Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

Einmal OLED, immer OLED.
Es gibt keinen Weg zurĂŒck đŸ€—

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cinquedea, Stagefire und simosh
Cinquedea schrieb:
Wieso ohne? Viel Hertz sind immens wichtig. Unter 240Hz kommt bei mir kein Monitor mehr ins Haus.
Und wieso ist das immer wichtig? Nichts fĂŒr ungut aber dieses leere Gerede hat nichts mit der RealitĂ€t zu tun.

1. Ich Spiele hauptsÀchlich Strategiespiele. Da reichen 60HZ locker.
2. Bei Actionspielen, welche Grafikkarte schafft mehr als 120HZ in 4K. Selbst die High End Karten von GrĂŒn gehen dabei in Flammen auf.
3. Es fÀllt mir selbst schwer einen Unterschied zwischen 60HZ und 120HZ zu sehen. Geschweige denn 120HZ+. Da sind mir stabile 60HZ viel wichtiger.
4. Viel ist nicht immer gut. So finde ich die Zwischenbildberechnung bei 24p Material (BD/UHD) einfach nur störend. Dieser Soap-Effekt nervt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fortatus, Bummi und KeinNutzerName
Fighter1993 schrieb:
Meine gehen nach 1 Min aus wenn ich die Maus nicht bewege.... besser gehts eigentlich nicht.
Ich wĂŒrde einfach einen schwarzen Bildschirmschoner wĂ€hlen.

@Bam_Bam_GER
Werde ich haben, auch fĂŒr Jahre. Wie davor mit meinem IPS, ebenfalls aus der Preisklasse 1000+. Nie bereut, wird seit jeher als Arbeits- und Gamingbildschirm genutzt. Im Sommer weniger (da arbeite ich viel lieber am Laptop auf der Terrasse), aber im Winter ist das Ding 6-12 Stunden am Tag an.

@TempeltonPeck
Seit Gsync/FreeSync machen auch 120hz+ fĂŒr mich Sinn. Leider muss ich das FPS cap bei 120hz bereits bei 116fps setzten, damit es unter dem globalen 118fps cap liegt (ErklĂ€rung gebe ich hier nicht, da hilft Google ^^). Aber ehrlicherweise sehe ich fĂŒr “mich” bei 140hz dann auch keine Vorteile mehr. Gut der neue könnte es dann, ausprobieren werde ich es

Stagefire schrieb:
mal eben ein paar Minuten weg bist zb auf Klo schalt entweder das GerÀt halt kurz aus
Wirklich? Hast du da so ne paranoia?
Selbst wenn da mal ne halbe Stunde Standbild ist wĂŒrde ich mir da ĂŒberhaupt keine Gedanken machen.
Schwarzbild und keine Taskleiste hatte ich auch schon vor OLED, zig Symbole ist nicht mein Ding und Programme werden ĂŒber Win Taste und Namen eingeben gestartet somit erĂŒbrigt sich fĂŒr mich auch die Taskleiste.
Das einzige sind die standardmĂ€ĂŸigen OLED Sicherheits Features die der LG hat was ich mich "ungewöhnt" habe. Aber alle 4 Stunden mal fĂŒr 5 Minuten Pause machen habe ich auch vorher sicher schon gemacht.
Ich glaube ich werde trotzdem noch viele Jahre keine Probleme mit dem haben auch trotz langem anzeigen von Browser Fenstern/AFK im game MenĂŒ usw. Evtl. bin ich da anders gestrickt aber ich hab da 0 Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ich feier hart nach meinem Upgrade... 9800X3D samt 9070XT auf einem LG 42 C2 mitm 120Hz... jetzt mit 40 das Zocken fĂŒr mich nochmal neu entdeckt. Ich liebe es :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wanderwisser und simosh
Ich habe mich bei meinem neuen Monitor explizit gegen OLED entschieden, Aufgrund der langen Nutzung (> 10 Jahre) des Displays und mir die Textdarstellung zum Arbeiten nicht gefÀllt.

@ReVan1199 Du hÀngst doch auch stundenlang am Handy und hast da keine Probleme, oder ?

Chismon schrieb:
OLEDs (der zweiten Generation) sind m.E. viel zu teuer preislich angesetzt

Wir sind im Jahre 2025 nun bei Gen 4 bei OLED und QD-OLED

OLED TV High End :

Screenshot 2025-04-14 143217.png

OLED Monitor :

Screenshot 2025-04-12 205009.png

QD-OLED Monitor :

Screenshot 2025-04-12 204942.png

Chismon schrieb:
zu viele Leute wohl eher die alten anstelle der geringfĂŒgig besseren neueren zweiten Generationen OLEDs gekauft haben) und Preise fĂŒr Verbraucher halbwegs akzeptabel waren.

Du ĂŒbersiehst den Preisverlauf

ein 42" OLED TV startet seit 2022 fĂŒr 1.700 Euro im MĂ€rz oder April eines jeden Jahres und fĂ€llt
dann bis zum Dezember des Release Jahres um 50 % im Preis ... der Preis bleibt dann erstmal fĂŒr den
auch wenn im nĂ€chsten Jahr schon wieder der neue 42" OLED TV fĂŒr wieder 1.700 Euro startet der dann
auch wieder bis zum Dezember um 50 % fÀllt

Release Preis teuer ... einige Monate spĂ€ter wird das GerĂ€t gĂŒnstiger was erst teuer startete
Release Preis des nĂ€chsten neuen GerĂ€tes wieder teuer ... einige Monate spĂ€ter gĂŒnstiger

Jede neue Gen Startet anfang des Jahres teuer und wird im verlauf des Jahres gĂŒnstiger
und im neuen Jahr startet dann die neue Gen wieder teuer und wird im verlauf des Jahres wieder gĂŒnstiger

usw das is seit Jahren ein Kreislauf

Screenshot 2025-04-14 201950.png

Aber es gibt halt bald auch neben den aktuellen High End QD-OLED Monitor Panels dann in 2026 oder 2027
auch Mid Tier und Low End GerÀte die dann schlechtere Specs haben als ihre High End Panel Kumpels
dafĂŒr aber dann den passenden Preis fĂŒr unserere Grabel Tisch Freunde haben werden

Screenshot 2025-04-14 150348.png

Screenshot 2025-04-14 150330.png

malteration_ schrieb:
Wirklich? Hast du da so ne paranoia?

Ist nur ein nett gemeinter Rat ... was ihr macht is euer Ding :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Brainorg und Akito2x
Was heißt hier oder?

Bei mir gab es eine 9700 XT und ein Acer Predator X34X5. 😅

Mein nĂ€chster Monitor wird sehr wahrscheinlich ein OLED, derzeit ist es noch ein 165 Hz WQHD 32" IPS Monitor (auch sehr große Pixel 😅)

Andererseits spiele ich kaum noch am PC, meist ĂŒber das Steam Deck am 65" OLED. Und wenn das Steam Deck nicht mehr ausreicht, dann streame ich auch schonmal vom PC direkt an die Steam App vom TV.

Was einer der GrĂŒnde ist, weshalb ich noch keinen OLED Monitor gekauft habe. Und auch, weil ich die Textdarstellung wie @ReVan1199 scheue.

@Salamandor Handies haben teilweise ein anderes Subpixel-Layout und viel höhere DPI.

AfterBusiness schrieb:
boah... wenn ich das lese...... genau... alle 3 Jahre musste Dir einen neuen OLED kaufen.... gehste mal kurz pissen und schwups ist das Hintergrund-Bild eingebrannt..... :evillol:
Nö man kann natĂŒrlich auch mit einer leuchtschwachen blaulichtarmen Gurke fuhrwerken, kann man alles

aber gut, mit Bildschirmschoner ist das natĂŒrlich nicht so das Problem. Dann halt wenn ich hier ewig lang auf CB lese. Hier sind auch viele Elemente auf jeder Seite gleich.
Ne, das isses mir halt alles noch nicht wert, dass ich mir so viele Gedanken darĂŒber machen muss, welche Inhalte ich wie lange ansehe.

Ich habe mir im Februar 2025 den OLED Monitor GIGABYTE MO34WQC2 geholt da ich mal was neues wollte. Mein Dell 2709W (2008 gekauft) verrichtet weiterhin als Office Monitor sein Dienst. Aber der Farbunterschied von S-PVA Panel zum OLED ist schon Krass. Spiele aktuell Indiana Jones und der große Kreis mit ca. 90-100 FPS (ohne Raytracing) und bin sehr zufrieden. Gestaunt habe ich bei Borderlands 2 wo ich wirklich in 240FPS spielen kann, schon Wahnsinn wie FlĂŒssig und schnell das alles lĂ€uft wenn man von einem 60hz Display oder 30FPS Switch kommt. FĂŒr 690€ mit Rabattaktion fand ich den Preis nach 17 Jahren Okay. Meine RX6800 stellt aktuell noch zufrieden stellende Leistung in den Games bereit. Bin aber Gespannt was AMD mit der neuen UDNA GPU Generation auf die Beine Stellt. Die RDNA4 (RX9070/XT) Gefallen mir auch gut, aber der Leistungssprung ist mir noch zu klein. Über das schlechte P/L VerhĂ€ltnis der RTX 5000 Karten denke ich ĂŒber ein Upgrade erst garnicht nach. Da habe ich mir lieber ein neues E-Bike (Stevens E-Strada 6.3.4 FEQ) gegönnt nach mehr als 20 Jahren mit meinem alten Rad. Da habe ich mehr davon da die Saison 2025 erst los geht.

Außerdem kommt ja bald die Switch 2 raus. :cool_alt:

MfG
Nox84

Salamimander schrieb:
Ich wĂŒrde einfach einen schwarzen Bildschirmschoner wĂ€hlen.
Es gibt ja faktisch keinen Bildschirmschoner mehr. Und Bildschirm in Standby ist doch quasi das gleiche.
Er macht einfach aus also Full Black.

Bin von 60hz VA auf 144hz IPS UHD gewechselt, da ich mir zuvor die notwendige GPU gegönnt habe. Aber mit Mini LED und deutlich gĂŒnstiger als der heute vorgestellte Asus OLED und dank HDR1000 vermisse ich auch keine Leuchtkraft.

Muss es immer OLED sein?

Bei mir ist es schon immer eine schwierige Wahl zwischen Monitor oder GPU. Den aktuellen 32" WQHD 75hz auszureizen, hat schon ein paar Jahre gedauert. Mehr Hz und Hdr wÀren nicht nur beim Zocken gut.
Was selten erwĂ€hnt wird, man kann auch gut WQHD auf 4k spielen. Statt manche mit FullHD Modus werben, dahin möchte ich nie wieder zurĂŒck.
Bei den aktuellen GPU Preisen steht fĂŒr mich schon lĂ€nger fest, erst einen anderen Monitor zuzulegen. Nur auch bei den aktuellen Preisen, werde ich wohl noch 1-2 Jahre warten. Der nĂ€chste der fĂŒr mich in greifbare NĂ€he kommt wĂ€re ein GIGABYTE MO32U. Noch ~200eur runter und ich bin dabei. 😉

Darf seit Herbst 24 einen 49" Samsung Odyssey OLEDd G9 mein eigenen nennen.

UrsprĂŒnglich als Festinstallation ins SimRig geplant, was aus Platz GrĂŒnden in der neuen Wohnung nicht mehr möglich ist, ist dieser nun als Desktop Bildschirm im Betrieb.

Er ersetzt dort ein 34" VA Panel und insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Der grĂ¶ĂŸte aha-Effekt war bisher TLOU2. Einfach ein ganz anderes Erlebnis.

Die Kehrseite ist natĂŒrlich dass diese 5120x1440 befeuert werden wollen. Das funktioniert mit einer 3080 10g noch gut, mit kleineren Abstrichen(Tlou2) bis hin zu grĂ¶ĂŸeren Abstrichen(Stalker2) und wĂŒrden nicht andere Investitionen anstehen, wĂŒrde ich sicher auf eine 9070XT aufrĂŒsten.

Diese Umfrage werde ich ĂŒberspringen. :D

Ich hab meinen damals gekauften OLED Monitor immer noch nicht einmal ausgepackt...:mussweg:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChrisMK72
ZurĂŒck
Oben