Bericht OLED statt neue Grafikkarte?: Vielleicht ist 2025 ein neues Display die bessere Option

incurable schrieb:
Ich habe so meine Zweifel an der These vom an der Grafikkarte gesparten Geld, wenn plötzlich ein 240Hz UWQHD oder gar UHD Bildschirm befeuert werden will.
Falsche Denkweise. Das OLED verstärkt im Grunde auch schon die Optik der bisherigen Hardware. Außerdem geht es nicht darum, die Auflösung zu erhöhen oder die Bildfrequenz. Es gibt dir einfach nur den Spielraum.
Wenn ich bisher WQHD habe, kann ich das ja auch künftig. Der Unterschied ist mit Worten nicht zu beschreiben. Wer einmal umgestiegen ist, will kein TN, IPS oder VA-Panel mehr. Es ist alles Schrott im Vergleich zu OLED. Ich möchte nie wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Blood011, Czk666 und 2 andere
GUN2504 schrieb:
Ich hab mir den LG 39" OLED gegönnt.
5" größer bei gleicher Auflösung und fast doppelt so teuer... ich weiß nicht.
GUN2504 schrieb:
Die 800R Krümmung kommt einem bei dem 39" längst nicht so "krumm" vor wie beim 34".
Der 39" ist mit 800R viel mehr gebogen als mein 34" bei 1800R, wie soll der 'nicht so krumm' sein?
 
Das Upgrade von meinem 144 Hz 24 Zoll auf einen Dell 34 Zoll war für sich genommen schon ein viel größeres Upgrade als eine neue graka. Und meine 2070 (jetzt 4060 Ti) konnte damit problemlos um. Kann die These also nachvollziehen. Warum man 240 Hz befeuern will, ist mir fraglich. Habe das „Downgrade“ von 144 auf 60 nicht bemerkt.
 
Bei mir wird wenn dann erstmal die Grafikkarte aufgerüstet. Denn die 5700XT kommt aktuell in WQHD bereits stark an ihre Grenzen, selbst bei aktivem FSR und reduzierten Details. An eine Nutzung der vollen 5120x1440 von meinem Hauptmonitor in Spielen ist quasi nie zu denken.

Müsste ich jetzt einen Monitor kaufen, dann würde ich zu einem 27" WQHD Modell greifen, 16/9, mit OLED, Freesync Support und irgendwas zwischen 100Hz und 144Hz. Auf noch mehr Hz und HDR kann ich gut verzichten, Ersteres nehme ich sowieso nicht wahr, letzteres hat mich bisher immer eher gestört, wenn ich es hatte (besonders helle, lokale Bereiche blenden mich bei HDR zu sehr, als dass ich das noch angenehm finden könnte).
Auf einen Ultrawide Monitor würde ich nichtt nochmal gehen, aktuell habe ich einen und bin soweit auch zufrieden, aber ich nutze ihn zu 99% als zwei Bildschirme ohne schwarzem Balken in der Mitte. Das ist mir den Aufpreis nicht wert.
 
Ich hätte nichts gegen einen OLED Widescreen anstelle meiner beiden jetzigen Bildschirme.
Jedoch möchte ich auch den KVM Switch (4 Geräte) und die Dockingstation Notwendigkeit für Laptops gleich mit abfertigen und da ist die Suche mühselig.
Wir haben ja mit USB4+ oder besser TB5+ absolut keine spruchreifen Einschränkungen mehr was Auflösung und Wiederholraten und andere Dienste angeht die über das Kabel laufen.
Mir fehlt noch ein wenig die "IT-ler" Variante um mehr als 2 Geräte anschließen zu können für die Arbeit und dann ist hier auch schwer shoppen angesagt :)
 
Meine Bildschirme sind immer noch gut, sehe da keinen Grund soviel Geld auszugeben.
 
NonOptionalName schrieb:
Wie ist denn der Stand der "VRR-Flicker"-Probleme bei den aktuellen OLED-Monitoren? Zumindest im Bereich der Fernseher soll gerade in dunklen Szenen wohl weiterhin auffälliges Flackern zu sehen sein. Wobei ich sagen muss, dass es mir zumindest mit der PS5 an meinem Sony-OLED noch nicht sonderlich negativ aufgefallen ist, von daher wäre das vermutlich kein Hindernis zur Anschaffung eines OLED-Monitors.
Meiner Meinung nach ist VRR-Flickern auf einem modernen OLED-Monitor (ich weiß, dass es da mit der 2024er-Genneration nochmal Änderungen gegeben hat) quasi nicht vorhanden. Auf Lade-Screens ja, aber nicht beim Spielen. Habe einen QD-OLED seit September 2024 und seit da in in einem Spiel abseits von separaten Ladesequenzen kein einziges Mal VRR-Flackern gehabt.
Aerobraking schrieb:
Was sind denn so die Erfahrungen der OLED Besitzer hier bezüglich der dynamischen Helligkeitsanpassung? Besonders bei den neuen OLEDS die bis 1000nits gehen. Fällt euch das auf, stört es euch? Vor allem bezüglich Office Arbeit?
Unter SDR auf dem Windows-Desktop ist das kein Problem, ab 2024 (ältere Generationen weiß ich nicht) dimmen die OLEDs unter SDR nicht. Unter HDR natürlich schon, aber in Spielen ist das wie auch bei TVs kein Problem, wenn man mich fragt. Natürlich gibt es seltene Ausnahmen in Spielen und Filmen, aber die sind eben das: Seltene Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ChrisMK72
ich werde auch auf oled wechseln, aber die gleiche Technologie bekommt man auch als z.b. 42" LG OLED C3/4/5 Fernseher. Dafür deutlich günstiger auch mit FreeSync, 120/144 Hz und Adaptiv Frame Rate usw.
Der wirds bei mir werden. Die Größe past auch perfekt.
 
tecjonny schrieb:
Es ist alles Schrott im Vergleich zu OLED. Ich möchte nie wieder zurück.
Wobei ich zugeben muss, der Schritt zurück von OLED zu IPS hat mich am Telefon jetzt nicht so mega gestört. Aber IPS ist ja jetzt auch nicht IPS, sieht man auch an den Hands on Reviews der Switch 2 soweit.

Das IPS Display ist ein Rückschritt bei der Bildqualität auf den ersten Blick, aber VRR und 120hz, und solides HDR bleiben immer noch ein überzeugendes Angebot, so das man den Unterschied beim Spielen schnell vergisst, Das ganze in OLED wäre trotzdem geiler gewesen, aber eben auch deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Für mich dreht der Markt sich gerade im Kreis.
QHD in 32" mit OLED gibt es nicht. Für UHD braucht es eine Grafikkarte die es aktuell nicht gibt, wenn man nicht gerade ein 5090 Monster kaufen möchte, denn DLSS möchte ich eher auf Qualität als Performance einstellen können. Resultat: Verzicht bei Graka, wie auch bei Monitor und weiter abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Dar Problem, und das hatten schon einige erwähnt, ist halt, dass mir 4K nur etwas bringt, wenn meine Grafikkarte ordentlich Leistung hat.
Besitzer einer 4090 betrifft das mit Sicherheit.
Mit einer 4080... Ja. Dann wird die Luft dünn.

Und Spiele die tendenziell so aussehen wie Minecraft profitieren halt auch nicht so wirklich von 4K OLED vs WQHD und IPS.

Ich besitze eine 6900 XT und betrachte die Anschaffung eines 4K OLED Monitors als Fehlkauf, da einfach fast immer die Power fehlt...
 
Da ich meinen Rechner mit 2 Monitoren und einem TV betreibe und sehr oft alle drei stundenlang an habe, oft mit statischem Inhalt, ist OLED solange keine Option wie Einbrennen ein annähernd realistisches Problem bleibt (ich behalte Displays auch Jahrelang).
Ausserdem warte ich eh, bis es nicht mehr der neueste Shit ist :). Wenn die nächste Bleeding-Edge-Early Adopter-Technik da ist, wird OLED auch bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Sascha631
immortuos schrieb:
LG 42 OLED Fernseher: 30-35W beim Arbeiten, Buchstabensalat kein bisschen schlimmer als beim 43" IPS davor.
Was jetzt aber durchaus auch am IPS davor liegen kann. Der 55" hier wäre jetzt für Text auch so richtig Mist, selbst der 27"er LG den ich hier habe fühlt sich recht schrottig an.

So gesehen sollte ich echt mal ein Upgrade machen und das Ding hier an Opa weitergeben.
 
OLED ist aktuell für ganz wenige leute interessant. Wenn man bedenkt das die breite Masse mit RTX 4060 rumrennt, bezweifel ich ganz stark das jemand 1000€+ für einen OLED ausgibt.
In 5 Jahren evtl. Massentauglich.
 
Nihil Baxxter schrieb:
unpopulären Kombination aus 32" und WQHD meinen Sweetspot gefunden habe, schaue ich bei OLED leider in die Röhre.
Da kann ich ein Lied von singen. Ich habe mich in den LG 38WN95C-W verguckt und den nutze ich aktuell als "Zweitmonitor" für die Arbeit.
Der ist mein persönlicher Sweetspot für die Arbeit und wäre es auch zum zocken.
Größe+Auflösung für mich die beste Kombi, Thunderbolt für den Arbeitsrechner, 144Hz (reichen mir vollkommen aus)

Aber da ich beim zocken vom OLED nicht wieder zurück möchte ist es zusätzlich der 42" LG OLED TV geworden den ich zu 90% in der Auflösung des LG38 fahre. Manchmal auch 3840x1800.
Würde es genau den LG38 als OLED geben wäre das für mich ein Sofortkauf und ich könnte den 42" wieder abgeben und meinen Schreibtisch, wo nun beide Setups stehen, halbieren :D

Aber die Nischenauflösung wird wohl genau das bleiben, eine Nische und einen OLED in der Form werde ich, denke ich, nicht bekommen. Laut Roadmap zumindest nicht in den nächsten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben