OLEDs rabattiert, jetzt kaufen oder doch auf Mini-LED warten?

HasleRuegsau schrieb:
...Das Problem ist, dass letzterer nicht mit meinem KVM harmoniert und ich von den Bugs langsam die Schnauze voll habe.
... Von HDR versprich ich mir gar nichts, selten so eine unausgereifte Technologie gesehen...
Klingt genau wie in dem Auto Forum wo ich letztens unterwegs war. Neu-unausgereift-Bugs ... weg damit und was aus Asien kaufen. Leider klappt der letzte Lösungsansatz bei Monitoren nicht so gut :lol:
 
Also Mini LEDs gibt schon längst, was du wohl meinst wäre Micro-LED und da weiß man noch nicht wirklich welche Krankheiten die haben werden. Das mit dem Burn In von OLED, joa kann ich bis heute nicht bestätigen habe seit über 5 Jahren ein LG der keins zeigt, hatte eine Tablet mit OLED wo es teilweise Stunden lang die Symbole von Android angezeigt wurden und kein Burn in und das Teil war 6 Jahre alt.. Seit 8 Monaten habe ich auch ein OLED Monitor und auch hier nichts, nada und das Teil läuft gerne auch mal 10-12 Stunden am Tag wegen Arbeit.
 
vander schrieb:
Dann sieht das Bild beim tollen OLED aber wieder genauso aus wie auf dem alten VA Panel :rolleyes:
Wie kommst du darauf? Die Bildqualität leidet ja nicht, nur die Helligkeit nimmt bei OLED mit der Zeit halt ab, weil die Pixel nun einmal altern. Das passiert btw. auch mit der Hintergrundbeleuchtung anderer Bildschirme...

Mein OLED, inzwischen auch schon zwei Jahre alt, sieht für mich aus wie am ersten Tag. Wenn es dir zu unsicher ist, dann kauf halt Mini-LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
HasleRuegsau schrieb:
Von HDR versprich ich mir gar nichts, selten so eine unausgereifte Technologie gesehen...
Seit Windows 11 Release in 2021 nie ein Problem mit HDR gehabt. In Windows 11 einmal konfiguriert und fertig. Entweder das Spiel hat es oder es greift Auto HDR, oder RTX HDR. Seit 2022 mit HDR 1000 unterwegs, würde HDR sogar auf einem Level mit RT sehen vom Fortschritt der Bildqualität.
 
Kann es sein, dass hier einige Mini-LED mit Micro-LED verwechseln?
Auf Mini-LED muss man weder warten, noch ist es neu oder teuer oder kann einbrennen. Das ist einfach nur eine Bezeichnung der Hintergrundbeleuchtung aber kein Paneltyp.
Das wiederrum wäre Mico-LED. Das ist in der Tat aktuell noch sauteuer und wird auch noch viele Jahre dauern bis das im Consumer-Bereich ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Simonte
kachiri schrieb:
Wie kommst du darauf? Die Bildqualität leidet ja nicht, nur die Helligkeit nimmt bei OLED mit der Zeit halt ab, weil die Pixel nun einmal altern.
Es ging mir um die Aussage, anstatt schwarz einfach graue Hintergründe zu verwenden, da besser für OLED. Graue Hintergründe anstatt 'echtem' schwarz kann VA auch so 😄, das ist doch eins der Argumente für OLED? Jetzt soll man es aber nicht nutzen damit er nicht zu schnell kaputt geht, klingt für mich schon schräg.
 
Der Vorteil von OLED ist doch nicht, dass der Bildschirm komplett schwarz ist, sondern das der Bildschirm schwarz ist, wenn es sinnvoll ist (und auch punktuell extrem hell leuchten kann, was durch das tiefe Schwarz noch einmal mehr wirkt)
Für mich wäre es eher eine Einschränkung, nur schwarze Hintergrundbilder (also keines) zu verwenden. Kann man machen. Tut dem Monitor auch nicht weh. Solange man nur vor den schwarzen Bildschirm sitzt.
Wenn du aber Fenster offen hast, die dann nicht den ganzen Bildschirm bedecken oder überall Inhalte, die nicht schwarz sind, dann nutzen sich eben genau diese Pixel mehr ab, als die komplett schwarzen Pixel, die quasi aus sind.
Das war meine Aussage ;)

Burn-In ist auch kein kaputt gehen. Burn-In ist im Grunde der Effekt, dass bestimmte Pixel stärker abnutzen, weil sie regelmäßiger leuchten, als andere Pixel. Und der wird halt verstärkt, wenn ich ständig irgendwas offen habe, dass leuchtet aber viele Bereiche gar nicht beanspruche und die sich damit gar nicht abnutzen.
Auch wenn das am Ende Pixel- und Bildreiniger sowieso wieder ausgleichen, weil die genau das halt nachholen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und JuanBoccas
Slayn schrieb:
Also Mini LEDs gibt schon längst, was du wohl meinst wäre Micro-LED und da weiß man noch nicht wirklich welche Krankheiten die haben werden. Das mit dem Burn In von OLED, joa kann ich bis heute nicht bestätigen habe seit über 5 Jahren ein LG der keins zeigt, hatte eine Tablet mit OLED wo es teilweise Stunden lang die Symbole von Android angezeigt wurden und kein Burn in und das Teil war 6 Jahre alt.. Seit 8 Monaten habe ich auch ein OLED Monitor und auch hier nichts, nada und das Teil läuft gerne auch mal 10-12 Stunden am Tag wegen Arbeit.
Das hat mich bei dem Thema auch erst gewundert, hab ja von der Smartwatch bis zum Autoradio inzwischen gefühlt überall OLED drin. Es ist aber offenbar so, das die Anforderungen an Gaming Monitore anders sind und nicht so viele Schutzmaßnahmen zulassen, wie zB bei einem SmartTV. Frag mich nicht nach allen technischen Details, wie Senderlogo Erkennung oder dieses Pixel Shifting, aber es ist wohl einfach so das es bei Gaming Monitoren ein größeres Thema ist 🤷‍♂️.
 
vander schrieb:
Letzteres kann der AW3423DW, der dann mal eben das doppelte kosten soll :lol:
Ist ein Auslaufmodell ohne Bestand. Hat nichts mit G-Sync oder sonst etwas zu tun.
vander schrieb:
bemängelt wird von Kunden auch das der wohl alle 4Std. für ne Minute so einen Zwangsbildrefresh macht, wegen einbrennen und so :freak:
Es gibt kein Zwang. Die Warnung kann man abstellen. Er macht das automatisch im nächsten Standby.
vander schrieb:
kommt da auch wieder die Einbrennproblematik in den Sinn.
Hast du dich hierzu auch informiert oder redest du nur dem nach, was überall nachgeplappert wird?
https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results#monitor_results
vander schrieb:
Die Hersteller/Händler scheinen ja ein bombastisches Vertrauen in ihre Produkte zu haben :grr:.
Der Hersteller gibt 3 Jahre (auch mit Burn-In). Was du mit dem Händler willst, verstehe ich nicht.
Da du auch zu 99% kein Burn-In haben wirst, ist das auch alles egal 🤷‍♂️

Wenn du allerdings schon so viele Bedenken hast, wird es für dich wohl schwierig hiermit zufrieden zu werden.
Wie sieht denn dein Nutzungverhalten aus? z.B. Anteil dynamischer Content vs statischer Content?
 
Pixel Shifting gibt es auch bei Monitoren. Habe ich persönlich abgeschaltet. Ich bin Monk. Ich sehe, wenn der Abstand zum Rahmen nicht gleich ist. Ist aus meiner Sicht aber auch nicht so wichtig, weil das bei den Inhalten an einem Monitor, die halt die meiste Zeit doch eher statisch sind - im Vergleich zum Fernseher - das eh keinen großen Unterschied macht. Der Bereich fürs Pixel Shifting ist ja eh nicht groß.
Senderlogo-Erkennung braucht es im Monitor so halt in der Regel nicht...

Wo bin ich hier schrieb:
z.B. Anteil dynamischer Content vs statischer Content?
Das Verhältnis dürfte am PC, außer man nutzt den Monitor wirklich nur zum Daddeln oder Medienkonsum, eh in Richtung statischen Content schwenken.

Ich lese vom TE nur Bedenken. Wenn die Bedenken so groß sind, kauft man halt nicht. Ist ja auch okay :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Wo bin ich hier
kachiri schrieb:
Der Vorteil von OLED ist doch nicht, dass der Bildschirm komplett schwarz ist, sondern das der Bildschirm schwarz ist, wenn es sinnvoll ist (und auch punktuell extrem hell leuchten kann, was durch das tiefe Schwarz noch einmal mehr wirkt)
Für mich wäre es eher eine Einschränkung, nur schwarze Hintergrundbilder (also keines) zu verwenden. Kann man machen. Tut dem Monitor auch nicht weh. Solange man nur vor den schwarzen Bildschirm sitzt.
Wenn ich zB Text lese, wie hier im Forum, dann mag ich grau auf schwarz. So eine schwarz auf weiß Darstellung ist mir zu hell/kontrastreich, besonders am Abend mit gedimmten Licht. Nur weil der Monitor es könnte und deshalb weniger altert, werd ich da sicher kein Regenbogenmuster als Standardhintergrund einbauen!
Neben dem Browserfenster kann der Desktophintergrund oder auch andere Apps gerne bunt sein, Spiele oder Videos sowieso, aber meine Apps mag ich in der dunklen OLED Darstellung. Für OLED gibt es sogar extra Profile in diversen Apps, die sollen jetzt wiederum schlecht für OLED sein, ist das wirklich ein relevanter Faktor oder ein urban Myth?
 
Ich hab den AW3423DWF seit Dez. 2022. Pixel refresh? Ja nach den ersten 4h kam ein Fenster, ob er das machen darf. Dort habe ich einmalig sowas wie "Mach das gefälligst wenn du aus bist " ausgewählt. Seit dem nie wieder etwas davon gesehen außer die grün pulsierende Power LED nach dem abschalten (zeigt den Refresh an).
Im Alltag gibt es damit nach 4h keine Unterbrechung!

Ich nutze den zu 80% im Browser, gelegentliches Gaming. 6-8h am Tag, keine Taskleiste ausgeblendet, nur ein schwarzer Bildschirmschoner nach 5 min. Keinerlei Burn in.

Und Audio hat für mich eh nichts am Monitor zu suchen. Das taugt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, CMDCake, vander und eine weitere Person
Es geht doch gar nicht um ein Regenbogenmuster, was ohnehin eher nicht förderlich ist. Sondern darum, dass Weiß auf Schwarz in der Theorie(!) nicht zwingend förderlich ist und eher empfohlen wird, mit dunklen Grautönen in Kombination mit helleren Grautönen zu arbeiten.
Es hat bspw. auch seine Gründe, warum Webseiten und Nutzeroberflächen in der Regel nicht Schwarz/Weiß im Dark Mode sind, sondern wie auch hier auf CB (und fast überall) eher ein dunkles Grau verwendet wird. Das blendet nämlich weniger, wenn dich das ganze Display "leicht" anleuchtet und die Schrift halt etwas mehr, anstatt das die Schrift sich in deine Netzhaut einbrennt, während der Rest halt Schwarz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und C00k1e
kachiri schrieb:
Ich lese vom TE nur Bedenken. Wenn die Bedenken so groß sind, kauft man halt nicht. Ist ja auch okay :)
Ich würde schon gerne was aktuelles auf den Schreibtisch stellen, auch wegen der Größe. Möchte aber das Risiko, auch wenn es nur alle 10k Monitore mal vorkommt, nicht unbedingt selber tragen, dafür gibt es IMO die Garantie. Das dies aber ausgeschlossen wird, das macht mir Bedenken, um welchen Prozentsatz an Geräten es wirklich geht und ob es das Risiko wert ist.
 
vander schrieb:
dafür gibt es IMO die Garantie. Das dies aber ausgeschlossen wird
... würde ich einen anderen Händler suchen.

Hersteller geben ja Garantie, wenn der Händler diese aber ausschließt, will er sich am Kunden bereichern.
 
TopAce888 schrieb:
Mini LED gibts doch schon bei Monitoren, z.B. der Samsung Neo G7.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~12077_Mini+LED
Da hab ich mich mit dem Zahlendreher fast selber ausgetrickst. Wollte gerade schon schreiben das ich mir den G7 jetzt genauer ansehen, aber der hat nicht 34", sondern 43" 😄
Bei den 34" mit MiniLED ist das Angebot etwas dünn, dafür sind sie teurer als die 43er :rolleyes: Ist mir schon mal aufgefallen, das man auch bei den noch größeren (TV) vergleichsweise moderatere Preise hat.

Vielleicht sollte meine Lösung sein, am PC weiterhin ein VA Panel, da weiß ich das es werkt wie es soll und dafür den TV daneben mit einem OLED/MiniLED austauschen. Kabel dran und zum zocken wird das PC Bild auf den TV geswitcht, Ende der Geschichte. Beim TV hab ich auch noch nix von einbrennen + Garantieproblem gehört.
Ich werd das mal durchrechnen und schauen was die Verwaltung des Haushaltbudgets dazu meint :streiten:
 
Das klingt ja schon fast nach Troll 😶‍🌫️ :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben