@Child Maus+Tastatur hingen bei mir schon vorher direkt am PC, ist IMO sinnvoller. Ich wollte die USB Ports am Monitor nicht für Geräte "verschwenden" die ohnehin ständig angeschlossen bleiben.
Da sollte zB ein kurzes USB Kabel auf USB-C dran, um den Port zu schonen und darüber das Handy anzuschließen, zur Ladung und für Datenaustausch. Das ist aber ziemlich dämlich, wenn der USB mitten in einem längeren Kopiervorgang einfach abschaltet.
Das aufwecken über ein dort angeschlossenes Gerät funktioniert natürlich nur, so lange der USB auch aktiv ist. Gemerkt habe ich das über meinen Fingerabdrucksensor, der natürlich erst nach dem aufwecken funktionierte. Normalerweise steckte der am USB der Tastatur und weckt/LogIn auch während der Monitor im Standby ist.
Die Funktion ist etwas blöd beschrieben, auch im englischen, aber egal ob an oder aus, es funktioniert nicht.
Anmerkung zur Qualität der Übersetzung, automatisch und grottenschlecht (wie billig China Produkte von vor 20 Jahren). Da hat garantiert keiner Korrektur gelesen. zB Das Kombofeld (OSD Zeitablauf, also wie lange das OSD eingeblendet bleibt) ist nicht noch nicht mal das schlimmste. Der Inhalt (5s, 10s, 20s. 30s, 60s) wird übersetzt als 5s, 10s, 20er Jahre, 30er Jahre, 60er Jahre).
Als ich das gelesen hab (stand auf 20er Jahre) wusste ich erstmal nix mit anzufangen. Dann die Erkenntnis, Phillips ist einfach zu billig für ne deutsche Übersetzung.
EDIT
Um die Frage nach der Maus am Monitor und Standby ganz konkret zu beantworten, geht der Monitor in den Standby macht Windows ein paar mal Pling Plong. Das heißt der USB ist weg. Man sieht an der Maus dann weder Beleuchtung, noch reagiert sie, komplett tot. Also weckt da auch nix mehr.
Ich hoffe immer noch das es von Philips ein FW Update für den Hub geben wird, ggf auch eine konfigurierbare Option. Nicht jeder braucht einen Hub der auch im Standby des Monitors weiter läuft bzw will manch einer den vielleicht gar nicht nutzen und würde ihn gern ständig abschalten oder man will den Anschluß nur zum laden haben und der Hub ist Schnurz. Aktuell ist nichts davon problemlos nutzbar.