD gehe (bei 27"). Mehr Pixeldichte ist eigentlich immer nice, aber hohe FPS halt auch :D

500-800 Euro ist man da schnell los, ja für all die Midrange leute die eh schon RTX 4070 aufwärts haben, und ihr Spielgefühl jetzt verbessern wollen mag das der richtige schritt sein aber ich mit neimen 32" VA 1440p Monitor fürs Gaming und 4k für Arbeiten, aber nur ner rx 5600xt macht der Kauf von ner 200-400 Euro Grafikkarte einfach mehr Sinn, vermutlich gebraucht, aber vielleicht wirds doch ne rx 9060xt who knows.

Bin echt der erste der lieber Geld für Ein / Ausgabegeräte aus gibt als für CPU/GPUs aber irgendwann wirds halt doch zu eng.

Wo ich eher überlege ist ob es mehr lohnt Geld in Steamdeck zu investieren oder auf SD2 zu warten statt PC auf zu rüsten, weil das quasi doppeltausgaben sind, 2 Spiele-PCs.

Aber Steamdeck 2 gibts ja noch nicht mal Gerüchte leider, so lange werd ich mich wohl nicht zurück halten können und für Docked Gaming wird man da auch kein riesen Sprung machen ne 6800(xt) wird da immer noch Lichtjahre vorne sein.

Precide schrieb:
Ich sitze seit mittlerweile fast 10 Jahren vor meinem 28" 4K TN Panel mit 60Hz. Kann es selbst nicht fassen, dass ich den immer noch nicht getauscht habe aber ich kann mich einfach nicht aufraffen 400€ für nen Monitor auszugeben.
Dann gib nicht 400€ dafür aus sondern weniger und gönn dir endlich mal was mit mehr als 60 Hz. ;-)
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

(https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_120~14591_38402160)
1744652750772.png

Topic:
Gigabyte kämpft seit Tagen an der 500€ Grenze, aktuell sogar wieder darunter. Langsam werden die OLEDs dann auch für mich interessant. :D
500€ OLED GH.jpg

schallundrauch schrieb:

Wenn du mal eben ein paar Minuten weg bist zb auf Klo schalt entweder das Gerät halt kurz aus
ich halte dich zumindest dafür im stande das du 1 Knopf betätigen kannst

oder stell den Bildschirm Schoner so ein das er nach 1 min oder so angeht

oder schalte auf den Desktop der wenn man es richtig macht dann so aussieht :

Screenshot 2025-04-14 195443.png

Und dann is das alles kein Thema mehr mach ich seit knapp 5 Jahren so bei meinem
2020er Gen 1 OLED TV den ich als PC Monitor seit Juni 2020 nutze der Mittlerweile
über 15.300 Betriebsstunden hat und der weiterhin aussieht wie an Tag 1

Aber man muss halt auch ganz klar sagen das für manche Menschen OLED und QD-OLED nunmal die
Falsche Wahl is es kommt halt immer drauf an ob man sich als Nutzer anpassen kann und möchte
oder nicht und eben auf den Einsatzwek

Habe jetzt seit knapp einem Jahr einen 42 Zoll LG C37 TV als Monitor im Einsatz und mag es doch recht gern. Einzig die Svhriftdarstellung ist halt Mist und an die niedrige Pixeldichte muss man sich auch erst mal wieder gewöhnen, wenn man vorher UHD auf 27 Zoll gewöhnt war.

R O G E R schrieb:
Also mein Traummonitor wäre
32-40 Zoll OLED UHD, internes Netzteil, USB-C PD, USB-Hub, mattes Display und Anwesenheitssensor. Das ganze für unter 800€ und ich schlage zu.
... das wird es nicht geben.... und wenn stell dich auf 2000€ + ein bei einem guten Panel.

Dass der Ansatz von OLED Display anstelle neuer Grafikkarte ist wohl für die typischen nVidia Käufer, die treu alle 2 Jahre spätestens ausfrüsten, interessant, weil die verbockte RTX 5000 Generation kein vernünftiges Upgrade darstellt, aber sonst?

OLEDs (der zweiten Generation) sind m.E. viel zu teuer preislich angesetzt, zumal die noch vorrangiger zum Gaming geeignete erste Generation (QD-)OLED Displays schon nicht mehr im Handel so sichtbar/verbreitet sind, auch weil die Gewinnmargen nicht mehr so hoch sind (zu viele Leute wohl eher die alten anstelle der geringfügig besseren neueren zweiten Generationen OLEDs gekauft haben) und Preise für Verbraucher halbwegs akzeptabel waren.

Mehr als 700 Euro würde ich für einen OLED Monitor (nur/vordergründig zum Gaming, denn für Produktivität sind diese wegen des Schriftbilds, Krümmung, usw. nach wie vor oft zweite Wahl oder zu teuer) auch maximal nicht zahlen wollen.
Das größte Problem wird nach wie vor bleiben, die 144-165 fps in halbwegs aktuellen Spielen per Grafikkarte zu erreichen, um die Monitore mindestens in (UW)QHD ausreizen zu können (was oftmals mit (Ultra) High-End Karten selbst nicht gelingt).

schallundrauch schrieb:
Meine gehen nach 1 Min aus wenn ich die Maus nicht bewege.... besser gehts eigentlich nicht.

Precide schrieb:
Ich sitze seit mittlerweile fast 10 Jahren vor meinem 28" 4K TN Panel mit 60Hz. Kann es selbst nicht fassen, dass ich den immer noch nicht getauscht habe aber ich kann mich einfach nicht aufraffen 400€ für nen Monitor auszugeben.
Ich hatte auch sehr lange nen Samsung U28E590 (4K TN, 60Hz) als Hauptmonitor genutzt. Letztes Jahr Dezember habe ich dann den Gigabyte M32U gekauft und es ist echt ein riesiger Unterschied. Die Farben bei IPS sind einfach wesentlich schöner. Da kann ich erstmal drüber hinwegsehen, dass es mit OLED schon deutlich besseres gibt.

Zurück
Oben