News Olympus stellt Micro-FT-Kamera „E-P1“ vor

#@A@B@C# schrieb:
@datentechnik

schon mal eine 410/20 in der Hand gehabt? passt auch problemlos in die Jackentasche.

Die EP-1 ist nochmal deutlich kleiner - vor allem natürlich mit dem Pancake-Objektiv. Siehe hier einige Vergleichsfotos.

http://www.dcresource.com/reviews/olympus/e_p1-review/look-and-feel

Was mir fehlt ist ein elektronischer Sucher, der einem erlaubt die Kamera am Auge zu halten. Der optische Aufstecksucher, der nur für das Pancake funktioniert ist da ein schlechter Ersatz. Ansonsten ist das "haben wollen"-Gefühl schon gewaltig groß. So toll meine DSLR (Canon 450D), oft liegt sie zu Hause weil sie zu schwer ist - und die Lumix TZ-5 kommt von der Bildqualität einfach nicht mal in die Nähe (wenn auch ansonsten eine gute Kamera).
 
Vermutlich ist dies der Entwicklungsschritt in die richtige Richtung: 4/3 zielte ja von Anfang an darauf ab, sehr kompakt zu sein, hat dies in meinen Augen aber erst mit der E-4** Serie wirklich geschafft. micro4/3 mit einem derartigen Aushängeschild wie die E-P1 wird dem ganzen System vielleicht noch den entscheidenden Sprung nach vorne geben. Zu wünschen wäre es. Da hängt wohl ganz davon ab, welche speziellen m4/3 Objektive noch kommen werden.
 
Das Problem ist, dass Micro-FT mit FT nicht mehr viel zu tun hat.
Die ganzen FT-Objektive fallen eigentlich raus, weil sie teilweise an den E-400-Kameras kompakter sind als an den neuen (und somit eben nicht ganz dem entsprechen, was Olympus und die Konsumenten sich so unter Kompaktheit vorstellen), weil man ja den Adapter braucht um wieder auf das Auflagemaß zu kommen. Also für mich ist das System nichts halbes und nichts ganzes, auch wenn einige Teile dieses Systems schon recht ansprechend sind.
 
Auf gar keinen Fall.
Die Canon G-Serie verfolgt ein anderes Konzept und hat auch wesentlich kleinere Sensoren.
 
Hypocrisy schrieb:
Konkurriert die noch mit einer G10 oder G9?

Ist eine Stufe darüber angesiedelt - sowohl preislich, größenmäßig als auch qualitativ. Größerer Sensor, bessere (und austauschbare) Objektive, mehr Bildeinstellungsmöglichkeiten (kann man bei den Canon-Kameras natürlich mittels div. Firmwareänderungen nachrüsten).
 
Die Einstellmöglichkeiten sind bei den Canon G9/G10 auch nicht geringer, sie haben nur nen deutlich kleineren Sensor und kein Wechselobjektiv.
 
Arne schrieb:
Die Einstellmöglichkeiten sind bei den Canon G9/G10 auch nicht geringer, sie haben nur nen deutlich kleineren Sensor und kein Wechselobjektiv.
Darf man Sätze so formulieren? Eine E-3 hat auch "nur" einen kleineren Sensor gegenüber einer 5D oder wasweißichwas. :D

Arne schrieb:
Das Problem ist, dass Micro-FT mit FT nicht mehr viel zu tun hat.
Die ganzen FT-Objektive fallen eigentlich raus, weil sie teilweise an den E-400-Kameras kompakter sind als an den neuen ...
Eigentlich nur das 25mm Pancake. Ansonsten ist es natürlich nicht gerade glücklich ein 300mm f/2.8 an eine E-P1 zu hängen (oder besser umgedreht) aber ... es geht! :) Extravagentes geht also auch ... und für alles normale wird wohl noch das ein oder andere "Normal"Objektiv nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faranor schrieb:
Also den Sensor wirste ja wohl kaum mit dem einer handykamera vergleichen können ^^
Also die Bildqualität wird sich bestimmt auch grob zwischen kompakt und spiegelreflex kameras ansiedeln...

Obwohl ich den Sucher ja auch ganz putzig finde...

Warum sollte das Gerät eine schlechtere Bildqualität als normale SLRs haben? Der Sensor ist ein 4/3 wie in allen Olympus und Panasonic SLRs verbaut, insofern wird die Qualität vergleichbar sein und das ist zwar nicht mit Higher End Nikons und Canons vergleichbar aber soviel Unterschied gibts auch nicht, erst bei hohen Iso Werten von 800 und darüber schwächelt der 4/3 Standard...

Schön wäre es allerdings, wenn Olympus die Materialkostensenkung auch an den Endverbraucher weitergeben würde, aber sie verlangen, genauso wie Panasonic, viel zu viel für dieses kleine Ding mit sehr begrenzter Objektivauswahl(ich weiß mit Adapter gibts das komplette 4/3 Sortiment, allerdings ist der auch extra zu bezahlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
dpreview ist doch schon im Artikel verlinkt. Weitere Reviews und Beispielbilder gibt es hier:

biofos
cnet
DigiCamReview
digital camera
digital camera hq
dKamera
empty vessel
engadget
ephotozine 1 | ephotozine 2
Four Thirds User - 1 | Four Thirds User - 2 | Four Thirds User - 3
gadling
imaging resource
lets go digital
Macworld 1 | Macworld 2
mycen
outbackphoto
pcworld
photocrati
photography blog
photography review
pocket-lint
Spiegel online (interessantes Video zur Videofunktion)
Steves Digicams
tech Radar
thru-the-zuiko
What Katie Does

Bilder zum selber vergleichen:

howardsheard
Imaging Insider

Interview mit Akira Watanabe:

LensTip

Ein Forum ausschließlich für die E-P1:

Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab das übersehen habe den Test erst heute im dpreview-Newsletter gehabt. :(
 
Kein Problem, das hat mich dazu veranlasst einfach mal sämtliche mir bekannten Reviews zu der Cam zu sammeln.

Jetzt haben wir schon Juli und von der Cam ist immernoch nichts in den Läden zu sehen.

EDIT:

Zahlreiche Reviews ergänzt.

EDIT:

So wie es ausschaut, kommen zwar immer mehr interessante Reviews heraus, nur ist immernoch keine Kamera im Laden erhältlich. Bzgl. der Funktionen und der Bildquali finde ich, das zum einem die ArtFilter absolut unnötig sind und zum anderen viele der gezeigten Bilder auf mich extrem unscharf wirken. Bei letzteren habe ich dann doch so meine Bedenken, das ich mit der Kamera glücklich werden könnte.

EDIT:

Reviews ergänzt und ein Link zum E-P1 Forum. Vielleicht sollte ich einfach einen Sammelthread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben