Oled und Qled usw.

cartridge_case schrieb:
Dann müssten ja nur noch Blinde rumlaufen. So ein Unsinn. Wirklich mal!
ich merke den Unterschied einfach bin sensibel. Viele merken den Unterschied nicht , was auch vorteilhaft ist haben die weniger Probleme...
 
KendoKenin schrieb:
sry aber für mich ist OLED einfach Müll

Ich habe OLED an keiner Stelle gelobt. Samsung nennt seine LCD QLED zu einem Zeitpunkt, wo sie selbst noch kein OLED im TV-Bereich anbieten. Es ist doch offensichtlich, wie Samsung zur Namensfindung QLED kam.
Samsung wollte vermutlich lang geplante LCD-Kapazitäten ausschöpfen und rüstet demnächst auf OLED um.
https://heise.de/-6277140
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und madmax2010
@rpsch1955
Ich finde @Wilhelm14 hat das nochmal ganz nett beschrieben :)

KendoKenin schrieb:
wenn ich meine Augen immer extrem anstrengen muss und länger aufhalte aufgrund diesen dunklen , leicht verschwommenen Fernseher.
fair, muss man sich dran gewoehen.
Spiegelungen sind jedoch bspw. auch von Filtern und Beschichtung abhaengig.
Wie weit willst du denn davon weg sitzen? Das ist halt relevant fuer "schaut scharf aus"

https://geizhals.de/hisense-u7qf-v32440.html
der hier schaut doch nach einem fairen Kompromiss aus
 
end0fseven schrieb:
Irgendwas rum plappern aber keine Ahnung haben. Geh in einen Fachmarkt, schau dir die TVs an und kaufe den wo für dich und dein Auge am angenehmsten ist!

Ich arbeite selber in einem Fachmarkt und sage meinen Kunden genau das gleiche. Was bringt es dem Consumer mit Fachsachen zu kommen wo sie sowiso keine Ahnung haben? Anschauen und das kaufen was für die das beste ist. Bild und Farbe sind sehr individuelle anliegen.
das stimmt auch , es ist wirklich das beste. Wenn ich aber zum Beispiel ein Schnäppchen kaufen möchte , ist es etwas schwieriger... außerdem laufen manchmal abgespielte Videos wo man Anfangs denkt wow, aber dann später doch enttäuscht wird. Mir wurde ein QLED gezeigt , der hat mir am besten gefallen, aber ja du hast im Prinzip recht am besten direkt dort hin und einfach das kaufen was einem gefällt.
 
madmax2010 schrieb:
@rpsch1955
Ich finde @Wilhelm14 hat das nochmal ganz nett beschrieben :)


fair, muss man sich dran gewoehen.
Spiegelungen sind jedoch bspw. auch von Filtern und Beschichtung abhaengig.
Wie weit willst du denn davon weg sitzen? Das ist halt relevant fuer "schaut scharf aus"

https://geizhals.de/hisense-u7qf-v32440.html
der hier schaut doch nach einem fairen Kompromiss aus
danke den habe ich auch schon rausgesucht
Ergänzung ()

ist das wichtigste einfach die Hintergrundbeleuchtung ? also zb 1000 Candela /m2? und was sind eig Nits :freaky:
 
1000+ in dder flaeche finde ich schmerzhaft in den Augen. Aber auch das ist subjektiuv
1 nit = 1 candela/m2. Abgeleitete SI Einheit halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KendoKenin
KendoKenin schrieb:
Ein Berater aus einem Elektronik Laden hat mir erklärt das sich ein OLED nur lohnt wenn man sein Zimmer komplett dunkel hält und das Licht ausschaltet etc. da muss ich ihm Recht geben.
ich hab auch schonmal einem blödmarkt berater gehört der einem kunden erklärt hat dass man für fullhd unbedingt "mind 50€" für ein HDMI Kabel bezahlen "muss" um die vorteile von fullhd sehen zu können....

ein paar jahre später wollte mir ein blödmarkt "berater" überteuerte lautsprecherkabel andrehen, ich wollte nichtmal beratung sondern nur wissen ob sie ls-kabel im sortiment haben, als ich ihm gesagt habe dass ich keine "überteuerten ls" kabel möchte hat er sich nicht mehr zurückhalten können XD

... ich habe einen LGC9 und einen Samsung G9 im gleichen Zimmer stehen und mir gefällt das Bild vom C9 viel besser, vor allem HDR Bilder und bei mir ist das zimmer meistens nicht "abgedunkelt".

aber du hast ein budget von 500€ und OLED gefällt dir nicht, dann wird dir wsl. nichts gefallen, ein 500€ LCD Bildschirm wird nichtmal ansatzweise mit einem OLED mithalten können

aber man findet immer einen "berater" der die eigene Meinung bestätigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mookzz und eigsi124
"sry aber für mich ist OLED einfach Müll"

Zum Glück musst du dich mit dem "Müll" von OLED, mangels Budget, ja nicht rumschlagen und die Enttäuschung eines QLED bleibt die aus selbigen Gründen auch erspart. Das Leben kann so einfach sein. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mookzz, Mebusprime, Rafzahn und 5 andere
rpsch1955 schrieb:
Einfach nein, QLEd hat eindeutig die besseren Farben. Und geh mal zum MM oder Saturn und mach nen Blindtest OLED NEOQLED beim Schwarzwert, du wirst wahrscheinlich danebenliegen
Habe dazu gerade gelesen , mich dabei jedoch auf DCI-P3 und Rec 2020 beschränkt. Du hast in dem Punkt objektiv recht.

Was den Rest angeht: Das ist nun mal wie Marketingabteilungen in Firmen arbeiten. Ist noch lange kein Grund ausfallend zu werden. Wenn du das anders siehst, sei es so, aber Leute als dumm zu bezeichen, wenn der Sachverhalt tatsächlich mit der derzeitigen Faktenlage nur subjektiv bewertet werden kann.. Come on.
Wenn du nen miesen Tag hattest ist das OK. Haben wir alle mal. Wenn du wen zum reden brauchtst findest du hjier sicher wen nettes :)
 
KendoKenin schrieb:
danke den habe ich auch schon rausgesucht
Ergänzung ()

ist das wichtigste einfach die Hintergrundbeleuchtung ? also zb 1000 Candela /m2? und was sind eig Nits :freaky:

Ich frage mich allen ernstes ob du einen TV suchst oder eine Lampe, so scharf wie du auf das Thema Helligkeit bist. Du bist dermaßen versteift auf das Thema, dass man meinen könnte, du glaubst wirklich, dass ein guter TV besonders hell ist.
Wie bereits erwähnt geht deine gesamte Fragestellung völlig am Thema vorbei, weil du dir weder OLED noch QLED leisten kannst. Dafür muss man aber nicht hier einen Thread aufmachen um das zu wissen.
 
Myki schrieb:
Ich frage mich allen ernstes ob du einen TV suchst oder eine Lampe, so scharf wie du auf das Thema Helligkeit bist. Du bist dermaßen versteift auf das Thema, dass man meinen könnte, du glaubst wirklich, dass ein guter TV besonders hell ist.
Wie bereits erwähnt geht deine gesamte Fragestellung völlig am Thema vorbei, weil du dir weder OLED noch QLED leisten kannst. Dafür muss man aber nicht hier einen Thread aufmachen um das zu wissen.
Keine Ahnung ich glaube es liegt nicht an der Helligkeit sonst würde mir der 20 Jahre alte Samsung mit ganz normalem HD ready nicht mehr gefallen als den Chiq den ich für 400 Euro mit Ultra HD gekauft habe , der war übrigens mit einer Note 1.2 bewertet worden im Bereich Preis-Leistung.
Ergänzung ()

KendoKenin schrieb:
Keine Ahnung ich glaube es liegt nicht an der Helligkeit sonst würde mir der 20 Jahre alte Samsung mit ganz normalem HD ready nicht mehr gefallen als den Chiq den ich für 400 Euro mit Ultra HD gekauft habe , der war übrigens mit einer Note 1.2 bewertet worden im Bereich Preis-Leistung.
Es liegt wohl an den Farben und an der Hintergrundbeleuchtunn die Farben viel satter viel heller sah es aus war einfach sehr angenehm. Der chiq war blass , dunkler , verschwommener…
 
Mein Gott, ihr und eure Farben. Seit Jahrzehnten kann jeder seine Farben am TV so einstellen wie er will, dafür gibt es das Bildmenü.
Und dass das Bild bzgl der Voreinstellungen oder der genutzten Bildmodi (ja da gibt es mehrere, die alle ein anderes Eirscheinungbild des Signals anzeigen) am TV in einem XYZ Markt möglicherweise die Wahrnehmung verzerren sollte eigentlich jedem klar sein. Auch das eingespeiste und angezeigte Singal selbst kann beim einen TV direkt und beim anderen nur komprimiert sein. Ein schlecht eingestellter und billiger TV kann mit einem guten Signal ein besseres Bild anzeigen als ein sehr guter und teuerer TV mit schlechten Voreinstellungen und schlechtem zugespielten Signal.
Wie gesagt ohne die TV richtig einzustellen bei ein und demselben Material was zugespielt wird, erhält man nur ein verzerrtes Erscheinungsbild.

Kurze Übersicht (das ganze ist natürlich noch viel detailliter ausführbar)

TV Panelarten die es derzeit für Otto-Nomalverbraucher verbaut zu kaufen gibt:

OLED ohne Hintergrundbeleuchtung, Pixel selbstleuctend
LCD mit Hintergrundbeleuchtung (mit LEDs, in versch. Ausführungen, s. u.)

Arten von LCD Panels:
VA Panel (und VA Varianten) (guter Schwarzwert, schlechte Blickwinkelstabilität)
IPS Panel (und IPS Varianten) (schlechter Schwarzwert, gute Blickwinkelstabilität)

LCD Panels m. Hintergrundbeleuchtung gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Marketingbezeichnungen, zB. QLED, NanoCell, Triluminos, ULED, etc...
Die LCD TV haben spezielle Filterfolien und/oder Beschichtungen bzgl des Panels oder des Backlights verbaut, welche einen größeren Umfang eines Farbraum anzeigen können.

Bzgl der Hintergundbeleuchtungsarten (Backlight):
1. Edge-lit: (meist nur noch eine Leiste am unteren Rand verbaut)
2. Direct-lit: ( wenige LED über die Fläche verteilt)
3. Edge-lit + Local Dimming:
(eine Leiste unten, nur komplett senkrechter Bereich dimmbar, meist 8-12 Bereiche)
4. Direct-lit + Local Dimming = Full Array Local Dimming (FALD) :Wenige bis sehr viele LEDs über die ganze Fläche verteilt verbaut, welche bis zu 2000 Nits liefern, und jeder Bereich dimmbar ist
Edge-LED-Direct-LED-y-Full-Array-Local-Dimming.jpg
zu 1.+2. ist die billige Variante und bei Einsteigskalsse TVs heutzutage nahezu geleichwertig, die bieten meist ca 250-300 Nits (reale Messwerterte, keine Herstellerangaben)
zu 3. meist Mittelklasse, 400-700 Nits, (je nach Modell und/oder Hersteller)
zu 4. Oberklasse/HighEnd, bis zu 700-2000 Nits (je nach Modell und/oder Hersteller)
Nachtrag:
OLED TV haben 300-800 Nits (je nach Model und Hersteller)

Ich empfehle dir mal einige der Tests auf rtings.com durchzulesen, die haben nahezu alles ausführlich getestet, auch die Farben und Helligkeiten (worüber du anscheinend ein vollkommen falsche Vorstellungen und Verständnis hast)
Da kannst du auch zwei Modelle direkt vergleichen

Für ca 500€ bekommst du einen 55 Zoll Einstiegskasse TV (1.-3.) mit Edge oder Direct-lit, mit etwas Glück ein Modell mit ca 300-400 Nits (je nach Modell und/oder Hersteller)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
onetwoxx schrieb:
Mein Gott, ihr und eure Farben. Seit Jahrzehnten kann jeder seine Farben am TV so einstellen wie er will, dafür gibt es das Bildmenü.
Und dass das Bild bzgl der Voreinstellungen oder der genutzten Bildmodi (ja da gibt es mehrere, die alle ein anderes Eirscheinungbild des Signals anzeigen) am TV in einem XYZ Markt möglicherweise die Wahrnehmung verzerren sollte eigentlich jedem klar sein. Auch das eingespeiste und angezeigte Singal selbst kann beim einen TV direkt und beim anderen nur komprimiert sein. Ein schlecht eingestellter und billiger TV kann mit einem guten Signal ein besseres Bild anzeigen als ein sehr guter und teuerer TV mit schlechten Voreinstellungen und schlechtem zugespielten Signal.
Wie gesagt ohne die TV richtig einzustellen bei ein und demselben Material was zugespielt wird, erhält man nur ein verzerrtes Erscheinungsbild.

Kurze Übersicht (das ganze ist natürlich noch viel detailliter ausführbar)

TV Panelarten die es derzeit für Otto-Nomalverbraucher verbaut zu kaufen gibt:

OLED ohne Hintergrundbeleuchtung, Pixel selbstleuctend
LCD mit Hintergrundbeleuchtung (mit LEDs, in versch. Ausführungen, s. u.)

Arten von LCD Panels:
VA Panel (und VA Varianten) (guter Schwarzwert, schlechte Blickwinkelstabilität)
IPS Panel (und IPS Varianten) (schlechter Schwarzwert, gute Blickwinkelstabilität)

LCD Panels m. Hintergrundbeleuchtung gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Marketingbezeichnungen, zB. QLED, NanoCell, Triluminos, ULED, etc...
Die LCD TV haben spezielle Filterfolien und/oder Beschichtungen bzgl des Panels oder des Backlights verbaut, welche einen größeren Umfang eines Farbraum anzeigen können.

Bzgl der Hintergundbeleuchtungsarten (Backlight):
1. Edge-lit: (meist nur noch eine Leiste am unteren Rand verbaut)
2. Direct-lit: ( wenige LED über die Fläche verteilt)
3. Edge-lit + Local Dimming:
(eine Leiste unten, nur komplett senkrechter Bereich dimmbar, je mehr LEDs desto mehr Bereiche)
4. Direct-lit + Local Dimming = Full Array Local Dimming (FALD) :Wenige bis sehr viele LEDs über die ganze Fläche verteilt verbaut, welche bis zu 2000 Nits liefern, und jeder Bereich dimmbar ist
zu 1.+2. ist die billige Variante und bei Einsteigskalsse TVs heutzutage nahezu geleichwertig, die bieten meist ca 250-300 Nits (reale Messwerterte, keine Herstellerangaben)
zu 3. meist Mittelklasse, 400-700 Nits, (je nach Modell und/oder Hersteller)
zu 4. Oberklasse/HighEnd, bis zu 700-2000 Nits (je nach Modell und/oder Hersteller)
Nachtrag:
OLED TV haben 300-800 Nits (je nach Model und Hersteller)

Ich empfehle dir mal einige der Tests auf rtings.com durchzulesen, die haben nahezu alles ausführlich getestet, auch die Farben und Helligkeiten (worüber du anscheinend ein vollkommen falsche Vorstellungen und Verständnis hast)
Da kannst du auch zwei Modelle direkt vergleichen

Für ca 500€ bekommst du einen 55 Zoll Einstiegskasse TV (1.-3.) mit Edge oder Direct-lit, mit etwas Glück ein Modell mit ca 300-400 Nits (je nach Modell und/oder Hersteller)
Danke für die vielen nützlichen Informationen. Vorallem was die Hintergrundbeleuchtung angeht. Das du sagst das die Farbeinstellungen das wichtigste ist würde ich so nicht unterschreiben. Habe beim Fernseher den ich gekauft habe und zurückgeschickt habe alle möglichen Kontrast , Farb und Helligkeitseinstellung ausprobiert. Das Fundament war einfach schlecht es hat nix gebracht. Beim Fernseher den ich gekauft hatte waren es übrigens 280 Nits…
Ergänzung ()

Diese beiden Fernseher haben mir gefallen , kann vllt jemand raussuchen wie da die Nits sind ?
 

Anhänge

  • E21CFC8F-C17F-4A40-8E26-545FF4DAD57D.jpeg
    E21CFC8F-C17F-4A40-8E26-545FF4DAD57D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 187
  • E53DF92E-3FA3-472A-AD55-08347CE940FA.jpeg
    E53DF92E-3FA3-472A-AD55-08347CE940FA.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 183
onetwoxx schrieb:
Bitte nichts aus der Nase ziehen, ich habe nie geschrieben dass die Farbeinstellungen das wichtigste sid, nur dass man erstmals richtig einstellen sollte.

Unter SDR/HDR Brightness nachzulesen
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/tu7000 (baugleicher Vorgänger vom AU7xxx)
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/the-frame-2021 (The Frame 2021 = LS03 )
ich höre auf keine Bewertung mehr im Internet, ich mache mir lieber mein eigenes Bild. Habe einen Fernseher gekauft der im Preis Leistung mit der Note 1.2 bewertet wurde... der aber extrem schlecht war (subjektiv gesehen natürlich).
Ergänzung ()

Übrigens ist das mein aktueller Fernseher und der hat wirklich sehr gute satte Farben , ist sehr hell bzw. die Farben sind nicht so matt und grau , 100% farbvolumen halt so ähnlich wie beim QLED , also kann es wohl nicht an der Hintergrund Helligkeit liegen gehe starke davon aus das der nicht so hell ist weil er 20 Jahre alt ist… vielleicht kann jemand mit dem Model was anfangen ind herausfinden welcher Wert den großen Unterschied macht , also was hat in der heutigen Zeit nachgelassen?
Ergänzung ()

habe gerade geschaut mein alter Fernseher hat 600 Herz ! die neuen teuren Fernseher gerade mal 60 Herz , kann gut sein das es vielleicht daran liegt warum mir das Bild so komisch vorkommt ???? 🤔
 

Anhänge

  • 6114BAB6-A4D9-40FF-A58D-536B75E6DC8E.jpeg
    6114BAB6-A4D9-40FF-A58D-536B75E6DC8E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Welchen TV hattest du denn da überhaupt gekauft mit Note 1.2 und wer oder was hat da bewertet ?
 
Ich gehe derzeit davon aus, das du nicht wirklich ein Modell haben willst, das einen Farbraum zu 100% darstellen kann - was man an den Technischen daten ablesen könnte. Sondern einfach eher einen Fernseher der alle Farben sehr stark "satt" darstellt und genügend Helligkeit, was man ja in der regel in einem gewissen rahmen mit der sättigung an der Glotze einstellen kann.

Eine korrekte Farbdarstellung nach Farbraum xx ist eben auch nicht direkt so eine satte Darstellung. Mir ist auch nicht bekannt, wie man das in einem der Daten irgendwo herauslesen kann.

Ist halt auch einfach Geschmackssache wie quitschebunt oder blass man alles haben will, genauso wie bei lautsprecher ob die lieber bassiger oder hochtöniger sein sollen vom Profil her.

Wenn man im laden ans monitor menü herngehen dürfte könnte dir das wohl am ehesten helfen.
 
kann es vielleicht an der Hertz Zahl liegen ? warum hatte mein Fernseher 600 Hertz und die heutigen manchmal nur 60??? vielleicht kommen meine Augen damit nicht klar... vielleicht muss ich auch einfach zum Augenarzt hahah. Aber ich habe das Gefühl das ich den Unterschied merke... viele merken es nicht.
 
nein, die tv haben alle nur 60hz un das verändert auch keine farben.

es gibt nur wenige ausnahmen die mehr als 60hz haben weil sie fürs zocken beworben werden.
Zu bedenken ist frame interpolation ist noch was anderes als die hz zahl...

du meinst den vom letzten bild? der hat ziemlich sicher auch nicht nehr als 60hz, ganz sicher keine 600...
ich suche mal nach infos zu dem.
 
Zurück
Oben