Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

@Stagefire ich habe benutzer da stehen aber ist auf selbe Stufe wie warm. Bei mir sieht die Webseite nicht so aus wie bei dir. Wie hast du das bloß gemacht bzw angestellt und meine Bildschirme sind das eine neben dem Fenster und beim anderen Bildschirm ist vor dem Fenster. Also beim einen scheint Licht direkt drauf. Lesen ist darum ne Qual gewesen. Ich kann sie leider nicht wo anderst hin stellen. Also das ist für mich ein ko kritierum.

Anhänge

• IMG_20250414_181147.jpg
    IMG_20250414_181147.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Mein Monitor kann ruhig noch seine 10 Jahre voll machen. Dann brauche ich 2028 einen neuen.

https://www.computerbase.de/artikel/monitore/samsung-c49hg90-test.65123/

Als das Review kam hatte ich das Teil bereits im Einsatz. In den vergangenen Jahren hab ich mich aber schon an die ein oder andere Zickerei gewöhnen müssen. z.B. das der Monitor im Winter erstmal warmlaufen muss bevor er ein Bild zeigt... :D

Ich würd ihn eigentlich gerne gegen den fetten 57" MiniLED eintauschen, aber da gefallen mir die Preise nicht. Auch ein Upgrade auf einen OLED im selben Format spukte schon in meinem Kopf rum. Aber solange der Kamerad noch durchhält darf er weiter seinen DIenst verrichten.

• Gefällt mir
Grovy schrieb:
@Che-Tah
yeh.. seit 5 jahren auch hier mit dem 48CX unterwegs.
burn-in?
keine spur davon.. ^_^
Nein, aber jede Menge tote Pixel am Rand. In der Generation lief irgendwas mit der Verschraubung des Panels am Rahmen schief.

Fällt aber kaum auf. Burn In ist einfach kein Thema.

Der Grund, warum man sich keinen OLED anschafft - "Der Preis? Die Technik? Oder schlicht und ergreifend „Jans Problem“, dass das alte Display noch zuverlässig seinen Dienst verrichtet?"

Alle drei Punkte.
1. OLED ist mir viel, viel zu teuer. Mein Bildschirm (siehe unten) hat nur 450€ gekostet.
2. Die Technik von OLED ist für mich nach wie vor recht unspektakulär, verglichen mit meinem ASUS ROG Strix XG32VC 32 Zoller mit bis zu 170Hz und hervorragendem VA-Panel mit Wide-Gamut und damit vollständiger sRGB Abdeckung sowie DCI-P3 und AdobeRGB mit 90,3% und 84,9% Farbraumabdeckung, das sieht für mich sehr gut aus, ebenso die Kontraste (wird fürs Gaming verwendet)
3. Sooo viel besser sind die überbewerteten bzw. hauptsächlich überteuerten OLEDs meines Erachtens nicht, mit meinem wunderbar funktionierenden Screen werde ich noch lange glücklich sein, 170Hz und 16:9 bleiben für mich State of the Art, mehr brauche ich nicht.

Sollte OLED irgendwann preislich attraktiv werden und solche Probleme wie das Einbrennen etc. behoben werden können, wird es vielleicht irgendwann in einigen Jahren mal so einer. Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Norebo
Helligkeit lässt sich mit "Twinkle Tray" via Shortcuts steuern oder Mausrad oder what ever. Stromverbrauch fällt so kaum ins Gewicht.
45GX950A-B -5k2k my ass- ist bestellt (mit 5Jahren Garantie) und ich freu mich wahnsinnig auf erste Eindrücke. Vor allem möchte ich damit Filme sehen und surfen... Games interessieren mich überhaupt nicht mehr. Ich weiß auch nicht.
Für optimale Bandbreite wird zwar ne aktuelle DP 2.1 GPU gebraucht aber es muss keine 5090 sein. Dafür reicht bereits eine kleine grüne mit UHBR20. AMD leider nicht, wegen max UHBR 13.5 Ausbau.. wobei auch die, dank Kompression, den Job erledigen wird... aber auch jede andere DP 1.4 GPU

Zuletzt bearbeitet:
1.100 finde ich jetzt nicht schlimm.
Habe damals auch für den alienware 34 uwqhd soviel bezahlt.
Hat jemand einen oled mit 21:9, curved in Verwendung und kann einen guten empfehlen?

• Gefällt mir
Precide schrieb:
Ich sitze seit mittlerweile fast 10 Jahren vor meinem 28" 4K TN Panel mit 60Hz. Kann es selbst nicht fassen, dass ich den immer noch nicht getauscht habe aber ich kann mich einfach nicht aufraffen 400€ für nen Monitor auszugeben.
Typischer Fall von Ignoranz. Sorry aber mit dieser 60Hz TN-Krücke tust du dir keinen Gefallen.

Die Unterschiede sind wie Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Celinna, Wanderwisser und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
mag sein, denn es "passte einfach nicht".
Kann an der Stelle viele Gründe gehabt haben, von "Sub-Pixelanordnung" über die Helligkeit oder deren fehlen je nach Situation. Auch Schriftgröße bis hin zur Haltung.

Zu hell beim Arbeiten: Trockne Augen, Kopfschmerzen. Zu dunkel: Trockne Augen, Koprschmerzen, weil ständig angestrengt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
4K auf 27".. lässt man da die Skalierung auf 100%?

Oh man Leute..... wenn ich immer das lese mit "Burn-In-Gefahr" da stellen sich bei mir die Nacken Haare hoch..... Ich kenne soviele Leute, die seit 5 Jahren und mehr OLED`s nutzen. Nix....absolut nix passiert..... wenn ich lese "Task - Leiste - brennt - sich - vielleicht - ein".....aaaaahhhh...... beschäftigt Euch doch mal mit der "Jetztigen" OLED Technik.... da sind soviele Schutz-Mechanismen im Hintergrund... da BRENNT nix ein.... Mein 77 Zoll OLED von LG geht in den Bildschimschoner wenn nix am TV passiert. DIe Monitore machen im Hintergrund "Refresh" und Du merkst nix davon..... sorry, ich würds ja verstehen wenn man die erste Generation OLED`s kaufen würde und selbst da gabs kaum Einbrenn - Geschichten ausser man hat sich wirklich dumm angestellt und sämtliche Schutzmechanismen ausgestellt, weil die Leute dachten, das bringt die Performance runter oder was auch immer....... einfach damit mal beschäftigen, anschauen im Media Markt oder so und einfach kaufen.... gibt immer mal top Angebote über Geizhals, wenn man nicht unter "Kauf-Druck" steht..... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fazertron und Cinquedea
Nachdem ich den Wechsel auf einen LG C2 42" vollzogen hatte als er im Blackdeal für 720€ zu bekommen war, möchte ich nie mehr zurück auf was anderes und kann ganz klar sagen:

Es war das krasseste Grafik Update das ich in den letzten Jahren vollzogen habe! Hatte für mich einen ähnlichen Stellenwert wie damals auf eine 3dfx Voodoo zu wechseln.
Kann jeden nur empfehlen anstatt auf die nächste graka Generation zu wechseln erstmal auf OLED zu upgraden, da hat man einen deutlicheren benefit von als die Graka zu tauschen.

Grüße Micha

GokuSS4 schrieb:
Kommt auf einige Faktoren an und wie gut die GUI der Programme ist und welche Schriftgrößen allgemein verwendet wurden.

Wenn du Pech hast, sind Texte und Co alle auf 8 - 10 pt "programmiert", dann kommst du um eine Skalierung je nach eigener Sehkraft nicht mehr herum. Ich hab jetzt bei 32" bei 4K auf 150 %, weil die 125 % oft durchaus mal zu klein sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Norebo und CMozzarella
GokuSS4 schrieb:
Unwahrscheinlich, selbst bei meinen 32" 4k ist 125 angesagt, Windows empfehlt mir sogar 150.

Na dann Willkommen bei OLED :daumen:. Ich find OLED war schon mit den (C)17er LG Fernsehern PC tauglich. Die sind ja damals auch abartig im Preis gefallen und standen dann als kostengünstigere Alternative neben so einigen neuen, veralteten "E-Sport" Geräten und schon bei 120Hz sind sie vorbei geflogen. Vllt nicht von der Bildflüssigkeit, aber definitiv von der allg. Darstellung und Motionclarity, insbesondere aber in der Ausstattung.

Mein 240Hz OLED von LG gabs damals auch im Ausverkauf für 500€, daneben stand dann E-Sport Technikschrott zur Auswahl mit altem LCD/LED für deutlich mehr Geld und weniger Inhalt, logisch wo die Reise hingehen musste.

latiose88 schrieb:
@Stagefire ich habe benutzer da stehen aber ist auf selbe Stufe wie warm. Bei mir sieht die Webseite nicht so aus wie bei dir. Wie hast du das bloß gemacht bzw angestellt

Wie gesagt vergiss nicht das da auch noch meine Handy Kamera mit reinfuscht hab n älteres
Motorolla Handy mit keiner guten Handy Kamera .. auch die Lichtverhältnisse auf den Bildern stimmen nich
da meine Handy Kamera die Beleuchtung angepasst hat.

Jedenfalls passt Warm 1 für mich ganz gut ... und man sollte eben nich vergessen das Geschmäcker unterschiedlich sind

der eine mag 27" der andere 42" oder 48" oder 55" oder 65" usw

der eine mag Warm 1 der andere Warm 2 der nächste Kühl und wieder ein andere Neutral

der eine mag Nutella der andere lieber Nuspli oder garnix von beiden sondern nur Marmelade

Und weisst du was das beste is ??? Man hat die Wahl !! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Schade dass der Artikel so wenige Infos liefert. Durch die verschieden Größen, Formate, Seitenverhältnisse und Krümmungen, ist es unglaublich schwer sich das anhand der Zahlen vorzustellen. Geschweige denn den jeweiligen Sweet Spot für sich zu finden.
Der Sweet Spot für mich wäre ein Oled mit
21:9 Seitenverhältnis und guter Pixeldichte. Die Alternative hier ist ja leider ein regulärer 27Zöller. Die meisten Widescreen oleds mit höherer Auflösung (5K), haben meist ein auch ein breiteres Seitenverhältnis, aber keine höhere Pixeldichte. Das heißt die sind einfach weniger hoch. Das ist dann doof zum Arbeiten.
Die ideale Auflösung würde daher 5k2k heißen. Das heißt breit wie 5k und hoch wie 2k.
Da kenne ich bisher nur den 45GX950A, der aber stark gekrümmt ist. Beim größeren „Bruder“ könnte man die Krümmung ja selbst festlegen, aber der ist lackgesoffen treuer und ich bezweifle, dass das Krümmen gut für das Panel ist.

Ich hab seit mindestens 3 Jahren einen c1 oled mit 48 Zoll als Monitor 110cm sitzabstand und meist in games uwqhd Auflösung perfekt 0 burnin 42 Zoll könnte etwas besser sein für kleineren sitzabstand aber oled Balken sind halt unsichtbar und damit ok in uwqhd dank hdmi auch 120hz und gsync

Zurück
Oben