OLED TV 55" gesucht

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
683
Hallo zusammen,

ich suche Ersatz für meinen 10 Jahre alten Samsung LED.

Ich brauche das Gerät nur zum TV schauen via IPTV (Telekom), alle Streaming Anbieter kommen über mein Apple TV an Bord.
Für den guten Sound ist eine Bose Cinemate 220 angeschlossen.

Ich habe mir zwei Geräte angeschaut:

Sony XR-55A80J und
LG OLED 55C16LA (soll ja baugleich dem C17LB sein, da dieser ja nur einen einfachen Tuner hat und ich aktuell tatsächlich gar keinen SAT Empfang angeschlossen habe).

Im freundlichen Fachmarkt sagte mir eben ein Verkäufer, er würde zum Sony raten. Da dieser im laufenden Betrieb "Pixel refreshen" kann und nicht länger am Strom bleiben muss, zudem sei eine Aluminium Rückenplatte verbaut, welche vor dem Einbrennen schützen soll (?). Weiteres Argument pro Sony sei der "Pixel Boost".

Eigentlich dache ich, ich gehe mit dem LG TV wieder heim. Die Beratung war eher verwirrend und daher bin ich nun auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich habe preislich mir einen Rahem bis 1500€ gesetzt.

Danke schööön!
 
Schau dir mal die OLEDs von Panasonic an. Ich hab den TX55-GZW954 und bin vom Bild begeistert. Das Bild ist im auslieferungszustand schon nah an der Perfektion. Die LG sind mir zu bunt eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview
Sowohl der Sony und LG sind bis auf den Unterschied bei den Betriebssystemen fast identisch.
Da die Bewegtbilddarstellung beim Sony minimal besser ist, würde ich wohl den nehmen, wenn sie das gleiche kosten. Den LG gibt es derzeit ja für 999.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview
@C00k1e

Preislich 999€ vs. 1111€, da weiß ich eben nicht ob es das wert ist. Und die genannten Features des Verkäufers sagen mir auch nichts.

Muss denn jeder OLED immer im Standby bleiben?
 
Ja die sollte man im Standby lassen bzw nicht direkt nach dem Ausschalten auch vom Strom nehmen. Die Features die der Verkäufer zum Sony genannt hat, wären mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview
So dramatisch ist der Verbrauch im Standby jetzt bei den LG nicht. Von daher würde ich den Kauf zumindest von dem Argument nicht abhängig machen.
Mein 77c1 & mein 55a1 ziehen im Standby weniger als 3W (den exakten wert kann ich nicht sagen, da die 3W den untere Messbereich bei meinem Messgerät darstellen - das ist für mich akzeptabel.

Würde behaupten du machst nichts falsches mit dem LG ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview und cvzone
Hi,
ich habe einen CX9LA und nun noch einen B19LA und ich bin von beiden absolut begeistert.
Also den Aufpreis zum C würde ich mir sparen denn du wirst keinen gravierenden Unterschied festellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview
Guten Abend, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich habe seit Dezember 2018 den LG OLED55B8LLA, also ein mittlerweile schon etwas älteres Modell.

Sowohl die Pointer-Fernbedienung, als auch das LG WebOS sind einfach fantastisch, wahnsinnig schneller Fernseher mit vielen Features und einem bombastischen Bild. Möchte mit ihn nicht mehr missen! Nach vorherigen Odysseen mit Samsung und Sony kann ich nur sagen, dass das LG Gesamtpaket mich mit Abstand am meisten begeistert und ich das gute Stück immer noch mit großer Freude einschalte. Der erste Fernseher in den letzten Jahren, bei dem ich noch nicht nach 2 Jahren auf die Idee gekommen bin mir Ersatz zu beschaffen. Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Also mein Rat, LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und iceview
iceview schrieb:
Im freundlichen Fachmarkt sagte mir eben ein Verkäufer, er würde zum Sony raten. Da dieser im laufenden Betrieb "Pixel refreshen" kann und nicht länger am Strom bleiben muss, zudem sei eine Aluminium Rückenplatte verbaut, welche vor dem Einbrennen schützen soll (?). Weiteres Argument pro Sony sei der "Pixel Boost".
Freundlich sicherlich, aber fachlich wohl nicht gerade der Kompetenteste
Pixel Boost ist nicht anderes als ein Bildverbesserer der die Farben übersättigt, bei den verschiedenen Hersteller auch als Bildmodus "Lebhaft" "Brilliant", "Dynamisch"... bekannt, (wenn es einem gefällt) bekommt man also auch bei anderen.
Und das die Pixel im laufenden Betrieb neu refreshen gibt es nicht, das wäre eine Weltneuheit und jeder Tester hätte davon schon berichtet. Der Verkäufer meinte wohl das Pixel Shifting gegen den Burn-In, was bei jedem OLED zu finden ist

Der derzeitige Softwarezustand bzgl AndroidTV 10 auf Sony TVs ist teilweise eine Zumutung, da steht es bei LG deutlich besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, iceview, kaji-kun und eine weitere Person
Okay, das sind recht eindeutige Meinungen. Dann wird es wohl der C1 als Version mit einem Tuner werden.
Ich danke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
LG setzt auf WebOS. Jeder mag zu den TV Betriebssystemen eine eigene Meinung habe, aber WebOS ist was Apps angeht sehr schwach aufgestellt (einige fehlen, bei anderen fehlen die Features oder sind eher instabil). IMHO (selber LG OLED Besitzer) kann man LG/WebOS nur für Leute empfehlen, die rein im Bereich lineares TV, Standard Streaming (Netflix) unterwegs sind oder eh einen HTPC haben.
 
D der TE nen ATV als Input einsetzt sind somit die Apps auf dem Gerät relativ egal.

Als ebenfalls Lg Besitzer kann ich instabile Apps nicht bestätigen. Fehlende Funktionen konnte ich bis jetzt ebenfalls nicht feststellen aber hier fehlt mir ggf. auch der Vergleich zu anderen TVs. Zumindest sehe ich keine Unterschiede zu ihren Versionen auf dem ATV. Die plex App auf dem Lg läuft sogar deutlich besser.
 
Ja solange der TE der ATV einsetzt, sind die Unterschiede die Einstellmöglichkeiten für externe Bildquellen, da fand ich meinen ehemaligen Samsung besser.
Zu den Apps: die Plex App auf dem LG finde ich persönlich deutlich schlechter als auf anderen Plattformen. Was mir persönlich den Spaß an einem LG total verhagelt hat ist das Fehlen von Kodi und jeglicher Sat>IP Anwedung.
Ich werde meinen LG noch eine Weile weiter nutzen aber bei einer Neuanschaffung werde ich nir definitiv einen anderen TV holen.
 
Iarn schrieb:
Ja solange der TE der ATV einsetzt, sind die Unterschiede die Einstellmöglichkeiten für externe Bildquellen, da fand ich meinen ehemaligen Samsung besser.
Zu den Apps: die Plex App auf dem LG finde ich persönlich deutlich schlechter als auf anderen Plattformen. Was mir persönlich den Spaß an einem LG total verhagelt hat ist das Fehlen von Kodi und jeglicher Sat>IP Anwedung.
Ich werde meinen LG noch eine Weile weiter nutzen aber bei einer Neuanschaffung werde ich nir definitiv einen anderen TV holen.
Ich habe es mit internen Apps aufgegeben und nutze eine Shield. Zuspieler, Updates usw finde ich deutlich besser.

SatIp ist heut nur noch am Rande interessant, der Großteil der User nutzt heute IPTV, auch wenn ich die Vorteile von Sat kenne.

Mir würde ein gutes oled Display reichen, aber sowas gibt's ja nicht.
 
Iarn schrieb:
Zu den Apps: die Plex App auf dem LG finde ich persönlich deutlich schlechter als auf anderen Plattformen. Was mir persönlich den Spaß an einem LG total verhagelt hat ist das Fehlen von Kodi und jeglicher Sat>IP Anwedung.
Ich werde meinen LG noch eine Weile weiter nutzen aber bei einer Neuanschaffung werde ich nir definitiv einen anderen TV holen.
Da wirst du es aber schwer haben bei deinen Wünschen
Bei Sat>IP bleibt nur Loewe oder Panasonic.
Die Plex App Umsetzung bei Panasonic ist noch schlechter als bei WebOS, LOEWE fällt auch raus.
Und schon bleibt keiner mehr übrig.

PS: Die UI der Drittanbieterapp sind bei AndroidTV OS von Sony und Philips auf 1080p@60Hz festgenagelt. Alles wird über die Apps nur in der Bildwiederholungsrate von 60Hz ausgebeben, bei Kodi funktioniert zudem auch der Dynamic Range Compressor nicht, App Lautstärke ist auf 100% festgenagelt. Nein das ist nicht schön

Deine Features sind eigentlich nur perfekt wenn sie über externe Geräte realisiert werden.
 
Zurück
Oben