OMEN 17-w206ng CPU zu schnell ausgelastet

s13d

Newbie
Hallo computerbase community!

Also ich habe mir vor ein paar Monaten einen OMEN 17-w206ng von HP zugelegt:

CPU: Intel Core i7-7700HQ, 4x 2.80GHz
• RAM: 16GB DDR4 (2x 8GB 2 Slots)
• HDD: 1TB • SSD: 256GB M.2 PCIe/NVMe (2280/M-Key Slot)
• Optisches Laufwerk: N/A
• Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Mobile), 4GB GDDR5

Von den Werten her sollte dieser Gaming-Laptop top sein, doch kann ich beinahe kein einziges Videospiel spielen , da es wahnsinnig ruckelt. Außer Overwatch, welches höhere Anforderungen hat als die meisten der versuchten Spiele (dieses läuft aber perfekt).

Auch Linux (VM) führt bestimmte commands nicht zu Ende. Man kann weiterhin mit der Oberfläche interagieren, nur kommt weder Erfolgs-, noch Fehlermeldung. Die Shell bleibt in der Bearbeitung stecken und ist dabei nicht in der Lage weitere commands auszuführen.

Laut Taskmanager ist es die CPU, die ständig überfordert ist, obwohl sie solche Aufgaben locker bewältigen sollte.
Simple Youtube-Videos verlangen schon knapp 40% CPU. Videospiele liegen bei 100%.

Woran kann das liegen? Wie behebe ich das Problem?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bitte euch nachzusehen, dass ich wahrscheinlich über weitaus weniger Fachwissen verfüge als ihr und somit eine leicht verständliche Antwort und eventuell eine Anleitung bräuchte.

Welche Spiele konkret ruckeln?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, taktet deine CPU eventuell gar nicht hoch?

Willkommen.

Bist Du sicher dass die GPU und nicht die iGPU läuft?

Welche Settings sind eingestellt?

Nutze den Recovery Vorgang und setze das Gerät in den Auslieferungszustand. Sollte es dann noch Probleme geben liegt es vermutlich an der Hardware?

Klingt so als hättet du den Grafikchip nicht umgestellt. Das heißt in Spielen wird der interne Grafikchip des Prozessors genutzt anstelle des dedizierten Nvidia-Chips. Das ganze kann man im Nvidia-Treiber umstellen.

Smily schrieb:
Welche Spiele konkret ruckeln?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, taktet deine CPU eventuell gar nicht hoch?

Die CPU taktet sogar von 3590,32MHZ auf 3390,65 Mhz. Ich hab leider keine Ahnunhg was ich da machen könnte, oder was das bedeutet.
Die Temperatur liegt im Spiel bei 80°C und im normalen Zustand bei 52°C.

Spiele die ruckeln:
-South Park stick of truth
-Gwent standalone
-Middle earth shadow of mordor
-Dead by daylight
-Little Nightmares
-Life is Strange
-Resident Evil 7
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Klingt so als hättet du den Grafikchip nicht umgestellt. Das heißt in Spielen wird der interne Grafikchip des Prozessors genutzt anstelle des dedizierten Nvidia-Chips. Das ganze kann man im Nvidia-Treiber umstellen.

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Bist Du sicher dass die GPU und nicht die iGPU läuft?

Welche Settings sind eingestellt?

Ihr wart beide auf dem richtigen Weg. Das Problem war nicht, dass ich die IGPU noch aktiviert hatte, sondern dass ich sie via device manager deaktiviert hatte. Aber eigentlich sollte dies doch keine Probleme verursachen oder?

Zurück
Oben