OLEDs rabattiert, jetzt kaufen oder doch auf Mini-LED warten?

Cebo schrieb:
Und Audio hat für mich eh nichts am Monitor zu suchen. Das taugt nichts.
Der Umwelt zuliebe nutze ich da gern gute KH, aber wenn ich darauf gerade keinen Bock hab, sind so ein paar kleine Tröten schon nützlich. Ein komplettes 5.1 System, das hatte ich nur als Single in einer recht schalldichten Wohnung ;) Hat aber auch damals gelegentlich unerwünschten Besuch angelockt.
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Das klingt ja schon fast nach Troll 😶‍🌫️ :mussweg:
Du bist Angler und willst hier deine Fische los werden? Ich nehme nur den besten Lachs, Süsswasserfische kannste selber fressen :lol:

@Wo bin ich hier Interessanter Artikel. Da geht es aber um Edge-Lit Geräte, also weder OLED noch MiniLED FALD. Prinzipiell genau so eine Konstruktion wie ich gerade hier vor mir auf dem Schreibtisch, bzw daneben in der Stube stehen habe. Die sollen weg ;)

Wenn Du genau schaust, dann wirst Du dort auch die Langzeittests zu den OLED-Geräten finden.
Und mal so nebenbei - stell Dich doch nicht so an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Sandro_Suchti
@Child Ja sorry, ich bin auch nur ein Mensch. Innerhalb 15 Minuten mal nebenbei so einen Link checken, da ist bei mir nur einer der recht umfangreichen englischen Artikel drin. Ich hätte mir wohl doch von ChatGPT eine Zusammenfassung aller Artikel erstellen lassen sollen, um ganz sicher zu sein 😜

So, ich hab jetzt mal angefangen meine Recherche auf die 32" Mini-LED einzuschießen, in 34" gibt es die wohl kaum bzw nur deutlich teurer. Dabei vermisse ich gerade eine gute Quelle zum gefilterten suchen. Meine erste Idee war Prad, aber deren bisher sehr geschätzte Datenbank ist dafür ja völlig ungeeignet. Es gibt zwar das Kriterium Besondere Ausstattung:Local Dimming, aber da findet man gar nix mehr 🤦‍♂️. Mit LED-Backlight bekomme ich die ganzen Edge-Lit Modelle in der Suche mit rein, also völlig unbrauchbar. Geht da vielleicht noch was über den PanelTyp oder ein anderes Kriterium das mir nicht aufgefallen ist?
Ist das der ganze Markt oder ist die Prad-Suche hier in der Zeit zurück geblieben? Wenn jemand eine bessere Quelle kennt, wo man nicht jedes Modell einzeln bereits kennen muss, nur her damit. Ich wollte eigentlich nicht die Beschreibung jedes einzelnen Modells auf den News Seiten, beim Händler oder Hersteller durchforsten.

Übrigens, auf die Idee mit AI Suche bin ich auch schon gekommen. Holla, was die sich da zusammen fantasieren. Da muss man ja jedes zweite technische Detail mit einer normalen Suche verifizieren. Also leider auch nix brauchbares.

@vander Geizhals oder frag ChatGPT. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: vander
@Drewkev Hör auf mit Logik und sinvollen Beiträgen! :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Drewkev
Ich bin inzwischen beim voraussichtlich letzten Schritt angekommen. OLED wird es erstmal nicht werden, da passt mein Nutzungsszenario nicht. Bei den beiden die ich mir noch genauer angesehen habe, waren auch die Kundenbewertungen nicht vertrauenserweckend was die Einbrennproblematik angeht. Beim AW3423DWF gab es erste Beschwerden 4Monate nach Kauf, bei dem AOC nach 12Monaten. Da steht so ein Monitor bei mir schon ein paar Jährchen länger, hoffentlich.

Der G7, den ich mir als nächstes angesehen habe, kommt in 32" und UHD. Das könnte für meine aktuelle GPU etwas viel sein könnte. Außerdem wurde beschrieben das dadurch die Windowselemente winzig werden, ein Problem was ich von den zu kleinen @4K am Arbeitsplatz kenne. Die DPI Anpassung von Windows hilft da auch nur zum Teil.
Bleibt also der Acer Predator, da bin ich mal gespannt ob das mit dem curved Display nun was für mich ist oder nicht. Vorab ansehen klappt leider nicht, da der einzige Markt in der Nähe keine Gaming Monitore mehr ausstellt, "gibt es alles online", na dann.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=2949089&cmp=3305228&cmp=997090&cmp=3241184&active=1

vander schrieb:
Bei den beiden die ich mir noch genauer angesehen habe, waren auch die Kundenbewertungen nicht vertrauenserweckend was die Einbrennproblematik angeht.
Es gibt echt noch Leute die Kundenbewertungen bei Hardware (!) in ihre Kaufentscheidung miteinfließen lassen?

vander schrieb:
Das könnte für meine aktuelle GPU etwas viel sein könnte.
Woher weißt du das? Wäre es nicht schlauer das herauszufinden indem du DSR nutzt? ;)

vander schrieb:
Außerdem wurde beschrieben das dadurch die Windowselemente winzig werden, ein Problem was ich von den zu kleinen @4K am Arbeitsplatz kenne. Die DPI Anpassung von Windows hilft da auch nur zum Teil.
Ok, das ist interessant, weil davon hätte ich bisher nichts gelesen. Vielleicht vereinzelt bei bestimmten Programmen, aber sonst.

Drewkev schrieb:
Es gibt echt noch Leute die Kundenbewertungen bei Hardware (!) in ihre Kaufentscheidung miteinfließen lassen?
Alternative, das Marketinggeschreibsel irgendwo aus dem Netz oder bei YT?

Drewkev schrieb:
Woher weißt du das? Wäre es nicht schlauer das herauszufinden indem du DSR nutzt? ;)
Ich habe nicht nur einen FullHD Monitor, sondern auch einen 4K TV, sowie 4K VR HMD. Also sag ich, eigene Erfahrung, bestätigt durch Tests oder Berichte die man auch online findet.

Drewkev schrieb:
Ok, das ist interessant, weil davon hätte ich bisher nichts gelesen. Vielleicht vereinzelt bei bestimmten Programmen, aber sonst.
Da ich den Vergleich, Arbeit/Homeoffice habe, muss ich dazu nicht unbedingt was lesen. Schließlich geht es um die Art der Nutzung speziell auch der genutzten Software, die mag bei mir anders sein als bei dir oder irgend einem Test.

P.S. Abgesehen davon, gefällt mir das Gesamtpaket, das einige Lösungen enthält an die ich noch gar nicht gedacht habe. zB der USB PD Anschluß mit 90W, perfekt um da das Firmennotebook dran zu hängen, dazu der KVM Switch.

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Alternative, das Marketinggeschreibsel irgendwo aus dem Netz oder bei YT?
Langzeittests aus der Praxis von Fachmagazinen oder Testern, die für solche Dinge bekannt sind .. ?

vander schrieb:
Also sag ich, eigene Erfahrung, bestätigt durch Tests oder Berichte die man auch online findet.
Das klingt schon besser als "könnte".

vander schrieb:
Da ich den Vergleich, Arbeit/Homeoffice habe, muss ich dazu nicht unbedingt was lesen. Schließlich geht es um die Art der Nutzung speziell auch der genutzten Software, die mag bei mir anders sein als bei dir oder irgend einem Test.
Wenn du konkrete Software hast wo das der Fall ist, dann klingt auch das schon viel besser als "wurde beschrieben".

Wie gut das ganze funktioniert, ob ich was übersehen habe oder es andere Probleme gibt, das merke ich eh erst wenn das Teil angeschlossen ist. Was Testmagazine, der Mitarbeiter vom Fachmarkt oder der Spezi aus dem Internetforum sagt ;-) ist am Ende doch nur Theorie.

"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer als in der Theorie!"

Danke für alle Tipps und Anregungen :daumen:

Ich habe mir den Evnia geholt und nutze ihn jetzt seit einem Monat. Daher mal eine kurze Zwischeninfo.

Ja schwarz ist hier wirklich schwarz, beim Acer den ich zuvor ein paar Tage hatte (FALD) gab es ja ein paar Szenen in denen schwarz noch sichtbar leuchtete. Wenn auch deutlich weniger (auf den kleinen Bereich der jeweiligen Zone begrenzt) als bei meinem alten Monitor. Wer sich daran stört der nimmt halt OLED, wer mehr Probleme mit dem BurnIn Risiko und dem komplizierteren Handling der OLED Panel hat, der ist mit FALD IMO bereits super bedient. Den Preisvorteil von FALD wie beim TV gibt es bei Monitoren scheinbar nicht.
Der größte optische Vorteil zu meinem alten Monitor ist IMO nicht das schwarz, das spielt nur in speziellen Szenen eine größere Rolle, sondern der HDR Modus und das 21:9 Format. Für mich, die Hauptunterschiede nach dem Wechsel.
Apropos HDR Modus, da funktioniert auch die Umschaltung in Windows und in HDR Apps komplett automatisch. Im Acer musste ich zB für die Windows Umschaltung immer noch mal ins Menü und hin un her schalten.
Was ich zum Phillips auch noch hinzufügen möchte, Gsync funktioniert im Vergleich zum Acer komplett tadellos. Das hat aber nichts mit dem Panel zu tun, sondern eher eine Sache der Elektronik/Firmware. Vielleicht bessert Acer da ja noch nach.
Was dem Phillips hier 'fehlt', die Einblendung der aktuellen Monitor fps per OSD. Derartige Spielereien gab es beim Acer reichlich. Braucht man eigentlich aber nur einmal, während man etwas ausprobiert. Ansonsten ist es egal.
Generell hat der Phillips wohl eine ähnliche Wartungsintensität wie die anderen OLED dieser Gen, alle 4h will er seinen Refresh durchführen und zeigt das auch per OSD. Was nervig ist, man muss das mit der Menü Taste (Steuerkreuz an der Rückseite des Monitors) bestätigen, sonst macht er nix. Die ersten male brauchte ich länger um die Taste zu finden, als das Menü überhaupt angezeigt wird, total blöd. Ich lasse jetzt mal das Evnia Precision Center mit laufen und hoffe das man die Meldung dann in Windows normal mit der Maus bestätigen kann, alles andere ist ergonomisch katastrophal.
Da ich im letzten Monat bereits ein Firmwareupdate erhalten habe, besteht auch die Chance das diese Funktion noch verbessert wird. Ich hoffe es stark.
Ansonsten musste ich nicht viel umstellen, da ich schon immer ein dunkles Farbschema nutze. Lediglich die Zeit bis zur Bildschirmabschaltung habe ich reduziert und die Taskleiste ausgeblendet.
Die Bildschirmabschaltung wird leider von manchen Programmen/Spielen geblockt, das muss man im Auge behalten.
Das Ambiglow ist ein nettes Gimmick von Phillips, ähnlich wie bei ihren TVs. Kommt durch die Platzierung auf meinem Schreibtisch aber nicht so richtig zur Geltung. Die sinnvollste Einstellung dabei nennt sich 'Video folgen'.

EDIT Ein weiterer Punkt der besser erwähnt werden sollte. Der Phillips hat einen USB Hub, der auch zufriedenstellend schnell arbeitet. Was aber völlig daneben ist, sobald der Monitor kein signal bekommt/in den Standby geht, schaltet sich der USB zusammen mit dem Monitor ab. Wenn man den USB auch nutzen will während der Bildschirm abschaltet, das geht nicht. Schon ziemlich blöd, wenn man wegen OLED eine kurze Abschaltzeit für den Bildschirm konfiguriert hat. Man müsste dann einen Bildschirmschoner nutzen.
Ein Bildschirmschoner ansteller der Abschaltung wäre auch im Sinne des Pixelrefresh, auch dieser wird offenbar beim abschalten des Bildschirm unterbrochen. IMO ein ziemlich krasser Designfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Philips jetzt genau?
Die USB-Funktion lässt sich nicht einstellen im OSD?

Ah, ich war der Meinung ich hätte in einem Post davor den Phillips auch im Vergleich drin gehabt, falsch gedacht.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=997090&cmp=3241184&cmp=3220330&active=1

EDIT Es ist der 34" aus der 6000er Serie. Anders als man bei der Nummerierung vermuten würde ist diese Serie wohl neuer als die 8000er, hat keinen Lüfter und kostet weniger. Vermutlich auch wegen des fehlendem Switch, den ich aber nicht brauche.
Für den USB gibt es eine Einstellung, die das beschriebene Problem aber nicht behebt. Nennt sich USB Standbymodus und ist vermutlich dafür da, angeschlossenen Geräten den Standby zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt mit einer Maus od. Tastatur, die über den HUB im Display mit dem Rechner verbunden ist, kann man den nicht mehr aufwecken?

EDIT: Also lt. Handbuch wäre die von Dir genannte Funktion, die die USB aktiv hält auch wenn der Monitor in den Standby geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Child Maus+Tastatur hingen bei mir schon vorher direkt am PC, ist IMO sinnvoller. Ich wollte die USB Ports am Monitor nicht für Geräte "verschwenden" die ohnehin ständig angeschlossen bleiben.
Da sollte zB ein kurzes USB Kabel auf USB-C dran, um den Port zu schonen und darüber das Handy anzuschließen, zur Ladung und für Datenaustausch. Das ist aber ziemlich dämlich, wenn der USB mitten in einem längeren Kopiervorgang einfach abschaltet.
Das aufwecken über ein dort angeschlossenes Gerät funktioniert natürlich nur, so lange der USB auch aktiv ist. Gemerkt habe ich das über meinen Fingerabdrucksensor, der natürlich erst nach dem aufwecken funktionierte. Normalerweise steckte der am USB der Tastatur und weckt/LogIn auch während der Monitor im Standby ist.

Die Funktion ist etwas blöd beschrieben, auch im englischen, aber egal ob an oder aus, es funktioniert nicht.
Anmerkung zur Qualität der Übersetzung, automatisch und grottenschlecht (wie billig China Produkte von vor 20 Jahren). Da hat garantiert keiner Korrektur gelesen. zB Das Kombofeld (OSD Zeitablauf, also wie lange das OSD eingeblendet bleibt) ist nicht noch nicht mal das schlimmste. Der Inhalt (5s, 10s, 20s. 30s, 60s) wird übersetzt als 5s, 10s, 20er Jahre, 30er Jahre, 60er Jahre).
Als ich das gelesen hab (stand auf 20er Jahre) wusste ich erstmal nix mit anzufangen. Dann die Erkenntnis, Phillips ist einfach zu billig für ne deutsche Übersetzung.

EDIT
Um die Frage nach der Maus am Monitor und Standby ganz konkret zu beantworten, geht der Monitor in den Standby macht Windows ein paar mal Pling Plong. Das heißt der USB ist weg. Man sieht an der Maus dann weder Beleuchtung, noch reagiert sie, komplett tot. Also weckt da auch nix mehr.
Ich hoffe immer noch das es von Philips ein FW Update für den Hub geben wird, ggf auch eine konfigurierbare Option. Nicht jeder braucht einen Hub der auch im Standby des Monitors weiter läuft bzw will manch einer den vielleicht gar nicht nutzen und würde ihn gern ständig abschalten oder man will den Anschluß nur zum laden haben und der Hub ist Schnurz. Aktuell ist nichts davon problemlos nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
und 3 Monate nachdem du den Mini LED gekauft hast, kommt die nächste superkrasse Tech Inovation auf dem Markt...... Ich mache nie Anschaffungen der aktuellsten Tech Inovation.

Zurück
Oben