Aufbau eines Netzwerks bei Altbausanierung

bender_ schrieb:
Die Errichtung einer Telekommunikationsanlage. Diese unterliegt weitgehend den gleichen Richtlinien wie die Errichtung der Niederspannungsanlage
Und das steht wo? Die Niederspannungsverordnung greift ab 75 VDC (PoE läuft mit ~ 48 VDC).
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Achte darauf, das dünnes Cat-Kabel gekauft wird. Es gibt Cat7 als AWG24 7,3mmØ und es gibt CAT7 AWG26 5,8mmØ. Von daher sind auch die Biege-Radieen besser.
Aus welchem Grund empfiehlst du einen geringeren Aderquerschnitt?
Aus technischer Sicht ist genau des Gegenteil ratsam, um für PoE+ Reserve zu haben. Also AWG23 oder noch größerer Aderquerschnitt.

AWG24 wird als kleinster empfohlener Querschnitt für PoE gesehen, AWG22 als derzeitig optimal. Für zukünftige Standards wird sogar AWG21 empfohlen werden.
computerwoche.de/a/das-lan-kabel-als-stromleitung,3060916
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Und das steht wo?
https://www.schrack-technik.de/know-how/netzwerktechnik/normen-und-grundlagen/

EN 50310: Anwendung von Maßnahmen für Erdung und Potentialausgleich in Gebäuden mit Einrichtungen der Informationstechnik

EN 55022: Einrichtungen der Informationstechnik - Funkstöreigenschaften - Grenzwerte und Messverfahren

EN 61000: Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

Sind bei Errichtung von Niederspannungsanlagen ebenfalls relevant. Gemeinsamkeiten resultieren hauptsächlich aus Sicherheitsanforderungen nicht aus Funktionalen.
 
@bender_, was ist denn in deinen Augen der Worst Case, der eintreten könnte, wenn er die Netzwerkkabel selber auflegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, den Du dir durch Fehlfunktion anderer Elektroinstallation vorstellen kannst.
Elektrischer Schlag, Brand, EMV Störaussendung, etc...
 
Wenn wir PoE mal außen vor lassen, halte ich Fehlfunktionen dieser Art für nahezu ausgeschlossen.

Mit PoE bin ich da schon eher auf deiner Seite, würde die Kirche aber trotzdem im Dorf lassen.
 
0-8-15 User schrieb:
halte ich Fehlfunktionen dieser Art für nahezu ausgeschlossen.
Ein Beispiel, weil schon häufiger passiert.
Defekter Powerline Adapter bedingt einen Schluss von Phase auf Schirm.
Schirme nicht sachgemäß an PA angebunden.
230V an allen Schirmen anliegend.
Im ungünstigen Fall liegen an allen Schirmen der kompletten Netzwerkinstallation 230V an. Lebensgefährlich.
Anderer Fall, Ableitung über beliebige SK1 Komponente am Netzwerk: LS Automat fliegt, außer es sind weniger als 16A im Spiel, dann kokelts meist an der Stelle mit dem Widerstand.

Deshalb stehen solche Sachen in einschlägigen Richtlinien. Es sind gesammelte Werke von Fachleuten aus Geschichte und Betrieb um die gleichen Fehler nicht zu wiederholen. Fachleute müssen sich daran halten, sie sind dafür haftbar.
 
Zurück
Oben