Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtOLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option
Bei mir hat der Monitor auch fast so viel gekostet wie die Grafikkarte. Finde aber 1000€ für beides viel zu teuer, deshalb bleibt das Setup erstmal so wie es ist.
Bin immer noch zufrieden mit Radeon 6800 und 34-Zoll VA-Panel @3440x1440.
Ich bin schon seit 20 Jahren Beamer Fan und zocke da auch drauf. Letztes Jahr erst auf 4k aufgerüstet, für mich ist so ein riesen Bild mit passender Surroundanlage hundertmal mehr Immersion als es so ein "kleiner" oled je sein könnte.
Vorteil ist auch dass die Grafikkarte nur 4k60 packen muss.
Ich hab mir den LG 39" OLED gegönnt.
Die 800R Krümmung kommt einem bei dem 39" längst nicht so "krumm" vor wie beim 34".
Und solange du keine Dokumente oder Tabellen auf dem Bildschirm bearbeiten musst, klare Empfehlung fürs Surfen, Streaming und Gaming
Wie ist denn der Stand der "VRR-Flicker"-Probleme bei den aktuellen OLED-Monitoren? Zumindest im Bereich der Fernseher soll gerade in dunklen Szenen wohl weiterhin auffälliges Flackern zu sehen sein. Wobei ich sagen muss, dass es mir zumindest mit der PS5 an meinem Sony-OLED noch nicht sonderlich negativ aufgefallen ist, von daher wäre das vermutlich kein Hindernis zur Anschaffung eines OLED-Monitors.
Mich schreckt neben den gesalzenen Preisen eher die Tatsache ab, dass die Monitore an meinem Gaming-PC gleichzeitig auch an meinem Arbeitsnotebook hängen und intensiv für Home-Office-Tätigkeiten genutzt werden. Und auch mit Dark-Mode hätte ich es noch mit genügend statischen Elementen zu tun, dass ich mir auf längere Sicht Sorgen um burn-in machen würde.
Vielleicht ringe ich mich dazu durch, wenn ich mal wieder etwas mehr am PC zocke (was derzeit nahezu gar nicht der Fall ist).
Also ganz ehrlich, wenn dann OLED Fernseher und 55" oder mehr.
Oder halt Tipple Screens mit OLEDs, aber das erscheint mir aktuell noch ne Spur zu teuer.
27" als Gaming Monitor wirkt zumindest für mich dann doch etwas klein und OLED scheint dann doch mehr was für das Gaming Herz zu sein.
genau den habe ich. manchmal kann ich gar nicht glauben wie geil mache szenen aussehen können. meinen ips nebenan versuche ich gar nicht mehr anzuschauen ^^
In anbetracht der Preise die diese OLED Monitore aufrufen erwarte ich ein kompromissloses Gerät das ein echtes Upgrade für meinen bald 10 Jahre alten ACER X34 darstellt, den ich in 2015 für 1300€ gekauft habe.
16:9 kann sich dabei direkt in die schmalspur Hölle verziehen
Der neue 45" LG 5k2k ist theoretisch das Update das ich suche, aber das Model hat wieder zuviele Kompromisse um den Preis von 1900€ zu rechtfertigen.
800R, "nur" 165Hz, wenn laut TFT Central auch 240Hz Varianten kommen werden dieses Jahr und wie bei LG üblich ein fucking aktiver Lüfter
240hz ohne Lüfter wäre ein "Shut up and take my money"
Bei mir war es eher so, dass der OLED-Screen den Aufrüstdruck auf der GPU-Seite sogar noch erhöht hat, weil ich von 1440p auf 4K gegangen bin. Monitor- statt GPU-Upgrade geht nur, wer bei der Auflösung sidegraded und eine passable GPU hat. Ansonsten bekommt man Ruckeln und Bildmatsch nur noch akkurater vom OLED präsentiert. Von RX5000 auf RX9000 war allerdings für mich jetzt auch ein ordentlicher Sprung.
Seit über 4 Jahren hab ich nen Sony OLED und will da auch nicht mehr zurück und jetzt seit paar Wochen den Gigabyte FO32U2P und das Bild ist ein Traum. Hab vor kurzem KCD2 angefangen und es sieht auf dem Monitor einfach so gut aus
Was sind denn so die Erfahrungen der OLED Besitzer hier bezüglich der dynamischen Helligkeitsanpassung? Besonders bei den neuen OLEDS die bis 1000nits gehen. Fällt euch das auf, stört es euch? Vor allem bezüglich Office Arbeit?
Wenn man ehrlich ist, muss man aber dann auch sagen, das wenn der Monitor veraltet, man quasi immer automatisch auf "minimum" Details spielen tut, so ganz ohne Regler weil der Monitor es halt nicht besser kann. Da ist der Unterschied zu veralteten GPU, wo man dann vielleicht die Regler richtung Minimum schiebt oder die Auflösung geringer als Native einstellt auch nicht wirklich so groß.
Was natürlich spielt es sich auf mit weniger toll aussehender Grafik im Grunde meist quasi genauso gut. Aber das gilt dann halt sowohl für alte Monitore wie meine als auch für alter GPUs ... wie meine RDNA 2 Karte ^_^
Ich habe mir zum Ende letzten Jahres auch endlich einen Vernünftigen Monitor gegönnt.
Bei mir wurde es der Gigabyte Auros FO27Q3.
Ich bin mit dem Monitor auch Mega zufrieden, ist nicht zu glänzend und passt einfach super von der Größe / Auflösung zu meinem System. Total ungewohnt über einen längeren Zeitraum war hingegen der wechsel von Curved zurück zu gerade.
Aber ansonsten will ich OLED nicht mehr missen, die Tiefe, das Schwarz, die Farben, echtes HDR.
Da ich in der der unpopulären Kombination aus 32" und WQHD meinen Sweetspot gefunden habe, schaue ich bei OLED leider in die Röhre. Pun intended. Da gibt es nichts am Markt.
Der nächste Bildschirm wird dann sicherlich ein 32" UHD OLED werden, aber erst, wenn mein mich doch sehr zufriedenstellender FI32Q den Geist aufgibt. Oder die FHD-Möhre meiner Tocher, dann muss natürlich durchgetauscht werden.