Omada - Aufbau des Netzwerks

timmey188

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen mal zum Aufbau eines Heimnetzwerks mit Omada gefragt. Mittlerweile habe ich mir den folgenden Aufbau überlegt:


Ursprünglich war mal geplant, das mit einem Gigacube (4G/5G) umzusetzen. Der Empfang hier ist aber ebenso gut wie der Glasfaserausbau. Schlichtweg nicht vorhanden. Somit würde ich das Ganze mit Starlink umsetzen.
Für mich stellt sich jetzt nur noch eine Frage: Macht ein Omada-Router nicht doch Sinn?
Der o.g. Aufbau wird meiner Meinung nach so auch ohne einen zusätzlichen Router funktionieren (die DECT-Telefonie muss ich später schauen, wie ich sie umsetze. Das hat aber erstmal keine Prio). Wenn ich jetzt aber zwischen den Starlink-Router und den Switch einen Omada-Router verbaue (gibt da ja sehr günstige wie den ER605 für knapp 55 EUR), hätte ich neben der Verwaltung über den Controller auch noch den Vorteil von ausserhalb eine VPN-Verbindung aufzubauen. Sehe ich das so richtig?
Mir ist klar, dass zwei Router (Starlink und Omada) problematisch sein können (Doppel-NAT) aber wenn der Starlink-Router im Bridge-Mode arbeitet, sollte das Problem zumindest mal gelöst sein.
 

Anhänge

  • Netzwerkplan_anonym.jpg
    Netzwerkplan_anonym.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet: (Daten anonymisiert)
Der Aufbau sieht in meinen gut aus

timmey188 schrieb:
hätte ich neben der Verwaltung über den Controller auch noch den Vorteil von ausserhalb eine VPN-Verbindung aufzubauen. Sehe ich das so richtig?
Der Controller macht kein VPN, das macht der Router.

CU
redjack
 
Ups, das war dann wohl ein Schreibfehler. Ich meinte natürlich den Router
 
Die Namen wurden vom TE entfernt.

Heyho,

grundsätzlich sieht das Netzwerk für mich auch gut aus, ABER:
Du planst hier die Anbindung verschiedner Gebäude untereinander? Ist dir der Begriff Potenzialausgleich geläufig? Nicht baulich miteinander verbundene Gebäudeabschnitte sollten tunlichst mit LWL (Glasfaser) verbunden werden, nicht mit Kupfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, war heute morgen doch noch etwas zu früh. Danke für den Hinweis. Das habe ich soeben geändert.

Zur Anbindung mehrerer Gebäude: Nein, das ist insgesamt ein großes altes Bauernhaus mit vielen kleinen Zimmern. Wir haben zwar insgesamt ca. 300 Meter Cat7a-Kabel verlegt aber auch die Stromkreise sind nicht getrennt voneinander.

Ich habe im Bild soeben noch den Aufbau mitsamt dem Router und dann später noch einem Pihole versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1710573233444.png


an einen Simplex Anschluss zwei Geräte?
 
derchris schrieb:
an einen Simplex Anschluss zwei Geräte?
Vermutlich handelt es sich um zwei Simplex-Leitungen, bzw. zwei Simplex-Dosen an einer Duplex-Leitung.

Persönlich würde ich immer und überall duplex hinziehen. Zu viele Ports haben noch nie geschadet, zu wenig schon eher.
 
Genau das soll es darstellen. Ein Kabel in der Wand wird zu zwei LAN-Ports.
Im Büro liegen dann zwei Kabel, die zu jeweils einem Port werden.
 
Gerade sehe ich, dass es mit dem ER7212PC eine interessante Möglichkeit gibt, Switch und Router in einem zu verbauen. Könnt ihr mir sagen, ob damit dann auch der OC200 hinfällig wäre? Dann hätte ich Controller, Switch und Router in einem
 
timmey188 schrieb:
Jenes Modell ist ein Internet-Router, PoE-Switch und Omada-Controller, siehe seine Webseite … aber:
timmey188 schrieb:
würde ich lassen, weil …
timmey188 schrieb:
Starlink […] VPN
Musst Du klären, ob Du eine öffentliche IPv4 bekommst. ich kenne das nur so, dass man lediglich CG-NAT bekommt, also keine öffentliche sondern eine private IP-Adresse. Aber ich habe selbst kein Starlink, um die aktuelle Situation zu testen.

Du braucht keine statische Adresse, eine Öffentliche reicht. Vielleicht noch einen dritten Thread aufmachen und gezielt das Fragen, also welcher Router für Starlink geeignet wäre, um eingehend auf sein Heimnetz zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf WireGuard entfernt, weil unterstützt)
Zurück
Oben