Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

GUN2504 schrieb:
Der Wechsel von 34" VA Panel auf das 39" OLED Panel (beide als 3440x1440) ist ein viel größerer Sprung in der Bildqualität gewesen als viele GPU Wechsel davor :D
Wie lange hast du dein VA Monitor benutzt?

Ich tue mich ehrlichweise schwer mit dem Gedanken meinen Monitor "aufzurüsten"/auszutauchen. Habe seit 5 Jahren einen VA-34 Curved Monitor und der funktioniert immer noch einwandfrei. Solange er nicht kaputt geht, sehe ich keinen Grund einen OLED zu kaufen.

Eine GPU hält zwar theoretisch "ewig", veraltet aber bei neuen Leistungsanforderungen. Das ist beim Monitor ja nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, rorian, jusaca und 3 andere
Ich habe den ganzen Haushalt auf OLED umgestellt. Bin mal gespannt, was wie lange hält bzw. wann die ersten Ermüdungserscheinungen auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Zocke schon auf OLED und hab mich für einen XG27AQDMG entschieden und somit für glossy, gegen matt, für 1440p, gegen 4k, für WOLED, gegen QD-OLED entschieden, aus persönlichen Präferenzen, wie z.B. höhere FPS, als in 4k bei guten Grafikoptionen usw.

Mag auch lieber WOLED, als QD-OLED.

Aber Geschmacksache, je nach Anwendungsfall:

Für mich zu der Zeit die beste Mischung. Dazu preislich nicht ganz so hoch angesetzt, mit aktuell um 600 €.

Zusätzlich werde ich auch zukünftig leichter mit Mittelklasse GPUs die FPS erreichen, die ich möchte, als mit 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: gbert und CeeSA
Bin mit meinem IPS Panel sehr zufrieden. Ich finde es tendenziell wichtiger dass man 144hz+ und Freesync / GSync hat - und das für möglichst wenig Geld. Gefühlt haben 50% der Leute die ich kenne entweder 60Hz Krücken oder Laptop Monitore die bei 250 Candela nur im Dunkeln funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, usernamehere, flynn9 und eine weitere Person
Habe mir den Alienware QD-OLED sofort geholt, als er erschien, also quasi direkt den ersten Gaming-OLED-Monitor überhaupt. Nicht bereut. Nur noch mein Laptop von der Arbeit hat einen LCD-Bildschirm. Da ist es mir aber egal. Sind eh nur statische Inhalte den ganzen Tag drauf. Ansonsten alles OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Brrr, shortex und 2 andere
Also ich bin mit dem Alienware AW3423DWF wirklich sehr zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, shortex, Czk666 und eine weitere Person
Da ich an dem Monitor auch 8h am Tag arbeiten würde und ich kein Interesse habe nach 1-2 Jahren so viel burn-in zu haben, dass ich ihn schon wieder tauschen will, hab ich bisher nicht vor, auf OLED umzusteigen.
Sehe mich eher in Richtung MiniLED um, aber da gibt es ja leider nicht so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Mydgard, IliadZenith und 11 andere
Sieht ja schön aus aber die Bildschirmauflösung in der Höhe ist mir zu niedrig. Spie selber an einen 32" Schirm mit 4k

Neuer Bildschirm mit 500 Hz bringt mir auch nichts, wenn die GPU keine 60 fps schafft. Wenigstens kann man für nur 620€ aufwärts in Nvidias Schnäppchenladen die Auswüchse von MöchtegernFakeGeneration = MFG als imaginäre fps bei beschissener Latenz genießen. Im Prinzip das gleiche wie ein VW-Tacho aus den 90ern, der 20 km/h mehr anzeigte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, lubi7, usernamehere und 2 andere
Ich sitze seit mittlerweile fast 10 Jahren vor meinem 28" 4K TN Panel mit 60Hz. Kann es selbst nicht fassen, dass ich den immer noch nicht getauscht habe aber ich kann mich einfach nicht aufraffen 400€ für nen Monitor auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Sascha631, Slainer und 5 andere
Wenn ich nicht 99.9% Home Office machen würde und mein PC-Bildschirm nicht auch für Arbeitszwecke herhalten müsste, dann würde mir die Entscheidung für einen OLED-Monitor sehr viel leichter fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Hillsman, wurstmuffin, Mydgard und 10 andere
Bei mir bleibt alles in WQHD reicht mir völlig aus , und bei OLED ist für mich der Mehrwert quasi nicht vorhanden also bleibt es noch paar Jahre wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Lord B. und hurga_gonzales
Stolzer Besitzer eines LG C3 in 42" bei 80 cm Abstand.
Keine Sekunde bereut und würde ich mir sofort wieder holen. 120 Hz reichen mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu, Hygge, KickiSurface und 3 andere
seit einem Jahr jetzt den 49CG954 im Einsatz, 32:9, 5120x1440@240Hz - dafür geht meiner 3090 bei vielen Spielen langsam die Puste aus, zum Glück spiel ich sowieso nur mehr WoW :D

davor hatte ich einen der ersten Ultrawide Monitore von LG, in 21:9, 2560x1080@60Hz mit IPS Panel - der Unterschied war größer als jedes Grafikkarten Upgrade jemals

Update: damals noch "frisch" umgezogen :freak:

Anhänge

• PC Setup.jpg
    PC Setup.jpg
    925,3 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, DerSnake, Sascha631 und 6 andere
Ganz sicher nicht.

Zuerst muss das VRR-Flicker-Problem vollständig behoben sein, vorher kommt mir kein OLED ins Haus. Als Alternative käme nur eine so hohe Bildwiederholfrequenz in Frage, dass man den Judder durch Vsync nicht mehr sieht. 1000 Hz vielleicht ?

Nebenbei hat mein Dell G2724D 230€ gekostet, und mich stört daran nichts. Ich werfe doch nicht ernsthaft 1100€ raus für etwas, das ich gar nicht brauche. Da könnte ich auch gleich eine RTX 5080 kaufen...

Spiele wie damals Half-Life 2 mit AAA-Grafik und dem Gameplay, das ich haben will, gibt es sowieso nicht mehr. Und für Overwatch 2 und Genshin Impact brauche ich erst recht kein OLED.

Klingt ja schon verlockend aber ist halt immernoch ein teurer Luxus.
Ich bin letztes Jahr erst auf einen HDR IPS mit 144Hz umgestiegen.

Der OLED kann also noch ~5 Jahre warten. Eventuell gibts dann ja schon MicroLED

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Schinken42
CruellaDE schrieb:
Wie lange hast du dein VA Monitor benutzt?
den 34" VA ca. 5 Jahre :) Läuft jetzt immer noch einwandfrei beim Junior.

Nanu, ich hatte irgendwie mehr Artikelinhalt erwartet, bin wohl zu sehr CB verwöhnt :D
Was soll man holen, wenn 4090 und OLED bereits vorhanden sind? Genau Soundanlage 5.1 mit AVR - auch das wurde bereits getätigt. Ich glaube, ich spare einfach auf irgendeine andere neue Generation von Graka oder CPU.

Wie so viele Displayfortschritte fürchte ich mich vor dem neuen Standard, der sich dann automatisch einsetzt. Ich bin mit 60 Hz TCN zufrieden, eben weil ich nicht weiß, wie viel grüner das Gras auf der anderen Seite ist.

Von daher einfach Geld gespart und geschaut, was es Gescheites für billig Geld in einer halben Dekade zu kaufen gibt. Nur weil GPU Geld gespart muss man's ja nicht direkt wieder auf den Kopp hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Sascha631 und Nihil Baxxter
Zurück
Oben