OLED Tv kurze blackscreens (PC-Screen)

Ragdexon

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
236
Hi, seit zwei Tagen hat der Oled Fernseher, auf dem ich vom PC aus zocke, immer kurze Blackscreens. Diese halten für nicht einmal eine halbe Sekunde an und gehen direkt wieder weg. Die Blackscreens sind häufig, aber unregelmäßig.
Es hat bisher (knapp 2 Jahre) prima funktioniert. Keine Ahnung wieso es plötzlich angefangen hat.

Am Monitor habe ich keinerlei Blackscreens. Es ist wirklich nur am TV.

Ein Video von den Blackscreens ist angehängt.

OLED TV LG CX 4k 120hz 55 Zoll, verbunden mit PC über HDMI 4k 120Hz Kabel.
Windows 10, 22H2
RTX 4070
i7 8700k
32GB
PC ist nur mit 1080p 144hz Monitor und dem besagten Oled Fernseher verbunden.

Ich spiele generell entweder nur auf dem Monitor oder nur auf dem Oled TV. Gleichzeitig sind die im Grunde nie an. Wenn ich den Monitor ausschalte, switcht die Verbindung automatisch auf den TV über und andersherum.


Es liegt nicht am TV selbst, sondern entweder liegts wohl and Nvidia oder an Windows. Das weiß ich, weil ich das Einstellungs-HUD vom Fernseher zum Testen geöffnet habe und dieser Teil nicht von den Blackscreens betroffen ist. Kann davon gern ein Video machen, wenn benötigt.

Was ich bereits versucht habe:
- Nvidia Treiber deinstallieren mit DDU und dann sauber neu installieren. Hat leider nicht geholfen.


Unwahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt, aber... ich habe ein Spiel versucht mit 2k Auflösung auf den 4k TV zu "forcen". Auf 4k spackte das Spiel, also dachte ich mir, ich setze auf 2k herab, aber das ging das erstmal nicht, weil im Fullscreen Modus lässt sich die Auflösung des Spiels nicht anpassen (es war auf die native 4k Auflösung des Fernsehers gelockt), weshalb ich auf Windowed Borderless umgeändert habe. Da ließ sich das Spiel auf 2k Auflösung stellen, aber flackerte dann stark so 6-7 mal immer bevor es sich dem TV in Fullscreen angepasst hatte. Und das passierte jedesmal beim Starten des Spiels.

Dann hatte ich noch versucht unter Windows die HDR Funktion beim OLED TV zu aktivieren, was dann verursachte, dass die Verbindung zum TV gänzlich verloren ging. Und seitdem macht es immer noch Faxen bei der Geräteerkennung. Wenn ich über STRG + P versuche die Projektion zu verändern zum Beispiel auf "duplizieren" oder "nur 2. Monitor", dann stürzt alles ab. Sowohl die Verbindung zum Main Monitor als auch zum TV. Da hilft nur noch PC Neustarten. Ging vorher auch tadellos. Keine Ahnung warum ich überhaupt Einstellungen anfasse, die nur alles schlimmer machen.

Hat das vielleicht irgendwelche Probleme nun verursacht mit dem System? Selbst wenn, dann müsste das Neuinstallieren der Nvidia Treiber es doch behoben haben (?)

Ich werde mir demnächst ein anderes HDMI Kabel leihen, um zu schauen ob es daran liegt. Gehe aber wirklich stark davon aus, dass es nicht die Ursache ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • videoo.mp4
    4 MB
Guten Morgen,
Was für ein HDMI Kabel in welcher Länge wird genutzt? ... Es liegt sehr häufig an zu langen oder (billigen) Kabeln. Ist mir auch schon passiert, dass sich Symptome dann erst nach einem Jahr zeigen, ggf. wenn sich irgendwelche Umstände ändern. Da das Signal komplett verloren geht, wenn du HDR anschaltest, bekräftigt das eigentlich noch, da die Datenmenge zu groß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Ragdexon
Ein anderes HDMI Kabel würde ich auf jeden Fall testen, auch kannst du mal einen älteren Nvidia Treiber ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Ich hatte früher einen C1. Auch wenn es wahrscheinlich nicht am TV liegt... hast du den HDMI Eingang als "PC" in der LG Software (TV) hinterlegt? Und ist die firmware aktuell?

An deiner Graka hast du auch mal einen anderen DP Port für deinen Monitor ausprobiert?

Vielleicht auch erstmal noch einen älteren NV Treiber nutzen. Hast du den von Anfang Januar drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
@ThePud

Ja, ist als PC am TV hinterlegt und Software ist aktuell.
Andere DP-Ports habe ich auch versucht, wobei mit dem Monitor ja kein Problem herrscht. Leider hat der Fernseher keine DP-Ports, sonst würde ich das HDMI-Kabel sofort gegen DP-Kabel austauschen.

Momentan habe ich die neuesten Grafiktreiber. Ältere Nvidia Treiber werde ich aber mal versuchen.
 
Kingsdom schrieb:
mir auch schon passiert, dass sich Symptome dann erst nach einem Jahr zeigen, ggf. wenn sich irgendwelche Umstände ändern. Da das Signal komplett verloren geht, wenn du HDR anschaltest, bekräftigt das eigentlich noch, da die Datenmenge zu groß wird.
+1

Ist auch exakt meine Erfahrung, die ich verteilt über etwa 7 Jahre mit drei unterschiedlichen TVs und etwa 3-4 unterschiedlichen Kabel machen konnte. Habe dann auch extrem viele Dinge getestet, aber am Ende hat nur ein anderes (meist besseres und/oder kürzeres) Kabel geholfen.
Ergänzung ()

Bei Bedarf diesem sehr hilfreichen Artikel lesen. Danach versteht man viel besser, warum das mit HDMI Kabeln auf 5 Metern und mehr so ein Stress ist.
https://www.igorslab.de/hdmi-fail-w...her-falsch-nutzen-und-wie-mans-richtig-macht/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Und bei NV immer die Neuinstallation wählen. Weißt du bestimmt, aber ich hab das erst letztes Jahr herausgefunden, dass man über die benutzerindividuelle Installation auch die Neuinstallation des Treibers wählen kann. Dann schmeißt NV deinen alten komplett runter und updatet nicht nur. ˆˆ

Tritt das aus/an bei jedem Spiel auf?

Bei Kabeln hatte ich damals auf ein 3m Glasfaserkabel gesetzt. Das war zwar deutlich teurer als alle anderen, funktionierte aber mit dem C1 prima. 10m haut natürlich nochmal mehr rein, aber wenn du eh bei Amazon ein paar Kabel bestellst, würde ich es mit in den Warenkorb packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Also meines Wissens und Erfahrung nach sind 10m für 4K@120hz und HDR zu lang. Kann gut gehen, muss aber nicht und bei Kabeln "von der Stange" (keine Abwertung, nutze ich auch viele) oft der Knackpunkt. Ich würde wetten, wenn du auf 3 - 5 Meter runter gehst, sind die Fehler behoben, auch HDR wird dann funktionieren. Sollte aber dann auch ein HDMI 2.1 Kabel sein.

Ich habe lange auf einem LG G1 gezockt ähnlich wie du mit 4K@120hz und HDR, also alles was geht, da war alles über 5m kaum stabil möglich und schon auf Kante genäht.

Es gibt auch, falls man die Kohle ausgeben will, optische Kabel, die dann auch 20 - 30 Meter ohne Probleme überbrücken. Siehe hier: Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und Winston90
Tippe auch auf HDMI Probleme. Hatte ich bei meinem CX48 auch gelegentlich. Da half aber beidseitig kurz raustecken und wieder einstecken. Teste wenn möglich mal mit einem anderen HDMI Kabel wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Danke für die Ratschläge.

Also HDR will ich gar nicht. Ich hatte es bloß mal zum Testen eingeschaltet und das verursachte dann noch obendrauf Verbindungsprobleme... schöner Mist.

Ich kann leider aufgrund der Räumlichkeiten kein kürzeres Kabel nehmen, da ich wirklich mindestens 7,5m zwingend brauche.

Ich wäre auch bereit so gegen 30€ auszugeben für ein ordentliches Produkt.
Gut wäre bloß, wenn es ein Ultraflaches Design hätte, da es unter dem Teppich verläuft 😁...
Ist schwer so etwas zu finden. Sogar mein gekauftes Kabel finde ich nicht mehr wieder. Das auf Amazon verlinkte Kabel ist im Grunde 1 zu 1 meins, bloß dass da in der Beschreibung steht, dass nur 60hz bei 4k möglich seien.
 
teste mal gegen und gib dem TV 4K mit 60hz - wenn das funktioniert, haste ein "Bandbreiten" Problem. Deine Fehlerbeschreibung passt schon sehr gut.

Das Kabel ist aber auch richtig fest drin? getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
... jetzt lese ich gerade "unterm Teppich". Auch nochmal eine Verständnisfrage, verlegt ist es an der Sockelleiste vom Teppich, oder? Nicht, dass man auf einer Stelle drauftritt und Druck aufgebaut hat, das kann das Kabel über Zeit auch schädigen. Oder das es irgendwo zu sehr geknickt ist. Ist bestimmt nicht so, es geht nur um die Checkliste. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Ragdexon
Wenn ein anderes Kabel keine Besserung bringt, dann schau mal via GPU-Z ob die Spannung der GPU (oder eine andere Kurve) dabei auch droppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
@Ragdexon Jetzt tippe ich auch auf das Kabel... 😂:bussi:

Falls die Räume es hergeben, hol lieber längeres Glasfaser und verlege das an den Ecken der Räume. Hol dir für Türen/Zagen einen flexiblen Kabelkanal, damit das Kabel da nicht zu sehr geknickt aber auch nicht zu sehr in den Durchgang der Tür reinragt. :)

Das würde ich machen, WENN es am Kabel liegt und du mit dem Glasfaserkabel feststellst, dass das Problem wirklich vom Kabel kommt.

Glasfaser ist auch nochmal anfälliger für physischen Druck. Vielleicht noch eine extra Ummantellung dazu, falls es an den Ecken nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und Helge01
Ragdexon schrieb:
@ThePud Das Kabel verläuft wortwörtlich durch die Mitte des Zimmers unter dem Teppich 💀
Da hast du die Antwort....
Ergänzung ()

ThePud schrieb:
@Ragdexon Jetzt tippe ich auch auf das Kabel... 😂:bussi:

Falls die Räume es hergeben, hol lieber längeres Glasfaser und verlege das an den Ecken der Räume. Hol dir für Türen/Zagen einen flexiblen Kabelkanal, damit das Kabel da nicht zu sehr geknickt aber auch nicht zu sehr in den Durchgang der Tür reinragt. :)

Das würde ich machen, WENN es am Kabel liegt und du mit dem Glasfaserkabel feststellst, dass das Problem wirklich vom Kabel kommt.

Glasfaser ist auch nochmal anfälliger für physischen Druck. Vielleicht noch eine extra Ummantellung dazu, falls es an den Ecken nicht geht.
Gibt nichts anderes hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
Mit kurzen Kabeln testen, dann weißt du ob du beim Karl ansetzen musst oder nicht.
Meine Erfahrungen mit den 10 Meter Kupfer HDMI Kabel ist das 4K meist Probleme machen, selbst FullHD kann ausetzer haben.
 
Zurück
Oben